Ja tun sie. Der Vorteil bei gebrauchten Autos ist das man das ermitteln kann. Die Schwächen bei Neuwagen sind unbekannt.
Da gilt das gleiche
Kleines Beispiel: Model 3 Standard mit 86k gibt es für 22 unverhandelt. Kia EV3 kostet ab 36. Ist aber schlechter ausgesattet. Beim Kia geht dann noch die Förderung ab
Da geht die Reise los, günstigster 5Sitzer Krass auffällig wie sie sich die Taschen vollstecken mit der angeblichen Citroën Prämie, Geschäftskunden bekommen das Auto billiger, ganz ohne Förderung. Oder ist das nur die MwSt.? Warum ist der Endpreis vor Förderung höher als bei den anderen?
ADAC hat das anders versprochen:
Klar weiß ich um die bescheidene Reparierbarkeit bei PSA.
Innerhalb der Herstellergarantiezeit kann man sich die Unzumutbarkeiten aber ggf. noch gefallen lassen, wenn der Preis denn konkurrenzfähig ist zu gebrauchten anderen Marken mit guter Reparierbarkeit. Aber brauchbare Fahrzeuggröße und annehmbare Batterie mit Schnelladung ist wohl noch extrem weit entfernt beim Neuwagenpreis - selbst mit Förderung.
Da wird man wohl auf einen gesteigerten Zulauf an Gebrauchtwagen hoffen müssen.
Die EV Klinik ist mir persönlich übrigens zu reißerisch. Die machen Statements die mir zu allgemein sind. Wir fahren auch einen Opel Corsa E (PSA). Bisher hält er
Ihm Rahmen dessen das meine Frau nicht und so gar nicht davon abzubringen war einen gebrauchten e-mokka zu kaufen hatte ich auch den Tipp bekommen bei evclinic nachzulesen. Und der Tipp fällt hier im Forum ja auch immer und immer wieder. Da ich persönlich VAG Geschädigter bin kann ich sagen was die Spitzfindigkeiten bei Garantiefällen angeht nehmen die Hersteller sich wohl alle nichts -oder es mag ganz vereinzelte Ausnahmen geben.
Was mich aktuell jedoch an den Berichten der evclinic stört ist, die Berichte sind uralt. Wenn am Beispiel PSA da von defekten elektrischen Teilen wie Motor, Batterie OBC usw. gesprochen wird dann fallen da Laufleistungen von unter bis knapp über einem Dutzend tkm. Demnach sind die Berichte meiner Meinung nach uralt. Unser e-mokka hat jetzt knappe 40tkm gelaufen - der müsste dann ja schon entweder die dritte Batterie, den driten Motor und/oder den dritten OBC haben.
Das Einzige was mir am e-mokka auffällt, der ist einfach nur billig. Nicht im Kaufpreis, in der Herstellung. Die Software (Menüführung, Haptik, Informationsgehalt) im cockpit ist teilweise nicht durchdacht, im Fond gibts keine Beleuchtung da steigste im Dunkeln ein, Haltegriffe am Dachhimmel fehlen komplett, keine Mittelarmlehne hinten, keine Luftdüsen hinten und im Winter schrumpft die Reichweite trotz Wärmepumpe massiv zusammen. Naja und die lieben Assistenten die nicht ausentwickelt sind wie der Fernlichtassistent. Der ist nur peinlich, schaltet viel zu spät ab (blendet den Gegenverkehr), aber das haben offensichtlich fast alle Hersteller kaum im Griff wenn ich heute sehe wie oft ich geblendet werde. Und die Verkehrszeichenerkennung würde einen des Öfteren auch mit 100 durch geschlossene Ortschaft fahren lassen oder zeigt nur – – . Ansonsten liegt er wie ein Brett, trotz starrer Hinterachse machen Serpentinen ziemlich Spaß. Sitzplatz im Fond ist okay bei 1,8m Körpergröße.
Meine Frau ist mit dem Verbrenner wieder liegen geblieben, war kein schönes Erlebnis bei den Temperaturen hinter der Leitplanke auf den ADAC warten zu müssen. Da fällt es verdammt schwer noch vertrauen zu haben in die Karre.
Preislich stecken scheinbar manche Händler sich die Prämie direkt ein, bis Januar gab es den Puma E Gen für unter 26000 ohne Förderung. Nun mit Prämien und Förderung landet man gerade mal bei 23xxx anstatt 16000€ mit Förderung+5000€ Fordprämie. Die Käufer von Januar haben also den besten Preis mit 21000€ inkl. nachträglich beantragter Förderung. Man bräuchte dafür nur einen DeLorean, um zu unterschreiben.
Hab mal das Thema Winter und E-Autos abgetrennt (ggf. fehlen da noch weitere Beiträge, schau hier nur sporadisch rein), bitte im Sinne von Dachvolts Fragestellung beim Thema bleiben.
Ariel Atom, ein Motor mit zwei Sitzen und vier Rädern. Anderer Begriff ist Fahrmaschine oder auch Kanonenkugel. Unwesentlich unpraktisch und total OT, Sorry Carlos, aber GEIL!!!