k.a. bei mir Takten alle Anlagen wenn ich alle Türen auf hab und die Daikin etwas runter stelle .
Wenn ich die Daikin weiter laufen lasse .. schalten alle weiteren im laufe des Abends ab und nichts Taktet ..
k.a. bei mir Takten alle Anlagen wenn ich alle Türen auf hab und die Daikin etwas runter stelle .
Wenn ich die Daikin weiter laufen lasse .. schalten alle weiteren im laufe des Abends ab und nichts Taktet ..
Egal .. bin ja zufrieden mit den Anlagen
Wir gucken noch mal wenn die Teile wirklich gebraucht werden .. bei Minus Graden ![]()
![]()
Bei Minusgrade dürfte die Daikin wirklich besser sein.
Da schwächelt die (meine) Hantechs. Aber das ist jammern auf hohem Niveau ![]()
Abwarten .. die Daikin macht oft pause beim enteisen ![]()
Kleines Follow up dazu:
Es war die Platine im Außengerät. Die habe ich ausgebaut, nach Bezeichnung neu bestellt (gibts auf diversen Seiten aus China direkt) und getauscht. Etwas fummelig alles, da ein Stecker bei der neuen Platine fehlte, aber das konnte ich von der alten recyclen. Jetzt funktioniert wieder alles normal.
Welches Gerät würdet ihr für ein 15m2 Büro empfehlen, primär Kühlung? Gut gedämmt. Nordseite. Also kleinste Größe reicht. Bin bei den Geräten etwas verwirrt.
Eine Hantech 9000 HPro zum Beispiel.
Rein aus Interesse und zur Dokumentation hier, wie war denn deine Platinenbezeichnung, und was hat die Platine gekostet?
A010419 V1.2
Hat 76€ bei Aliexpress gekostet.
Herstellungsdatum der alten war gegen Mitte 2022, die die ich bekommen habe Ende 2021.
Wie erwartet eine Standardplatine für alle umgelabelten TCL Anlagen.
Lästig war nur, dass ich einen Stecker selbst anbasteln musste, aber das bekommt man schon hin.
Habe die Kabel einfach abgeschnitten und mit WAGO Klemmen verbunden.
Kleiner Nachtrag: Die Strombegrenzung die auf 30%, 50% oder 80% eingestellt werden kann, begrenzt jetzt etwas anders. Vorher bei 30% maximal 600 Watt gezogen, jetzt nur noch ca. 490 Watt. Auf 50% waren es vorher um die 750 Watt, jetzt knappe 900.
Abtau verhalten bei 1 Grad draussen. Daikin braucht am längsten! Hat aber auch das größte aussen Gerät.
Frau hat das Fenster zu gemacht .. leider kein abtauen mehr ![]()
unterschiedliche Räume und innen Temp. Alle Anlagen Tauen in etwa stündlich einmal ab.
Nicht wundern .. der Verbrauch ist so hoch weil ich mit Lüftung Teste !