10KW Titan Solar Speicher Störung

War/ist die Kommunikation vom BMS zum WR funktional ?

So reduziert das BMS die Leistung, bzw eingestellten Werte, steuert/regelt den WR......

Aktuell den W31 Battery comm warn Fehler - weil Batterie nicht erreichbar - oft nachts\morgens zwischen 4 und 7. Da geht dann auch der Akku in die Knie.

Hi Daniel, und wie hast Du das Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem aber es scheint als könnte ich die Batterie nicht reparieren. Gruß

Ich hab die Möhre auseinander gebaut und die Zelle 5 getauscht. War nicht so schlimm wie gedacht. Hab die an der wand gelassen und davor ein 49€ Gerüst gestellt was ich sowieso noch hatte…und den innenblock darauf umgelegt. Bilder kann ich gerne zuschicken wenn du mir sagst wie. In Forenangelegenheiten bin ich eine absolute Nullnummer.

Aktuell lasse ich den Akku im Winter auf min. 50% nachdem dann diesen Winter Zelle 10 anfing zu mucken. Seither ist es ok. Nicht das, was ich mir von dem Akku gewünscht oder erwartet hätte… aber naja. Wenn der irgendwann mal ganz flöten geht… gibts was besseres.

Kosten für die Reparatur waren Ok, 50€ die Zelle bei Kleinanzeigen, 40€ für einstellbares Netzteil um die Zelle auf den gleichen Volt Stand zu bringen und Nerven aus Drahtseilen :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen ähnlichen Speicher von Titan Solar, nur als Stapelversion. Seit ein paar Monaten macht leider Zelle 1 bei einem meiner Module Probleme. Nach allem was man so liest, ist die wohl hinüber:

Weiß jemand, ob die Stapelversion genauso reparierbar wäre wie beim Wandmodul?
Ansonsten geb ich das Modul auch gerne ab, wenn sich jemand anderes dran versuchen will.

LG

Hinüber ist die noch nicht, aber da kündigt sich was an. Etwas parallel schalten oder besser tauschen sollte man schon andenken.

Und was soll beim Tausch nicht gehen?

Hallo an alle,

ich hab wohl auch eine Defekte Zelle in meinem Titan Solar Speicher :frowning:

Was sagt ihr?

Hat jemand Bilder von einem Wechsel einer Zelle gemacht an der man sich orientieren könnte ?

Danke und Grüße

Ja.

Das wirklich schwierige ist die Elektrik, nicht die Mechanik. Wie tausch der Lichtmaschine bei laufendem Motor.

Wenn ich wüsste was mich da erwartet, trau ich mir das schon zu :wink:

Und den Speicher wegen einer defekten Zelle zu entsorgen wäre schön ziemliche Verschwendung ..

Isoliertes Werkzeug und Gummihandschuhe sind vorhanden.

Weiter vorn hatte ich was von aufbohren gelesen, die neue Zelle würde dann über eine Adapterschiene verschraubt werden?

Wer meint eine Lichtmaschine vom PKW sei generell einfach mechanisch tauschbar hat eine sehr geringe Erfahrung damit.

Es muss in jedem Fall das gesamte Akkupack aus dem Gehäuse entfernt werden.

Das haben einige hier auch schon geschafft/gemacht.

Die Zellen sind verschweißt, passend aufbohren und dann lässt sich der Ersatz durch das Loch festschrauben/kontaktieren, zumindest ist das die Aussage, als ich habe ich das konkret nachgefragte.

Angeblich "sei das Alles nicht so schlimm" - bei den zu stemmenden Gewicht usw. Stelle ich mir das dennoch "doof" vor.

Bei den Wandhängenden - da erinnere ich mich - an der Wand hängen lassen und mit einem Gestell vir dem Gehäuse - auf dieses das Paket "draufziehen" usw....

Zellen gibt's zB bei Kleinanzeigen

Deshalb auch meine Frage nach genaueren Erfahrungsberichten / Bildern :wink:

Hört sich zumindest nicht ganz unkompliziert an.

Ich hab den Stapelspeicher, muss da auch das gesamte Pack raus?

Die Zellen sind miteinander an den Polen verschweißt :joy:

Es sind 184Ah Blade Zellen. Die Anschlüsse sind links/rechts.

Entsprechend kann eine Reparatur nur mit vollständiger Entnahme erfolgen.

Es gibt hier irgendwo Bilder, leider nicht zur Demontage aussagekraftige.

OK, danke soweit :+1:

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Wechsel schon vollzogen hat :sweat_smile:

Wer suchet: (Suchwort Blade)

https://akkudoktor.net/t/10kw-titan-solar-speicher-stoerung/

Und ein paar Bilderchen sind auch drin.

(Das ist dieser Faden :rofl::rofl::rofl:)

Krieg das mit der Reihenfolge nicht hin, anbei daher unsortierte Bilder meiner bis jetzt noch erfolgreichen Reparatur.

Mfg

Daniel

Also Gehäuse hochkant, Akkus lösen und vorsichtig "herausklappen"

Demnach? sind die Akkuanschlüsse länglich und zwischen den Schweißpunken ist zentrisch ein M6 Gewinde ?

Zelle aus "Bergen" bei Kleinanzeigen ?

Hallo an alle,

hab gestern mit viel Mühe die Zelle gewechselt und heute früh beim Entladen leider das selbe Bild wie mit der alten Zelle :confused:

Demnach war wohl nicht die Zelle selbst defekt ..

Jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Wenn ich mir dein dein bild in post 47 ansehe, ist nicht die zelle 1, sondern die Zelle 4. Farbe.

Sorry, hatte ich nicht drauf geachtet.

Und was bedeuutet oben “cell 1”

Und dann - 4. von welcher Seite :rofl:

Zum Glück gibt's Voltmeter......

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread