Akku-Empfehlung für 15kWh laden tagsüber und entladen abends/nachts

Es ist der Wunsch, Energie vom Tag in die Nacht zu verlagern.

Dagegen spricht nichts, guter Plan.

Was problematisch sein wird, die Energiemenge ist nicht konstant und eher unbestimmt, vermutlich zudem von beiden Seiten.

Das in den Griff zu bekommen, damit ganzjährig umzugehen, ist die eigentliche Aufgabe.

Im letzten Sommer liefen die Heizpatronen bei mir 24/7 - Saft ohne Ende - wegdamit. In der Übergangszeit dann eher sporadisch und in diesem Jahr bisweilen selten.

In irgendeiner Art, sei ein Automatismus vermutlich erforderlich. Der ist eher nie im Lieferumfang von WR oder Akku integriert.

Im Mietshaus muss das zuverlässig und ohne daß man dran rumspielen MUSS Jahrelang bei jeder Witterung laufen, wie anderes Gerät auch.

Der Akku - wie eigentlich gedacht - ist vermutlich keine Herausforderung :wink:

? Da muss doch keiner dran spielen. Alles geht von der PV in den WR, in den Zwischenspeicher Akku und dann in den Heizstab. Die Frage bleibt offen warum man nachts den Heizstab betreiben will und am Tag nicht. Wärme = Wärme. Die Akkulösung, also die große Akkulösung, kostet viel Geld.

Natürlich kann er das so haben wollen und ausführen, er ist uns auch keine Rechenschaft schuldig. Ich dachte nur, dass man mit genaueren Angaben auch genauere Empfehlungen machen kann. Er könnte ja auch nachts oder wann auch immer 2 Steckdosen betreiben für z.B. Kühlschrank/Gefrierer oder egal was, muss ja nicht ein Heizstab sein. Dann ist ja eher die Frage, welchen Wechselrichter er für wenig Leistungsentnahme nehmen muss, weil sonst bei wenig Last ein großer Wechselrichter viel zuviele Verluste hätte.

Ich spekuliere dann auch mal bischen mit, bevor sich der TE meldet :wink: Ich nehme mal an, daß der WW Speicher zu klein ist, um den abend- und morgendlichen Bedarf an WW zum Duschen abzudecken und daher der Wunsch, den nach Sonnenuntergang aus dem Akku wieder auf Temperatur zu bringen. Macht es ggf. Sinn, da nen zweiten größeren WW Speicher dazu zu nehmen und dann alles an Energie direkt rein zu ballern? Angesichts der Preise der Heizungsbauer vermutlich ähnlich teuer wie die Akkulösung wenn sie der Versicherung zuliebe ein dafür verantwortlicher Profi statt eines professionell arbeitenden Amateurs macht. Für die Akkulösung würde ich als Vermieter entweder auch dort wohnen wollen oder zumindest ne Internetanbindung haben, was auch nochmal Kosten produziert.

1 „Gefällt mir“

Das vermute ich auch.

Denn mein 6 PV String mit 420W Panels liefert an sonnigen Tagen zwischen Ende April und mitte September schon 14kWh. Sobald ich einen Ansatzpunkt habe (und Preise) werde ich das nochmal angehen.

Ich gehe davon aus, dass die pv anlage rein den heizstab bedienen soll, nicht auf irgend hausnetz geklemmt werden soll. Denn der mieter hat seinen eigenen stromvertrag. Die pv anlage soll nur die nebenkosten brauchwasserheizung runter drücken. Natürlich kann die pv Anlage auch am tag den brauchwasserspeicher laden. Wenn es eine zirkulationsleitung gibt, die wegen schwerkraftzirkulation nachts viel energie/temperatur des brauchwassers klaut, macht die Aussage sinn, das über nacht mit akku und heizstab zu komensieren. Das wäre zu prüfen, dass eine zirkulation korrekt läuft.

Ist es nicht unerheblich, ob der Tank dann 80°C hat und nachts runter geht auf 60°C oder ob ich den Tank mit 60°C halte und dafür Akkuleistung verbrauche?

Aber ihr habt Recht, warten wir mal auf den Themenersteller. Wenn er möchte! Wenn er nicht möchte bitte mitteilen, dann arbeiten wir weiter an dem, was er möchte.

Hab ich nie geschrieben. Nachts ist der Verbrauch sehr gering.
Es geht um das Zeitfenster 18:00 bis 22:30UHr und dann gerne nochmal von 5:30 bis 9:00Uhr.

@roterfuchs

Eine Wärmepumpe benötigt ebenfalls kontante Leistung.

Eine Wärmepumpe ist am öffentlichen Netz angeschlossen.
Alles was an öffentliche Netz angeschlossen werden muss ist ausgeschlossen!

@roterfuchs

Du hast das System nicht verstanden. Tagsüber habe ich genug PV für mehrere Heizstäbe, die ohne Akku in den Pufferspeicher gehen. Es geht um Nachmittags/Abends bzw morgens,

Das ist geklärt.

An alle, die tolle und umfangreiche Antworten hier eingestellt haben: Bleibt bitte beim Thema!
Und das war: was könnte ihr mir für Akkus empfehlen?
keine Bastellösung, min. 15kWh, DC rein, AC raus quasi Ersatzstromfähig.

Um den Rest habe ich mir schon Gedanken gemacht. Danke!

Aus meiner Sicht keinen, weil es nicht die Frage der Komponenten ist, sondern der Installation. Was schlüsselfertiges gibts einfach nicht. Die Shellys (hab da auch diverse von im eigenen Haus) sind allerdings auch schon ne Bastellösung ...

Leider alles nur Vermutungen, da es keine brauchbaren Zahlen gibt, ausser ein paar Modulen.

Zum Verbrauch muss man wissen wieviel Heizleistung tatsächlich benötigt wird. Größe des Behälters z.B.

Eine Leistung von einem 1kWh kann einen Behälter mit 860L Wasser 1 Grad erhöhen.

Nehmen wir an, der Behälter hat ein Volumen von 860L und das zugeführte Wasser eine Temperatur von 8 Grad aus der Leitung. Dann bräuchte man 12KWh um diese Menge auf 20 Grad zu erhöhen.

Man kann die Gleichung ja beliebig verschieben, die Physik bleibt. Ein Heizstab verbraucht 1KWh und bringt auch nur 1kwh. Eine WP kann aus 1KWH aber easy 3-4Kwh erzeugen.

Damit würden dann etwa 60 Grad erreicht mit der gleichen Wasser und Energiemenge.

Kennt man also diese Werte sowie den Wasser Verbrauch kann man leicht errechnen welche Auslegung dazu passt und was der Geldbeutel dazu sagt. Handelt es sich um Brauchwasser sind weitere Überlegungen nötig um Salmonellen zu vermeiden.

Wenn die nötige Leistung bereit steht und man sie rechtzeitig abschaltet, bevor der Akku leer ist, läuft eine (sagen wir kleine 5 kW Panasonic) WP auch problemlos in einer Insel ...

1 „Gefällt mir“

@juergenac

In deine Anlage kann man viel Interpretieren.

Erzähl doch bitte mal etwas genauer was du hast.

Wie wird das Wasser am Tag warm gemacht?

Puffergröße, geplante Heizstäbe, Regelung, Wasserverbräuche

Das ist ein Pufferspeicher, kein Trinkwasserspeicher.
Und mit “Samonellen” habe ich dann auch keine Problem.

Ist aber alles am Thema vorbei, Rufus, quasi erzeugte Blindleistung.

Gemeint ist - wie den WR steuern und das in Abhängigkeit zum Akkufüllstand/Jahreszeit.

Wenn das geklärt ist - perfekt.

Zumindest beim Growatt kann der WR mit dem Aus/Ein Schalter sehr einfach gesteuert werden.

Das reduziert massiv die Verluste. Der kann sich auch eigenständig in den Standby mit geringem Verlust schalten - nur habe ich dazu keine Erfahrung.

Jedenfalls macht es Sinn den WR tagsüber wenn der nicht benutzt wird abzuschalten und nur dessen Laderegler zu nutzen.

Damit wird ein angeschlossener Akku auch im Winter geladen, Energie gesammelt die dann bei aktiviertem WR abgerufen werden kann.

Wie man damit umgeht - das ist ja schon gelöst :wink:

Jepp

Growatt, Easun, Schineman - und weitere sind auffällig ähnlich .....

Es gibt bestimmt viel mehr Insel WR bestimmt auch sehr interessante.

Die SPF von Growatt benötigen als erstes eine kleine Anpassung - die Lüfter sind zu laut.

Je nach "Herstellungszeitpunkt" - gibt es den SPF mit zudem falsch herum montierten Lüftern :rofl::joy:

Kein Scherz - ab Werk verkehrt.

Die sollten aber generell ersetzt werden. Hinterher ist der Growatt SPF sehr angenehm.

Bei nur 3kW AC können dann langsamer drehende Lüfter verwendet werden, ist dann kaum hörbar.

Hiermit habe ich auf hohe Lautstärke beim Growatt im Auslieferungszustand und potentiell verkehrt montierten Lüftern hingewiesen.

Das halte ich für ein Gerücht , ich betreibe seit einem jhr eine WP an einem Deye samt Akku das funktioniert, ja im Winter wird zugekauft der Rest wird verbraucht alles ohne grosses umschlten ect der WR deckt alles soweit ab.

Krass. 3 DC-Elwa plus WP und jetzt noch DC auf AC und damit Heizstäbe. Lässt sich das ganze etwas kleiner bauen? Zum Beispiel könnten die DC-Elwa sich direkt aus einer Batterie bedienen ohne dass man erst 230V erzeugt?

Das ist eine wichtige information, das erklärt einiges. Es handelt sich um ein mietobjekt. Stellt sich mir die frage, wie was an nebenkosten abgerechnet wird. Man könnte dem mieter die erzeugten kwh zum netzbetreiber-preis in rechnung stellen, das sind heizkosten. Anders macht das für mich keinen sinn. Sind ja schon andere heizstäbe am laufen, iwie muss das ja verrechnet werden.

Moderation: Ein Beitrag wurde von @juergenac ausgeblendet. Grund: Unangemessener Umgangston. Bleib freundlich hier im Forum. Was dir gefällt, nimm mit. Es gibt keinen Grund, andere Forenmitglieder persönlich anzugreifen, nur weil dir deren Aussagen nicht gefallen.

So, jetzt habe ich den Speicher, den der Holger Laudeley mal eingesetzt hat gefunden:

Deye GB-SL

Was ist davon zu halten?