Moin Moin,
ich habe mir des Beitrag hier angeschaut und frage mich, soll ich ein Felicity für meinen Multiplus II kaufen, oder lieber nicht.
So wie ich es verstanden brauche ich die "Box" und dann sollte es klappen, oder?
ich lese hier gespannt mit und frage mich ob 2...4 Felicity 12,5kWh mit einem Multiplus II und ET340 eine funktionierende Lösung als abgesetzter AC-Speicher für eine 15kW Hoymiles Balkonkraftwerkanlage werden kann.
RS485 zu USB Konverter mit dem Akku verbinden, DIP Switch 1 on, Rest off
Programm aus entpacktem ZIP Ordner ausführen
(COMPort wählen fehlt hier schon Adress auf 01 und klick "start" then wait.
Dann kommt "Successful"
Aber, Wie gesagt, so kleinigkeiten wie COM Port wähler fehlt. Zudem ist im Video ein Akku mit Schwarzen Hinterem Gehäuse, der nur 2 mit COM Beschriftete Ports ohne Verschraubung hat abgebildet.
Mein Akku ist beige hat 4 Anschlüsse mit Verschraubung. Auf Nachfrage schrieb man ich solle PCS Port nehmen und dort auch PIn5 und 6 Für RS485
bzgl TX/RX+ und TX/RX- verlasse ich mich jetzt auf das AMnuel der anderen Ports in der Hoffnung es passt.
Ich hoffe morgen dazu zu kommen, spätestens am Wochenende. Gebe wie versprochen Rückmeldung.
Der Speicher soll dann Pylontech kompatibel sein. Ich denke sogut wie die anderen hier mit der externen Box schon berichteten.
Laut Doku an den oberen Link Buchsen. Allerdings der China Support schrieb mir von der PCS Buchse. (H laut Anleitung) dort muss der Victron ran und auch das RS485 zum Update (CAN auf 7+8 RS485 auf 5+6 )
habe das Update probiert und aehm es scheint schlimmer zu sein. Der Reihe nach:
Bin wie mitgeteilt vorgegangen und habe immer Fehler Erhalen: "Could not set com state. There maybe one or more invidual communication parameter.". Egal ob SW als Admin oder ohne Admin rechte.
Habe einiges noch probiert immer der Fehler.
Aber irgendwas muss irgendwan dabei passiert sein.
Bei mit leuchten nun die beiden Äusseren Akkustate LEDs und diese sind lange an und blinke dann zusammen kurz mit der PowerLED auf off.
Das ist aktueller stand, den weiss nun auch der Support, warte auf deren Antwort.
So ich warte noch auf Klärung, da ich heute gesehen habe, das der Support mir die ganze Zeit Videos vom einem 48200 System schickt. Ich warte auf die Bestätigung, das das Update bei meinem 48100 gleich ist.
Update installiert. Habe schon Daten im Victron gesehen, aber wg der Wartezeit scheint der Akku sehr entladen. BMS meldet auch das es nicht laden will.
Habe mich wirklich exakt an die Anleitung gehalten, DIP Schalter, schwarzes Kabel und ein 7,8 crossed Kabel gebastelt. Muss man in den Einstellungen noch was umstellen? Da muss es noch einen Schritt außerhalb der Anleitung geben. Es gibt scheinbar auch nur eine Person, die meinte es geht. Oder hat noch jemand eine Idee?
Hallo, ich konnte jetzt meinen LPBA48100-OL erfolgreich auf Version 5.16 updaten. Mir hat diese Beschreibung und vor allem das Monitoring Programm sehr geholfen:
Wo ist es denn angeschlossen.Ich habe es am Victron color control gx angeschlossen und kann die % der Batterie sehen.Bei dem Menü Dienste muss der can port BMS 500 stehen.
Also zur Doku, mal zusammengefasst für den LBA48100:
CAN Bus mit Victron Cerbo funktioniert ab Version V5.16 hierzu den Victron Battery CAN mit PCS via Pin 7,8 gedreht verbinden. Pin1 und 5 auf on alle andere auf off, am Cerbo den Abschlusswiderstand von Victron eingesteckt.
Software Update und Battery Monitor gehen via RS485 Port auf 5 (T/R-) und 6 (T/R+) (Ich habe einen 5 Eur USB Adapter geholt) Pin1 auf on
Unter Windows hatte ich mit einem Rechner Probleme, ein anderer funktionierte besser. Ganz sauber ist die Software nicht, wenn Fehlermeldungen kommen, nachdem Sie schonmal gestartet und abgebrochen wurde oder nicht lief, am besten den Rechner neu starten. Zudem als Administrator arbeiten. So zumindest meine Erfahrungen.
Update: Nachricht von Discus999 hat mich erinnert was vergessen zu haben