Ich brauche mal einen Tipp von Euch. Ich möchte bei einer meiner Anlagen auf Lecksuche gehen, mit Stickstoff und Lecksuchspray. Es gibt ja Einweg 1l Stixkstoff Flaschen (Stickstoffflasche Einweg 1l 110bar, 22,79 €) die haben aber oben einen anderen Anschluss und ich benötige ja noch einen Druckminder auf 40bar. Finde für diese Flaschen aber nicht wirklich was. Könnt ihr mir da helfen? Danke.
Wenn es nicht unbedingt Stickstoff sein muss kannst du dir auch eine Party-Helium Flasche aus dem Baumarkt holen. Die sind mit 20 - 25bar befüllt und der Anschluss passt 1:1 auf die Schläuche der Monteurhilfe.
Super. Vielen Dank. Genau auf so einen Tipp hab ich gewartet. Die Gewinde passen? Das wäre perfekt.
Jap, 1:1 - den Tipp hab ich selbst hier aus dem Forum
![]()
In Sachen Stickstoff-Einweg findest du alles hier:
Persönlich würde ich heute aber wohl auch eher zu Ballongas tendieren. Da hast du direkt den passenden SAE-Anschluss und brauchst keinen Adapter und auch keinen Druckminderer. Und das bekommst auch überall Vorort zu kaufen.
Oder aber Druckluft mit Handpumpe:
Also ich hatte noch 5Bar drauf. Also nicht komplett leer. Da ich nicht ablassen wollte, habe ich einfach neues R32 (400g). Dann mit Lecksuchspray die undichte Stelle gefunden. Abgedichtet (fest gedreht) und die Anlage kühlt wieder. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich genügend R32 drauf habe, weil ich den Ausgangszustand nicht kenne. Auf der linken Seite des Innengerätes kommt es immer noch zu Wasserbildung am Gehäuse. Also noch zu wenig Kältemittel? Vorgefüllt waren es lt. Typenschild 700g.
Sehr schön, dass sich das nach 3 Jahren im Forum inzwischen herumgesprochen hat!
Habe ich seinerzeit ja oft genug empfohlen, vgl. hier oder auch hier.
Und ja, alle Helium-Ballongasflaschen aus dem Baumarkt, die ich bislang in die Finger bekommen habe, hatten einen 1/4"-SAE-Anschluss. Und das war wirklich mehr als eine...
Mehr Details in diesem Beitrag.
Nur mal so rein informativ, wie das in anderen Ländern gemacht wird: Im Kühlbetrieb wird der Druck gemessen, worüber man etwa einschätzen kann, ob genug Kältemittel drin ist. Deshalb gibt es da auch spezielle Manometer mit grün-gelb-rot Skala. Sowas hier:
Wenn man die Drücke kennt, kann man dafür natürlich auch eine Monteureinheit nehmen.
Danke für den Tipp. Aber hängen die Drücke nicht auch stark an der Außentemperatur? Ist das was da auf der Skala zu sehen ist der Druck im Betrieb oder der Druck im ausgeschalteten Zustand?
Monteurshilfe ist ja vorhanden.
Der Druck hängt vor allem an der Temperatur des Kältemittels und das ist im laufenden Kühlbetrieb dann recht definiert. Sollte aber auf Kühlung volle Leistung laufen. Die meisten Geräte haben so einen Notkühlbetrieb, wenn man lange die Einschalttaste am Gerät drückt oder sowas Ähnliches.
Irgendwo wirst du Youtube-Videos finden, die das alles genauer erklären.