2 x 5kWh Felicity Speicher (LPBA48100-OL) und Victron Cerbo GX - BMS Connection über CAN

[quote data-userid="22856" data-postid="156671"]
Ich habe die Box mit Felicity Speicher LPBF48250 an einem Victron Multiplus 2 3000 am laufen.Es fehlt mir aber noch ein Update für die Box,da die Temperatur und die Voltzahl noch nicht stimmt.Der Preis war 99 Euro.Also für 2200 Euro mit der Batterie kann man nicht meckern.[/quote]

Hast Du mal einen Kapazitätstest gemacht wieviel von den versprochenen 12,5 kWh wirklich entnehmbar sind?

Und/Oder mal in das Teil reingeschaut was an Zellen verbaut ist? Kann man das ohne Probleme und evtl. Garantiesiegel zu zerstören machen?

Hallo

Da die Batteriespannung noch nicht korrekt angezeigt wird sind genau Angaben noch nicht möglich.Ich kann noch keine Verbindung zur Can Box herstellen.Ohne Anleitung nur mit einem Netzwerk Kabel bekomme ich mit dem Notebook keine Verbindung.Die neue Firmware für die Box habe ich jetzt gefunden.

Die Batterie ist verblomt,ungefähr 5 kw entladen und noch 56%

Danke auch für die Antworten. Bisher hat sonnenlichtenergie auf meine Nachfrage nicht mehr geantwortet.

Ich frag mal nach.

Es hiess immer der 5kWh wäre anders und es würde direkt gehen, deshalb meine Unsicherheit.

Korrekterweise habe ich natürlich nur nach der Box in Zusammenhang mit dem 12,5 kWh Batterie beim Felicity Support und den Firmen angefragt.

Ich kann also nicht ausschließen das bei den anderen Batteriegrößen ein anderes BMS verbaut wird das direkt CAN kann.

Also ich habe nun eine WhatsApp Gruppe mit dem Support. Mal sehe wie das läuft. Ich habe das bisherige beschrieben und Fragen gestellt.
Es kam nur ob ich den PCS Port nutze mit dem Inverter.

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich die Can Box von Felicity Updaten kann .Ich habe das Programm und die Datei bekomme .Mit einem Netzwerk Kabel keine Verbindung zur Box 485 Eingang.

Hallo, kann mir jemand sagen, ob er die Kommunikation mit dem 5kWh Speicher (mit oder ohne Kommunikationsbox) mit dem Cerbo hinbekommen hat? Schön wäre dazu die entsprechende Verbindung und Einstellung zu beschreiben? Wenn man die Kommunikationsbox dazu braucht, wäre ein Händler dazu natürlich auch Hilfreich.

Grüße, Discus999

Hallo,

ich arbeite daran. Ich für den LPBA48100 vom Support eine Anleitung und Software (V516) zum BMS-Update bekommen. Ich muss noch einen RS485 Adapter organisieren und dann schauen. Wird bei mir noch etwas dauern.

BMS-Kabel soll definitiv Pin 7,8 crossed sein. BMS Port am Victron Cerbo GX und PCS an der Batterie.

Melde mich auf jeden Fall

@discus999 Der 5.12 kWh Speicher ist nach Herstellerangaben ohne die COM Box kompatibel.

Bei den 10 kWh und 12,5 kWh Speicher benötigt man auf jeden Fall die Box!

Hier ein Link zu der Box:

Link entfernt

<a title="Felicity Com Box" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

@winnipuh0815

Hallo, habe auch einen 15kwh Felicity Speicher am Multiplus 2. Habe mir jetzt die Can-box besorgt, bekomme aber trotzdem keine Verbindung vom BMS zum Cerbo. Kannst Du mir mal sagen welche Kabel du vom Akku zur Box und von der Box zum Cerbo genommen hast. Dip Schalter habe ich am Akku 1 und 5 auf on, 5 ist ja wohl der Endwiderstand an der Batterie, an der Box 1 auf on für Pylontech Emu und zusätzlichen Abschlusswiderstand am Cerbo.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin schon langsam etwas genervt.

VG Jochen

Hallo

Den Kabel zur Box habe ich selbst zusammengeklopp.Deine Dip Schalter sind korrekt eingestellt.

Den schwarzen BMS Kabel der bei der Box war in den rechten Anschluss der Batterie und an der Box in den BMS von oben auf der Box rechts.

{green}:sweaty: Danke erstmal für Deine Infos, bin heute nicht zu Hause, werde es morgen nochmal probieren und dann berichten

@www-sonnenlichtenergie-de Link zur Box würde mich interessieren ?

@winnipuh0815

Es ist vollbracht !!! Habe mir nach Deinen Bildern ein Kabel zwischen Com-Boc und Cerbo gebastelt und das schwarze Kabel vom Akku zur Com-Box genommen (ist wohl ein 1 zu1 Kabel) und —— es funktioniert. Akku wird als Pylontech erkannt, SOC wohl korrekt angezeigt, Temperatur stimmt sicher nicht aber damit kann man leben. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, überlege ob ich mir noch einen zweiten Akku parallel schalte.

Nächstes Projekt ist jetzt das automatisierte Laden des Akkus im Winter in Abhängigkeit vom Strompreis - bin bei Tibber.

Viele Grüße Jochen

@joklotz

Das mit der falschen Temperatur sollte nach einem Update der Com Box korrigiert sein.Da meine Batterie zurückgesendet wurde, kann ich das erst Testen wenn die neue geliefert wird.

Würdet ihr den Felicity Solar mit 5,12 kWh Speicher wieder kaufen? Aktuell kostet der 999 Euro bei js-solartechnik.de.

Nutzbare Kapazität laut Angabe 4,6 kWh. Nennspannung 51,2 V.

Ist das dann ein 16 S oder 15 S wie Pylontech?

Der LPBA48100 hat ja ein interne "Com-Box" weshalb ich davon ausgehe, das diesen hier die wenigsten haben.

Ich sage aktuell noch nix, da ich diese Woche das nicht hinbekomme und aktuell noch wg dem RS485 Wandler schaue. (Habe einen aber müsste die Verkabelung basteln)

1 „Gefällt mir“