Grundsätzlich ist wenn die Dimensionierung bei beiden Geräten passend zu den Gegebenheiten ist, höchst wahrscheinlich das die mit dem höheren SCOP wohl effizienter laufen wird, außer es gibt Bereiche/Last bei dennen eine suboptimal läuft.
Bei Mitsubishi ist ja für verschiedene Temp Bereiche Innen wie Außen, und verschiedene Lastszenarien in den Datenblättern der COP angegeben.
Habt ihr Erfahrungen wie sich GEN Mode und/vs. Eco Mode an den Hantech auswirken?
Hallo, der GEN Modus beschränkt die Energiezufuhr. Die drei Watt Abstufungen hab ich leider nicht mehr im Kopf. Funktioniert ganz gut ausser Beim Abtauen. Da will sie bei mir danach höher wie die eingestellte GEN Stufe und bleibt an dieser ewig hängen.
Den ECO Modus benutze ich nicht weil die Anlage bei mir auch so schon verdammt gut steuert und moduliert (wenn man sie in Ruhe lässt).
Gruß
Hallo,
verstehe ich es richtig das beide Anlagen im gleichen Zimmer stehen?
Dann könnte eine Anlage die jeweils andere beeinflussen.
Das würde aber auch die Chance eröffnen die Kltemittel wirklich mal zu vergleichen indem man den Raum mit jeweils nur einer Anlage beheitz. Da beide Anlagen am unteren Limit arbeiten sollte auch ein einzelnes Gerät ausreichen die 21°C zu halten.
Gruß Andreas
Ich habe 5 HPRO 9000BTU Ende Sommer , September gekauft.
Aktuell erfasse ich noch keinen Einzelstromverbrauch, deshalb nix beizusteuern was das angeht. Fünfte Anlage muss noch das Innengerät montiert werden.
Diese Anlagen haben einen neueren TuYa Dongel mit USB Anschluss. Keine Chance diese offline zu nutzen. Ist so beworben worden, aber außer Rücknahme der Geräte hat der Verkäufer nichts angeboten, aber bei Auktionspreisen von 250-300€ je Gerät war’s mir das auch nicht wert. Spreche alle Anlagen per ESP32, IR Sender und Empfänger im Anzeigeghäuse verbaut, an. Separater Temp-Feuchtesensor am ESP zur Messung der Raumwerte.
Und weil ich es hier gelesen habe, nicht TCL sehen aus wie Hantech, Hantech sind TCL mit Hantechschriftzug.
Sonst laufen die gut, nur im Schnitt gebe ich 2-3 grad höhere Zieltemps an als Zimmertemperatur sein soll.
Gesteuert auch via Home Assistant.
Gehen damit viele aber nicht alle Befehle der Fernbedienung. Eco Sleep Automatic und Grundprogramme gehen aber alle.
Halo Verstehe ich nicht, mit der Tuya App stehen mehr Befehle zur Verfügung wie mit der Fernbedienung. Sogar 0,5° Schritte sind möglich. Home Assistant zeigt schöne Bilder der Anlage aber die genaue Steuerung der Anlage bezweifle ich. Lasse mich aber gerne Belehren.
Gruß
Ich will es aber lokal ohne Cloud. Wenn Internet ausfällt möchte ich weiterhin meine Automationen am laufen haben. Local Tuya funktioniert mit den neuen Modulen aber nicht mehr. Nur noch Cloud basierend
Ach und mein ESP32 ist ja quasi der Ersatz der Fernbedienung. Es sind nur wenige Sachen die fehlen, die ich nicht vermisse aber wollte es erwähnt haben.
0,5 Grad Schritte habe ich auch
Ich kann nur nicht die Werte der Anlage direkt auslesen.
Ach und schöne Bilder der Anlage hab ich nicht.
Ich habe direkte Raumluftdaten des ESP
Noch ergänzend, ich habe umfangreiche Automationen in Verbindung mit PV(gerade ja faktisch nicht da), Außentemperatur, Anwesenheit und Automatischem Arbeitszeitenkalender.
Öffne ich den Rolladen im Schlafzimmer fahren die Klimas hoch, gehen diverse Beleuchtungen an etc was ich über Tuya nicht preiswert regeln kann und schon mal gar nicht lokal.
Ok, dann verstehe ich. Hat alles Vor und Nachteile. Auch die Tuya App steuert Super und zuverlässig. Den zweiten Winter bei mir ohne Probleme oder Ausfälle. Allerdings stimmt es, ohne zuverlässiges Wlan ist alles Makulatur. Gott sei Dank haben wir damit keine Probleme.
Gruß und viel Spaß und Erfolg
Wirklich? Man bekommt doch eigentlich jedes Gerät local eingebunden und sei es manuell über die IDs der Befehle, welche man sich mit TuyaDeveloper Account anzeigen lassen kann. Zwar kompliziert/unübersichtlich, aber mit etwas Google hinzubekommen.
Ansonsten mal die diversen localen Integrationen durchprobieren. Insbesondere Tuya Local von make-all. Ich hatte letztes Jahr mal ein Problemgerät und make-all hat schnell geholfen es hinzuzufügen.
Wirklich, ich habe alles ausprobiert, aber mit diesem Tuya mini USB Stick ist keine Übergabe mehr an LocalTuya etc möglich. TCL hat die Module klammheimlich ausgetauscht und welche der Händler haben noch die alten gehabt und andere schon die neuen. Aufgrund Bauart und Lizenzen denke ich wird es billiger sein, nur die Lokale Nutzung ist nicht mehr möglich.
Ich habe viele Smartplug etc ins lokale System übertragen, aber bei den Klimas habe ich ca. 1 Woche und locker 50h investiert und es geht mit meinen Modulen schlicht nicht.
Ich habe meine zufriedenstellende Lösung also ist es mir egal. die original Tuya Wifi Sticks sind totgelegt, kann mir also nicht unerwartet zwischenfunken. (nur ausgezogen aus der Buchse)
Ich bekomme Verstellungen durch die Fernbedienungen via IR Empfänger mit, Stromverbrauch ist nicht oberste prio, Raumdaten habe ich. Automationen von HA funktionieren, was will ich mehr.
Fazit zu diesem Winter bisher: Eine Hantech 2,5 reicht um das Wochenendhaus (ca.60qm Holzbauweise und kaum gedämmt) stabil frostfrei zu halten. Bei Temperaturen über 0°C läuft sie im 8° Modus und wenn es extrem kalt wird steuere ich sie über Temperatursensoren extern, dass die Temperatur nicht deutlich unter 5°C fällt.
Bei Aufenthalt wird meistens die Flüssiggasheizung dazugeschaltet, da dauert das aufheizen bei Kälte dann doch zu lange. Moduliert runter bis ca. 120 watt, erstaunlich gut für so ein Billigmodel. Sollte die Gasheizung irgendwann am Ende sein, kommt eine 2. Anlage dazu und Gas raus.
Auf dem Bild ist der Verbrauch aller meiner Geräte die notwendig waren um die Zentralheizung und Warmwasser abzulösen. Die Kosten für alle Geräte (in der Hauptsache 3 Hantech 1200 hpro) beliefen sich auf etwa 1200€. Die Heizung ist jetzt im zweiten Jahr abgeschaltet und wird nur bei Minusgrade manchmal 2-3Std
morgens dazugeschaltet. Im Monat Februar waren es 26ltr Heizöl zusätzlich. Warmwasser ist seit fast 2 Jahre ganz abgeschaltet.
Geheizt werden etwa 80-95qm. 50qm ständig auf 23-24Grad, die restlichen auf 18-21 Grad, teilweise mit geöffneten Türen. Das Haus ist auf dem Stand 1970, keine Veränderungen. Auch Fenster sind von damals.
Grüsse
p.s stTorre und StToiletteHL sind Heizlüfter.
meine Hantech 9000 ist nun installiert und macht leider bei bestimmten Drehzahlen am Außengerät sehr nervige Geräusche. Klingt so als wenn bei bestimmten Frequenzen Metall aufeinander Klappert. Wenn ich auf das Blech neben den Kühlrippen auf der Rückseite drücke ist es weg.
Hat das noch jemand und oder Tipps wie das in Griff bekomme?
Anbei ein Foto von der Halterung und dem Druckpunkt, wo das Geräusch temporär behoben werden kann. Wenn es hilft kann ich auch ein Audiofile anbieten.
Haben viele Anlagen, wenn es das ist, was ich denke: Irgendwo wird das Blech angeregt und an den Übergängen liegt Blech auf Blech und wenn es da einen kleine Spalt gibt, hört man Blech auf Blech schlagen. Durch den Transport der Anlage verbiegt sich oft irgendwo was, womit das Problem zunimmt.
Du musst durch drücken genauer herausfinden, wo es ist. Und dann z.B. Kentdichtung wie Bostik Prestik oder Plastik Fermit dazwischendrücken. Oder irgendwas zwischenschieben. Auch mal den Deckel abschrauben und schauen, ob der Deckel selber vibriert hat, ist eine typische Stelle. Auch unter dem Deckel gibts oft noch Metall-Stege, die vibrieren können. Deckel dann an kritischen Stellen auch wieder mit Bostik Prestik gegen Gehäuse dämpfen.
Auch Silikon könnte man irgendwo reindrücken, aber man sollte nichts verkleben, was man später noch demontieren können will.
Das ist übrigens auch bei teuren Anlagen nicht anders.
Ich tippe mal bei dir da hinten den Übergang zwischen dem Blech und dem Deckel.
Mich würde mal interessieren, wie es immer wieder zu so eklatant unterschiedlichen Aussagen zum Verbrauch identischer Anlagen kommt, hauptsächlich unterste Modulation.
Wie schaffen es die Leute, bei gleicher Anlage, dass sie ihre Anlage bis auf ca.150w runtermodulieren während andere von 250-300W berichten, was sich im übrigen mit meiner Midea 9000 deckt.
Auch zu meiner Anlage haben ich schon Werte von unter 200w gelesen und frage mich immer: Wie machen die das?? Es ist bei mir auch fast unabhängig von der Außentemperatur. Bei Minusgraden ging sie bis max 260w runter, bei Temperaturen um die +12° bis 250w.
Auch hier im Thread, gleiche Anlage, mal ist von 300w die Rede, dann wieder von deutlich unter 200w.
Meine Midea mit einem SCOP von 4.6 ist zwar nun keine Highend Anlage aber wenn ich so lese, dass die günstigeren Anlagen mit schlechterem SCOP wohl anscheinend weiter runtermodulieren können als meine, frage ich mich, ob ich die falsche Entscheidung getroffen habe und lieber was günstigeres genommen hätte.
Bei Aussagen von @carupet musst du dran denken, dass er mindestens eine Anlage von R32 auf R290 umgerüstet hat. Da scheint dann die untere Modulationsgrenze niedriger zu sein.
Hallo Totti, Wie Win richtig schreibt habe ich 2 meiner 3 Hantech 12000 mit R290 laufen.
Nur diese gehen bis auf 80 Wh runter. Natürlich auch der Auswurf entsprechend! Die mit R32 liegt im Normalfall um die 200 Wh. Es hängt schon auch von der Aussentemperatur ab. Bei Minusgrade haben alle richtig zu tun, da sind solche Werte nicht drin.
Gruß