Nein, der Master wird einmalig manuell gesetzt. Die Slaves werden dann aber auto-addressiert.
Genau, das ist ein Unterschied meines BMS und vieler anderer.
Das kann man meines Erachtens so machen, wie es am besten zu den sonstigen Umständen paßt. Wenn es meine erste Packs wären, würde ich es vermutlich eher step by step machen.
Da ich im Moment auch an zwei kommerziellen Projekten rund um das BMS arbeite, ist “open source” aktuell kein wirkliches Thema. Man könnte zwar theoretisch Lizenzbedingungen auch so formulieren, dass beides nebeneinander geht. Ich habe aber keine wirkliche Lust meine Kraft in den nächsten Jahren für juristische Auseinandersetzungen zu verschwenden, die meiner Einschätzung nach dann sicher kommen würden.
Ich denke aber auch, dass für die meisten potentiellen Nutzer eines solchen BMS die Frage “open source” eher nachrangig ist.
Für die meisten dürfte es mehr um solche Fragen gehen:
- Bekomme ich in 2 Jahren noch FW-Updates
- Kann ich in 5 Jahren für eine Erweiterung oder falls mal was kaputt geht noch kompatible HW bekommen
Dazu kann ich folgendes aus meiner Sicht sagen:
Meine eigenen Batterie-Packs ( mit meiner ersten BMS HW Generation ) sind jetzt etwa 5 Jahre in Betrieb. Im Moment spricht viel dafür, dass die Packs ziemlich sicher noch 10 - 15 Jahre nutzbar sein werden. Alle paar Jahre neue BMS HW zu installieren, schließe ich für mich kategorisch aus. Ich möchte aber ganz sicher in meinen Packs die aktuelle FW nutzen können. Damit ist dann zumindest grundsätzlich gesichert, dass es für alle HW, die ich im Moment verteile, für diesen Zeitraum auch FW Updates geben wird.
Solche Spielchen, wie HW durch FW zu kastrieren, um mit dem Verkauf von SW-Zusatzoptionen den Gewinn zu maximieren, wird es bei mir nicht geben. Alle BMS werden, wenn es die HW ermöglicht ( einen 4ten Temperatursensor-Eingang kann ich natürlich nicht herbeiprogrammieren ) auch alle zukünftig möglicherweise neuen Funktionen nutzen können.
Im Moment erfolgt Bestückung, Zusammenbau und Inbetriebnahme der BMS noch durch mich, so dass wenn ich “vom Schlag getroffen würde“ es keine weiteren BMS mehr geben würde. Für die kommerziellen Projekte ist so etwas natürlich ein absolutes No-Go, so dass in der nächsten Zeit sowieso eine Fertigung die von meiner Person losgelöst ist, geben wird.
Damit ist dann zumindest gesichert dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt zukünftig weitere BMS HW zu erhalten.
Davon abgesehen habe ich keinerei Pläne, mich aus der Weiterentwicklung des BMS auf absehbare Zeit zu verabschieden und eine der wesentlichen Motivationen hier HW an verschiede Nutzer zu verteilen ist es, Feedback zu dem BMS aus anderen Perspektiven zu erhalten und es darauf basierend weiter zu verbessern. Wenn also jemand mir plausibel darlegt, dass Funktionalität ergänzt werden sollte, werde ich das gerne umsetzen und dann allen per FW Update zugänglich machen.