@Sueber Dann drückt ich Dir mal die Daumen, dass es mit der Sammelbestellung bald klappt. Ich habe gestern ne Email von Gobel Power mit Sonderpreisen bekommen. Da gibt es aktuell die EVE 314 Ah HSEV- ab Polen für 62,80 € und ne GT 314 Ah HSEV- auch ab Polen für 50,20 €. Bin aktuell allerdings nicht mehr so auf dem Laufenden, was die Preise angeht...
Bei mir ist es inzwischen auch vorwärts gegangen. Vorgestern habe ich den Smart Zähler installiert bekommen und daraufhin voller Vorfreude bei meinem Stromanbieter nachgefragt, wann ich denn jetzt auf den variablen Stromtarif umgestellt werde. Die Antwort von Ostrom hat mich gleich wieder geerdet. Es kann bis zu 12 Wochen dauern bis Ostrom die Daten zur Lastgangmesser vom Netzbetreiber erhält und die Umstellung erfolgt dann automatisch zum nächsten Monatsersten. Das sieht aktuell also gar nicht so gut aus mit günstigen Sommerstrom in 2025...
Ich wollte ja auch noch ein Foto vom Zählerschrank nach erfolgtem Umbau reinstellen.
Die neuen oder geänderten Sachen habe ich auf dem Bild nummeriert, was da wären:
Überspannungsschutz neu - ist Pflicht, sobald man den Zählerschrank anfässt und auch nicht ganz preiswert
Vorzählersicherung von 35 A auf 50 A geändert
Smart Zähler - Abschalteinrichtung kommt dann später noch irgendwann - was und wann weiß aktuell auch beim Netzbetreiber noch niemand so richtig
Sontheimer Umschalter 63A 4-polig 22 kW Netz-0-Not neu
EASTRON SDM630 V2 Modbus neu
Den EASTRON nutze ich aktuell nicht, da der Deye über die mitgelieferten Stromwandler die Messdaten bekommt. Das funktioniert auch recht gut. Schau mer mal, ob der Eastron später noch mal zur Anwendung kommt. Wenn nicht, so wären die 71,26 € inkl. Versand angesichts des Gesamtinvests verschmerzbar.
Mit der Notstromumschaltung gab es während des Zählertausches noch was Kurioses. Wir hatten den Notstrombetrieb bereits letzte Woche nach der Installation getestet und es funktionierte alles problemlos. Vorgestern wollten wir dem Typen vom Netzbetreiber Licht für während der Installation des neuen Zählers zur Verfügung stellen und schalteten wieder auf Notstrom. Nach einer gewissen Zeit kam dann aber plötzlich der FI in der Unterverteilung (meine Wohnung, Keller, Haustechnik, Außenbereich). Nachdem wir den FI wieder reingemacht hatten passierte das dann später noch einmal. Das erzeugte eine gewisse Ratlosigkeit bei allen meinem Elektriker und dem Typen vom Stadtwerk. Wenn da ein Problem in der Installation ist, dann müsste der FI auch beim Netzbetrieb kommen. Dass er nur beim Notstrombetrieb kommt ist eigentlich unlogisch. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Mein Elektriker schlug vor, zur Eingrenzung des Problems bei Notstrombetrieb in der betroffenen Unterverteilung mal alle Sicherungen auszuschalten und dann Stück für Stück diese wieder einzuschalten... Kommt auf die ToDo-Liste - rangiert aber aktuell relativ weit hinten. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch eine andere Idee...
Die Erdung des Deye ist im Netzbetrieb aber nicht anders als im Notstrombetrieb (Haus hängt dann komplett am Load-Ausgang des Deye - umgeschaltet über den Sontheimer Umschalter) oder sehe ich da was falsch? Außerdem kommt ja nicht der FI vor dem Deye, sondern der FI in der Unterverteilung...
Die Notstrom Umschaltung ist bei mir auch über den Umschalter gelöst.
Bisher aber noch nicht getestet.
In der Deye Anleitung ist der Load auch nur mit einem Vier Adrigen Kabel vorgesehen, da der PE über den Grid Anschluss und den Anschlusspunkt untem am Gehäuse bereits gegeben ist.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich jetzt einen Beitrag im Photovoltaikforum gefunden. Könnte das FI-Problem vielleicht damit zusammenhängen? Aber die Boxen müssen doch geerdet werden oder?
Ich habe schnell mal nachgeschaut. In der Anleitung (Seite 27) ist beim Load-Ausgang auch der PE-Leiter am Deye aufgelegt und so hat es auch mein Elektriker bei mir gemacht.
Es ist nun schon ein paar Tage her, dass ich über den weiteren Fortschritt berichtet habe.
Das ENBAS als EMS habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Wenn ich so viel Geld für ein EMS ausgebe, dann will ich eine optimale Lösung für mein Setup. Das ist es aktuell nach meinem Kenntnisstand für mich nicht.
Ich bastle daher aktuell an eine DIY-Lösung via Home Assistant. Mal schauen, was ich da hinbekomme. Vielleicht kann ich damit ja halbautomatisiert die Zeit überbrücken, bis das Projekt von Akkudoktor auf Home Assistant portiert wurde (Ich hoffe, dass ist noch das Ziel).
Auch wenn es viel Zeit kostet, so bin ich wohl doch eher der DIY-Typ und lerne aktuell sehr viel in dem Bereich - oft auch auf die harte Tour, wie man über dem nachstehenden link nachlesen kann.
Ein EMS wie das ENBAS kann man zur Not später immer noch nachrüsten... In dem Bereich passiert aktuell sehr viel und man will ja nicht aufs falsche Pferd setzen.
Ich will mal wieder ein kurzes Update teilen. Nach über 4 Monaten kommen nun endlich seit dem 01.10.2025 die Daten von meinem Smart Zähler des Netzbetreibers bei Ostrom an. Die wollen mich nun zum 01.11.2025 endlich auf den Dynamischen Tarif umstellen. Wahnsinn, mit welcher Geschwindigkeit das alles hier in D abläuft…
Meine Übergangslösung zur Visualisierung in Home Assistant läuft inzwischen. Dazu habe ich die Sunsynk Power Flow Card etwas angepasst. Die Dartstellung ist zwar nicht optimal, da ja die PV nicht am großen Deye angeschlossen ist, sondern AC-seitig ans Hausnetz gekoppelt ist, aber für meinen Bedarf reicht es so erst einmal völlig.
Die aktuellen Preise von Ostrom bekomme ich über eine entsprechende Integration jeden Tag nach 14.00 Uhr für den nächsten Tag auch in HA angezeigt. Hier kommt sicherlich demnächst (hoffentlich) noch eine Aktualisierung auf die inzwischen vierteilstündlichen Preise.
Für die manuelle Ladesteuerung via HA habe ich mir einfach die Einstellmöglichkeiten am Display des Deye in einer weiteren Ansicht in HA nachgebaut. So kann ich das bequem aus der Ferne machen, selbst wenn ich mal mehrere Tage unterwegs bin.
Das EOS (Akkudoktor) läuft inzwischen auch in einem Container meiner Synology und wird via EOSConnect auch in HA visualisiert. Aktuell läuft es aber noch alles anderes als optimal, da ich nicht überall die richtigen Datenquellen und Vorgaben eingebunden habe. Ich nutze es daher auch noch nicht zu Automatisierung. Mal sehen wann ich Zeit finde, hier weiter dran rumzubalsteln. Aktuell hatten erst einmal andere Arbeiten Priorität.
An der Hardware habe ich auch noch einmal Hand angelegt und dem Deye eine Zusatzkühlung spendiert. Die Lüfter des Deye sind doch extrem laut und die standardmäßigen Temperaturen der Hardware einer langen Lebensdauer eher nicht zuträglich. Leider gibt es hier noch nicht - wie für den 12er Deye - Vorlagen für einen 3D-Druck der nötigen Anbauteile für eine Montage an der Unterseite. So habe ich die Lüfter erst einmal einfach saugend oben drauf gelegt und die Steuerung hängt noch etwas “russisch” frei in der Luft. Damit ist der Deye jetzt aber deutlich leiser und kühler.
Ich habe mit dem EOS zwischenzeitlich nicht weitergemacht. Ich hatte einfach keine Zeit.
Außerdem werde ich erst noch einen Victron Smart Shunt nachrüsten. Das gute Stück wurde heute geliefert. Warum?
Die Ermittlung des SOC durch das JK-BMS ist ein Witz. Mit solchen Werten kann man keine Automation betreiben. Die Batterien 2 und 3 zeigten heute Morgen noch Werte um die 50% bevor sie plötzlich auf einstellige Werte abfielen.
Nach dem Smart Shunt werde ich außerdem noch YamBMS einrichten und diesem dann die Kommunikation zwischen Batterien, Wechselrichter und Smart Shunt übertragen. Erst wenn das richtig sauber läuft, werde ich mit dem EOS weitermachen.