Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

:thinking: Klingt eigentlich sehr logisch. Das würde auch erklären warum die Hersteller dafür nichts zum Einstellen vorsehen.

Hier hatten sich ja auch einige am "Takten" der Anlagen gestört, ich habe jetzt herausgefunden, wie ich es bei meiner TCL abstellen kann.

Die Lüfterstufen Auto, Hoch, Mittel, Niedrig hatte ich schon mal getestet, die hatten bei mir keinen Effekt auf die Verdichterleistung. Allerdings gibt es noch eine Stude "Mute", und hier wird die Verdichterleistung nach oben begrenzt und auch das untere Limit gesenkt.

Ich muss es jetzt mal länger beobachten, aber heute hat es draussen 8°C und nach dem Start der TCL ging sie auf max. 300W rauf, danach auf 200W runter. Im Heizbetrieb mit Auto Lüftermodus hatte ich bisher nie unter 300W gesehen, und zum Start typischerweise 500-1000W.

1 „Gefällt mir“

5 Grad aussen .. Denke immer noch wenn die Anlagen könnten .. würden sie weiter runter gehen können :wink: Tun aber immer noch vernünfitg Heizen!

Ach fast vergessen die Daikin .. muss schon mal Abtauen :frowning: Nachdem ich die Soll Temp um ein Grad erhöht hatte .. das erklärt den Verbrauch anstieg vorm Abtauen

und bevor Fragen kommen warum der Verbrauch so hoch ist .. sind immer noch experimente mit den Klimas .. mit laufender Lüftungsanlage .. normalerweise würde der Verbrauch deutlich niedriger liegen :wink:

Hallo, ich glaube Du versteift dich zu sehr in Deiner Meinung, das die Daikin das kann die Billigheimer aber nicht. Kann ja sein, das sie besser ist, aber ich kann dir Garantieren das die Hantech das sehr wohl auch kann. siehe Bild.

Links eine Hantech mit R290 rechts mit R32. Du solltest dich lieber fragen warum das bei Dir so ist. Um das rauszufinden musst Du aber schon Messungen machen mit allem drum und dran. Sonst ist das nur schwer Nachzufolgen.

Gruß Carlos

Naja .. man sieht doch schon deutlich das sie einfach nicht weiter runter modulieren .. obwohl sie dafür Zeit hätten .. vor allem im vergleich zu der Daikin .. die deutlich flexibler moduliert .. Die TLC kann das im moment am schlechtesten . Dafür brauch ich keine genau messung .. Alle Anlagen haben eine unterschiedliche Raumgröße zu beheizen ..spielt aber im grunde keine rolle .. haben genug Zeit zum aufheizen und runter regulieren .. und das macht die alte Daikin nun mal am besten! Dafür hat die auch ein vielfaches von den anderen Anlagen gekostet. Ob die das Wert ist steht werden wir dann noch mal bei Minus Graden sehen ..

Die Hantech und TLC sind eh nur dafür da das SZ und Büro aufzuheizen wenn es gebraucht wird. Bei offenen Türen hat die Daikin das auch in den letzten Jahren allein geschafft :slight_smile:

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den Preiswerten Anlagen .. hätte ich eigentlich so nicht erwartet :slight_smile:

Meine 3 Hantechs laufen den gesamten Winter und auch in der Übergangszeit ohne zu takten. Dabei können sie auch Stundenlang mit um die 100W laufen. Gleiche Maschine andere Situation?

Ich bin raus aus dieser Diskussion.

Lg Carlos

Ich hatte ja schon mal nach deinen einstellungen gefragt .. hast glaube ich keine wirkliche anteort gegeben .. ausser R290 .. das haben meine natürlich nicht

Das die Hantech defekt ist kann ich nach einem Jahr betrieb .. glaube ich auschliesen

Man darf hier nicht Maschinen unterschiedlicher Baujahre und Fertigungschargen miteinander vergleichen. Vielleicht liegt ja genau darin der Grund, warum der eine weit runter kommt mit der Modulation und der andere nicht.

Gerade bei Hantech und Dimstal sind die Erfahrungen im Netz doch sehr unterschiedlich, gerade was die untere Modulationsgrenze angeht.

Beispiel auch der Midea R290 Thread: Da lag es einfach an einem Parameter, der von Werk aus so konfiguriert war, dass die nicht unter 300W modulierte. Bis da jemand herausgefunden hat, wie man diese Parameter selber noch einstellen kann und jetzt gehen die bis teils 130 W runter.

Kann z.B. sein, dass Hantech oder TCL bewusst neuere Geräte gar nicht mehr soweit herunter modulieren lässt. Muss ja auch einen Grund haben, warum Midea das standardmäßig auf 300W konfiguriert hat.

Aus einem Beitrag weiter oben

Hab die Hantech auch auf der zweit höchten Lüfter Stufe .. danke für die Info .. hatte ich wohl schon wieder vergessen :face_with_peeking_eye:

Das hätte ich ja auch angenommen, aber in einem Beitrag weiter oben ist die Amlage von @zx6r munter mit 125W durchgelaufen.

Gerade eben sieht es so aus … keine Ahnung warum.. ich bin der Ansicht das hat was mit der aussen Temp zu tun! Aber warum tut die das ??

Die ist aber auch schon so gelaufen. Noch unterhalb von der Daikin

War im Sept. 24 eine moment aufnahme .. von 10 min. und ich war froh .. :slight_smile: hab ich so leider nie wieder gesehen .. nehme an es war sehr warm draussen und das experiment war 30 Grad innen .. weis aber nicht mehr so genau .. wie das zustande gekommen ist ..

Aber ich verfolge das ja uch nicht täglich ! und das Fritz Zeug gibt leider dann nur sehr ungenaue Daten wieder

Nur Messungen können Klarheit bringen.Schon alleine die Tatsache das meine IG in 1m höhe eingebaut sind könnte rein Theoretisch der große Unterschied sein. Deshalb ist bei mir z.B. Zimmertemperatur immer exakt Ansaugtemperatur. Es kann viele Gründe haben.Die Temperaturen sind die wichtigsten Faktoren

Hab den raumfühler schon raus gelegt .. aber im Grunde dürfte es keinen unterschied machen .. ausser das sich die Raumtemperatur von der angezeigten Tempertur unterscheidet .. evtl. wird das ganze etwas täger .. .. werde den Fühler .. mitte Nov. mal ausserhalb des Luftstroms unter die Anlage verlegen .. wird aber voraussichtlich auch keine Änderung bringen ..weil wenn sie könnte würde sie ja weiter runter modolieren können .. unter den gestellten bedingungen .. wo sie garantiert nicht zu viel heizt

Wenn es auch nur 10m waten. Sie kanns unter bestimmten Bedingungen.

Ich geb dir ein Beispiel aus meinem Wohnzimmer.

Da sind 2 Hantechs verbaut. Wenn ich die eine mit 24° einstelle, die andere mit 23° dann Taktet die mit 23°. Wenn Beide mit 24° laufen dann pendeln sich beide auf niedrigerem niveu ein.

Alles hängt von der Situation ab!