k.a. bei mir Takten alle Anlagen wenn ich alle Türen auf hab und die Daikin etwas runter stelle .
Wenn ich die Daikin weiter laufen lasse .. schalten alle weiteren im laufe des Abends ab und nichts Taktet ..
k.a. bei mir Takten alle Anlagen wenn ich alle Türen auf hab und die Daikin etwas runter stelle .
Wenn ich die Daikin weiter laufen lasse .. schalten alle weiteren im laufe des Abends ab und nichts Taktet ..
Egal .. bin ja zufrieden mit den Anlagen
Wir gucken noch mal wenn die Teile wirklich gebraucht werden .. bei Minus Graden ![]()
![]()
Bei Minusgrade dürfte die Daikin wirklich besser sein.
Da schwächelt die (meine) Hantechs. Aber das ist jammern auf hohem Niveau ![]()
Abwarten .. die Daikin macht oft pause beim enteisen ![]()
Kleines Follow up dazu:
Es war die Platine im Außengerät. Die habe ich ausgebaut, nach Bezeichnung neu bestellt (gibts auf diversen Seiten aus China direkt) und getauscht. Etwas fummelig alles, da ein Stecker bei der neuen Platine fehlte, aber das konnte ich von der alten recyclen. Jetzt funktioniert wieder alles normal.
Welches Gerät würdet ihr für ein 15m2 Büro empfehlen, primär Kühlung? Gut gedämmt. Nordseite. Also kleinste Größe reicht. Bin bei den Geräten etwas verwirrt.
Eine Hantech 9000 HPro zum Beispiel.
Rein aus Interesse und zur Dokumentation hier, wie war denn deine Platinenbezeichnung, und was hat die Platine gekostet?
A010419 V1.2
Hat 76€ bei Aliexpress gekostet.
Herstellungsdatum der alten war gegen Mitte 2022, die die ich bekommen habe Ende 2021.
Wie erwartet eine Standardplatine für alle umgelabelten TCL Anlagen.
Lästig war nur, dass ich einen Stecker selbst anbasteln musste, aber das bekommt man schon hin.
Habe die Kabel einfach abgeschnitten und mit WAGO Klemmen verbunden.
Kleiner Nachtrag: Die Strombegrenzung die auf 30%, 50% oder 80% eingestellt werden kann, begrenzt jetzt etwas anders. Vorher bei 30% maximal 600 Watt gezogen, jetzt nur noch ca. 490 Watt. Auf 50% waren es vorher um die 750 Watt, jetzt knappe 900.
Abtau verhalten bei 1 Grad draussen. Daikin braucht am längsten! Hat aber auch das größte aussen Gerät.
Frau hat das Fenster zu gemacht .. leider kein abtauen mehr ![]()
unterschiedliche Räume und innen Temp. Alle Anlagen Tauen in etwa stündlich einmal ab.
Nicht wundern .. der Verbrauch ist so hoch weil ich mit Lüftung Teste !
Auch im weiteren Verlauf meiner Tests sind weder die Hantech(9000) noch die „baugleiche“ TLC(12000) dauerhaft auf der min. Leistung zu betreiben!
Die Daikin macht das dauerhaft problemlos! Ob das den Aufpreis rechtfertigt ?
Was im Endeffekt effizienter ist, kann ich auch nicht wirklich beurteilen.
Ich habe selbst bei tieferen Temperaturen immer wieder grundloses Takten bei den Preiswerten Anlagen festgestellt. Keine Ahnung warum die das so machen.
Solche Taktgrafiken findet man aber auch von Daikin. Es kommt halt auch viel auf Einbausituation, Raumgrösse, Dämmung und Luftverteilung an.
Was passiert wenn du mal mit Auswurfwinkel und Auswurfrichtung bei den billigen Anlagen spielst? Sprich, durch das stärkere Anheizen zu Beginn sich keine Wärmeblase bilden kann.
Hallo Hantech interesierte
z.zt finden für Hantech keine Ebay Versteigerungen statt.
Es werden aber
TCL Split Klimaanlage 12000 BTU BreezeIN P5 3,4 kW WLAN R32 - S12P5S1
Versteigert und auch direkt verkauft. Wie ich finde zu recht günstigen Preise. Ich konnte für 300€ eine ersteigern. Lt. Händler ist diese Baugleich mit der Hantech 12000 hpro.
Grüße Carlos
Wir heizen jetzt auch seit September u.a. mit einer TCL 12000 BTU.
Im Vergleich zu unserer Midea und Daikin hat die TCL bei niedrigen Aussentemperaturen deutlich weniger "Power". Also die braucht einfach eine Weile (15-30min), um den kalten Raum auf Temperatur zu bringen. Unsere Midea R290 schafft das in 5-10min..
Beim Stromverbrauch sehe ich aber keinen sehr grossen Unterschied. Die Midea ist etwas effizienter, aber so einen grossen Unterschied macht es nicht.
Leider hat meine TCL ein wenig Geräuschübertragung vom AG zum IG, vermutlich über die 3m langen Kältemittelelitungen. Aber auch generell ist das AG deutlich lauter als bei Midea und Daikin. (immer noch relativ leise, im Vergleich zu wirklich lauten Geräten wie teilweise Panasonic)
Die Midea R290 ist wahrscheinlich eine eher teure / hochwertigere Midea. Wäre mal interessant TCL vs Midea mit gleichen Preisen zu testen.
Also ich bin mit der TCL nicht unzufrieden, aber könnte mir schon vorstellen dass es vielleicht fürs gleiche Geld bessere Geräte gibt.
Ein direkter Vergleich mit der Daikin ATXF wäre auch mal interessant, die spielt ja preislich in einer ähnlichen Liga. Mit meiner ATXF bin ich sehr zufrieden und die neueste Version hat ja jetzt auch WLAN schon Onboard. Meine hat das noch nicht.
Gute Idee, meine ATXF läuft nur leider fast ausschliesslich im Sommer... schade eigentlich. Mein Eindruck bisher war sehr gut.
Ich vermute mal, dass sich die Anlagen beim Kühlen im Sommer nicht viel nehmen. Das macht selbst die simpelste TCL ganz ordentlich.
Beim Heizen und niedrigen Aussentemperaturen (zuletzt hier -12°C), da zeigen sich schon Unterschiede. Allerdings bisher auch keine, mit denen man nicht leben kann.
ich würde aber bei einem Neukauf und ähnlichen Preisen immer eine Daikin ATXF nehmen ![]()
Hallo Frank,
Von der TCL kann ich noch nichts sagen, aber ein Vergleich einer R290 mit einer R32 sehe ich etwas kritisch. Bei mir sind 2 Baugleiche Hantech im selben Raum tätig. Eine mit R32 eine mit R290, die R290 ist IMMER um ca. 20-30% effektiver als die R32, bei gleicher Leistung und gleichen Parametern.
Bei Kälte hab ich auch das Gefühl, dass beide etwas schwächer sind.
Gruß
Das kann gut sein. Die Midea R290 heizt wirklich richtig gut, selbst bei extremer Kälte. Vielleicht ist R290 da ein Vorteil. Gibts ja jetzt anscheinend auch bei den Kältebringer Anlagen, und die sehen sehr nach Hantech/TCL aus, oder?
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, werde das mal Beobachten .Was mir aufgefallen ist, dass die TCL Anlagen unter mehreren Markennamen verkauft werden. u.A. Hantech. Und in anderen Ländern sind die TCL Anlagen Massenhaft vorhanden.
Gruß
Hallo, die Hantech Anlagen geben ein Parameter aus das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Er ist etwa 3x die W-Leistung. Unabhängig ob R32 oder R290. Da bei R290 die Höchstleistung mit ca. 650W erreicht wird ist es etwa auf 2000, bei R32 wird die Höchstleistung bei ca. 1250W erreicht, der Parameter auf 3700. Jede andere Leistung entsprechend Faktor 3.
Könnte das die rpm des Kompressors sein? Wenn ja, würde das Bedeuten, dass bei R290 der Kompressor nur etwa die Hälfte arbeiten muss.
Habt ihr eine Idee?
Gruß Carlos