Einen Defekt beider Anlagen zweifle ich stark an.. die eine läuft jetzt schon ein Jahr ohne weitere Probleme .. Die neue heizt bei max. Leistung auch mit über 50Grad auswurf Temp. gleichmässig über den gesamten Luftstrom.
Die Werte werden nicht sofort erreicht, die Anlage braucht schon eine ganze Weile bis sie sich einpendelt UND wenn Aussen und Innentemperatur passen (in der Übergangszeit) erreicht sie diese Werte und kann sie auch lange halten. Ansonsten liegen die Werte natürlich höher.
Wie ist den die Ansaug, Auswurf und Zimmertemperatur?
Was ist das oben für ein Temperatur Verlauf. Zimmertemperatur? Zieltemperatur?
Wie ist den die Ansaug, Auswurf und Zimmertemperatur?
So genau kann ich das nicht wirklich messen.
Beim letzten Test wurde die eingestellte Zimmertempertur auf 18 Grad gestellt (hatte das auch schon bei 20 Grad getestet)
Ansaug Temperatur wird wohl nach dem aufheizen des Raumes von 13Grad über fast 30 min ähnlich gewesen sein .. den auswurf habe ich dabei nicht beobachtet .. war auf jeden Fall nicht wie beim Test mit Vollgas .. also eher so um die gefühlten 25 Grad nach dem Aufheizen des Raumes
Sollte auch alles igendwie egal sein … Tatsache ist das die Anlagen bei mehreren Versuchen nie die unteren angegeben Werte erreichen ..
Die Daikin macht das Problemlos.
Das alles hat aber nix damit zu tun das der Raum nicht die eingestellten Temperaturen erreicht und hält! Das klappt ..
Die lage des Temperatur Fühlers spielt leider auch keine rolle .. hab den auch schon mal nach aussen gelegt .. der einzige effekt ist das die eingestellten Temperaturen etwas weniger von der raumtempertur abweichen .. bringt also nix
Wenn Deine Raumtemperatur die 13 bis 16° sind und du eine Zieltemperatur von 18 oder 20 hast, bist Du mit den 400 - 500W (abgesehen vom Takten) noch gut bedient. Vor dem Erreichen Deiner Zieltemperatur und dem aufwärmen der Wände wirst du nie auf die 120W kommen.
Denke schon das der Temp Fühler denkt das die Temp erreicht ist .. was ja auch so ist .
Aber die Anlagen arbeiten leider nicht dagegen .. indem sie die Leistungsaufnahme entsprechen verringern bevor sie abschalten .. ist also die min. Leistung die die Anlagen abgeben können
Die Fritz Dect. wo die Klima dran hängt liegt weit unter der Anlage an einer aussen Wand und kann natürlich die wirkliche Raumtempertur nicht 100% abbilden.
Aber das alles sollte nix zur sache tun.. der Anlage wurde beim abgebildeten Test genug Zeit gegeben um den Raum langsam aufzuheizen .. und die auswurftemperatur und Leistung zu reduzieren .. das hat sie wohl auch im Rahmen ihrer möglichkeiten getan.
wie gesagt .. die andere im SZ verhält sich seit einem Jahr ebenso .. ist also nicht nur eine moment aufname !
Hatte halt gehofft die Technik wäre fortgeschritten .. sonnst hätte ich das die Tage erst gar nicht mehr so genau beobachtet.
Ist auf jeden Fall merkwürdig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Aber es kann ja auch immer sein, dass eine neue Revision der Anlage sich auch anders verhält.
Zur TCL kann ich nichts sagen. Der Hilferuf von @zx6r galt aber auch für die Hantech. Die läuft hier auf Beitrag 175 im Heizmodus mit etwa 125W was auch meine Erfahrungswerte sind.
Allerdings gab es da über die Jahre sicher immer wieder technische Veränderungen.
Modulieren hin oder her muss ich aber sagen, dass ich bei meinen Anlagen das Gefühl habe dass es am Stromverbrauch keinen grossen Unterschied macht? Alle sehr ähnlich bei mir.
Dimstal sollte doch Midea sein, oder?
Wenn ja dann versuche mal Lüfter auf Stufe “2” und i-feel auf der Fernbedienung aktivieren. Auswurf sollte dann recht schnell in den 3X°C Bereich fallen und die Leistung bis auf 240Watt sinken.
Sie lief die 4h mit den 570Watt ohne Takten durch? Wenn ja, dann wird dein Raum die Leistung auch benötigen und sie hat sich darauf eingependelt.
Wäre die Leistung nicht benötigt worden, dann müsste die Anlage mehrfach getaktet haben, oder dein Raum jetzt eine Sauna sein.