Hybrid Wechselrichter nur als Ladegerät z.B. Felicity IVEM 5048 / IVEM 6048 8048

Hallo, inspiriert durch die Posts von @andreasm

habe ich mal ein bischen google und youtube nach IVEM5048 6048 8048 usw. bemüht. Dabei sind bei mir noch Fragen offen. Vielleicht hat jemand solche Hybrid WR im Einsatz und kann dazu etwas sagen? Vielen Dank schon einmal!

1. Kann man so ein Modell wie genannt nicht einfach auch nur als Ladegerät einsetzen zusammen mit einem Multiplus 2 und Cerbo? (nur 48V laden, kein AC-In, kein AC-Out). Ich habe eine Altanlage mit 11 x 200 Wp an einem alten Sunnyboy 2100TL und div. Hoymiles. Die Hoymiles wollte ich an ACOUT anschliessen. Somit müssten die auch bei Netzausfall und mehr Erzeugung als Verbrauch über den MP2 die Akkus laden können. Beim SB2100 (21J alt) weiss ich nicht, ob das mit der Abregelung nach aktuellen Erfordernissen so klappt und den wollte ich gerne ersetzen. Da kam mir die Idee mit dem Hybrid WR von Filicity.

2. In den Posts von @AndreasM gibts eine Info zu RS232 Steuerbarkeit des Filicity. Hat da jemand unabhängig von 1) etwas realisiert z.B. HomeAssistent oder ESP32 oder ... und steuert den Filicity nach eigenem Erfordernissen
    (also nicht nur Abfragen von Messwerten / Zuständen) ?