Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

Super, wenn ich wieder Zuhause bin probiere ich ob die TCL Integration auch für die Hantechs funktioniert.

Sind die Einstellungen auch über einen längeren Zeitraum (z.B. über Nacht) noch vorhanden?

Gruß

P.s. Ist deine Midea die Extrem save blue?

Bei der Recherche der Mideas R290 ist mir folgendes nicht ganz klar:

Die 9000 er hat gegenüber der 12000er bessere Durchsatz M3h; trotz weniger KW. Macht das die 12000er mit höheren Temperaturen oder ist das nur vetauscht?:hugs:

Ja, das wird in Home Assistant gespeichert. Egal wie lange man die Klima ausschaltet.

P.s. Ist deine Midea die Extrem save blue?

Ja, alles hier gepostete ist zur TCL-TAC12, aber ich habe auch zwei Midea MOX331 mit 3,5kW (aka Extreme save blue) :blush:

Vielen Dank dafür, dass du dir tatsächlich die Mühe gemacht hast, deine Erfahrungen mal mitzuteilen, und dann auch noch in dieser opulenten Form. Ich habe monatelang hin und her geschwankt zwischen tausend Möglichkeiten, und habe mich aufgrund deines Beitrags zu einer Hantech entschlossen (bzw. TCL T-Pro 12000 BTU R32) - beste Entscheidung!

Jetzt habe ich eine praktische Frage. Wenn ich die Temperatur z.B. auf 20°C einstelle, und im Zimmer sind es 22°C, dann bläst die TCL plötzlich kalt ins Zimmer. Ich habe den Eindruck, ihre Logik sagt, der Mann will 20°C, es sind 22°C, also kühle ich herunter. Meine Logik ist natürlich, halte die Temperatur auf mindestens 20°C. Vor allem nachts ist das völlig blöd, weil ich da ja die Temperatur absenken will.

Ist das bei dir auch so? Kann man da etwas über die Einstellungen machen (es gibt ja noch den I FEEL- und den Eco-Modus, bei denen ich nicht verstanden habe, was sie genau machen)? Wenn du das Problem auch hast, wie gehst du damit um?

EDIT: ChatGPT sagt, dass die TCL gar nicht herunterkühlt, sondern dass nach Abschalten des Kompressors der Innenlüfter noch für eine kurze Zeit weiter läuft, um Überhitzung zu vermeiden. Es gibt aber auch eine Cold Air Prevention, ob auch bei diesem Gerät und wie man sie einstellen kann - evt. schwierig.

Die Logik ist eine andere. Die lüftet ja nur und kann deshalb gar nicht runterkühlen. Es geht darum, dass das IG permanent Luft durchzieht, um die Temperatur genauer messen zu können. Eigentlich sollte der Lüfter aber nur noch auf minimaler Drehzahl laufen.

Oft kann man es bei den Geräten auch umkonfigurieren, dass der Lüfter abschaltet. Ich meine, das geht auch bei der TCL.

Hallo aus dem Süden,

Bei der Hantech ist es so:

Wenn man den Mode auf Automatik stellt verhält es sich so wie Du Beschreibst. Wenn der Mode aber auf Heizen steht geht die Anlage so gut wie gleich auf Wartestellung bis es im Zimmer unter 20° hat. Dann fängt sie wieder an zu Heizen und hält die Temperatur auf genau 20° ein bis man ihr etwas anderes sagt. Beim Kühlen gehts genauso.

Ich selbst arbeite nie mit dem Mode AUTO, nur mit Heizen und Kühlen, dann weiß die Anlage genau was ich will :hot_face::cold_face:

Es gibt den Auto Mode und die Lüfterdrehzahlen Auto, hat nichts miteinander zu tun.

Grüße

P.s. Die Hantech lüftet nur, wenn überhaupt, ganz wenig nach, beim Warten ist der Lüfter ganz aus

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

wir haben jetzt auch eine 12000er Hantech für das EG und 2 x 9000er für das OG installiert.

Jetzt war es ja schon ein paar Tage um die 12 Grad, beste Gelegenheit um das heizen mal auszuprobieren.

Bin bis jetzt sehr zufrieden!

Einstellungen auf Heizen 20 Grad, kleinste Lüfter-stufe.

Die 12000er im EG hängt in der Küche und heizt das Wohnzimmer daneben gleich mit.

Letzten Donnerstag waren es nur 8 Grad draußen und im EG um die 16,5/17 Grad.

Die Hantech lief mit ca. 850w an und nach ca. 30 min. ist sie dann auf 300w runter,

am Ende hat sie sich dann bei um die 200w eingependelt.

Die Küche hatte 21 Grad und das angrenzende Wohnzimmer 19,5Grad.

Im OG hängen die 2 9000er in je einem-Kinderzimmer und liefen da auch kurz mit 800w an,

pendelt sich nach 30 min auf 250w und zum Schluss liefen beide mit 150w durch mit den selben Einstellungen.

Das Haus ist aus den 60igern,die Fenster hab ich nach und nach mit 3 fach isolierten Fenster ausgetauscht. Auf dem Dachboden ist Dämmung ausgelegt, die Fassade ist ungedämmt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja das ist auch das typische Verhalten unsere 3 Hantechs. Erst wird die gewünschte Temperatur anvisiert um sich dann auf die günstigste variante zu pendeln um die Temperatur zu halten. Das kann etwas dauern. Aber einmal gefunden läuft sie dann ruhig und gleichmäßig lange vor sich hin, ohne zu takten. Die eingestellte Temperatur wird bei uns dann exakt eingehalten.

VORAUSGESETZT man lässt sie in Ruhe ihre Arbeit machen. Jeder Eingriff von mir, am Anfang dachte ich (mit tuya und co.) es besser zu können, bringt nur Unruhe und schlechtere Ergebnisse. Aus Schaden Klug geworden las ich sie einfach machen.

Übrigens nach einer Stromabschaltung geht alles von vorne los. Sie hat dann alles vergessen🤗

Gruß aus dem Sonnigen Andalusien

2 „Gefällt mir“

@misterkpunkt

Deine Verrohrung ist auf dem Bildern deutlich über den 3m die original mitgeliefert wird. Hast Du Kälte Mittel bei den Hantech nachgefüllt?

Bei 2 Anlagen sind die mitgelieferten 3 m verbaut.

Bei der 3. Hab ich mir 5m extra gekauft.

Hab vorher im Datenblatt geschaut , da stand die Anlage ist vor gefüllt bis 5m.

Läuft bis her ohne Probleme.

Die extra bestellten 5m sahen aber leider so aus.

Musste ich noch Mal neu bördeln.

In den Ebay Anzeigen stand glaub ich immer vorgefühlt für 3m. Ich habe eine mit 8m Leitung installiert und und R32 für die plus 5m nachgefüllt.

Egal Hauptsache funktioniert :wink:

Hier nochmal mein min. Verbrauch der preiswerten Anlagen .. die Hantech läuft jetzt ein Jahr im Schlafzimmer die fast baugleiche TLC seit 2 Tagen im Büro (etwa gleiche größe ca. 20qm) .. eigentlich sind beide Anlagen überflüssig weil die Daikin Stylish 3,x bei offenen Türen alles schaft bis -5Grad .. leider bin ich Raucher meine Frau nicht :wink: also viel lüften und Türen im SZ und Büro zu.

Verstehe nicht wirklich wie ihr eure Anlagen dazu bewegen könnt auf unter 200 Watt zu modulieren.

Welche Einstellungen müsste ich dafür machen?

???

könnte ein handelsüblicher Dimmer die Lösung sein ???

Bin trotzdem zufrieden mit den Teilen für den Preis bei E… in der Auktion.

10 Grad Plus aussen … innen 20 Grad … Temp. fühler nach oben im Luftstrom

Hat nicht wirklich etwas verändert ausser das die Raumtemp. jetzt mehr von der eingestellten Temp abweicht.

Daikin kann das sehr viel besser .. aber auch teurer

Nov. und Dez 24 aufgrund der zeitweisen total überzogenen Ti…. preise den Pellet Ofen öffter laufen lassen.

Altbau Bruchstein ca. 100 qm

Strompreis seit Jan. bei gr.... 26ct .. vorher Ti…. .. hat sich leider durch die erhöhten Netzentgelte nicht mehr gerechnet.

Leider hatte ich Anfang des Jahres einen Datenverlust 25 :frowning:

Ich hab keine bestimmten Einstellungen vorgenommen.

Einfach auf heizen und 20 Grad,kleinste Lüfterstufe.

Am 3.10. waren die '“kids” den ganzen Tag zu Hause.

Da liefen die Klimas von 12 Uhr bis ca 18 Uhr mit 140-180 W durch. Dann für ca 2h läuft anscheinend nur der Lüfter mit 15-20w und hält die Temperatur bis es wieder auf 130/150w hoch geht.

Ich ich hab in der Anleitung diese Angabe gefunden und dann mir die 5m Leitungen extra bestellt weil ich das Außengerät eher weiter unten haben wollte.

Hallo zx6r,

Deine Angaben (Bilder) zeigen für mich ein eher untypisches Verhalten der Hantechs an. Alle drei bei mir verhalten sich völlig anders. Und nein, ich hab in keiner irgendwas besonderes eingestellt. Sie laufen grundsätzlich mit der Einstellung “Heizen” oder “Kühlen”, die gewünschte Innentemperatur und auf der zweithöchsten Lüfterstufe, das ganze jahr. Auf “Bedarfssteuerung” oder sonstiges verzichte ich ganz weil die Regelung der Hantech es einfach besser kann wie wenn ich eingreife. Hier mal die typische Graphik eines Heiztages im März:

Es könnte auch jeder andere Tag sein. Nur rausgesucht weil es um die 10° Außentemperatur sind und um die 20° Innentemperatur. Wie zu sehen, läuft die Anlage brav den ganzen Tag durch und gleicht die Leistung so an, dass immer die eingestellte Temperatur (21°) eingehalten wird. Alles ohne zu takten!

Ich denke das es sich lohnen würde das Verhalten bei Dir genauer zu Analysieren, was aber gar nicht so einfach ist, weil viele Faktoren herein spielen. Wenn ich dabei irgendwie Helfen kann, gerne.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen. In meinem Wohnzimmer sind zwei Hantechs verbaut. Eine läuft immer (mit R290 weil Günstiger) die andere mit (R32) nur bei Bedarf. Dabei ist das Hauptgerät um ein Grad höher eingestellt wie das andere. Darum schaltet sich natürlich die andere zwischendurch mal ab und es entsteht ein ähnliches Bild, wenn auch nicht so extrem, wie bei Dir. Das andere ist die Einbauhöhe des IG’s. Ich Begreife nicht warum es Gottgegeben ist, es in der höhe einzubauen wenn man eher Heizen will. Bei mir sind die IG’s auf etwa 1m Höhe eingebaut. Im Gegensatz zu allem was ich hier im Forum lese, ist die Zimmertemperatur bei mir gleich der Ansaugtemperatur. Vielleicht hilft hier die IFEEL Funktion weiter.

Würdest Du das auch sagen wenn sich Deine zwei Problemkinder so verhalten würden wie auf dem Bild? Bei der Daikin Perfera hier in meiner Ferienwohnung sehe ich bisher keine Vorteile. Alles was die hat oder kann (bis jetzt nur Kühlen) ist auch bei der Hantech vorhanden, sogar ohne takten😁

Grüße aus dem sonnigen Andalucia

Carlos

1 „Gefällt mir“

Das Takten ist ja nicht wirklich das Problem .. aber schon merkwürdig das die Anlagen nicht weiter runter regeln bevor sie abschalten.

Wie auch immer hatte gehofft das ich da irgend etwas an den einstellungen verändern kann damit sie weiter runter regeln bevor die abschalten.

Ich probiere es mal mit der Lüfter stufe .. wobei das im SZ eher nicht möglich ist :wink:

Lüfter stufe auf max. ändert nix. Min. Leistung scheint bei 400Watt zu liegen.

Nicht wie beschrieben bei 290Watt

grafik

Aber wie gesagt .. Die Anlagen OK für den Preis .. Raum wird geheizt und die Temp. gehalten.

Gleich noch die Info zur Max. Leistung :slight_smile: Alles bei 10 Grad aussen

Kann es sein, dass bei denen, die von deutlich tieferer Modulation schreiben, eine 9000 BTU Anlage haben? Vielleicht kann die 12000 BTU wirklich nicht weiter runter.

Was auch wichtig ist: Die Anlagen modulieren nur voll runter, wenn die Temperatur nicht zu schnell steigt. Denn wenn die Temperatur zu schnell steigt, hat die Anlage keine Zeit zum Heruntermodulieren, sondern muss einen “Notstopp” aus einer höheren Modulation heraus machen.

Deine Diagramme oben, wo die immer nur wenige Minuten heizt, deutet für mich darauf hin.

Am Temp. anstieg kann es nicht liegen .. hier mal eben ein Bildchen dazu.. war sehr lange bei 400Watt .. hat dann trotzdem abgeschaltet.. rechts das ist jetzt mein versuch zur max Leistung .. alles bei 10 Grad aussen.

Die “kleinere” Hantech verhält sich in etwa gleich. Taktet dann bei ca. 250 Watt..

Beide Anlagen scheinen mir Baugleich zu sein :slight_smile:

Meine 12000 BTU modulieren mit R32 auf etwa 120W und mit R290 auf 80W, vorausgesetzt sie laufen alleine und haben die nötige Zeit dafür

Da ist was dran. Deshalb hab ich oben das zusammenspiel von zwei Anlagen im gleichen Raum erwähnt. Da passiert genau das wenn die eine höher eingestellt als die andere ist