Hallo, das sehe ich etwas anders. Nehmen wir die Hantech (die kenn ich besser wie die TCL) und vergleichen sie mal mit der Daikin.
Die Daikin hat durchgehend ein Verbrauch von ca.180W die Stunde. Super, das sie soweit runter modeliert und deshalb nicht taktet.
Die Hantech hat ab 21:00 einen Verbrauch von 90W die Stunde. Wenn Du nun erwartest das sie nicht taktet müsste sie mit 90W durchlaufen.
Mit 180W Wärmebedarf hätte sie das sicher auch getan.
Ob die Daikin an der Stelle von der Hantech mit 90W ohne Takten laufen würde wage ich zu Bezweifeln.
Gruß
Nee, das ist ein ganz blödes Diagramm, es zeigt den Verbrauch für irgendeine Zeitspanne über x Minuten, wo bei das nicht so ganz klar herauslesbar ist. Welcher Hersteller sich so einen Unsinn einfallen lässt... Verwirrt total. Ist das FritzDect?
Es scheinen 15min zu sein, hab nochmal nachgezählt. Dann musst du den Wert immer *4 nehmen.
Wie du auf 90W gekommen bist, erschließt sich mir jetzt auch nicht. Bei 21 Uhr sehe ich einen Balken von etwa 35, macht dann 35*4 = 140 W. Das sie hier dann taktet, muss ja so sein, die ist ja bei unterster Modulationsgrenze.
Das verstehe ich nicht. Jede Stunde ist viermal unterteilt und für jede Viertelstunde wird jeweils der Verbrauch angezeigt. Da muss ich doch nur diese Vier Wattzahlen zu einer Stunde zusammenzählen. Dann habe ich den Stundenverbrauch. Um 21:00 z B. 35+10+45+10.
Wobei die 2x10W Wartezeit nicht zählen. Ab 22:00 sind es dann die 90W.
Sehe ich das falsch?
Das sie in diesen 15 Min mindestens 140W Leistung bringen muss um 35Wh zu Verbrauchen ist mir klar. Aber das Ändert doch nichts an der tatsache, das der addierte Verbrauch jeder Viertelstunde den Gesamtverbrauch in der Stunde ergibt. und dieser ist doch dann der Wärmebedarf.
Was sehe ich nicht?
P.s auf dem Bild der Hantech auf Beitrag 590 verhält sie sich nach diesem Muster 7 Min Heizen mit 380Wh 25 Min pause, 2x in derStunde. Das sind ziemlich genau die 90Wh.
Hier sieht man auch, dass man diesen 15 Minutenintervallen für Energie leicht auf die falsche Fährte gelockt wird.
Die 50Wh/15 Minuten suggerieren ein Durchlaufen mit 200W, real sind es aber 400W mit ca. 50:50% an/aus.
Das ist die Hantech. Es ging ja nur darum das sich @zx6r darüber Beschwert hat das die Hantech taktet und seine Daikin nicht. Ich wollte nur aufzeigen, das bei einem Wärmebedarf von 90Wh, egal wie er erbracht wird, ein Takten nicht zu vermeiden ist. Ausser sie würde gleichmäßig auf 90W Modulieren. Im Gegensatz dazu hat die Daikin einen doppelt so hohen Verbrauch und hat die Modulierungsgrenze bei 180W noch nicht erreicht.
Was die Einheiten angeht: Es müsste eigentlich heißen 90 Wh innerhalb einer Stunde. Oder sie zieht 90W konstant über eine Stunde. Aber einen Verbrauch von 90 W die Stunde gibt es nicht. Das kann einen schnell auf falsche Fährten locken. Das übliche Problem mit W und Wh.
Sorry, wenn ich die Begrifflichkeiten nicht richtig verwendet habe. Mit Hilfe der Eselsbrücken von KI hoffe ich jetzt auf Besserung🙏
Eines ist mir aber bei dem ganzen Aufgefallen. So Pauschal kann man das Verhalten beim Takten nicht Verdammen.
Nehmen wir an, die Hantech hätte @zx6r den gefallen getan und hätte die Modulationsgrenze von 120W eingesetzt. Dann hätte sie tatsächlich weniger getaktet. Sie wäre dann im Rythmus 21 min Heizen und 25 min Pause (die Pause bleibt ja immer gleich). Gelaufen ist sie tatsächlich 7 min mit 360W und 25 min Pause. Der 120er Zyklus dauert 46 min, der 7er 32min. D.h. der 120er Zyklus ist 14 min länger Beschäftigt die Zieltemperatur zu erreichen. Mit anderen Worten ist sie länger von der Zieltemperatur entfernt als der 7er. Mir persönlich ist die nähe zur Zieltemperatur wichtiger, vielleicht dem Hersteller auch.
Das Takten darf man nicht überbewerten. Bei 2-3 Takten die Stunde kann man die Effizienzverluste gegenüber einem Durchlaufen vernachlässigen bzw. hinnehmen. Sind schätzungsweise nur 5-10%. Allerdings gibt es auch noch den Komfort-Aspekt: Eine Anlage, die mit 120W durchläuft, ist angenehmer, als eine Anlage, die immer wieder ein- und ausschaltet. Aber auch nur, wenn man sich in der Nähe davon aufhält.
Hallo, die Werte des Verbrauchs (gelb) sind für 24 Stunden angegeben, der Verlaufschart (grün) von der TLC von einer Stunde, welche? Wenn ich den TLC Chart betrachte ist es nicht anders als im vorigen Beitrag mit der Hantech. Wenn Du erwartest das sie in dieser Stunde nicht Taktet müsste sie mit 140W durchlaufen. Ob die TLC dazu in der Lage ist, weiß ich nicht. Eine Hantech müsste es eigentlich können.
Wen die Zieltemperatur genau eingehalten wird und KW und KWh dabei über einen längeren Zeitraum genau übereinstimmen, denk ich, gibt es nichts mehr zu Meckern oder zu Verbessern😀
Es wäre sehr interessant die Hysterese der einzelnen Anlagen zu Kennen, daraus könnte man einiges ableiten. Leider finde ich nirgends Informationen darüber. Schade😞
P.s. Jetzt muss ich doch auch mal die Daikin Anlage hier in der Ferienwohnung loben. Das sie (beim Kühlen) überhaupt Taktet hab ich nur über eine Temperatur Messung erfahren, Merken oder hören tue ich es absolut nicht.
Bei i-Feel lässt sich recht gut herausfinden, wie groß die Hysterese ist. Bei den eingebauten Sensoren im Wandgerät wäre das nur möglich, wenn man es mit Multimeter vermisst.
Wobei man bei i-Feel beachten muss, dass die Trägheit des Sensors in der Fernbedienung etwas anders sein kann, als das Thermometer, was man daneben stellt.
Die ganzen Regelalgorithmen sind ja in der Firmware der Anlage hinterlegt und dort auch der Parameter für die Hysterese. Es kann sogar sein, dass das kein fester Wert ist, sonder der dynamisch je nach Situation angepasst wird. Bei unserer MHI ist es auch noch so, dass die Hysterese deutlich erhöht wird, wenn man Eco aktiviert.