64 kWh DIY-Akku, 20 kW Deye Hybrid-WR, ENBAS EMS, Daikin WP, PV aus 2007 – ein Fortschrittsbericht

ich habe seplos und jk bms, alle von denen würfeln den soc

wie machst du das monitoring vom pv ertrag, gibts da was offline das auf dem raspberry läuft?

@voltmeter
Durch den SmartShunt in Verbindung mit YamBMS habe ich jetzt einen belastbaren SOC. Vorher war an eine sinnvolle Automation mittels EOS gar nicht zu denken. Das ist jetzt eine ganz andere Welt... Gerade für Dich mit unterschiedlichen BMS-Herstellern wäre YamBMS ideal.

Das Monitoring des PV-Ertrages ist bei mir aktuell noch ein absolutes Nebenthema, da meine große PV auf dem Hausdach noch bis Ende 2027 in der Volleinspeisung hängt und aktuell nur die 4 Module auf dem Gartenhaus zur Versorgung von Haus und Batterie genutzt werden.

Dafür reicht mir aktuell das Energy-Dashboard von HA völlig.

Die geringe Produktion der 4 Module wird im Sommer eh gleich von der Pool-Wärmepumpe konsumiert und ist im Winter vernachlässigbar (Schnee und sehr geringe Neigung). Mein selbst erstelltes Energy+-Dashboard ist dafür jedenfalls nicht geeignet, da es nur Momentan- bzw. Tageswerte anzeigt und speziell die Tageswertes vom kleinen Deye hier nicht mehr angezeigt werden, wenn dieser nach Sonnenuntergang offline geht.

Ansonsten lerne ich seit 2 Monaten viel zum Thema variable Strompreise. Wenn man nicht gerade eine sehr große Batterie - wie in meinem Fall - hat, ist ein variabler Stromtarif bei den meisten Leuten wohl eher Quatsch. Ich kann hier gern auch mal ein paar teure Tage überbrücken. Ohne die zusätzliche Einsparung durch variable Netzentgelte ist das Ganze selbst mit einer großen Batterie nicht wirtschaftlich. Stelle mir hier auch eine sinnvolle Automatisierung schwer vor, da man immer nur die Preise der nächsten 24 Stunden kennt. Aktuell lege ich die Ladezeiten ja noch jeden Tag manuell fest und es ist schon ein gut Stück Zockerei dabei...

Via Ostrom habe ich vor 1 Monat variable Netzentgelte Modul 1 beim örtlichen Netzbetreiber beantragt. Laut Ostrom geht nicht gleich Modul 3, sondern man muss erst einmal Modul 1 beantragen und dann auf Modul 3 umstellen. Keine Ahnung, warum das so sein muss. Mal schauen, ob das jetzt wieder 7 Monate dauert. Es ist ein Elend mit solchen Sachen hier in D...

Beim Thema EOS gab es einen kleinen Rückschlag, da ein Update meiner Synology den Container-Manager zerschossen hat und nach der Reparatur des Container-Managers der EOS-Container nicht mehr vorhanden war. Da ich hier eh eine sehr alte EOS-Version und noch keinerlei Automatisierung laufen hatte, ist der Verlust verschmerzbar. Es gibt so vielleicht endlich den nötigen Antrieb, hier mal auf die aktuelle Version umzusteigen.

Jetzt, wo das YamBMS läuft, macht das Thema automatisierte Ladesteuerung der Batterien ja auch erst wirklich Sinn. Mal schauen, wann ich Zeit dafür finde..

Soweit die Updates für heute. Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2026. Bis bald an dieser Stelle.

2 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen, dass YAMBMS der Gamechanger ist bei mehreren Packs! Wenn man es dann noch schafft alle paar Tage 100% Akkuladung zu bekommen, kann man auf den Shunt verzichten. Ansonsten auch hier: Wenn man es richtig haben will, dann zusätzlich mit SmartShunt. Yambms ist so krass modular aufgebaut. Man nimmt sich das was man braucht.