Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

Hallo, manch Gashersteller gibt 50% der R32 Menge an. Bei Hantech 12000 50% von 490gr (steht im Typenschild der IG). Laufen tut die Anlage damit. Aber Ob die Angabe immer pauschal zu 100% stimmt bezweifle ich.

Ich muss Win beipflichten. Das R32 muss mindestens ordnungsgemäß vom Fachmann entleert werden! Spätestens beim Wiederbefüllen mit R290 wird er sich aber weigern.

Gruß

Hallo Pappnase,
zur Dimstal kann ich nichts sagen weil ich drei Hantechs am Laufen habe. Dürfte aber nicht viel anders sein. Bei einer Hantech ist das AG auch bei mir auf dem Balkon. 50 cm vom Wohnzimmer und 1,5 m vom Schlafzimmer. Die Anlage ist sehr leise und auch beim enteisen ist nichts zu hören. Der IG Lüfter wird dabei Abgeschaltet.
Bei höchster Drehzahl hört man NUR auf dem Balkon ein leichtes Rauschen. Auf die Richtung des Luftaustritts achten! Sonst frieren im Winter und schwitzen im Sommer!
Die Dimstaler können dir das natürlich alles beser sagen.
Aber eigentlich wollte ich Dir nur ans Herz legen zu Überlegen auf welcher Höhe (3,2 ist hoch) die IG installiert wird.
Wenn mehr geheizt wird unten! Bei mir auf 0,8-1m Höhe. Hat sich prima bewährt. Wärme wird Super verteilt und keine kalten Füße.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Das Kühlen im Sommer ist auf jeden Fall auch wichtig, vor allem wenn es nach mehreren heißen Tagen am Abend und in der Nacht gewittert. Da kann ich keine Fenster öffnen, ansonsten haut es diese raus (Kippstellung) oder die Wohnung steht unter Wasser. Bei starkem Wind sind dann auch die Fenster auf der dem Wind abgewandten Seite nass, wie die Heckscheibe eines Kombi bei einer Fahrt im Regen.

Das Innengerät ist derzeit auf 2,16m (Unterseite des IG) aufgehängt und noch nicht angeschlossen. Davon geht seitlich abfallend ein Kabelkanal weg. Oben sammelt sich bei mir eh die Wärme. Da wäre eine Ansaugung da oben hoffentlich nicht schlecht für eine bessere Durchmischung der Luft. Der Lüfter wird leider nicht auf kleinster Stufe laufen können. Die Warme Luft soll entweder in den Flur oder über den vorhandenen Mauerdurchbruch in die Küche geleitet werden. Im Idealfall pustet die Anlage in den Flur und die Luft kommt über den Mauerdurchbruch zurück. Der Flur ist eine ordentliche Wärmesenke, da es im Treppenhaus durchaus kalt ist und die Mauern dünn sind. Dafür können diese Mauern im Sommer durchaus 25-27°C warm sein.

Das Außengerät soll an die 1,4m breite Seite des Balkons kommen. Die Ausblasrichtung soll an der Gebäudewand entlang sein. Da habe ich keine Wahl, wenn ich die Balkontür nicht teilweise zustellen will. Außerdem würde es direkt von vorne in das Gerät reinregnen.

Finanziell wird sich eine Nordic Anlage nicht lohnen. Da geht es eher um das Habenwollen.

Jetzt ist sie erhältlich:

Hisense 3,5 kW Wandmodell Green Comfort DJ35XE0E R290

https://www.glo24.de/hisense-dj35xe0eg-set-35-kw-wandmodell-green-comfort-dj35xe0e-r290-split-klimageraete-set-mit-hi-nano-dj35xe0eg
Hat jemand Erfahrung? Was bedeutet „Easy installation“, Quetschverschraubung?

2 „Gefällt mir“

Das wird nur ein optimiertes Gehäuse sein, wo man besser an die Kälteleitungen kommt. In dem Bereich gibts einige Entwicklungen, die Installation zu vereinfachen.

Mit Quick-Connect-Leitungen wir das erstmal nichts zu tun haben.

Aber schön, dass so ganz langsam ein paar R290 Anlagen auf den Markt kommen. Bin gespannt, wann der richtige Durchbruch kommt. Noch ist das Angebot sehr schmal.

Hallo Win,
Gibt es dazu von Hersteller unabhängige untersuchungen? Andere Länder sehen da bei Split Anlagen keine Probleme. Nur die Raumgröße muss Stimmen und wenn mann ganz Sicher gehen will noch ein Gasfühler. Ist auch seltsam das ein Gas-Auto mit 50kg im Tank in jeder Garage abgestellt werden darf und 300gr in der Split so gefährlich sein sollen.
Gruß und ein gutes neues

Müsste man recherchieren, kenne im Moment keine.

Das müsste man sich genauer anschauen, wie die die R290-Anlagen bauen und welche zusätzlichen Sicherheitsmerkmale die haben. Und dann ist es auch so, dass andere Länder deutlich geringere Sicherheitsstandards haben können und damit in Kauf nehmen, dass mehr Unfälle passieren.

Auch da wird dann entsprechend sicher gebaut werden. Da werden schon zahlreiche Ingenieure jede Schwachstelle und jedes Risiko genau bewertet haben, um entsprechende Absicherungen zu treffen.

Eine R32 Anlage ist nur in Hinsicht auf R32 durchdacht und entwickelt worden.

Hallo, ich möchte nicht deutsche Normen in Abrede stellen.
Gebe aber auch zu Bedenken das Deutschland bei Split Klimas noch Entwicklungsland ist. In südlichen Ländern, z.B. Spanien sind diese Dinger seit Jahrzehnten Millionenfach verbaut. Deshalb sollte man auch schauen was andere meinen.

Gruß

Wenn man sich die Bedienungsanleitung der zur Hantech wohl baugleichen TCL durchliest, wird mehrmals auch auf R290 verwiesen.
Entweder ist das eine copy-paste Geschichte oder die Anlage wird in ähnlicher Form auf anderen Märkten mit R290 verkauft.
Vom Hersteller wird man da wohl leider keine Info bekommen.

Selbst wenn es ein Gerät mit R290 und R32 gibt, weiß niemand, ob da nicht 2-3 Komponenten leicht verändert werden oder zusätzlich verbaut werden. Selbst reine Software-Änderungen, die der Sicherheit dienen, wären denkbar.

Find ich auch. Nur schade das alles so langsam geht. Bei immensen Kosten für Dämmung und Wärmepumpe geht alles ganz schnell. Sehr preiswerte Split Klimas alternativen werden von zuständigen Stellen und Energieberater nicht erwähnt/erwünscht. Und R290 um nochmal 30-40% Energie gegenüber R32 einzusparen ist scheinbar auch nicht relevant. Soll einer die 'Fachleute' zur Energiewende verstehen.
Gut das es dieses Forum gibt.
Gruß

Das ist so nicht richtig. R290 und R32 unterscheiden sich in der Effizienz kaum. Im Gegenteil, ich habe noch keine R290 Anlage mit SCOP 5,1 gesehen. Die liegen nur bei 4,6, also A++.

Bei LWWP ist ja R290 schon längere Zeit Standard bei den Monoblocks. Die sind nicht effizienter, als R32. Nimmt sich auch dort nicht viel.

Da muss ich widersprechen. Ich hab im gleichen Wohnbereich/Zimmer zwei split klimas. Eine R32 eine R290. Gleiche Modelle gleich eingestellt liegen sie beim verbrauch gemessen weit auseinander. Von SCOP hab ich keine Ahnung aber den Unterschied zwischen den Beiden sehe ich jeden Tag in der Statistik von Home Assistant.
Basis ist immer bei gleicher Auswurftemperatur der Energieverbrauch über längere Zeit (mindestens 2 Std).

@carupet @win
erstmal danke für die infos, trotz eurer berechtigten bedenken.

Es kann so einfach sein.
Ich glaube ich war auch schon mal in dem tröt hier. Konnte mich aber an den Titel nicht erinnern.

Deswegen hab ich geschrieben das ich zum Entleeren der Aussengeräte zum Klimatechniker will. Ich möchte ja keine Umwelt Sauerei veranstalten.
Und ich hätte gern einen Nachweiss das das Kältemittel vom Fachmann abgesaugt wurde.
Zudem bin ich mit Gasverschraubungen, Drehmoment- und Hahnenfußschlüssel über Gas Lecksuchgerät bis hin zu Stickstoff vertraut.
Eine ordentlich durchgeführte Druckprobe ist halt das wichtigste für einen Sicheren Betrieb.

Ich spreche mal mit ein paar Kältetechnikern darüber. Mal schauen was die dazu sagen. Fragen kost ja nix.

Also Danke nochmal und einen schönen Abend noch

Ich glaube mich zu erinnern das r32 besser beim kühlen ist und r290 besser beim Heizen. Deswegen ist r290 wohl auch besser als Kältemittel in einer WP.

Meine ganzen Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das Heizen. Kühlen mach/brauch ich nicht.

Mag sein, dass das bei dir aus irgendeinem Grund so ist. Aber das ist nicht das, was Ingenieure in Messlabors ermitteln. Siehst du doch schon an den SCOPs. Wenn es so wäre, wie du schreibst, müsste man 30-40 % mehr als mit R32 erreichen, also nicht mehr SCOP 5,1, sondern 6,6. Ich hab aber noch keine Split-Klima mit R290 gesehen, die besser als 4,6-4,7 schafft.

Mag sein, dass es kleine Unterschiede gibt, da muss man mal abwarten, wie die Geräte sich in Sachen SCOP entwickeln.

Deine Einwände klingen Logisch. Doch die Hersteller von R290 bescheinigen etwa 20- 30% Effizienzgewinn gegenüber anderen Gasen. Die sind bei mir weshalb auch immer auf jeden Fall messbar. Wäre interessant vergleiche zu anderen Split Anlagen zu machen. Ist nur schwer gleiche Ausgangsparameter zu haben. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das vergleichen könnte.
Gruß

Beispiel vom 2. Jan. 4bis 8 Uhr

Gelb R32. Blau R290
Auswurf unten bei etwa 30°

1 „Gefällt mir“

Irgendwie lässt mich das keine Ruhe. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Meine Statistik zeigt was anderes. Der Grund würde mich brennend interessieren.
Kann es sein das die Werte meiner R32 aus irgendeinem Grund Grottenschlecht sind und die R290 ganz normale Werte hat?
Es würde mir Helfen die Werte aus dem Beispiel (oder auch andere) mit anderen R32 Anlagen zu Vergleichen. Auch wäre es interessant ob ein besserer SCOP nicht nur im Labor sondern auch im echten Leben messbar ist. Das könnten wir gleich mit testen.
Gruß

Wenn folgende Parameter alle gleich sind, kann man das durchaus vergleichen:

• Anlage identisch
  • Raumtemperatur
  • Außentemperatur (keine verzerrende Sonneneinstrahlung oder andere Vereisung)
  • Lüfterstufe
  • Auswurftemperatur

Wenn das also alles gleich ist, ist der Vergleich der Stromaufnahme ein Maß für die Effizienzunterschiede.

Natürlich auf so Basics achten, wie: Anlagen müssen sauber sein, Klappen müssen gleich stehen, Einfluss unterschiedlich langer Kälterohre berücksichtigen.

Das würde ich mal als reine Werbeaussage verstehen.