Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

Hier war meine Annahme, dass es ein Vorteil ist, dass es sich um einen top gedämmten Neubau handelt.

Sorry, stimmt. Bei mir ist es ein Haus Bj. 1970 und noch auf dem Stand 1970.

Viel Erfolg

Vielen Dank!
Ich hoffe noch auf weitere Rückmeldungen der anderen Hantech Besitzer.

Ich habe eine billigere Hantech, nicht die hpro, kann also nicht direkt über das Gerät reden.

Du solltest nur den Kontext der Begeisterung für die Hpro verstehen. Die Hantech-Geräte sind super, für den Preis!

ich habe von meinem 200euro Hantech-Gerät nichts erwartet, und wurde positiv überrascht.

Aber sie ist natürlich nicht so gut wie meine Daikins, oder meine MHI.

Ist ja auch verständlich, diese sind 4 bzw. 7 mal so teuer.

Wenn man wirklich das allerbilligste kaufen will, oder muss, dann ist Hantech schon okay.

Aber will man das stromsparenste, oder das leiseste, oder das langlebigste, dann sollte man sich schon überlegen, ob sich ein gewisser Aufpreis nicht doch lohnt.

3 „Gefällt mir“

,

Hallo Krummbrumm

Und wie macht sich dies Bemerkbar. Ich glaub das schon aber die die Infos dazu was den nun besser ist sind sehr dürftig. Und ohne genaue Daten und Messungen ist alles nur Wahrsagerei.
Alleine das der eine sein Haus auf 19° und der andere auf 24° Heizt stellt schon alles auf den Kopf. Ich würde gerne Vergleichen und bin Durchaus nicht zu Neuem abgeneigt aber es muss fundiert sein.
Den Monat 03 hab ich (es regnet) gerade fertig analysiert. Die COP Berechnung läuft ja sekündlich 24/360. Den unglaublichen Datenberg hat mir Home Assistant freundlicherweise auf Stundenbasis aggregiert, so das etwa 700 Messungen für den nicht gerade Warmen März bleiben. Das Wohnzimmer hatte durchweg eine durchschnittliche Temperatur von 22,8°, tags mehr Nachts weniger. Der Monats SCOP lag bei 3,78 für die 22,8°. Auf die Norm von 20° umgerechnet sind es 4,34.
Wir reden hier von einem Wintermonat und Dauerbetrieb, nicht von Einzelmessungen, auch die Anfahrtszeiten Tag/Nacht sind hier mit drin.
Und nicht zu Vergessen ist auch das extrem genaue halten der gewünschten Temperatur ohne einen einzigen Takt im ganzen Monat.
Für mich ist das eine gut gelungenen preiswerte aber keineswegs 0815 Anlage. Mangels Testdaten anderer Anlagen kann ich das aber nicht verallgemeinern.

Lg

1 „Gefällt mir“

Eigene Messdaten habe ich nicht, ich kann mich was die Effizienz angeht also nur auf die Herstellerangaben verlassen. Die Hantech hat ein deutlich kleineres Außengerät, was auch darauf hindeutet, daß der SCOP nicht so gut ist.

Meine Hantech hat einen SCOP von 4,0 laut Hersteller, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube die hpro hat etwas mehr.

Meine anderen Geräte haben 5,1.

Ansonsten fällt auf: Die Hantech ist sowohl innen als auch außen deutlich lauter. Gerade das Außengerät würde ich meinen Nachbarn nicht rund um die Uhr zumuten wollen. Es ist nicht extrem laut oder so, aber man hört es, selbst bei niedriger Last. Das Innengerät ist auch nicht übermäßig laut, aber schlafen würde ich im selben Raum nicht wollen. Bei meinen Daikins ist der Nachtmodus sehr viel leiser.

Was die Lebensdauer angeht habe ich keine Erfahrung, bisher ist nichts kaputt. Nur, wenn man bei Amazon mal so schaut, daß man allein für einen Turmventilator teils schon 100 euro und mehr zahlt, dann sehe ich nicht, wie man für 200 euro irgendwas bauen kann, wo nicht an wirklich jeder Ecke gespart wurde.

Ansonsten kann ich meine Hantech nicht in der Leistung beschränken, im Gegensatz zur MHI (silent modus) bzw. Daikin (Bedarfssteuerung), was nächtliches Heizen einschränkt. Die Regelung der Hantech ist nicht so toll, sie hält nicht die eingestellte Temperatur, bzw. hat eine recht große Hysterese. Taktet dadurch weniger. Im Gegensatz zur MHI, die viel zu häufig taktet.

Für mein Büro ist die Hantech prima, die Nachteile fallen nicht so ins Gewicht, da sie nur tagsüber läuft, und insgesamt ihre Aufgabe gut erfüllt. Wenn der Raum übers Wochenende auskühlt, heizt sie recht schnell am Montag wieder hoch. Ich bin also durchaus zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Danke Krummbrumm,

Dannn scheint sich in der Zwischenzeit einen Menge getan zu haben.
Auch mein SCOP ist mit 4.0 vom Hersteller angegeben. Für mich ist es weniger relevant weil es auch auf den Einsatz ankommt. Bei Minusgrade, die den SCOP wesentlich Beeinflussen kann ich auch die Ölheizung anwerfen. Die dauernde Enteiserei geht einem ja auf dem Wecker.

Das kann ich nicht Bestätigen, alle 3 12000 hpro sind kaum zu hören. Innen gleich garnich, aussen etwas bei volle Pulle

Da kann ich auch nichts sagen, die älteste ist nur 2 Jahre alt. Bis jetzt alle drei im Grünen Bereich.

Das geht Bei der 12000 in drei Stufen (Gen Mode)

uiii, das ist für mich ein Highlight von der 12000.
Die Temperatur wird aufs Grad genau gehalten.
Die große Histerese stimmt (Ca. 1,5°) kommt aber so gut wie gar nicht zum Zuge, weil die Temperatur ja aufs Grad genau und ohne Schwankungen gehalten wird. In der Übergangszeit, wenn sie unter 100W läuft, kommt es schon mal vor.

Scheinbar TCL einige Hausaufgaben gemacht.

Gruß Carlis

Bei den Hantech gibt der GEN Mode 30%(tiefer gibt es nicht) rund 600W frei, finde das sind nicht wirklich 30%. Klar bei annäherung an Zieltemperatur regelt die Hantech auch runter(etwas langsam wie ich finde, für kleinere Räume, da kann es schonmal zur Abschaltung kommen).
Bei einer Daikin gerne mit Faikin, kannst diese auf sagen wir 100-150W z.b. limitieren, und wenn wenn dann eine höhere Zieltemperatur angibst, dann läuft diese sauber durch.
Dazu kommt das selbst bei den günstigsten Daikins das Außengerät, 30-50% schwerer sind, das wird nicht grundlos sein :wink:
Würde mir aber mal Gedanken machen wie die anderen Räume ausreichend warm werden. Lüftungsanlage vorhanden?

1 „Gefällt mir“

Halloo Mitsch06,

Könnte ha doch ne spannende Dikussion werden. das mit den gen Modus hab ich nie richtig Verstanden. Und den Sinn dahinter auch nicht. Wenn ich 24° will nützt es mir doch nichts wenn ich Beschränke. Dann dauerts doch viel länger bis ich nicht mehr friere. Das macht die eigentlich schon cool. Und umgekehrt wenn sie wenig wärme liefern soll regelt die auch selbständig ganz schön runter.

Für was, wenn sie doch selber soweit runtertregelt wenn keine Wärme gebraucht wird

Mit etwas Geduld macht sie auch das Prima. Nur muss man sie dafür in Ruhe lassen bis sie sich von selbst ein pendelt .

Wenn ich dafür der Adressat bin, keine Bange, meine Bessere Hälfte versteht da kein Spaß. Wohnzimmer immer 24. Bad beim Duschen 26°, sonst 20°, der rest darf gnädiger Weise auf 17-18° bleiben. Lege dich nie mit einem frierenden Monster an🥵
Grüße

p s. Keine Lüftungsanlage, Schimmel unbekannt. Das ist wenigstens ein kleiner Vorteil bei schlechter Dämmung

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ich angesprochen war:
Also mein Plan sieht vor, dass das Badezimmer und das Gäste WC jeweils noch Infrarot Unterstützung haben, ebenso das Schlafzimmer, welches aber direkt an den Wohnbereich anschließt, also vermutlich genügend Wärme abbekommt und zudem sowieso nicht so sehr beheizt werden muss.
Eingangsbereich liegt im Zielbereich der unteren Klimaanlage und der Hauswirtschaftsraum wird zur Not auch mit einem Infrarotpanel vor Frost geschützt.

Vielen Dank schon mal für alle weiteren Beiträge, es ist wirklich interessant.

Mir stellt sich die Frage, ob ich mit der Hantech evtl schon ausreichend zufrieden wäre oder ob ich direkt zur MHI greifen soll.

In einem kfw40 Haus musst du dir um Frost nun wirklich keine Gedanken machen. Selbst im ungedämmten Altbau schaffen wir das nicht in den unbeheizten Räumen. Du wirst vermutlich im ganzen Haus Temperaturdifferenzen <4 Grad haben.

Wenn ich mir einen Neubau hinstellen würde, würde ich nicht Wasserhähne für 12,50 Euro einbauen. Genauso sehe ich das bei den Split-Klimas. Wie schon geschrieben wurde, bei den Hantechs wird wirklich jedes Gramm Material gespart. Und die haben auch nur einen SCOP von 4.

MHI neigt übrigens mitunter stark zum Takten, ich würde Daikin bevorzugen.

2 „Gefällt mir“

Hallo YioRock,
Infrarot sehe ich zwiespältig.
Ich hatte vor der Klima Jahrelang ein Wandheizlüfter. Der hat im Bad in ca. 10-15 Minuten meine Frau glucklich gemacht. Infrarot wäre mir zu träge.

Ich bin zwar Überzeugt von Hantech habe aber andere Voraussetzungen. In der Hinterhand ist noch die alte Ölheizung. Mir ist völlig klar, das im Fall der Fälle, sich keine Fachfirma zur Reparatur herablässt.
Unabhängig davon wie gut oder schlecht sich die Hantech schlägt würde ich hier auf altbewährtes setzen. Wie WIN schon sagte MHI taktet gern. Im Ferienhaus hatte ich eine die Minutenweise getaktet hat🙈

Auch die Hantech kocht nur mit Wasser, ähh mit R32. Wollte es zwar nicht mehr erwähnen, in diesem Fall schon, Hochleistung erreicht sie nur mit R290.

Gruß und Gutes gelingen
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hi Win,
ja, das war auch eher ironisch oder als Witz gemeint.

Darüber mache ich mir auch schon Gedanken, da ich das hier schon häufiger gelesen habe. Mein Installateur schwört darauf, hat sich jahrelang Erfahrungen gesammelt.
Er meint, das Daikin top war, sich aber in den letzten Jahren sehr darauf ausgeruht hätte.

Welche Daikin würdest du empfehlen?

Frag ihn mal nach dem Problem des häufigen Taktens, was hier im Forum oft bestätigt wurde. Wenn er das nicht kennt, dann ist er einfach nur ein Installateur ohne Praxiserfahrung. Oder er will dir die Wahrheit nicht sagen.

Es ist übrigens oft typisch, dass Installateure wenig Erfahrung haben, wie die Geräte in der Praxis wirklich laufen. Die meisten Anwender bemerken ja noch nicht mal, dass die Anlage ständig taktet und verstehen auch nicht, dass das keine gute Betriebsweise ist. Hauptsache es wird warm.

Auf dem deutschen Markt sind es vor allem die Perfera, Stylish, Emura. Aufs Heizen mit viel Leistungsreserve optimiert ist die Nepura-Baureihe.

Günstig aus Italien gibts die ATXD, die mit einigen Abstrichen ähnlich der Perfera ist. Die ATXM aus Italien ist auch noch recht günstig und dürfte der Perfera entsprechen.

Gerade mit Hintergrund das andere Räume mitgeheitzt werden sollen, sehe ich da schon etwas Vorteile die Leistungsaufnahme auf einen gewissen Punkt zu fixieren zu können, und die Anlage durchlaufen lassen zu können.Dadurch wird die Luftverteilung auch etwas unterstützt. Bei der Hantech schaltet sie die Heizleistung ja runter wenn in dem Raum genug Temperatur ist, machst eine höhere Zieltemperatur, dann regelt Sie die Power weiter hoch klar.
Ja das frierende Monster ist schlimm :zany_face: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Interessant! So hab ich das noch nicht Betrachtet. Bin immer vom Stromsparen ausgegangen, das einfach alles normal weiterläuft bis zur Beschränkung, wenn die Wärme dann nicht ausreicht Pech gehabt.
Aber Du hast Recht, das kann durchaus so gewollt und Sinnvoll sein. Man lernt nie aus👍

Gruß und Dank

Wo hast du die Preise bekommen

Auktionen auf Ebay, war aber auch die günstigste die ich ergattern konnte, die anderen bis 3,5kW waren max 100€ teuer.
Aktuell ist eh Sommer und bei den Hantech/TCL wurden die Versandkosten deutlich erhöht.
Hat aber auch nur dank "Bietroboter" geklappt :shushing_face: und ca 1-2 Wochen gedauert bis ich einen Treffer landen konnte.

Das war letztes Jahr. Dieses Jahr liegen die Preise von Hantech und Dimstal bei Ebay sehr viel höher. Die verramschen den Kram nicht mehr so, wie letztes Jahr. Fand ich alles auch sehr merkwürdig, wie extrem günstig das 2024 war. Dieses Jahr liegen die Preise hingegen etwas zu hoch.

Hallo, bei actec-solar kostet gerade die Hantech 12000 Hpro (die selbe die letztes Jahr versteigert wurde) 449€ bei kostenfreie Lieferung. Dabei sind 3m Leitungen und sämtliches Montage Material.
Gruß

Update gerade bei climamarket de die Daikin Sensira ecoplus für 489€ gesehen. Ist diese Empgehlenswert?