2000Wp Balkonkraftwerk

Die fand ich ganz gut, haben Halterung und gute Anleitung (zu dem Ballast auf der Halterung). Haben 2 Bekannte von mir auf Garage und Gartenhaus. Die hatten die 4x 450 Watt oder so.

(https://kleineskraftwerk.de/collections/balkonkraftwerk-flachdach

Du kannst Dir auch diesen Herf-800 Wechselrichter für 80€ einzeln kaufen und nimmst noch 4 Module dazu. Den hab ich auch, mehrere davon kann man mit am Gerät befindlichen Kabeln hintereinander verbinden und braucht man so nur eine Steckdose.

Ist praktisch ein Hoymils Wechselrichter, der mit OpenDTU ausgelesen werden kann.

1 „Gefällt mir“

War da nicht was mit nur einem μWR pro Stromkreis?

Ja, sonst ist es rechtlich kein BKW mehr.

Nur max 1x 800W ist rechtlich ein BKW, oder so.

Technisch könnte mehr, aber nicht nach VDE.

Ich glaube hier wurde das diskutiert:
(3-Phasen-Konzept; 3x800W "vereinfachte PV-Anlage" gegenüber BKW - #46 von roterfuchs

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht korrekt. Die Anzahl der μWR ist nicht beschränkt, nur die Gesamtleistung von 800 VA.

Trotzdem meine ich, daß nur ein μWR pro Stromkreis erlaubt wird. Obwohl man bei vielen bis zu 6 in Reihe schalten dürfte (aus Herstellersicht) und dann nur einen Schuko benötigte.

Wäre mir neu.

1 „Gefällt mir“

Laut VDE V 0100-551-1:2018-05. Meint zumindest die KI. Ja, nur Meinung, Zusammengesucht aus anderen Meinungen. Kann das mangels Zugang nicht überprüfen. Auch nicht, ob das überhaupt Gesetzeskraft hat, für wen die gilt.

Zudem wird in der Berichterstattung darüber oft Stromkreis und Phase gleichbedeutend verwendet.

Und wie ich schon schrieb: auch ich meine das nur.

Ich kenne es so, das je Stromkreis (die meisten haben 3) je ein Balkonkraftwerk angeschlossen werden darf.

Nützt aber nicht viel, da die Gesamtleistung 800 Watt nicht überschreiten darf.

Mich persönlich nervt der VDE mit seinen Normen. Da hat natürlich vieles seinen Sinn und Zweck, keine Frage.

Warum mir aber mein zugelassener Elektriker, der eine exklusive Aussensteckdose an den Sicherungskasten angeschlossen hat, nicht eine Bescheinigung ausstellen darf, das ich da 2000 Watt einstöpseln kann, verstehe ich nicht. Statt dessen der kleinste gemeinsame Nenner für alle. Aber zum Glück wird ja jetzt Bürokratie abgebaut. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Immer dieses rumreiten auf dem was man beim Balkonkraftwerk darf und was nicht.

Fahrt ihr nie zu schnell? Lässt man es auch nicht da auf eine Strafe ankommen?

Balkonkraftwerke sind so geregelt damit sie ein Vollhonk anschließen kann und nichts brennt. Diese Leute schauen hier nicht rein und haben auch nicht eure Übersicht über die Elektroinstallation. Das ist gut so wie es ist.

Wenn ihr genau wisst was ihr tut: [...Rest von der Moderation gelöscht]

1 „Gefällt mir“

Darfst du doch. Ist aber kein BKW mehr sondern eine PV-Anlage.

@maltes

Nein, ich fahre tatsächlich nie zu schnell. Und das liegt nicht etwa daran,dass ich in irgend einer Weise denke, dass alle Schilder richtig aufgestellt wurden und sinnig sind. Sondern weil ich z.B. weiss, dass dort viele Kinder gehen und je nachdem wo ich bin, kann ich das nicht einschätzen. Ich bin nicht überall zu hause, kenne mich nicht überall aus. Fahre auch nicht mit Navi herum. Da muss ich darauf vertrauen, dass es sinnigerweise dort diese Schilder gibt. Denn wenn ich da nicht drauf vertrauen kann, ist alles nur reine Willkür. Das bezweifel ich. Nur leider sind diese Schilder, die Sinn ergeben, vielleicht bei 5-10%. Der Rest ist dann Schikane. Leider gibt es noch keinen Hinweis, der mir erlaubt zu erwägen wann ein Schild Unsinn ist und wann Sinn. Also fahre ich IMMER nach dem, was da steht. Auch wenn ich dafür ab und zu mal kriechen muss.

Und das nicht, weil ich Angst vor Strafe hätte, oder in irgend einer Weise hörig (müsste sich im Forum rumgesprochen haben, dass das bei mir eher nicht zutrifft).

Wer beim Strom keine Ahnung hat was er macht, der hat diese Auflagen zu Recht, die sind einheitlich, die gelten einheitlich. Das Dumme daran ist aber: Die gelten nun auch für Elektriker und Fachpersonal. Weil man hier ans Netz anschließt. Wer das nicht will: Insel.

2 „Gefällt mir“

Ja, kommt vor. Aber ich melde meinen Ferrari nicht als Mofa an. Auch nicht, wenn ich mich selbst verpflichte, nur 25 zu fahren.

Wenn ich die Vorgaben nicht plane einzuhalten, dann lass ich die Anmeldung.

Analog zu “Parken mit falsch eingestellter Parkscheibe wird stärker bestraft als ganz ohne Parkscheibe”. Das geht in Richtung Vertragsbruch, Urkundenfalschung oder Falschaussage.

"800 W sollten für jeden genug sein"
duckundweg

Nachtrag:

Ich hatte hier versucht rauszufinden was es kosten könnte ein BKW aufzurüsten auf technisch 3x BKW und sie/es offiziell anzuschließen/anzumelden.

Im schlimmsten Fall war das, glaube ich der neue Sicherungskasten wenn er "zu" alt ist.

Dann hat man danach aber auch FI/RCD was zur Sicherheit für die Menschen beiträgt.

Meinst du ohne Anmeldung? Oder danach den WR austauschen? Oder gibt es anmeldefähige WR wo man die Grenze regeln kann?

Was für einen Unterschied macht das?

Es ist ja jetzt nicht so das die jeder anmeldet. Hier wird geschätzt das nur die Hälfte der BKW eingetragen sind.

Nochmal zu der Frage ob 2 MPPT oder 4 MPPT.

Ich habe mehrere Stufen der Verschattung zu verschiedenen Zeiten mit shademap simuliert und Screenshots hochgeladen.

Lassen sich da die Module sinnvoll anordnen, so dass 2 MPPT ausreichen?

Das weiß ich nicht. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte um beurteilen zu können, ob der Netzbetreiber aus der Ferne davon was mitbekommt. Natürlich ohne Einspeisung, aber sieht man das eventuell am Zähler?

Moderation: Ich hab mal ein wenig vom Beitrag @maltes gelöscht. Bitte denkt daran, dass wir hier im Forum nicht zu Handlungen auffordern, die gegen gültiges Recht gehen.

1 „Gefällt mir“

Deine Frage zeigt klar und deutlich, dass Du es nicht verstanden hast, was Dir mehrere Leute versucht haben, mitzuteilen. Und ich bin müde, immer alles wieder zu erklären, wenn es nichts bringt.

Meine Empfehlung ließ Dir alles noch einmal oder mehrmals durch, bis der Groschen fällt. 4 echte MPPT gibt es nicht legal beim BKW mit 800 W Wechselrichter. Es steht aber alles, wie gesagt schon mehrmals geschrieben, weshalb es trotzdem funktioniert. Ansonsten lass das ganze Projekt.

Janneb, du kannst Module nach Lust und Laune parallel schalten. Ein verschattetes Einzelmodul (meint: nicht 2 oder mehr in reihe) liefert sowieso nur naoch 20 % vom voll bestrahlten ( durch Globalstrahlung).

Schalte also ein Gutes und ein Schlechtes parallel, oder vollkommen egal.

Und wenn dir das nicht reicht : Sag nochmal was du als problem siehst.

Alles klar danke, ich denke (und hoffe ich habe es nun verstanden) wenn ich ein Modul östlich positioniere und eines südlich und an den gleichen mttp anschließe werden beide nicht zur gleichen Zeit auf hochlast laufen und den MPPT möglicherweise überlasten.

Wenn ich aber zwei Module nach Süden ausrichte und an den selben MPPT ausrichte, dann könnte der MPPT überlastet sein, was zur Ertragsverminderung führt, richtig?

Mit hatte vor ein paar Wochen mal jemand gesagt ich brauche 4 MPPT bei dem Schatten. Das es aber gar keine Wechselrichter gibt die maximal 800W können und 4 MPPT haben war mir bis heute nicht bewusst.

Hatte mir nun dieses Set von tepto genauer angesehen.

Bei dem Preis würde ich die geringfügig kleinere WP in Kauf nehmen.

Ich möchte mir aber die Option offen halten später einen Speicher nachzurüsten.

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich an diesen Wechselrichter aber kein Speicher mehr anschließen, richtig?

1 „Gefällt mir“