4,9kWp Insel mit Growatt SPF 5000 ES

Ich habe es nicht herausgefunden - noch nicht. Der "Umschalter" trennt alle Phasen und den N, so ist es.

Intern im SPF vermute ich eine harte Brücke zwischen N und PE.

Das ist durchaus mehr als legitim, im Inselbetrieb.

Es ermangelt den WR ein Anschluss zum Potentialausgleich - sei's drum.

Zudem habe ich zur Nutzbarkeit des internen Bypass, Netz über einen LS Schalter angeschlossen.

Angenommen

1. Es ist eine harte PEN Brücke. Dann gibt es zwei PEN, die nun vermischt sind.

2. Es gibt keine PEN Brücke im WR. Dann wird über den N vom Netzeingang/Bypass durch die Verteilung, durch den ZS der PEN im HAK genutzt - im Inselbetrieb.

Beides ist unzufriedenstellend :joy:

Wie ist es wirklich ?

@vavuum

hallo. nochmal

du kommst von netz mit L1 und N in den WR (stromkreis Nr1) dann der wr und aus dem Wr kommt der L1 und der N und pe (stromkreis nr2) alles schön getrennt. gehst dann in deinen Hausverteiler dort ist auch dein pe (den pe kannst du unten am gerät mit einer kabelbrücke brücken ist eh von versorgernetz getrennt herzustellen durch fundamenterder oder erdspieß )

das gerät ist für den potentialausgleich mit dem pe verbunden, ansonsten gibt es im gerät keine brücken. n und pe sollten auch im inselbetrieb nicht verbunden sein (fehlerschutzschalter FI funktioniert nicht) kann man ohne FI machen aber nicht ratsam.

die alten netz wo pe und n vermischt waren sind glaube ich nicht mehr zulässig sondern durch einen eigenen zu erstellenden pe zu ersetzen. (potenzialausgleichschiene)

wenn du netz angeschlossen hast und das gerät schaltet den netzstrom durch wenn dein accu alle ist, trennt das gerät den n und L1 intern ab und sendet den N und L1 von netz durch in deinen Hausverteiler

so kommen sich beide stromkreise nicht in die quere.

Hab nach etwas Suchen ein Technical Manual gefunden.

Der Growatt trennt N und L zum Grid mittels Relaiskontakt. Da gibt es demnach keine unmittelbare N Brücke.

Meine Auffassung:

Bei vorhandener Netzform TNC-S muß die Quelle den PEN liefern. Ohne PEN wird das zum IT Netz. FI funktionieren nicht, FU wären notwendig.

Es gibt nur einen PE und eine Potentialausgleichsschiene.

Das bedeutet, ist der WR im Bypass, kommt im Idealfall der PEN vom HAK - ausschließlich.

Ist der WR aktiv, muß der einen eigenen PEN bilden. Der PEN ist am gleichen. Potentialausgleich anzuschließen. Das ist mit dem Schutzleiter automatisch erfüllt.

Bildet der Growatt in der Situation den PEN (Deye macht das mittels Relaiskontakt) ?

Wenn nein, muss der N dauerhaft mit PE verbunden sein, oder liege ich damit fehl ?

Es muss ein PEN gebildet werden, da sonst ein Fehlerstrom erst bei zwei Fehler möglich wäre. Das direkte Anfassen einer Phase wurde keinen Strom fließen lassen.

Hab ein interessantes Video gefunden - ist der kleine SPF3000TL. Demnach hat der ein Relais zur PEN Bildung und schaltet im Inselbetrieb N+PE zusammen.

Damit wäre dann auch alles gut - wäre dem beim SPF5000ES auch so :wink:

@vavuum hallo

ich habe bei meinem spf 5000 es gemessen und der pe und n sind bei inselbetrieb im gerät nicht gebrückt .

ist ja auch logisch sonst würden in meinem hausverteiler ständig die FI´s rausfliegen weil der strom von l1 sich ja aussuchen könnte ob er über n oder pe zurückfließt und der fi das nicht messen kann und auslösen würde.

mfg der Beitrag war interressant aber warum sollten denn der ausgang für pe und n vorhanden sein wenn es bei betrieb eh gebrück wird?

Ich muß gestehen, ich verstehe nicht, wie es ohne PEN funktionieren kann.

Ein PEN ist notwendig - immer.

Im Inselbetrieb am WR, im Bypass beim Grid.

Da sehe ich keine Alternative.

Ich messe am WR im Inselbetrieb 230V zwischen L und PE. Ich messe ebenso 230V zwischen L und N.

Ich messe 0V zwischen N und PE.

FI funktionieren.

Das ist nur mit PEN möglich....

PEN - dann PE und N

Der Fehlerstrom fließt über den PE zum PEN, am FI vorbei, der FI löst aus.

PE und N kein Kontakt

Es ist kein Fehlerstrom möglich. Es ist ein IT Netz. FU usw......

@vavuum

hallo

vielleicht reden wir aneinander vorbei, der n wird entweder vom netzbetreiber geliefert oder dein gerät erzeugt im inselbetrieb den n der pe wird im netz garnicht bereitgestellt, denn du hast den schutzleiter zu stellen eigentlich für mich ein altes relikt seit es den fi gibt, der strom fließt zum gerät und dann auf null wieder zurück einfach ausgedrückt die schwingungen Hz lassen wir jetzt mal beiseite, also wenn eins deiner geräte einen kurzen hat wird der strom über pe abgeleitet und die sicherung löst aus. hast du keinen fi fließt der strom wenn du anfasst über dich zur erde dann bist du der pe. der fi misst den strom vom L und N kontrolliert ob alles durchfließt. gibt es eine differenz von mehr als 30 mapere löst der fi aus ob der strom über den pe oder dich abfließt ist ihm egal .

wenn nicht richtig ist bitte berichtigen.

du haust immer n und pe zusammen zu pen warum.? der fi funktioniert auch ohne pe dann sind die geräte aber nicht mehr kriechstrom geschützt.

ein modernes netz hat natürlich heute L N und pe die älteren netze hatten keinen pe nur N wie hat das denn fünktioneren können? und natürlich kannst du Von L1 zu L2 400 V messen und zwischen L und N 230V und zwischen L und pe 230V so soll es ja auch sein .

"Der Fehlerstrom fließt über den PE zum PEN, am FI vorbei, der FI löst aus."

Man sagt nur pen damit ist gemeint das das netz einen pe und ein n hat, das sind aber pole die im normalfall nicht verbunden sind.

ja der fi ist aber nicht für die geräte da sonder für die menschen das heißt im falle eines kurzschlusses fließt der strom über deine hand ab zu erde und dann bildest du den pe und es gibt keinen pen oder n ( aber der fi löst dann trotzdem aus) früher hättest du solange gezittert bis deine sicherung auslöst so bei 16A.

soweit alles richtig? das ist auch der grund das bei inselanlagen den n vom n des netzbetreibers getrennt sein soll, denn während sich die geräte mit einspeisung im fall eines stromausfalls abschalten läuft dein inselgerät weiter und produziert strom, wenn jemand am netz arbeitet und dein strom fließt über den n des netzbetreibers ab dann bekommt der monteur am kabel ordentlich einen geballert. strom sucht sich den weg des geringsten wiederstandes.

nimm eine lampe am L1out deines gerätes und erde die lampe am pe der strom fließt (diesmal auch ohne N)

sag wenn ich was falsch sehe

gruß ruby

Dir fehlen Grundlagen ?

Wenn der WR wie ein Trenntransformator sich vom PE isoliert, am Ausgang keinen Verbindung zum PE hat, wie soll ein Strom über den Körper zum PE fließen können ?

Der PE ist isoliert :smile:

Daher muss! - also zwingend - eine der beiden Litzen am Ausgang vom WR mit dem PE verbunden werden. Dieser PEN teilt sich hinter dem WR in PE und N.

Das sind Basics - die sind notwendig, will man ein TNC-S Netz. Bei dieser Netzform. Ist der FI eine der möglichen Schutzmaßnahmen.

Im IT Netz gibt es keinen PEN. Der FU oder eine Isolationsüberwachung, sind dann geeignete Schutzmaßnahmen.

Da ich bei meinem Growatt 230V zwischen L und PE messen kann, so wie 0V zwischen N und PE ist irgendwo eine Brücke zwischen PE und N. Es wird ein PEN gebildet

Ohne diese würde ich eine herstellen. Nur weiß ich nicht, wo der WR wie diese Verbindung herstellt.

hallo

ich hab das vor 40 jahren im untericht gehabt

ein stromkreis der kommt im gleichstrommodus von der batterie zum transformator , ich nehme mal den klassischen ringtransformator spule mit x windungen links und spule mit y windungen rechts was das verhältniss der transformation darstellt ein kreis primär solarbatterie (ladefunktion und netzfrequenzbereitstellung lasse ich mal weg) 48v geschlossen - mit plus von der batterie auf die spule und mit minus zurück von der spule zur batterie. primärkreis halt.

sekundär ein geschlossener kreis von der spule mit plus (wird l1) zum verbraucher und vom verbraucher zurück mit minus (N) zur spule.

in diesem kreis ist ein frequenzerzeuger integriert der aus gleichstrom sinus wechselstrom erzeugt. frequenzregelung erfolgt über die netzbereitstellung (oder eigene quarzgesteuerte erzeugung mit 50 hz (europa) was mit der netzbelastungsteuerung durch frequenzen zu tun hat. hast du ein notstromaggregat wird die wechselfrequenz durch die drehung des rotors zum stator erzeugt (stark vereinfacht).

wo ist da bitte der pe??? die erdung hast du selbst zu erstellen oder wenn du einen gewischt bekommst am l1 dann bist du die erde weil du den strom leitest mit dem geringsten wiederstand.

warum der strom über dich fliesst und nicht über n zurück kann ich dir auch nicht erklären. (müsste ja theoretisch dar er nicht zum n fließt unterbrochen sein)

der fi sitzt auf l1 und n und prüft ständig ob der strom richtig fließt, stellt er eine differenz fest von l1 oder n weil der strom "leckt" dann löst er aus und ihm ist das scheiss egal ob der pe da ist oder nicht oder ob du den pe zur erde bildest.

der pe wird von dir selbst erstellt/geerdet mit einem ganz geringen wiederstand (erdspieß oder fundamenterder wenn du eigentümer des hauses bist ansonsten weißt du ja nichts davon) damit wenn eines deiner geräte zb dein growatt5000es einen kurzschluss hat der strom über den pe abfließen kann und nicht über dich (wenn du anfasst) weil dein wiederstand höher ist.

warum sollte also der n und pe einen pen bilden??

verstehe ich nicht

aber erkläre es mal logisch damit ich es auch verstehe und lass mal den pen begriff weg.

@vavuum

nachtrag: Zitat

"Da ich bei meinem Growatt 230V zwischen L und PE messen kann, so wie 0V zwischen N und PE ist irgendwo eine Brücke zwischen PE und N. Es wird ein PEN gebildet"

ist doch klar zwischen l1 und n fließt strom 230v zwischen l1 und pe fließt strom - kurzschluss erdungsstrom 230v aber zwischen n und pe fließt kein strom, sind ja nicht verbunden kannst du testen mit durchgangsprüfer, sollten jedenfalls nicht verbunden sein. siehe skizze

https://www.schmidbauer.net/en/elektrische-netzformen/

@vavuum

hallo

ja im bereich des öffentlichen netzes betreiben wir heute moderne tns netze, tnc sind die alten netze bis so ca 1980 danach nur noch neue nach vde mischformen gibt es noch viele tncs ist auch oft üblich. aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

wir reden doch immer noch über die insellösung mit growatt 5000es.... oder???

dann melde deine anlage an beim netzbetreiber las dir eine sicherheitsabschaltung einbauen oder klemme deine stromversorgung intern komplett vom öff netz ab. (auch keine pe N brücke) für deine insellösung hast du ein komplett getrenntes netz selbst zu erstellen.

ich habe versucht dir zu erklären wenn du eine inselanlage betreibst, die bei abschaltung des öff. netzes im betrieb bleibt und strom erzeugt muss dein n vom öff. netz getrennt sein sonst könnte der erzeugte strom von dir einen monteur der an der netzleitung arbeitet schaden.

bei anlagen die von haus aus einspeisen wir mit abschaltung des öff.netzes auch die anlage abgeschaltet.(notstromfunktionen müssen getrennt von öff.netz hergestellt werden.

wenn du jetzt deinen n mit dem pe verbindest und im hausanschlusskasten der n mit dem pe verbunden ist (tncs) dann kannst du auch gleich beide netze miteinander verbinden haste wieder netzschluss. was ja nicht sein kann und darf. insellösung halt.

und wenn du jetzt kommst und sagst ich hab doch meine growatt an das öff.netz geklemmt ist das auch richtig weil du den netzstrom zum laden deiner batterie verwenden kannst oder wenn der growatt intern durchschaltet weil deine batterie zu schwach ist.

aber in jedem fall trennt der growatt des öff.netz von deinem inselnetz und wenn du jetzt wieder deinen n mit dem pe kurzschließt haben wir eine klassische brücke, das ist doof.

sag was. oder habe ich dich falsch verstanden ?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Aufteilen des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

also ab dem hausanschlusskasten. keine verbindung mehr erlaubt.

Was für eine Netzform bildest Du mit dem WR ?

@vavuum

hallo bis in mein haus kommt ein tn-c netz 3 phasen und ein pe-n

ab meinem hausübergabe punkt wird der pen in ein 5 poliges netz aufgeteilt tnc

und das öffentliche netz ist über einen notstrom oder generator schalter 4 polig von meinem inselnetz getrennt der pe ist der einzige der mit dem öffentlichen netz verbunden ist , intern gibt es keine n - pe brücke mein wr erzeugt ein sauberes 5 poliges netz L1 L2 L3 N und PE wobei n und pe nicht verbunden sind und das öff. netz schön 4 polig getrennt ist.

wie hast du es denn verkabelt?

Der Growatt verbindet (wie wann oder wo - was meine Frage wäre) den PE mit dem N und bildet ein TN- Netz.

Das ist notwendig.

SE_haselhuhn_Speicher_2Teile.pdf (2.56 MB)

@vavuum

hallo

ja wenn du das so siehst kannst du im tn netz getrennt vom öffentlichen netz eine sternschaltung herstellen wobei dabei auch der erdungsleiter getrennt herzustellen ist, das heißt für mich im umkerschluss der pen des öffentlichen netzes der am hak getrennt wird in pe und n (brücke pen erdungsleiter darf dann im tt oder tn netz nicht der gleiche erdungsleiter sein wie im inselnetz also vollkommen getrennt vom öffentlichen netz.

wenn du also im inselbetrieb von deinem pe zum n eine durchgangsprüfung machst, kann eine verbindung bestehen die aber zum n oder erdung des öffentlichem netz keine verbindung haben darf. allpolige trennung

die brücke kannst du selber herstellen oder aber im gerät (growatt) glaube ich per schiebeschalter herstellen, sollte aber in auslieferungszustand nicht gebrückt sein weil viele die erdung (PE) vom haus benutzen die dann zum pen wird (somit wieder keine allpolige trennung weil sich ja der pen im hausübergabekasten in n und pe aufschlüsselt.) damit keine verbindung vom n Insel über den pe zum PE(N) öff.netz hergestellt wird um eine querverstromung zu vermeiden.

und nochmal der pen wird so genannt weil einige häuser die immer noch keine eigene erdung besitzen und den eventuellen kurzschlussstrom (erdung PE) über den N (pen) abführen dürfen.

also eigenes netz - eigene getrennte erdung im tt oder tn netz dann auch ein eigener pen (brücke N PE) ansonsten bei nutzung des PEN erdungspunktes des öffentlichen netzes keine n PE brücke laut vde 0100-540:2012-06,

steht auch so drin in dem artikel den du freundlicher weise geschickt hast.

zur frequenzsynchronisierung von inselanlagen ist eine kurzzeitige verbindung von 100 ms erlaubt, wie oft die verbindung hergestellt werden darf konnte ich nicht herrausfinden.

mit freundlichen grüßen

ruby

@vavuum

was hast du eigentlich mal gelernt? {green}:face:

ich habe mir die grundlagen im elektrobereich müsam angelesen, bin fachinformatiker netzwerktechnik.:slight_smile:

Nicht so kompliziert....

Es gibt einen PE.

Dieser wird auch bei der Inselanlage mit dem N verbunden. Dazu ist kein Stern notwendig. Einphasig, zweiphasig - N auf PE.

Fertig

Diese Verbindung ist zu Unterbrechen, wird auf Netzbezug umgeschaltet.

So wie im PDF

Ich weiß nicht, wie der Growatt das macht, werde aber da das läuft nicht von der Wand anschrauben und auch nicht zerlegen und herausfinden.

Es gibt nur ein PE - für alle.

Die Quelle bindet den PEN im TN-... Netz.

Will man eine andere Netzform, muß auch die Installation das hergeben.

War Teil meiner Ausbildung