2000Wp Balkonkraftwerk

Der Mppt wird nicht überlastet.

Mppt ist der maximum power point Tracker.

Der Tracker sucht - tatsächlich durch herumprobieren - die Spannung, bei der das Panel mit der aktuellen Bestrahlung die höchste Leistung liefert. Er tut das, indem der den Strom vom Panel Steuert.

Der Tracker wiederum ist nichts als ein Teil der Software (Firmeare) des Wandler, denn die Hardware des Wandlers muss sowieso gesteuert werden. Um einen sanften Anlauf zu machen, um eine Leistungsbegrenzung ( oder Strombegrenzung ) zu machen.

Das erklärt auch, warum eine “Überbelegung” des Wandlers (2000 Wp) an einem Modul wandler mit 800 Watt AC null Problem gibt: der Wandler nimmt einfach nicht mehr, als er verträgt…. Bzw. erlaubt ist.

Einen ungünstigen Fall gibt es trotzdem: wenn man die Panels falsch gepolt anschliesst. Dann fliesst der Strom über eine Diode, die man zum Schutz der Wandlerelektronik gegen Verpolung eingebaut hat. Gut für die Elektronik, aber eine Pferdelast für die arme Diode: denn niemand begrenzt dabei den Strom. Und irgendwann geben auch Leiterbahnen mal nach.

PS:

Und bezüglich des MPP: der ist bei allen Panels gleich. Weil der nur von der Temperatur abhängt. Und selbst kleine Unterschiede des Mpp schlagen kaum aufs ergebnis durch. Weil die Mpp kennlinie sehr flach ist.

Nicht überlastet, der läuft einfach ins Limit von typisch 400W. Es gibt aber auch 800W WR, wo jeder Kanal bis 800W kann. Wenn du mehr als 800Wp anschließt, läuft es auch irgendwann ins Limit. Mehr als 800W geht eben nicht.

Weil dir alle Energie über dem Limit verloren geht, musst du einfach so verschalten, dass du es optimierst. Also in der Regel so, dass die zeitversetzt ihre volle Leistung haben.

1 „Gefällt mir“

so ist es, meine Dacherweiterung habe ich ebenfalls so geplant, jeweils ein SO und ein NW Modul am gemeinsamen MPPT.

Hi Leute,

ich habe mich nun ein wenig gründlicher ins Thema eingelesen.

Den Schatten auf unserer Garage habe ich nun genauer ausgewertet. Es werden wahrscheinlich nun 3 Module werden. Ein Händler in meiner Nähe bietet das Modul: Trina Solar Vertex S+ mit 455 WP für 55€ selbstabholung an.

Kombinieren möchte ich sie mit dem Growatt NEO 800M-X.

Ich möchte mir vorbehalten, später noch einen Speicher vor dem Wechselrichter anzuschließen.

Das sollte bei dem Wechselrichter funktionieren, richtig?

Ausrichten möchte ich ein Modul direkt vorne an die Garage Richtung Westen.

Ein Modul Richtung Osten (das wird dann als erstes komplett im Schatten stehen, wenn die Sonne weiter wandert.) Sowie eines mit Südausrichtung.

Das Modul mit Ostrichtung und das Modul mit Süd Richtung kommen dann per Y Adapter an einen MPPT.

PS: günstigere Alternative mit zwei Modulen wäre diese hier:

Da könnte ich eventuell später immer noch ein zusätzliches pv. Modul dranhängen.

Wie sieht es da mit dem Wechselrichter aus?

Lässt sich an den auch noch ein zusätzlicher Speicher anbringen?

irrelevanter Kommentar

Kommt sehr auf den Speicher an. Manche haben schon einen Wechselrichter eingebaut, dann ist der vorhandene über. Ggf. kann man ihn dann verkaufen oder man holt in der dunklen Zeit den Akku ins Warme und hängt statt dessen den WR an die Module, wenn es eh nichts wirklich zu speichern gibt. Schau am besten, was Du für einen Akku nehmen würdest und wie es da konkret aussieht. Ich weiß, daß es beides gibt, hab aber keinen Überblick mit dem ich Dir helfen könnte.

Sind das denn Module in Serie oder Parallel? In Serie wäre theoretisch billiger von der Technik her, weil weniger Strom. Aber Parallelschaltung wäre ja theoretisch geiler bei Verschattung und sowas.

2 Trina bifacial + WR für 180EUR hört sich ziemlich verlockend an, alleine nur die Hardware. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Natürlich weder noch, sondern zwei separate MPPT.

@jensdecker das ist eine ziemlich gute Idee. Im Winter wird der Speicher sowieso nicht benötigt.

Ich habe diese Liste gefunden. Hier werden alle WR aufgelistet die mit dem Growatt NEO 2000kompatibel sind. Nach dieser Liste könnte ich also auch einen NEO 2000 anschließen.

NOAH 2000 Matchable Micro Inverter List.pdf (172,8 KB)

Klingt ja richtig gut die Liste! Insbesondere auch die ganzen Hoymiles bei.

Es sind keine Trina, sondern Ja Solar.

Das hier meinte ich

Aber die schummeln da ja rum mit ihren links 179 EUR ist das ja nicht. Määäh.

bei mir werde ich mehrere Hoymiles hmt-2250-6t einsetzen, 6 Eingänge 3 MPPT 3phasig.
Plan war es jeweils ein NW und SO Modul parallel an einen MPPT Eingang zu hängen. Da der 2250 nicht genug Leistung hat um 6x475W in’s Netz zu drücken.

@anon51645901

Sind Module und Wechselrichter beim Angebot von ebay Kleinanzeigen so viel schlechter?

Dann eben so gelöscht

300€ für 1780WP und 179€ für 880WP

3 „Gefällt mir“