Moin, unser Pampersbomber zickt immer mehr, nach Jahren der Zuverlässigkeit (trotz Vernachlässigung - mea culpa) hat er uns dieses Jahr bald einen Euro pro km gekostet und zickt leider noch weiter. Da wir schon einen kleinen E-Up da haben, vermisse ich den Stinker mit jedem weiteren Problem immer weniger, 4 Sitze reichen aber leider nicht immer und schon gar nicht für den Urlaub mit der Familie.
Ich habe mich daher mal nach Alternativen umgeschaut, und ähnlich zum Thema Handy/neuer Win11 PC kam mir irgendwann die Frage, wieviel KI will man eigentlich in seinem Leben/Fahrzeug.
Mit Erstaunen hab ich festgestellt, dass Andreas die Datensparsamkeit z.B. bei Anker hoch hält, aber beim PKW doch hinten angestellt hat. Eine kurze Recherche ergab, dass es wohl auch ohne Netz geht und vllt. kommt ja bald ein Howto Video mit Jailbreak für das neue Auto .
Nein im Ernst, selbst die ESim im eUP hab ich noch nicht aktiviert, weil mir das Feature an sich (und sogar irgendwann als Abo) komplett unnötig erscheint. Analog zur Kopilottaste auf dem neuen W11-Firmenlaptop frage ich mich, wo man bei den E-PKW noch Herr seiner Daten bleibt…
Die ganzen technischen Daten rund um um Kofferraum, Kfzversicherung und DC Ladespeed bekomme ich gut recherchiert, aber vllt. könnt ihr mir ja mal berichten, wie viel Euer E-Auto denn schon auf Kameras, KI und Datenverbindung angewiesen ist, und inwiefern man den Kram auch deaktivieren kann ohne die Grundfunktionalität massiv zu beeinflussen?
Ich vermute Du benutzt Internetz, Google (o.ä.), Handy, Computer, Amazon, Flache Fernseher, DSL (oder Glasgfaser o.ä.), schreibst in Foren, fährst auf Strassen wo diese Säulen NUR für LKW-Erfassung stehen (haha) …
Verglichen mit damit macht ein vernetztes E-Auto den Kohl auch nicht mehr fett. Die Ladestationsuche oder Navigation könnte natürlich Dein Handy (als Datenschleuder) übernehmen, genauso wie Blitzer.de …
Evtl. wist Du aber bei den älteren Modellen z.B. von Renault fündig. Die hatten vor zg Jahren ein Stufenheckmodell das ganz passabel war.
Internetz -> Wird in der heutigen Zeit immer schwerer, dessen Benutzung zu vermeiden. Selbst zum Einwohnermeldeamt kommt man kaum mehr ohne online-Terminvereinbarung.
Google -> leicht vermeidbar. Verwende Startpage als Suchmaschine, dann wird deine Suchanfrage zwar an Google & Co weitergeleitet, aber Google sieht Deine IP-Adresse nicht
Handy -> Kommt ganz auf das Betriebssystem an, das darauf läuft. Wenn Du wie >99,9% aller Bundesbürger ein Betriebssystem auf Deinem Handy hast, hinter dem ein amerikanischer Großkonzern steckt, ist ja klar, dass da ganz massiv Daten abfließen. Muss aber nicht sein. Schon mal was LineageOS gehört? Der Traum wäre ein Fairphone mit Ubuntu Touch.
Computer -> Kommt auch ganz aufs Betriebssystem an. Wer unbedingt die nordamerikanische Datenkrake nutzen will, kann das tun. Gibt aber auch Linux.
Amazon -> vermeidbar
Fernseher -> Es lebe der alte Röhrenfernseher (Mit Set-Top-Box natürlich, weil er sonst mit UHF/VHF heute nix mehr empfangen kann).
Foren -> So übermäßig datensammel-wütig sollte dieses Forum hier doch hoffentlich nicht sein, oder?
E-Auto: Ja stimmt, wird zunehmend schwer, sich da keine Überwachungsdrohne in die Garage zu holen. Jetzt weiß ich, warum hier im Forum jemand einen Ford Taunus aus den 80er Jahren auf E-Antrieb umbaut
Oder wie wär's mit einem Citroen Saxo Electrique von 1998?
Das wir was die Kameraüberwachung im Straßenverkehr anbetrifft (vgl.USA/CN) noch Entwicklungsland sind, ist doch auch mal positiv. Bevor es zu sehr abdriftet: Ich stelle mal die Kandidaten vor, vielleicht hat ja jemand einen davon und kann berichten. Ist ja für mich auch schonmal beruhigend, wenn nicht alles so vernetzt und mit Kameras vollgestopft ist wie beim großen T. Filme usw. auf der Autobahn schauen ist jedenfalls nicht mein Wunsch, heil ankommen ohne Ablenkung durch verschachtelte Touchscreenmenüs schon eher.
Diese Gebrauchtwagen hätte ich in der engeren Auswahl:
VW ID.4
Skoda Enyaq
Audi Etron Q4
Alles gleiche Plattform, mir persönlich eigentlich zu schwer für die gebotene Zuladung, wenn dann kleinster Akku mit großer DC-Ladeleistung. Gutes Servicenetz (Nachteil: Stundensatz beim Konzern: 270€)
Bezahlbare Leasingangebote sind derzeit extrem mau:
Citroën C3 Aircross - 54kwh Extended Range
Opel Frontera - beides Stellantis, vermeintlich einfache(re) Technik, aber daher auch ohne Erfahrungswert, gut: nicht so schwer wie die VWs.
Hyundai Kona - solide Technik, nur haben die nicht irgend ein ICCU Thema im Konzern, oder ist das mittlerweile behoben?
Ich würde einfach nochmal gucken, was gebraucht wird und warum.
Z.B. soll in Urlaub gefahren werden. Also wieviel Reichweite soll der Wagen minimal haben? Damit fällt dann schon ne Palette von Möglichkeiten weg.
Wenn nur für Urlaub zum transportieren genutzt wird, und ansonsten sogar der UP! reicht, vielleicht wäre es dann sinniger sich ein zweites kleines E-Auto zu kaufen und stattdessen die Koffer und das Gepäck an den Zielort liefern lassen?
Z.B. sowas:
Da kostet das dann vielleicht 200€ einmalig. Aber man fährt einen kleineren Wagen mit weniger Verbrauch. Das ganze restliche Jahr über. Man spart ggf. Versicherungen weil kleinerer Wagen. Etc. pp. Oder ganz banal, man nimmt 2 Autos? Ja ich weiss…. aber wenn es nur einmal im Jahr ist vielleicht besser?
Ich hab 2 E Autos. Eines mit dem ganzen Kram, eins ohne bzw. wo nix funktioniert. Nie wieder ohne. Wie willst du eine Ladeplanung auf der Langstrecke machen? Mit Falk Karten? Mein Auto hat heute Nacht, gesteuert vom Stromanbieter, den Windstrom geladen. Das geht ohne Datenverbindung halt schlechter
Ich empfinde die ganze Datenschutz / Privacy Sache als verlogen weil jeder (oder die meisten) ein Smartphone besitzt.
Also mir ist das Thema übel aufgestossen, da ja jedes PC und Handy Betriebssystem immer weiter Richtung KI geht, Googlesuche haut Dir auch gleich Geminiergebnisse rein, die Galleryapp ohne automatisches Taggen der privaten Fotos musst Du auch mit der Lupe suchen. Es ist anstrengend, aber man sollte sich weiter nach Alternativen umschauen, finde ich.
Zukunftsgefährdend: für wen, außer die Uberfahrer?
Alles über Touchscreen, vernünftig bedienbar nur mit Sprachsteuerung während der Fahrt. War jedenfalls beim ID3 den ich mal ausprobiert hab so…
Der schon eher:
Soweit ich weiss nur bei den 800V Modellen wozu der Kona nicht gehört. War jedenfalls in meiner engeren Auswahl, Tasten für alles wichtige vorhanden.
Ist dann am Ende ein MG ZS EV mit dem großen Akku geworden. Ist halt genauso wie der Kona kein Lademonster, daher wirkliche Langstrecke so semi. Wenn man das nur ab und zu mal braucht aber gut machbar.
Mit irgendwas das real < 250km Reichweite auf der Bahn hat wirst Du auf Urlaubsfahrt mit Quengelplagen keinen Spass haben.
Es ist kein Unterschied von Verbrenner zum BEV, außer dem Kraftstoff....
Wer meint ein Verbrenner käme ohne Touch usw, sitzt schon zu lange in alten Karren.
Interessant ist dabei, wer die "angeblich überflüssigen" Gimmiks nutzt, vermisst die dann beim Downgrade auf veralterte Kisten. Ein nettes Gimmik ist zB das Vorheizen - Eiskratzen - hahahaha - ne lass mal stecken. Insgesamt sehr nett - Radar und Tempomat - endlich !!!!!
Insofern ist es kein Unterschied, ob Verbrenner oder BEV, außer bei den Vorteilen. Zurück in die 90' iger - auf keinen Fall.......
Das Gejuckel um Laden - einige Hersteller bieten gescheite Technik - laden mit über 400kW als Standard.
In der Familie kann eine Karre mit zwar nur 200kW - aber es reicht da schon kaum die Zeit um mal eben pinkeln zu können, bevor der Tank voll ist.
Natürlich - erlebe ich mit meiner Frau regelmäßig - verzogene Gören zB beim Einkauf. Wer seiner Brut keinen Respekt oder Benimm lehrt, erntet seine Saat. Das ist aber selbstgemacht und anerzogen - gewollt.....
Die Krönung ist ein Sohn im Bekanntekreis, der seine Mutter maßregelt. Oh sonderbar - dieser wurde kürzlich gefeuert - im 2. Lehrjahr rausgesetzt
ich nutze meins als wecker und für die bk app, gezahlt wird dort immer in bar.
habe getrennte netzwerke im haus eins für die haustechnik ohne internetzugang.
das e auto muss aber bei mir immer eine datenverbindung haben allein das vorheizen im winter oder das vorkühlen im sommer ist gold wert.
welche daten soll man vom autofahren abgreifen bewegungsdaten, und?
theoretisch kann man auch abhören aber das kann man auch am smartphone
wird wahrscheinlich heute schon praktiziert wenn man ein bestimmtes politisches meme bei x gepostet hat...
die frage zur autosuche ist was kann oder will man sich überhaupt leisten wie oft fährt man damit lange strecken in den urlaub.
nur für den urlaub so ein monster das ganze jahr unterhalten zu müssen...
kann man machen wenn der strom so wie bei mir für lau ist oder man nen goldesel zuhause hat, warum nicht.
Ich möchte auf google-maps, mp3 und die Gegensprechanlage im Auto auch nicht mehr verzichten. Sehr praktisch finde ich die Tasten auf dem Lenkrad, um Telefongespräche anzunehmen und für die Steuerung der Lautstärke.
Ach, das war früher schon praktisch mit den Schlüsseln: Der Schlüssel vom gelben Passat meiner Mutter hat vor dem Supermarkt auch beim gelben Passat eines Handwerkers gepasst. Sie hat sich nur gewundert, wo jetzt die ganzen Farbeimer hergekommen sind…
Warum so aggressiv? Ein Auto soll ein Auto sein und keine Unterhaltungsspielbox.
Mit Servolenkung und Navigationssystem waren die notwendigen Unterstützungssysteme vorhanden, das weitere war nur Spielkram. Wenn ich das Wort Assostenzsystem schon höre, kriege ich blaue Pickel.
Na ja, ein Abstandstempomat entspannt das Fahren ungemein und mit dem Handy, je nach Sonnenschein, das Auto in verschiedenen Leistungstufen zu laden möchte ich nie wieder missen.
Also volles JA zum rollenden “Handy”. Aber wenn viele noch mit der Pferdekutsche aka Verbrenner ohne alles fahren möchten, hab ich kein Problem damit, da mir Klimagedöns egal ist. Hab ja, als selten genutzten Zweitwagen, auch noch einen schönen Dieseltransporter (Proace) … mit Abstandstempomat