Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

Mach mal einen Link. ecoplus sagt mir nichts. Die normale Sensira ist ähnlich wie die ATXF. Also recht einfache Geräte, die aber ihren Dienst tun. SCOP von 4.

Was mich etwas verwirrt ist die Angabe
Eer Cop
3.74
Seer Scop
4.28

Gruß

Kann ja noch kommen, ich habe die im Herbst ersteigert, jetzt im Sommer bekommt man nur die 'Troni Technik" B-Ware Geräte für so einen Kurs
Es ist auch immer nur eine Trefferquote von ca 1/15 bei den Auktionen

Das ist die normale Sensira, also Kategorie einfachste Daikin, ähnlich wie ATXF, ATXC, ATXQ. Die gibts auch bei dagimarket und deutlich günstiger.

Nach meinen Beobachtungen hat sich irgendwie der Markt verändert. Letztes Jahr konnte man Dimstal und Hantech in 9000 BTU sehr oft so um 250-300 Euro ersteigern, auch im Sommer. Das scheint jetzt nicht mehr so. Die Hantech 9000 HPro gibts aber immerhin wieder für 375 Euro Sofortkauf inkl. Versand. Finde ich einen fairen Preis. Und sie wird auch wieder versteigert, damit wären Preise von 250 Euro durchaus wieder denkbar.

Hallo aus Spanien,

In meiner Ferienwohnung sind zwei Multisplit Daikin Siesta 2AMXM40M4V1B9 verbaut. Eine mit zwei Innengeräte eine mit nur einem. Aus meiner Sicht völlig Überdimensioniert.

Gerne hätte ich sie mit meinen Hantechs verglichen. “Leider” sind sie direkt verbaut, nicht mit Steckdosen. Die Beschreibung hinsichtlich Wifi sind konträr. Wie kann ich erkennen ob Wifi integriert (wie in manchen Beschreibungen) ist. Und wird der Verbrauch in der Daikin App angezeigt?

VG Carlos

Verbrauch sollte in der App angezeigt werden. Innengeräte sollten die ATXP sein, da sollte Wifi integriert sein.

Hallo Win, danke für den Hinweis. Die Anbindung der Anlage in die Onecta App hat problemlos geklappt. Die durchschnittliche Verbrauchswerte werden zwar angezeigt sind aber für genaue Messungen völlig unbrauchbar. Damit ist bestenfalls eine SEHR grobe Schätzung möglich. Eigentlich traurig wenn man bedenkt das heute jede 5€ Smart Steckdose den Verbrauch aufs Zehntel genau misst. Ansonsten ist der Funktionsumfang von Onecta wie bei der Tuya App.

Die Anlage selbst macht einen soliden Eindruck👍.

Gruß Carlos

Wird halt immer das umgesetzt, was genügend Menschen sich wünschen. Die Freaks, die technisch alle Details wissen wollen, sind hier im Forum konzentriert vorhanden, aber ingesamt verschwindend gering. Die meisten interessieren sich einfach nicht für solche Details.

Hi, ich habe auch eine TCL TAC-12CHSD (12.000 BTU 3,4kW) in Betrieb. Den Bildern nach baugleich mit den hier gezeigten Geräten?

Wie sieht denn bei euch so der Standby Verbrauch aus? Meine zieht leider konstant 5W, was ich ziemlich hoch finde? Meine anderen Klimas liegen bei 1W.

Kann man eventuell Einstellungen ändern? gibt es Softwareupdates?

Ja auch ich finde 5W zuviel. Aber leider brauchen meine 3 Hantech (TCL 12000 ) hpro genau diese 5 Watt im Stand by. Strom ganz abschalten ist mit dem Nachteil verbunden, dass dann alle Einstellungen verloren gehen.

Dann sind die vermutlich ohne WLAN? Geräte mit WLAN-Modul kommen in der Regel nicht auf 1W runter, da sind 4-10 W typisch.

Daikin, Midea und TCL sind mit WiFi. Werte in kWh/Tag, gemessen mit Shelly PM Mini / 1PM.

• Daikin ATXF = 0.039
  • Midea R290 = 0.03
  • TCL TAC12 = 0.12*
  • Comfee = 0.002

*hochgerechnet, muss noch echte 24h Standby messen

P.S. ich vermute mal, dass der TCL Standby-Verbrauch fast komplett vom Smart/WiFi Modul kommt. Gibt es für TCL auch alternative Smart Module? Hat das jemand in Betrieb und kann mal messen?

Hallo Frank, da es noch so wenig Informationen über die Verbrauchsdaten von Anlagen mit R290 gibt wären die Werte der Midea R290 interessant.

Ich selber habe im gleichen Raum 50m2 zwei Baugleiche Hantech 12000 hpro. Eine mit R32 eine mit R290. Nach genauen Messungen ist R290 bei mir ca. 30% sparsamer und erreicht die Höchstleistung bei 650 Watt, im Gegensatz dazu die mit R32 mit 1200 Watt. Wäre interessant zu sehen ob das nur eine Anomalie der Hantechs ist oder ob R290 auch bei anderen sparsamer ist.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi! ich werde gerne mal versuchen einen vernünftigen Vergleich zu machen. Aber ich kann jetzt schon sagen dass die Midea R290 auf jeden Fall effizienter ist. Bei mir taktet sie relativ viel, weil sie für den Raum wohl etwas zu gross ist (gibt ja bisher nur 3,5kW). Ist seit Mitte März in Betrieb, der erste richtig kalte Winter kommt noch.

ich habe aber gerade nochmal eine MOX331 (Midea R290v2) gekauft, weil ich insgesamt sehr zufrieden damit bin.

Das wäre Super👍 Das takten dürfte im Winter mit Kälte besser werden. Übrigens takten die Hantechs (TCL) so gut wie gar nicht. R32 moduliert bis 120Wh, R290 erreicht bis zu 80Wh.

Bin gespannt.

Grüße aus dem heißen Andalucia

Carlos

Meine TCL-TAC12 ist aus 2022, da gibt es sicher einige verschiedene Varianten mit R32.

Im Heizbetrieb läuft meine meist so um 350W, zum Start kurzzeitig bis 850W

Falls jemand eine Lösung für den hohen Standby Verbrauch hat, wäre super! :blush:

Hallo, ich hab das mit Hilfe von Tuya so gelöst:

Wenn ich die Anlage nicht direkt brauche schalte ich mit einer intelligenten Steckdose das Gerät ab (auf 0Wh). Dabei gehen die Einstellungen verloren. Beim Wiedereinschalten der Steckdose läuft in Tuya automatisch eine Routine ab die das Gerät wieder auf einen definierten Zustand einstellt. Modus Heizen, Temperatur usw. In Tuya lässt sich alles was in der FB möglich ist einstellen.

Es ist nicht gerade Elegant, funktioniert aber gut

Gruß

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen, die 120Wh modulation sind das absolute minimum in der Übergangszeit. Heizen tut meine auch um den dreh 300-400W und mehr.

1 „Gefällt mir“

@carupet ich schalte sie jetzt auch aus, über den Shelly 1PM an dem sie hängt.

ich bediene meine Anlagen alle per Home Assistant, also eine Automatisierung die die Einstellungen wiederherstellt wäre eine Möglichkeit.

Falls jemand eine Lösung mit alternativem WiFi Modul laufen hat, würde mich interessieren :blush:

@carupet in Home Assistant braucht man tatsächlich keine Automation, weil die TCL Integration alle Werte speichert (Save Temps by Mode)

Also man kann den Strom ganz ausschalten, ohne Einstellungen zu verlieren :blush:

1 „Gefällt mir“