Er hat schon die 320V da liegen über 8x450W Panels.
Er möchte nen Heizstab mit 2-3KW über 230V anschließen.
Er möchte einen Akku.
Er kann jetzt einen teuren AC Akku nehmen oder er nimmt einen 400€ Wechselrichter und schließt da einen 48V Akku an und den 230V Heizstab. Vorteil: Der WR kann stehen wo er will (320V) und der Heizstab kann sein wo er will (230V) während der Wechselrichter und Akku beieinander stehen sollten (48V).
@juergenac
Vavuum hatte einen Growatt empfohlen, da würde ich ihn mal fragen. Zum Speicher: Ich würde einfach den günstigsten nehmen. Selbst wenn der mit der Zeit abbaut, es wird nicht jedes Watt wichtig sein und jede Kapazität. Zudem würde ich damit rechnen, dass in den nächsten Jahren Speicher günstiger werden. Ggf. denkst du dann darüber nach umzusteigen auf eine Nummer größer, selbst wenn das nicht mehr viel einsparen würde. So ne Fertiglösung mit 15kWh ist für um die 1500€ zu bekommen.
Solltest du doch mehr als die 3KW herausholen wollen wäre JETZT der Zeitpunkt zu überlegen, den Wechselrichter größer zu wählen. Der Akku wird bestimmt seine 120A können, also 6KW. Könnte man dann also noch ne Waschmaschine oder Trockner mit dem Heizstab betreiben. Oder eben währenddessen. Kaufst du aber jetzt beispielsweise 3 oder 4KW dann wars das. Dann geht nur entweder/oder.
PS: Ich muss mich entschuldigen, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du jetzt an den 8x450W Panels die DC-Heizstäbe betreibst. Dabei sind das ZUSÄTZLICHE 8x450W Panels.
PPS: Thema Sicherheit, die Felicity Akkus beispielsweise haben ein Feuerlöschgel drin, falls was passieren sollte. Ggf. würde ich darüber nachdenken, den Akku irgendwo stehen zu haben wo es nicht friert und extrem niedrige Temperaturen hat. Aber auch nicht im Sommer zu heiß ist. Wie bei allen techn. Geräten halt.
Sollte das auf die elektr. Ebene gehen kommt es darauf an, wie sicher du gerne sein willst. LSS, FI, Überspannungsschutz, Blitzschutz (wie bei Insel?) etc. pp.
PPPS:
Was machst du eigentlich mit dem “Rest” wenn es mal richtig sonnig ist? Akku ist voll, PV liefert trotzdem noch. Soll der Rest dann verpuffen?