Hi Leute, auf meiner Garage ist Platz für 4Panels aber nicht den ganzen Sonnenschein. Westlich neben der Garage steht unser Haus, dass ab spätestens 14:30 Uhr die Garage verschattet. Durch shademade habe ich raus gefunden, dass die Garage gegenüber dem Dach insgesamt ca 1500 Sonnenstunden im Jahr weniger bekommt. Dabei ist die Intensität nur ca 300kWh/m² geringer.
Ein Speicher könnte sich also lohnen. Dennoch möchte ich das BKW erstmal ohne Speicher ausprobieren um zu schauen wie viel Überschuss tatsächlich da ist.
Dieses habe ich ins Auge gefasst:
Mit der half Cell technology, bifazialen Panels und 4MPPT ist es meines Erachtens gut gerüstet für das schattige Plätzchen auf dem Balkon. Einen Speicher kann ich ja später problemlos vor den Wechselrichter dazu inatallieren.
Das hast Du falsch verstanden. 2 gleiche, mit Y-Kabeln verbundene Module an einem MPPT holen jedes für sich den optimalen Ertrag aus der Einstrahlung. Also da wird das eine Modul nicht von dem anderen heruntergezogen.
Du solltest nur nicht die beiden verschatteten Module an einen MPPT hängen und die nicht verschatteten an den anderen, das würde logischerweise den Ertrag schmälern, weil ein MPPT nicht ausgelastet und der andere mehr als ausgelastet wäre. Verstehst Du das jetzt?
Außerdem ist eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter mit über 800W eine mit Elektriker anmeldesplichtige PV-Anlage und kein BKW mehr. Die Verkäufer lügen Dich an. Die Regeln lauten bis 2000 Wp Modulleistung und bis 800 W Wechselrichterleistung. Anders kannst Du es nicht auch nicht anmelden. Drosseln gilt nicht.
Ich verstehe, aber leider wird der schatten zwei Module gleichzeitig berühren. Vormittags kann es im Sommer zu teilverschattung durch die Bäume kommen und je weiter die Sonne westwärts wandert, desto mehr breitet sich der Schatten aus.
Ich hatte vor gehabt, ein Modul nach Osten auszurichten, ein Modul nach Westen und zwei nach Süden.
Auf beiden Bildern schauen wir nach Süden. Das Auto steht also im Osten und das Haus steht westlich.
Ein Modul möchte ich so weit wie möglich links vorne aufstellen um so lange wie möglich westsonne mitzunehmen. Ein anderes Modul nach Osten ausrichten und eher mittig auf der Garage aufstellen. Die beiden übrigen Module wollte ich ursprünglich ich so weit wie möglich links an die Kante der Garage aufstellen und nach Süden ausrichten, weil so laut shademap die meiste Sonne aufgefangen werden kann.
Eine Möglichkeit wäre, zwei Module nach Westen und zwei nach Osten aufzustellen, dass würde aber im krassesten Fall 1300 Sonnenstunden und 700kWh/m² weniger bedeuten.
Zur Erklärung: Shademap zeigt in der jährlichen Betrachtung nicht die realen Sonnenstunden an, sondern die Zeit in der die Sonne auf die betreffende Stelle scheinen könnte. Also von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Im Grunde ist es vollkommen egal, wie auch immer was verschattet wird, du kannst immer ein Parallelschaltung von 2 Modulen machen. Man kann aber durch sinnvolle Auswahl, welche Module man parallel schaltet, noch etwas optimieren.
Wie @win schon schrieb, einfach 2 Pärchen voll beschienen und teilverschattet zusammenstecken und erstmal flach aufs Dach legen. Mit Stücken von 8 mm dicker Gummimatte, z.B. von OBI darunter.
Später kannst Du immer noch optimieren. Ausrichten heißt aufständern, das ist aufwändig und muss dann auch gut gegen Wind gesichert werden. Das kann man immer noch machen.
Evtl. ist das aufständern für das Abfließen des Wassers nötig, könnte aber auch so reichen. Ausprobieren.
Aber mit den 4 Modulen dort, liegst Du völlig richtig. Ich schätze, 800 bis 1000 kWh wirst Du im Jahr schon ernten. Da kommt immer was zusammen.
@maltes nein der Baum steht hinten an der Garage, die panels würden vorne aufgestellt sein.
@grainger diese Angebote sind aber alle unter 2000W
Vielleicht hole ich mir aber auch einfach solch eines. Dann ist die Anmeldung einfacher und es gibt kein trouble wegen dem Schatten.
Das günstigste balkonkraftwerk mit Schattenresistenten Features und 4MPPT Wechselrichter kostet dann wieder 560€+ versand. Ob sich das dann lohnt ist hier echt die Frage.
@ulli@win das wäre dann ein Set mit 2 MPPT wenn ich euch richtig verstehe. Das Set von Solakon mit 2000Wp wäre ca 170€ günstiger als das mit 4 MPPT. Tendiere Grad mehr zu dem teureren, da ich mich ärgern würde wenn der Ertrag in die Knie geht weil ich 170€ sparen wollte.