2000Wp Balkonkraftwerk

Hi Leute, auf meiner Garage ist Platz für 4Panels aber nicht den ganzen Sonnenschein. Westlich neben der Garage steht unser Haus, dass ab spätestens 14:30 Uhr die Garage verschattet. Durch shademade habe ich raus gefunden, dass die Garage gegenüber dem Dach insgesamt ca 1500 Sonnenstunden im Jahr weniger bekommt. Dabei ist die Intensität nur ca 300kWh/m² geringer.

Ein Speicher könnte sich also lohnen. Dennoch möchte ich das BKW erstmal ohne Speicher ausprobieren um zu schauen wie viel Überschuss tatsächlich da ist.

Dieses habe ich ins Auge gefasst:

Mit der half Cell technology, bifazialen Panels und 4MPPT ist es meines Erachtens gut gerüstet für das schattige Plätzchen auf dem Balkon. Einen Speicher kann ich ja später problemlos vor den Wechselrichter dazu inatallieren.

Habe ich noch was übersehen?

Bei laut KI 1700 bis 1800 Sonnenstunden pro Jahr in Deutschland nicht ganz zu vernachlässigen.

Was denn nun: Balkon oder [halbschattiges] Garagendach?

Kommt auf den Akku an, ob der WR nachher ggf über ist, aber wenn nicht klar ist, was der Standort her gibt, würde ich das auch erstmal antesten.

Der WR hat nur 2 MPPT, die Module werden per Y-Kabel angeschlossen… nur als Info - gerade wegen der Verschattung…

Ansonsten sehe ich es genau so… erstmal austesten und dann bei Bedarf Speicher nachrüsten.

Ja, mit den Y-Kabeln ist es aber i.O. wegen der Verschattung. Damit verhält es sich ganz ähnlich, wie mit 4 MPPT.

Ich würde auch erstmal die Erträge genau bestimmen und die beiden MPPT mitschreiben.

Dann einfach nur drauf achten, dass je ein “früh” und ein “spät” verschattetes Modul parallel genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme leider nicht je zwei Module so aufgestellt das sie gleich oder ähnlich verschattet werden.

Ich benötige also tatsächlich 4Mppt mit Schattenresistenten Features und keine y Kabel. Der Wechselrichter muss auch auf 800W gedrosselt sein.

Das hier wäre gut aber vom Preis her ganz schön happig.

Das hier fänd ich gut, nur leider zur Zeit nicht verfügbar.

@Janneb

Gemeint ist, dass gemischt an einem MPP in diesem Fall sogar Vorteile bringt. Sie sollten gar nicht gleich ausgerichtet sein.

Wenn du willst kann das noch erklärt werden, warum das so ist.

Das hast Du falsch verstanden. 2 gleiche, mit Y-Kabeln verbundene Module an einem MPPT holen jedes für sich den optimalen Ertrag aus der Einstrahlung. Also da wird das eine Modul nicht von dem anderen heruntergezogen.

Du solltest nur nicht die beiden verschatteten Module an einen MPPT hängen und die nicht verschatteten an den anderen, das würde logischerweise den Ertrag schmälern, weil ein MPPT nicht ausgelastet und der andere mehr als ausgelastet wäre. Verstehst Du das jetzt?

Außerdem ist eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter mit über 800W eine mit Elektriker anmeldesplichtige PV-Anlage und kein BKW mehr. Die Verkäufer lügen Dich an. Die Regeln lauten bis 2000 Wp Modulleistung und bis 800 W Wechselrichterleistung. Anders kannst Du es nicht auch nicht anmelden. Drosseln gilt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, aber leider wird der schatten zwei Module gleichzeitig berühren. Vormittags kann es im Sommer zu teilverschattung durch die Bäume kommen und je weiter die Sonne westwärts wandert, desto mehr breitet sich der Schatten aus.

Ich hatte vor gehabt, ein Modul nach Osten auszurichten, ein Modul nach Westen und zwei nach Süden.

Auf beiden Bildern schauen wir nach Süden. Das Auto steht also im Osten und das Haus steht westlich.

Ein Modul möchte ich so weit wie möglich links vorne aufstellen um so lange wie möglich westsonne mitzunehmen. Ein anderes Modul nach Osten ausrichten und eher mittig auf der Garage aufstellen. Die beiden übrigen Module wollte ich ursprünglich ich so weit wie möglich links an die Kante der Garage aufstellen und nach Süden ausrichten, weil so laut shademap die meiste Sonne aufgefangen werden kann.

Eine Möglichkeit wäre, zwei Module nach Westen und zwei nach Osten aufzustellen, dass würde aber im krassesten Fall 1300 Sonnenstunden und 700kWh/m² weniger bedeuten.

Zur Erklärung: Shademap zeigt in der jährlichen Betrachtung nicht die realen Sonnenstunden an, sondern die Zeit in der die Sonne auf die betreffende Stelle scheinen könnte. Also von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.

1 „Gefällt mir“

Flach (>10°) und nach Osten um die Morgensonne und im Sommer viel von der Mittagssonne zu bekommen? Was sagt da das Programm dazu?

Jedenfalls wenn jemand morgens Zuhause ist und den Strom gebrauchen kann.

Oder mit Akku.

Der Baum verschattet das doch im Sommer. Oder täuscht das?

Im Grunde ist es vollkommen egal, wie auch immer was verschattet wird, du kannst immer ein Parallelschaltung von 2 Modulen machen. Man kann aber durch sinnvolle Auswahl, welche Module man parallel schaltet, noch etwas optimieren.

2 „Gefällt mir“

Tepto haut doch im Moment die BKW´s mit FoxESS Mikros raus
Tepto 800W Balkonkraftwerk Basic 179 €
Tepto 1000W Balkonkraftwerk MaxPower mit FoxEss 199 €

und wer lieber zum Bewährten greift:
Balkonkraftwerk Set 880Wp 2x440Wp Trina Solar Modul HMS-800W-2T Wechselrichter Bifazial
222 €

Damit wäre man maximal flexibel in der Aufstellung und eventuell sogar kostengünstiger unterwegs

Ist aber ein Hoymiles mit "W" im Produktnamen, würde ich ich persönlich nicht kaufen da der nicht OpenDTU kompatibel ist :wink:.

1 „Gefällt mir“

Wie @win schon schrieb, einfach 2 Pärchen voll beschienen und teilverschattet zusammenstecken und erstmal flach aufs Dach legen. Mit Stücken von 8 mm dicker Gummimatte, z.B. von OBI darunter.

Später kannst Du immer noch optimieren. Ausrichten heißt aufständern, das ist aufwändig und muss dann auch gut gegen Wind gesichert werden. Das kann man immer noch machen.

Evtl. ist das aufständern für das Abfließen des Wassers nötig, könnte aber auch so reichen. Ausprobieren.

Aber mit den 4 Modulen dort, liegst Du völlig richtig. Ich schätze, 800 bis 1000 kWh wirst Du im Jahr schon ernten. Da kommt immer was zusammen.

@maltes nein der Baum steht hinten an der Garage, die panels würden vorne aufgestellt sein.

@grainger diese Angebote sind aber alle unter 2000W

Vielleicht hole ich mir aber auch einfach solch eines. Dann ist die Anmeldung einfacher und es gibt kein trouble wegen dem Schatten.

Das günstigste balkonkraftwerk mit Schattenresistenten Features und 4MPPT Wechselrichter kostet dann wieder 560€+ versand. Ob sich das dann lohnt ist hier echt die Frage.

@ulli @win das wäre dann ein Set mit 2 MPPT wenn ich euch richtig verstehe. Das Set von Solakon mit 2000Wp wäre ca 170€ günstiger als das mit 4 MPPT. Tendiere Grad mehr zu dem teureren, da ich mich ärgern würde wenn der Ertrag in die Knie geht weil ich 170€ sparen wollte.

Nope

2 Stück davon ergeben auch ein 1600er mit 2000 kWp

Wir haben aber nur eine Außensteckdose.

I see....