Hallo, ich hab mal die Zahlen mit Hilfe von Home Assistant für die Hantech im Bad für den Monat März rausgelassen.
Die Anlage (R290) ist 697 Stunden gelaufen. So gut wie immer mit Innen 20°. Aussentemperatur -4 bis 19° . COP von 2,6 bis 6,21. Der Anteilsmäßige Verbrauch pro Außentemperatur von 323W (-4°) bis 106W (19°). Der totale Verbrauch errechnet 151 tatsächlich 156 kwh (die fehlenden 5 KWh sind die leerzeiten, der Monat hat 744 Std.
Das sind für den Monat März ganz ordentliche Werte. Aber man muss Bedenken, läuft 24/7 ohne An und Ausschalten. Die Wände sind immer temperiert.
Würde ich heute nach Hause kommen und die 11° Innentemperatur auf 20° hochheizen, bräuchte die Anlage mindestens eine Woche um wieder richtig tritt zu fassen. Deshalb finde ich so Momentaufnahmen nicht so richtig Aussagekräftig.
Nein hat sich zufällig ergeben. Meine Erste war nach dem Einbau, weshalb auch immer, ohne Kühllmittel. Da hab ich ein Tipp aus meinem Heimatland befolgt
So läuft meine TCL aus 2021 im Heizbetrieb, heute draussen 6-8°C und drinnen auf 20°C gestellt. Je nach Aussentemperatur taktet sie dann mehr oder weniger, oder läuft durch mit ca 320W. Nachts ist sie ganz aus.
Ich hab Dir mal ein Tag mit um die 5° Außentemperatur rausgesucht. Du kannst Dir aber aus dem März jeden beliebigen Tag aussuchen. Im März sind beide R290 (im Wohnzimmer und im Bad) durchgelaufen. Hier im Bild ist die im Bad weil es deinen 20° eher entspricht. Die im Wohnzimmer muss mehr arbeiten dort herrschen 23 - 24°.
Danke, besser wäre eine höhere Auflösung, meist sind das die Statistiken der letzten 4 Wochen. Alles ältere wird stark vereinfacht, da kann man auch kein Takten sehen.
Damit kann ich erst wieder im Dezember dienen.
Die ältere Daten werden ja Stundenweise aggregiert.Du kannst dich aber drauf verlassen sie hat nicht getaktet.
Ich hab zwar alle Einzelheiten in der Influxx DB aber mit Grafana hab ich mich noch nicht richtig Beschäftigt.
Hier hab ich noch ein Bild mit einem Vergleich R32/R290 aus meinem Wohnzimmer. Da sind noch die nicht aggregierte Daten.
Meine 12000er TCL R32 kommt bei 320-350W auf ca. 40°C Ausblastemp. Heute draussen 6-8°C. Und dann taktet sie eben immer wieder, je länger sie läuft immer grössere Pausen (Anlage ist Nachts ganz aus). Raumtemp sind bei eingestellten 20°C tatsächlich 22°C
Dein ermittelter COP ist ja nicht so optimal, oder?
Das hängt auch stark von der Außentemperatur ab. Hier im Beispiel waren es 0°.
Bei mir ist es immer gleich. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das die Anlage auf 1m höhe verbaut ist und die Zimmertemperatur gleich.der Ansaugtemperatur ist.
Das sehe ich anders, der COP wird immer mit einem Faktor von 0,4845 ermittelt. Würde ich keinen Faktor verwenden würde sich der COP fast verdoppeln. Ein COP von über 8 bei 0° wäre eine Sensation.
p.s. Ob der Faktor korrekt ist, darüber lässt sich streiten. Ich für mich halte ihn für sehr realistisch.
Das ganze hat scheinbar mit der Aussen Temp. zu tun .. jetzt bei 14Grad aussen .. ohne veränderung der Innen Temp. sieht es so aus … schon merkwürdig … jetzt kommt die Anlage auf die vom Hersteller angegebenen min. Leistung!
TLC und Hantech verhalten sich so ähnlich wie meine Kühlschränke .. direkt von anfang an “volle Pulle” und dann wieder ausschalten.
Zum aufheizen ist das nicht so schlecht .. aber auf dauer nervt es halt ein wenig .. denke die Teile sind immer noch eher zu Kühlung ausgelegt .. ABER wirklich brauchbar bisher
Hallo, irgendwie muss es auch mit Deiner konkreten Situation zu tun haben. Auf dem Beitrag in 179 ist die doch auch mit etwa 125W ne ganze weile gelaufen. Oder war das eine andere Anlage?
Bei mir laufen 3 Hantechs und alle drei, wenn man sie ständig laufen lässt, pendeln sich mit der Zeit so ein das sie die gewünschte Temperatur ohne Takten einhalten. Das kann je nach Aussen und Innen Temperatur ein Verbrauch von 100 bis xxx Watt sein. Ich selber muss dafür lediglich den Mode Heizen, die Lüfterstufe (bei mir immer zweithöchste) und die gewünschte Temperatur einstellen. Der Rest erledigt die Anlage wenn sie in Ruhe gelassen wird. Jeder Eingriff in die Steuerung, z.b. Ein und Ausschalten lässt sie bei Ihrer Arbeit wieder von Vorne Beginnen.
Läuft die Stylisch ständig und die Hantech nur sporadisch?
Weiter oben hab ich zwei Bilder für @frankdrebin reingestellt, so ist das immer bei mir
Meine 2 Hantechs im Wohnzimmer sind beide an einer Aussenwand, die im Bad an einer Innenwand, das Schlafzimmer dahinter ist immer (durch die im Bad) auf 14 bis 16 temperiert.
Sorry Schlafzimmer verwechselt, die dahinter (meiner Frau, Schnarchen lässt grüßen) istauf etwa18°, meine daneben auf die 14-16°.
P.s. Ich muss gestehen, das ich keine meiner Lieblinge je auf Auto-Lufterstufe hab laufenlassen. Alle laufen immer auf zweithöchste Stufe. Könnte ein interessanter Versuch sein. Ich werde es wieder zu Hause ausprobieren. Bin echt gespannt und werde Berichten
Im Beitrag 444 , 23.4 weiter oben habe ich einen Test unter gleichen Bedingungen durchgeführt. Ganz Interessant.
Es ist gar nicht so einfach gleiche Bedingungen für Beide zu haben. Deshalb hab ich es aus dem Urlaub, an zwei Tagen mit identischer Innen und Außentemperatur und einem leeren Geisterhaus durchgeführt. sieh selbst, das Ergebnis ist eindeutig.
Bei der Suche nach einem alten Beitrag ist mir aufgefallen das Dich das Verhalten der Hantech schon sehr lange "stört".
In einigen Beiträge läuft sie brav wie sie soll, teilweise mit 118W, in anderen taktet sie öfters bei höheren Verbrauch. Verglichen wird das immer mit optimal laufender Stylisch. Du erwähnst irgendwo das die Hantech nur Stundenweise läuft, nicht durchgehend . Ich vermute, die Stylisch schon. Das sind für mich völlig verschiedene Situationen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube schon das die Stylisch ihre Arbeit besser und robuster als die Hantech macht, alles andere würde mich sehr wundern.
Interesant wäre aber mal eine Hantech die länger Durchläuft, also z.B. Ich will im Schlafzimmer 18° haben, stelle sie so ein das sie mich nicht stört, und lasse sie einfach laufen. Der Tageschart sagt dann bestimmt mehr aus als Stundenweise charts.
Gruß
P.s. Du Vergleichst oben. Eine Stylisch die in einer Stunde 175W verbraucht mit der Hantech die 70W verbraucht (ca. 14 min zu 300W). Die Hantech hat keine chance zum durchlaufen oder erwartest Du eine Modulation von 70W
Bisher lief seit 2 Jahren alles reibungslos. Gestern dann der Fehlercode E0 im Display. Innengerät läuft normal an, das Außenteil aber nicht und nach einer Minute ca. kommt die Fehlermeldung. Laut Handbuch Kommunikation Innenteil / Außenteil gestört. Werden die Tage mal alle Kabel und Verbindungen genauer prüfen. Vor einer Woche ca. hatte es eine Sicherung rausgehauen, entweder war die Anlage der Auslöser oder aber der Fehler das Ergebnis davon. War seitdem allerdings nicht in Betrieb, also schwer zu sagen, ob der Fehler direkt danach aufgetreten ist.
Die TLC läuft 24/7 die Hantech nur von 18-9 Uhr nach Zeitsteuerung..das verhalten ändert sich nicht wirklich wenn die Anlagen 24/7 durchlaufen .. Takten grundlos! .. Sind halt auf kühlen ausgelegt .. Trotzdem tun sie was sie sollen und auch nicht wirklich schlecht für den Preis