Welcher Parameter, und wie liest Du ihn aus?
Hallo, die Klimas werden in HA mit TUYA Integration geladen. Da werden aber nur die nötigste Parameter eingebunden. Zusätzlich integriere ich auch über Local Tuya. Da können eine Fülle an Parameter abgegriffen werden. Allerdings ist es Mühsam die einzelne zu Unterscheiden. Die meisten (Modus, Lüfter und und und) konnte ich entziffern.
Der genannte Parameter wird unter 116 angezeigt. Ob es wirklich rpm des Kompressors ist?
Gruß
rpm und Kompressor hab ich reininterpret!
116 hat meine Hantech (keine HPRO) leider nicht.
Der Wert würde aber passen. 1800rpm z.B. sind 30hz. Meine MHI braucht bei 30hz ungefähr 400W, ist also nicht unähnlich.
Das Muster sieht auch typisch aus. Der Kompressor ändert seine Frequenz in Sprüngen. Du dürftest auch Schwankungen im Stromverbrauch sehen wenn sich die Außentemperatur ändert, selbst wenn der Kompressor gleich bleibt.
Hast du irgendwas anderes entziffern können, was über die grundlegenden Funktionen hinausgeht? Ich konnte nur mode, fan, swing, usw. dekodieren. Das einzige interessante was ich rausfinden konnte war 123, was regelt ob das Display leuchtet und das Gerät piept.
Ein dutzend oder so anderer Werte ist mir völlig unklar. Die Werte ändern sich nicht. Ich hoffe aber, irgendetwas damit steuern zu können.
Wenn es der Kompressor ist, folgt er zu 100% der Watt-Leistung (ca. * 3).
Da ich die anderen Werte nicht brauche, hab ich den Rest ignoriert🤗 Kompressor ist nur Neugierde wegen unterschied R32/R290
Die Steuerung selbst mache ich Hauptsächlich mit Tuya (war vor HA da). Die Berechnungen von COP und JAZ sowie alle Statistiken in HA. Nur deshalb überhaupt die zusätzlichen Werte aus Local Tuya.
Gruß
P.s. Irgendwo müsste TCL doch eine Beschreibung der Parameter haben
Ich habe mal was rumprobiert und rumgesucht, und bin auf dieses gestossen:
Die Beschreibung der einzelnen Werte stimmt stark mit meinem Gerät überein, nur daß meins viele nicht unterstützt.
Besonders interessant finde ich 120 (Generator Mode, Leistungsbegrenzung) und 126 (vertikalen Luftstrom auf einen bestimmten Winkel setzen).
116 ist dort auch aufgeführt, allerdings als "total_p" was auch immer das bedeuten soll.
Super, scheint einiges übereinzustimmen ![]()
Bei 120 (L1,L2,L3) hatte ich schwierigkeiten bei Kälte mit der hpro. Nach dem Enteisen wollte sie höher gehen als eingestellt und ist dort hängen geblieben bis die Stufe wieder aufgehoben wurde.
Gruß
Soo . und mal wieder meine Bildchen.. diesmal bei deutlich unter 0 Grad .. Die TLC bei offenem Fenster .. Die Hantech und Daikin im “normal Betrieb”
Es ist leider immer noch so bei der Hantech (bei der TLC wird es wohl ohne offenes Fenster ähnlich werden) das die Anlage trotz jetzt höherer Leistungs anforderung weiter grundlos Taktet ..
Erwartet hätte ich bei der Hantech das sie zumindest versucht auf unter 300Watt zu gehen .. tut sie leider nicht.
Daikin taktet weiterhin nicht grundlos .. nur der Abtau zyklus war zu erkennen .
und nun Fenster zu .. mal gucken was passiert ![]()
Ich habe so mittlerweile das Gefühl das es etwas mit der minderst ausblase Temperatur zu tun hat .. bin mir aber noch nicht sicher.
Ich denke die Hersteller wollen vermeiden das ein unangenehm Kühles Zugluft Gefühl entsteht.. das führt dann bei kleinen Räumen und niedriger Temperatur Einstellung zu diesem unnötigen Takten auch bei kleiner Lüfter Stufe ( bei höherer Lüfter Stufe noch mehr )
Braucht der Raum mit der TCL so viel Leistung, dass die mit über 1000W laufen muss? Oder ist der Raum ausgekühlt gewesen und die muss sich erst einschwingen?
Was heißt Fenster offen? Mal 5min zu Lüften? Oder stundenlang?
Stunden lang
Bin ja immer mal wieder am Testen ![]()
Aber geht schon wieder los :-/
Hab den letzten Text noch mal bearbeitet .. Denke da liegt das Problem
Zwischen Wände sind schlecht Isoliert .. Sieht man jetzt auch schon bei der Daikin .. aber die Taktet bei so etwas nicht ..
Hantech wie immer ![]()
TLC wie befürchtet .. Raumtemperatur nicht erreicht .. aber macht wieder Pause .. ich muss mal die Tage die ausblase Temp. beobachten .. aber heute nicht mehr .. Weihnachts Essen ist jetzt verdaut ..kann jetzt wohl schlafen ![]()
Allen noch ein Frohes Fest
“120 (Generator Mode, Leistungsbegrenzung)” das ist scheinbar das selbe wie in der App, der Gen Mode da gibt es auch 30,50,80% aber die 30% sind halt leider nicht so wirklich 30%, oder wirkt der 120 anderst? Evtl. mal versuchen wegen der Takterei über die Fernbedienung “Follow Me Temperatur zu senden” denn im HA/APP sind die Raumtemperaturen ja deutlich über der wirklichen Temperatur.
Hallo und schöne Weihnachten ![]()
Wenn jemand Follow me( bei der Hantech IFeel) hinkriegt bitte Melden. Ich krieg es nicht hin.
In der App wird die Innentemperatur 2 bis 4° höher als die Raumtemperatur angezeigt. Trotzdem schafft das Biest es (Bei mir, IG AUF 1M höhe) die Temperatur fast aufs zehntel genau einzuhalten. Nur bei Enteisungen gibt es etwas Abweichungen. Wie die das schafft ist mir ein Rätsel. Und ja, ob ihr es glaubt oder nicht, ganz ohne Takten, und zwar alle drei hantechs.
Weihnachtliche Grüße
Carlos
die müsste doch die gleiche Fernbedienung haben wie die TCL? So sieht es zumindest auf Bildern aus. Und da gibt es doch den iFeel Knopf?
Ja schon. Nur merk ich absolut nichts wenn ich es einschalte🤗
Hey Leute,
ich stehe vor einer Entscheidung für eine Split Klima und wollte anhand eurer Erfahrungen und Gedanken eine passende Anlage aussuchen.
Es geht um ein Wohnzimmer in einem 70er Jahre Haus mit durchschnittlicher Dämmung, die Splitklima soll in erster Linie als Heizungsunterstützung dienen vor allem bei tieferen Außentemperaturen unter etwa minus sieben Grad noch 2-3KW leisten - Im Sommer wäre es natürlich nett wenn angrenzende Räume etwas mitgekühlt werden können.
Nach dem Lesen der vielen Beiträge hier habe ich auch mitgenommen dass TCL Dimstal und Hantech (oder andere wie Hisense?) im Budgetbereich grundsätzlich funktionieren Besonders bei TCL wird die bessere Modulation öfter erwähnt.
Ich tendiere zur 18000 BTU Klasse weil man damit etwas Reserve hat und die Anlage nicht permanent am Limit laufen muss. Außerdem bleibt sie damit beim Heizen häufiger im modulierenden Bereich und kann im Sommer das Wohnzimmer plus Nebenräume abdecken.
Was man meiner Meinung nach nicht unterschätzen sollte ist die reale Heizleistung bei niedrigen Temperaturen Viele Geräte sehen bei plus sieben Grad auf dem Papier gut aus brechen aber bei minus sieben oder minus zehn Grad deutlich ein Gerade bei den günstigen Geräten sind die Abtauzyklen und die dann verfügbare Restleistung ein Thema.
Budgetgeräte wie TCL oder Dimstal sind aus meiner Sicht absolut ok wenn man weiß was man bekommt Sie heizen zuverlässig solange man keine Wunder erwartet und den Fokus auf Preis Leistung legt.
Würdet ihr konkret empfehlen
?
Wie sehen die Leistungsdaten fürs heizen unter 7 Grad aus? Dort gibt es leider häufig keine Angaben zu finden in allgemeinen Datenblättern
Das kannst Du selber prüfen. Schau mal hier rein:
-7°C sind die Heizdaten in den Euroventdaten bei COND D angegeben.
Ich hatte mal einige Anlagen (aber nicht die TCL Dimstal oder Hantech) in eine Tabelle zusammengetragen. Die findest Du hier:
Richtig. Aber da findest Du Daten zu in den Eurovent Tabellen.
Was aber hier sehr häufig empfohlen wird, ist die Daikin ATXM. Die 2,5 kW ATXM hat laut Eurovent bei -10 °C noch 2,5 kW und liegt damit in deinen geforderten 2-3 kW. Die 2,5 kW ATXM steht auch in meiner Tabelle drin.
Da musst du aufpassen. Sehr wichtig ist, wie weit eine Anlage runter modulieren kann und da kann es sein, dass die 18 k BTU deutlich schlechter abschneidet, also z.B. eine 12k BTU. Dann taktet die Anlage viel.
Leider findet man für die Chinaanlagen oft keine Eurovent-Daten. Check mal, ob du für deine Favoriten was findest. Links kannst du dann hier einstellen, damit auch andere drüber schauen können.
Soo .. hab es aufgegeben .. und die Ki gefragt ...
Das war so die Antwort !:
Warum diese Geräte besser modulieren als TCL
Der Hauptunterschied liegt im verbauten Expansionsventil und der Kompressor-Logik:
- Elektronisches Expansionsventil (EEV): Während günstige Geräte wie TCL oft einfachere Bauteile nutzen, verwenden MHI, Panasonic und Daikin präzise EEVs, die den Kältemittelfluss auch bei minimalem Druck stabil halten.
Warum der Vergleich mit Daikin unfair bleibt
Die Daikin Stylish kostet inklusive Montage oft das Dreifache einer TCL. Diesen Aufpreis zahlt man fast ausschließlich für diese perfekte Modulation im niedrigen Bereich.
Mein Rat: Versuch nicht weiter, die 400 Watt zu knacken – es wird nicht funktionieren. Nutze die gesparte Zeit lieber für etwas Schöneres und lass die TCL einfach ihren (etwas unruhigen) Job machen.
Soll ich dir zeigen, wie du in der TCL App einen einfachen Zeitplan erstellst, damit die Anlage weniger nervt?
Akzeptiere das Takten als "Normalbetrieb"
Inverter-Geräte wie die T-Pro sind darauf ausgelegt, Tausende Male zu starten. Ein Takt von 4-mal pro Stunde ist für die Lebensdauer des Kompressors völlig unbedenklich. Es fühlt sich für uns nur falsch an, weil wir uns "echte" Modulation (wie bei der Daikin) wünschen.
Die Wahrheit ist: Du kannst die
physikalischen Grenzen und die Software-Sperre der TCL (400W) und Hantech (270W) mit normalen Einstellungen nicht "überlisten".
Der "Effizienz-Knick"
Bei Geräten wie der TCL T-Pro oder Hantech beobachtest du jetzt genau den Punkt, an dem sie gegen eine Daikin Stylish verlieren:
- TCL/Hantech: Müssen die Leistung erhöhen, um stabil zu bleiben -> Verbrauchen mehr Strom -> Takten trotzdem, sobald die Last leicht sinkt.
- Daikin: Kann durch das Elektronische Expansionsventil (EEV) den Druck so präzise steuern, dass sie selbs Du wirst mit diesen Geräten niemals ein modulierendes "Wohlfühl-Heizen" wie bei einer Zentralheizung erreichen, solange die Heizlast des Raumes so gering ist. Die Anlagen sind schlichtweg für maximale Power bei geringen Anschaffungskosten konstruiert.
Einzige Strategie für den Winter:
Nutze die Geräte nicht als "Dauerläufer" auf niedriger Stufe, sondern heize stoßweise. Lass die Anlage mit hoher Lüfterstufe den Raum schnell aufheizen und nimm das Takten als systemgegeben hin. Moderne Verdichter in diesen Geräten sind auf diese Lastwechsel ausgelegt, auch wenn es für uns Nutzer unschön aussieht.t bei Frost noch im extremen Niedrigwattbereich moduliert.
*