10KW Titan Solar Speicher Störung

Bei den Blade Zellen ist das ja noch ne Nummer schwieriger, da die Abstände sehr gering sind....

Was praktikabel sein könnte, offenbart sich erst beim "Anfassen"

Als erstes denk ich an Kernbohrung - ist nur ein Gedanke.....

Zudem "hege" ich den Verdacht, die Anschlußposition der neuen Zelle ist abweichend zu dem der vorhandenen.

Da nutzt ein Loch dann auch nichts/wenig

stimmt.. die haben ja diese beknackten Blade Zellen... :roll_eyes:

Hab die Zellen gekauft eingebaut und es funktioniert wieder, danke euch für die Hilfe!

Über Bilderchen wären vermutlich alle "beglückt"

Ja hab genau wo des kleine loch ist aufgebohrt danach mit 6.5mm dann neu Celle eingebaut rest hat die BMS gemacht.

Und - dann passten die neuen M6 Bolzen durch das gebohrte Loch ?

Ja passt ,

1 „Gefällt mir“

Ich muss bei mir auch die Zelle 3 Tauschen. Ist bereits bestellt.
Ist bei dem Speicher die Zelle 3 die dritte von oben?

Hallo ja kannst an die BMS Kontakte sehen linke seite.

Gruss

Danke Dir!
Hast du eventuell mehr Bilder vom Einbau?
Muss das ganze Akku -Paket raus aus dem Gehäuse?

Hab leider keine Bilder dazu.

Akku pack komplett Ausbauen zuvor die BMS Leitungen abscheauben.

Danke

Servus, muss der Speicher für die Demontage von der Wand oder kann der hängen bleiben?
Das war so ein Akt den da hoch zu kriegen…
Habe einen Zellendrift in Zelle 5 von bis zu 500mV und damit bei teilweise 60% einen Absturz auf 0% - Akku tot.

Was mich auch wundert, im Menü stehen bei SOC 170 ah. Auf dem Typenschild 200 ah.
Mein Speicher ist 2 Jahre alt und von FM Solar.

Gibt's da noch eventuelle Garantie/Gewährleistung ?

Und welche Spannungswerte sind denn eingestellt, mit welchem Strom/Leistung wurde der Akku betrieben ?

Die Werkseinstellungen sind eher belastend für die Zellen.

Vermutlich muss der von der Wand. Schwieriger erscheint es, die Zellen aus dem Gehäuse zu bekommen......

Für das, was vor dir liegt, wirst du froh sein, wenn der Akku vor dir liegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Speicher muss von der wand gebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Der hat 2 Jahre Garantie und die sind knapp rum.
Die erweiterte gilt nur wenn innerhalb von 30 Tagen nach Kauf das Ding durch einen Solarteur oder Elektriker angeschlossen wird.
War bei mir zusammen mit dem Deye Inverter ein DiY Projekt.

60A laden und 200A Max entladen ( in der Anleitung sind 80 Laden und 200 bzw. kurzfristig 250A angegeben.
Da ich aber einen 8Kw Inverter habe… nie mehr wie 8kw.

Im Deye ist er als Pylon Akku mit 200ah hinterlegt und bei 14% geht er normal aus.

Der nächste Akku wir definitiv ein Tower.

8kW sind schon etwas zu viel ?

8000W/50V = 160A :wink:

Was ist ein Tower? Ich kennen nur Big Tower, oder Midi Tower aus den 90gern :face_with_hand_over_mouth:

Ja so gesehen schon viel. Aber ist mit kurzfristig 12,5kw angegeben, ansonsten 10kw, 8 durch den WR begrenzt - und wir haben gar keine Verbraucher die das in Summe jemals abrufen werden.
Dennoch zur Schonung gebe ich Dir recht, mag eine Begrenzung auf 4-5kw sinnvoll zu sein.

Geladen wurde mit ca 3KW.