Da ich gerade in der Mulisplit Findungsphase bin, hab ich mi diesen Beitrag natürlich durchgelesen.
Das ist ausdrücklich nicht als Kritik gemeint.
Aber..
Wenn ich nur nach diesen Beitrag gehe, kann ich weder erkennen, ob nun R32 oder R290 das effektivste Kältemittel ist. Obwohl es eines der beiden sein muss.
Die min. elektrische Leistungsaufnahme kann bei diesen Geräten alles mögliche sein. Vielleicht 70 Watt, vielleicht aber auch 400 Watt
Die Anlagen können auch so gut wie eine Daikin sein oder viele Probleme machen. (Takten, modulieren usw.).
Wie gesagt, das ist keine Kritik sondern ein allgemeines Problem. Ein und das selbe Gerät mit feststehenden Parameter und doch ganz unterschiedlich.
War mir einfach mal wichtig loszuwerden. Datenblätter lesen muss man selbst, einen objektiven Eindruck zu bekommen ist schlichtweg nicht möglich.
Vielleicht interessiert das ja auch mal den einen oder anderen.
Warum nicht, steht doch dran, GELB ist R32. In diesem Beispiel laufen zwei gleiche Anlagen mit gleichen Bedingungen. Wie Du siehst wird hier nicht die mindest Leistungsaufnahme getestet. Es ist ein Lauf ohne störungen, also kein Takten oder Abtauen, um DIESE Anlagen zu Vergleichen. Beide laufen brav in der Nacht vor sich hin und halten gleichmäßig unsere 50qm auf 21°. Beachte alle Farben sie entsprechen den Parametern.
Von dem können hätte würde will ich ja genau wegkommen. Wenn ich dabei Hilfe vom Forum erhalte oder zur Klärung Beitragen kann um so besser
Gruß
Hallo Win, ja parameter sind alle gleich, auch Lüfter
Anlage identisch Hantech 12000 hpro
Beide im gleichen Raum ca 50 qm
In der Nacht, keine Sonne, keine Türen/Fenster Be wegung
Raumtemperatur = Rot = 21°
Aussentemperatur = grün = 7°
Auswurftemperatur gelb = 30 blau = 31
kwh gelb = 0,248 blau = 0,170
unterschied ist gewaltig
Ich bräuchte Verbrauchswerte anderer Anlagen um das besser einordnen zu können.
Wie gesagt, vielleicht ist die R32 eine Montagsausgabe und die andere läuft Normal.
Gruß
Das ist die typische Art, wie Foren funktionieren. Alle können nach Lust und Laune Infos geben. Manche Infos sind grundfalsch, andere gut recherchiert und solide gemessen. Und über die Menge an Informationen kann man auch irgendwann erkennen, was wohl richtig und was falsch ist. Mitunter findet man auch gar nicht heraus, was nun gilt.
Macht dann alles etwas Mühe, das nachzuvollziehen und sich ein passendes Urteil zu bilden.
Eigentlich müsste man in einem Forum alle Erkenntnisse, die recht solide sind, mal zusammenfassen. Können wir jetzt hier im neuen Forum auch technisch machen, weil es auch eine Wiki-Funktion gibt. Sowas ist aber meist kein Selbstläufer, macht eben Mühe.
Wenn mit Smart Home Tuya / smart Life App gemeint ist, ich steuere meine 3 Hantechs und ca. 50 Geräte damit und bin voll zufrieden. Zusammenspiel mit Home Assistant ist auch Super.
Das verstehe ich nicht ganz. Meine Geräte sind immer Online wenn Wlan an ist. Die Steuerung, auch der Scenen sind ohne Fehl und tadel. Welchen Adapter und erlaubt meinst Du? Bei Keinem Wlan geht keine Steuerung*. Tuya Local ist mir zu kompliziert, geht seit Jahren auch so problemlos und zuverlässig.
wenn wlan wieder da geht Steuerung normal weiter, ohne Wlan läuft die Hantech einfach mit der letzten Einstellung weiter
Also eigentlich geht jedes Gerät mit Tuya/Smartlive auch Offline zu betreiben mit tuyalocal oder auch localtuya usw. Gibt da so einige Forks.
Ich habe hier sogar Geräte (H&T, IR Controller) welche von der offiziellen Tuya Integration schlecht unterstützt werden, In Tuya Local aber aber alle Funktionen bereitstellen.
Zudem kann bei solch reinen Cloudgeräten keine sagen wann die Cloud mal deaktiviert wird, von daher ist es auch bei Cloudnutzung gar nicht so verkehrt sich wenigstens nach diversen Anleitungen die Local Keys und IDs zu besorgen. Nur für den Fall der Fälle.
Tuya local scheint schon gut zu Funktionieren. Ist aber recht aufwendig wenn ich es richtig verstanden habe. Jedes Gerät muss mühsam in Home Assistant eingegeben und gepflegt werden.
Die offizielle Integration dagegen ist, egal wieviel Geräte, in 2 min erledigt und wird aktuell gehalten.
Ja, gibt aber berechtigte Gründe, keine Hersteller-Cloud benutzen zu wollen. Und wer sich darüber Gedanken macht, ist auch meist technikaffin und bekommt es hin.
Hallo, kann sich jemand erbarmen und Mitteilen ob das normale werte für eine monosplit mit SCOP 4,0 ist. Interessant wäre für mich auch ob eine Anlage mit höheren SCOP die gleiche Leistung mit weniger Energieverbrauch bringen würde.
Da fehlt noch die Lüfterstufe, um überhaupt vergleichen zu können. Und es interessiert nicht die Raumtemperatur, sondern die Ansaugtemperatur. Hier aufpassen, dass ein Sensor dort nicht über dem Wärmetauscher angebracht wird, sondern auf der rechten Seite, wo die Elektronik sitzt. Schau dir mal die Infos hier genauer an, wie man so ein Mess-Szenario aufbauen muss.