AHED_BMS: Nutzerfeedback & Musteranfragen

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Erfahrungsberichte von Usern

Um den Thread "Vorstellung Eigenentwicklung BMS für große 16s LFP Packs - Diskussion" übersichtlicher zu gestalten, werde ich Feedback von Nutzern und Anfragen zu Mustern in diesen Thread verschieben.

Eine bequeme High-Level Funktion gibt es dafür im Moment leider nicht.

( Für Wünsche zu FW/SW Funktionen habe ich übrigens schon vor einiger Zeit einen Thread eingerichtet und für die HW gibt es auch einen )

Beim Entwickeln ist es mir aber bei meinen Packs früher mal passiert, dass ich die Statistik korrumpiert habe. Deswegen gibt es auf der “Console” low-level Befehle mit denen man die Statistik einzelner Zellen patchen kann. Wenn Du möchtest kann ich Dir solche Befehle per PM schicken.

Zur Einordnung wäre es super, wenn Du die Richtung der Korrektur und die Zeit seit der letzten 100% Kalibrierung mit angeben könntest. Ich vermute stark, dass die Korrektur nach unten erfolgt ist, also die SOC-Schätzung z.B. von 3 % auf 2% runtergesprungen ist.

Bei den 100 Ah Packs, die ich in den letzten Monaten in Betrieb genommen habe, sieht man recht eindeutig, dass es am Anfang der Zellnutzung zu einer relativ starken Kapazitätsabnahme ( bei 100 Ah, z.B von ~103 Ah auf ~101 Ah ) in den ersten ~ 50 -100 äquivalenten Vollzyklen kommt, genau wie es aus Diagrammen zur Kapazitätsabnahme über die Zyklenzahl der Hersteller auch zu erwarten ist.

Wenn man eine möglichst genaue Kapazitätsschätzung erzielen möchte, empfiehlt es sich natürlich, unmittelbar davor eine 100% Kalibierung durchzuführen.

Danke, das wäre nett. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich umsetzen werde.

Ich würde auch gerne das BMS 1505 auf die aktuelle Firmware bringen. Dazu würde ich auch eine Anleitung und die Firmware-Datei benötigen.

Ja, es ging nach unten. Bezüglich des Zeitraums bin ich unsicher. Entsprechend der HA Aufzeichnung vermute ich die vorangegangene 100 % Kalibrierung etwa 4 Wochen davor.