Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

Da muss ich aber der KI entschieden widersprechen!

Ich behaupte mal ganz Frech das die Daiikin ganz sicher ihre Vorteile hat aber in Punkto modulation kaum besser sein kann als die Hantech 12000 hpro.

Meine 3 Hantechs laufen den ganzen Tag ohne auch nur einmal zu takten. Zwei halten mein Wohnzimmer auf 24° eine den Rest auf 21°, zu jeder Jahreszeit. Das habe ich hier schon mehrfach Nachgewiesen . Die 270W untere Modulation werden dabei oft Stundenlang unterschritten.

Es kommt einfach auf die Umstände an!

Takten können die Hantechs schon. Im Wohnzimmer falsch eingestellt kann es durchaus sein, dass eine der Beiden Taktet. Der normalfall ist es aber nicht.

Gruß Carlos

1 „Gefällt mir“

Hallo Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Eure Werte wären für mich interessant.

Meine Verbrauchs werte aller Geräte die meine Ölzentralheizung mit WW ersetzt haben. Wenn andere Monate interessant sind, melden. Die Fein Steuerung des ganzen hat Homeassistant übernommen. Dadurch erstaunlich starke Einsparungen erzielt. Die Ölheizung wurde kaum noch eingeschaltet, März ein Tag 4Ltr​:+1:

Gruß Carlos

P.s. im durchschnitt der letzten 20 Jahre vor Umstellung hat der März 300ltr Heizöl verbraucht

Hallo zusammen,

ich habe eine “HANTECH Quick Connect 12000 BTU 3,4 kW Split Klimaanlage XA21 WLAN R32 Mod” im Auge. Mich würde im Vorfeld interessieren, wie Du/Ihr die an Loxone gebracht habt. Für die XA21 gibt es wohl kein passendes Lox-Modul, das Gree Modul soll mit XA21 nicht funktionieren. Als Alternative wird das Lox-IR Air Modul ins Spiel gebracht. Diese Krücke gefällt mir aber nicht. Ich habe eh einen Loxberry mit TinyTuya laufen. Bekommt man die damit via MQTT an Loxone ran? Und bekommt Loxone mit, wenn man mit der original Fernbedienung schaltet?

Gruß Roland

Servus ,

hab mir zu meiner Vivax 9000 jetzt noch eine Hantech pro 12000 geholt , die rd. 40qm nur kühlen soll . Dabei hauptsächlich das kleine 18qm Schlafzimmer und bei geöffneter Tür ,dass daneben liegende Zimmer mit rd.22qm. Soweit funktioniert auch schon mal alles und nach Stunden voller Flüche auch die Smartlife Anbindung .

Jetzt happert es aber etwas an dem Funktions Verständnis und die Anleitung ist da teilweise recht mangelhaft .

Wenn ich die Schwenkfunktionen per App zb nur auf Mitte stelle, dauert es ein paar Minuten und die Lamellen schwenken wieder auf/ab, rechts/links . Warum wird die Festeinstellung nicht beibehalten ? Genauso der Gen Modus . Musste erstmal suchen ,was der überhaupt bewirkt . Auch hier behält die Anlage die Einstellung nur für ein paar Minuten und schaltet wieder auf Standard zurück .

Ist das eine Einstellungssache? Im Handbuch finde ich keine Infos dazu .

Was zieht eure Anlage bei den Temperaturen jetzt so bei 22Grad Einstellung ? Bei mir läuft die jetzt fast dauerhaft mit knapp 1,2kw. Finde ich relativ viel. Meine 9000er Midea/Vivax geht nur am Anfang auf rd 1kw hoch , läuft dann aber permanent bei ca. 280w, bei 21 Grad allerdings ist der Raum nur 2m hoch , Grundfläche auch knappe 40qm.

Ist die hantech mit irgendwas baugleich ?

Totti

Die 280W bei deiner anderen Single-Split sind plausibel, 1200W ist extrem hoch. Meine Klimas brauchen bei 22°C Soll und 30°C aussen ca. 100-300W im Dauerbetrieb. Ich habe auch eine (für den Raum zu kleine) 9000BTU Anlage in einem verglasten Wintergarten mit 80m2, die läuft zur heissesten Tageszeit auf 600W.

Hallo totti,

die Hantechs sind eigentlich recht gute TCL Anlagen.

Das Verhalten deiner Anlage kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Einstellungen meiner 3 Hantechs 12000 immer bis man was anderes einstellt. Ausnahmen nur, nach stromlos verlieren sie alle Einstellungen. Wenn Lüfter = Auto macht sie natürlich was sie will und stellt den Lüfter selber ein.

Hilft Dir nicht wirklich weiter, meine Anlagen sind sowohl in Smart life wie auch in Home Assistant eingebunden, ohne Probleme.

Bei 22° Soll 37° Aussen und 26° Innen zieht meine auch, teilweise Stunden, über 1000W. Je näher die Zieltemperatur kommt schaltet sie immer weiter runter. Allerdings bin ich kein Kälte Profi, meine sollen Heizen und nur im Ausnahmefall Kühlen.

Gruß Carlos

P.s. wenn ich die Solltemperatur auf 24 einstelle pendelt siw sich bei ca. 300W ein

Kann es sein , dass die Fernbedienung alle paar Minuten ein Signal ausgibt ? Die lag jetzt in Reichweite zum IG und auf der Fernbedienung ist schwenken aktiv im Display . Ich hab jetzt schwenken nochmal Fix eingestellt (per App)und die FB ausser Reichweite gelegt .

Ich hab Gen jetzt nochmal auf LV2 (0.5) gestellt und jetzt geht sie auf rd 800w runter . Mal schauen ob das jetzt bleibt . Dort wo das AG steht , sind jetzt 35 Grad , eingestellt sind 22.

Fernbedienung ist bei mir Tabu weil sich die wirklich mit beißt mit online. Ich nenutze sie überhaupt nicht. DIE LV’s hab ich auch ausgemustert, das kann die Anlage selbst besser. Was soll es auch nutzen. Das die Soll Temperatur später oder gar nicht erreicht wird? Beim Heizen ist es auf jeden Fall kontraproduktiv. Kühlen, wie gesagt wenig Erfahrung.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Scheint in der Tat an der FB zu liegen . Nachdem ich die ausser Sicht gelegt habe , bleibt die Anlage bei den per App gemachten Einstellungen . Etwas suboptimal , macht meine Vivax nicht .

Und ich habe auch das Gefühl , dass der Temperatur Sensor des IG zu hohe Temperaturen misst . Hab den ganzen Bereich um den Sensor im IG mal mit ner Wärmebild abgescannt . IG misst 25 Grad aber Wärmebild zeigt max 23 an, eher 22. Vielleicht ein Grund ,dass die immer auf Volllast läuft und nicht runterregelt wie meine Vivax ?

Ja diese Phänomen hab ich auch noch nie Begriffen. Beim Heizen hält sie die Soll-Temperatur auf wenige zehntel genau. Obwohl die IG Temperatur immer 3-5° mehr anzeigt. Weiss der Kuckuck wie sie das managt.

Beim Kühlen ist sie scheinbar nicht ganz so genau. Um 24° Innen zu erhalten muss ich Soll 26° oder 27° einstellen. Aber bitte, wenn es sie glücklich macht​:hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt 25 Grad eingestellt und in dem Zimmer wo das IG hängt , kühlt er auf rd 22 runter . Im Nebenzimmer auf 23. Also muss man bei der Hantech gut 3 bis 4 Grad mehr einstellen , als gewünscht .
Nebeneffekt : statt gut 1,2kw zieht sie jetzt etwas über 300w, ohne Gen Level .
Muss man nur wissen :wink:

Zum Heizen wird sie wahrscheinlich weniger genutzt werden aber mal schauen .

Danke für eure Tipps !

Super, das es jetzt klappt. Heizen würde ich nicht ganz abschreiben. Split klimas sind in der Übergangszeit unschlagbar :wink:

Meine 9000er nutze ich seit rd 3 Jahren auch zum Heizen . Durch die geringe Deckenhöhe von nur 2 Meter klappt das auch recht gut. Das Zimmer mit dem IG ist rd. 20m2 groß , das Zimmer daneben rd 18.
Ich brauch auch keine 25 Grad , 19 bis max 21 reichen mir dicke . Das Obergeschoss mit 2,5m Höhe wird im Winter nur mit Speicherkamin beheizt . Wir haben zwar auch eine Gaszentralheizung (Flüssiggastank mit 2700l) aber die dient im Grunde nur noch fürs Warmwasser . Seit über 3 Jahren kein Gas mehr bestellt und noch 47% voll bei 85% Vollfüllung.

Nachdem wir nun wissen , dass man bei der Hantech 3-4 Grad mehr einstellen muss um die gewünschte Temperatur zu bekommen ,noch eine Verständnisfrage zu der Mute und Sleep Funktion da die Anleitung da ziemlich nichtssagend ist.
Wenn ich Mute drücke , geht die Lüfter Drehzahl deutlich runter ,soweit ok . Aber bei Sleep passiert irgendwie nichts , ausser dem Mond im IG und das die Temperaturanzeige ausgeht . Die Drehzahl verringert sich aber nicht .
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Mute und Sleep ?

Und mit welcher TCL ist die Hantech Pro baugleich ?

Sleep erhöht stündlich (oder ähnlich) die Solltemperatur, da man spät nachts nicht unbedingt die Temperatur haben muss, die man beim Einschlafen eingestellt hat. Die Funktion haben auch andere Hersteller. Sie funktioniert im Heizmodus analog, nur dass die Solltemperatur kontinuierlich sinkt. Nach 8 oder mehr Stunden wird der Sleepmodus deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Totti, es müsste die TAC-12CHSD/XA21 sein.

zu Sleep/mute: Sleep hat keine eigene Lüfter einstellung. MUTE ist die niedrigste Lüfterstufe mit 720 rpm Heizen und 700 rpm Kühlen

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi Carupet

Ich habe auch 2 Hantech habe es bis jetzt nicht hin bekommen sie in HA einzurichten.

Kannst du bitte mal eine kleine Anleitung dazu machen.

Hallo Vapo, ich habe meine 3 Hantechs in Tuya (smart life App) eingebunden und mit der tuya Integration zu HA geladen. Hat problemlos geklappt.

Da aber Tuya nur minimalste Datenpunkte an HA weitergibt habe ich zusätzlich noch mit Local Tuya einige Datenpunkte (z.B. Lüfterstufe) dazugeholt.

Eine direkte Einbindung müsste/könnte mit der TCL Integration möglich sein. Da hab ich aber keine Erfahrung.

Funktionieren tut es bei mir sowohl in Tuya/app wie auch in HA völlig problemlos.

Gruß Carlos

@klimo , danke für die Erklärung .
Allerdings ist mir der Sinn trotzdem nicht wirklich klar . Welche Solltemperatur soll das sein? Die ich vorm Sleep Modus eingestellt hab? Und auf was regelt er dann runter (kühlen) bzw. hoch (heizen)? Und warum dreht der Lüfter am IG nicht runter? Das einzige was im Handbuch steht , dass Sleep nach 10 Std ausgeschaltet wird . Und auf was? Was vor sleep eingestellt war?

Auch meine Vivax (Midea) hat so eine Funktion aber deutlich komplexer , ich kann den Zeitrahmen als auch die Temperatur einstellen und ob die Anlage nach der frei wählbaren Zeit an bleiben soll oder ausgehen .

@carupet , läuft die TCL auch über Tuya oder hat die eine eigene App?

Ich hab die Hantech auch in HA integriert über die Tuya Integration . Das wichtigste ist damit vorhanden , da die Hantech leider den Verbrauch nicht messen kann , hab ich einen Zigbee Messschalter davor geschaltet .
Was aber ein Graus war, die Hantech in der Tuya App einzubinden . Hab noch nie so lange für das anmelden eines Tuya Gerät gebraucht und ich hab dutzende Tuyas.

Ok ich danke dir , ich werde es mir mal am Wochenende anschauen.