Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

Nabend na du machst mir ja Hoffnung :grinning_face: .

Ist dann die Steuerung local oder läuft das über eine Cloud. Ich nehme an Cloud .

Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab “nur” Hantechs. Die laufen aber problemlos sowohl mit Tuya als auch mit HA, auch parallel.

Ja bei meiner ersten bin ich auch fast verzweifelt. Die übrigen gingen dann flott. Ich hab aber den ablauf nicht mehr im Kopf. AP Abwarten 7x display drücken oder so ähnlich​:hugs:

@vapo , läuft bei mir über die original Tuya Integration ,also Cloud . Hab aber kein Problem wegen der Cloud und läuft seit Jahren zuverlässig .
Keine Ahnung , warum das erst nach Stunden mit der Einbindung in die Tuya App funktioniert hat . Hatte auch hier im Forum alle möglichen Tipps ausprobiert . Irgendwann hat es dann funktioniert ,obwohl ich eigentlich nichts anders gemacht hab. Bei einigen hat es aber wohl auf Anhieb funktioniert . Vielleicht gehörst du auch zu den glücklichen :wink:

@carupet , 6x Display bzw. Eco . Hatte auch AP kurz aufleuchten und der WLAN AP war auch vorhanden aber nach Verbindung zum AP der Klima wurde in der App nichts gefunden . Auch das scannen des QR Code auf dem USB Stick brachte nichts .

Kleiner Tipp für @Vapo: unbedingt beep anmachen, damit man das 6x drücken auch hört.

Hallo. Ich hätte auch eine Frage zur Hantech H-Pro. Diese wurde jetzt verbaut und mir ist aufgefallen dass es auf meiner FB keine Gentle Wind Taste gibt. Seit welchem Bj.sollte es die Funktion denn geben?

Hallo, bei mir ist gentle Wind links unten in der FB. Meine 3 Hantechs sind 2-3 Jahre alt. Lt. KI funktioniert es auch mit Kombination MUTE und FAN taste (niedrigste). Scheinbar nur im COOL Mode. Ich selbst habe sie noch nie verwendet​:hugs:

Gruß Carlos

Danke. Hast du denn die Möglichkeit es in der App zu aktivieren?

Wenn Du die Tuya (Smart life) App meinst, Nein. In Home Assistant habe ich mich nicht weiter darum gekümmert weil ich es nie verwende. Auf jeden Fall nicht ohne weiteres.

Kombiniert wie die KI beschreibt müsste es auch in der App (Tuya) gehen.

Ich hab mal den gentle wind (zum ersten mal​:rofl:) ausprobiert. Es sieht so aus das er auf MUTE und die Lamellen ganz nach rechts stellt, nur im COOL Mode!

Von Hand müsste es eigentlich auch gehen wenn (ohne Gewähr) man vorsichtig den Lamellen etwas nachhilft.

Aber reicht MUTE nicht aus. Ist doch kaum hörbar​:thinking:

Mir geht es weniger um die Lautstärke sondern eher um die Stärke des Luftstromes. Trotz Mute finde ich den Zug sehr stark da wir genau gegenüber schlafen, ging leider nicht anders zu platzieren.

Ah, verstehe. Ich (ohne Gewähr) würde MUTE einstellen und die lamellen fix ganz nach rechts stellen. Wenn die Lamellen zu früh stehen bleiben, vorsichtig mit zwei lamellen nachhelfen.

Ich bin davon ausgegangen das die Lamellen selbst viele kleine “löcher” haben. Sonst ist die Funktion unmöglich!!!

Ich habe jetzt noch einmal die Tuya App geladen und dort erscheint jetzt der Button Soft Wind. Jetzt schließen sich auch die inneren Lamellen aber die äußere Klappe bleibt offen. Habe sie sanft geschlossen,schon besser aber trotzdem noch spürbaren Zug. Irgendwie müsste man den Lüfter noch verringern können,ich beobachte dass mal weiter.

Welches ist das, bei mir ist alles deutsch und das kleinste nennt sich STUMM, denke es ist MUTE. Das sind 720 rpm. Das kleinste was die Hantech kann.

Sorry bei COOL sind es 700rpm. Und Klappe bleibt auch bei mir offen

So sieht es bei mir aus. Was dieses Buzz bedeutet ist mir auch unklar.

Sorry und danke. Ich hab immer im Heizmodus geschaut. Im COOL Modus ist es bei mir auch so​:see_no_evil_monkey:

Und ja, Soft Wind macht das gleiche wie Gentle Wind auf der FB.