Sicher dass sie abtaut? Ist denn der Wärmetauscher auch vereist? bis auf den Zyklus bei 12:23Uhr sieht mir das eher nach ganz normalem Takten aus.
Macht meine Vivax bei so niedriger Leistung nahzu identisch. Hebt kurz die Leistung an, geht aus, aber nach kurzer Zeit gleich wieder an weil die Innentemperatur fällt.
In dieser Form aber nur mit internem Sensor. Extern (i-feel) wird auch aller 45min kurz die Leistung erhöht, da dies aber kaum Temperaturveränderung bewirkt, läuft sie einfach wieder normal weiter. Es ist dann also nur aller 45min ein Peak zu sehen.
Könnte meiner Meinung nach so fest programmiert sein, wegen der Schmierung? Ab etwa 500Watt tauchen die Peaks nämlich nicht mehr auf.
Da hast du recht, um 12:23 taktet sie normal, vielleicht wirklich zu Schmierungszwecken. Auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht, weil sie beim Abtauen eigentlich auch das Kühlmittel komplett umwälzt, aber das könnte einfach an der Programmierung liegen.
Das andere ist aber sicher abtauen, auch wenn sie sie gar nicht so stark vereist aussieht. Aber man sieht schön, wie die Außentemperatur kurz steigt und es kommt auch immr eine ganz ordentliche Menge Wasser unten raus. Das Dach darunter ist an dieser Stelle immer nass.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Willkommen im neuen Forum
So nach einigen weiteren Monaten mit der Hantech muss ich leider feststellen .. sie geht einfach nicht dauerhaft unter 250 Watt!
Zunächst überheizt sie den Raum und schaltet dann ab .. was zu häufigem Takten führt.
Aber für mein Schlafzimmer kurzfristig vorm schlafen gehen aufzuheizen ist das OK !
Den Rest der Nacht erledigt das die Daikin bei geöffneten Türen
Hallo, ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Meine beiden Hantech 12000 laufen oft stundenlang weit darunter ohne zu takten. Nur mit dem 'Automatik Modus' kommen sie nicht zurecht . Da ist chaos angesagt. Im 'Heizmodus' pendelt sie sich langsam auf die eingestellte Soll temperatur ein und hält diese dann mit der entsprechenden Leistung ohne Takten ein.
Gruß
Was ist denn bei dir die untere Modulationsgrenze in Watt?
Hallo, bei entsprechender Aussentemperatur geht die eine mit R290 auf etwa 90watt die mit R32 auf 130Watt.
Jetzt im Winter sind es natürlich höhere Werte, aber immer gleichmäßig und ohne Takten.
Zur Zeit läuft die Klima im Bad (R290) durchgehend mit 190-210Watt (ausser beim Duschen) ohne zu takten.
Das gilt natürlich nur wenn keine Enteisungen stattfinden, in dem Fall gibt es natürlich beim Enteisen Ausschläge.
Gruß Carlos
P.s vermutlich spielt die nicht Dämmung auch eine Rolle
Vielleicht ist es eine andere Hantech. Oder eine Änderung in der Serie. Aber schon seltsam, die Hantech von @zx6r dürfte neuer sein, als deine. Da erwartet man eigentlich eine Verbesserung.
@carupet Hast du auch eine Hantech Pro 9000 BTU?
Nein nur Hantech 12000 Hpro.
Letzte Woche habe ich für alle Fälle eine vierte Hantech 12000 als Ersatz ersteigert (315€ mit Porto). Die dritte die ich dafür hatte ist jetzt auch eingebaut. Das neue Gerät hat dieselbe Modellnummer und Bezeichnung wie die anderen drei.
Aufgrund der guten Erfahrung seit über einem Jahr bleib ich jetzt einfach bei Hantech. Bei diesen Preisen macht man nichts falsch.
Warum diese Unterschiede beim Takten ist mir auch ein Rätsel. Ich bin gerne Bereit dazu beizutragen das es gelöst wird.
Gruß
Hallo, deine Hantech kann doch auch mit 118 Watt dauerhaft laufen. Warum hat sie jetzt Probleme?
Kommt das nicht auf die Umstände an?
Gruß
Leider hat sich das ganze jetzt im Winter anders entwickelt
Das Bildchen ist von heute abend .. aussen 1 Grad innen auf 19 Grad gestellt
Aber wie gesagt ... normal benutze ich die Hantech nur für ein bis zwei stunden zum aufheizen vom SZ .. aber auch dann läuft sie nicht durch ... warum auch immer ... Aber warm genug ist es dann trotzdem im SZ ... Denke die regelung ist einfach schlecht ... zu schnell hoch und zu langsam runter .. das ganze führt dann dazu das sie zu oft abschaltet .. bevor sie ihre min. leistung überhaupt erreichen kann ... aber ich teste noch ... evtl. hat es auch was mit der Lüfter Stufe zu tun ... abwarten .. der winter dauert ja noch was
Thema Kältemittel: meine hat R32 kein R290..
Wobei das jetzt auch nicht so problematisch ist, dass die taktet. 2-3 Takte sind völlig unkritisch, was Effizienz angeht.
Gibt übrigens einige Anlagen, die bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr so weit runter modulieren.
Trotzdem merkwürdig ...
Hab das ganze jetzt nochmal ne Stunde beobachtet ... Blau war Abtauen ist Ok .. aber im roten bereich hätte sie nicht abschalten müssen .. WENN sie die Leistung reduziert hätte ...
Aber wie gesagt .. für den Preis .. ist die Anlage voll OK
und nochmal ein wenig beobachtet ..
Ganz vergessen ... so ist es bei der Daikin in etwa bei gleicher aussen Temp.
(Größerer Raum andere Temp einstellungen... etc.. nicht wirklich vergleichbar)
Halloween zusammen,
Ich bin zufällig hierauf gestoßen weil ich wissen wollte das dieser GEN Modus bewirken soll
Bei mir macht der gar nichts.
Alle die Probleme mit dem Takten der Hantech haben, wenn man beim Innenteil die Haupt Klappe öffnet sieht man vor den Lamellen des Wärmetauscher den Temperatur Sensor.
Bei 3 Hantech war da immer gelber schrumpfschlauch dran.
Den da weg und nach oben aus dem Innenteil raus führen.
Dafür die Abdeckung über der Elektronik entfernen.
So misst der sensor wirklich die Raumluft und nicht die Konfektionswärme des Wärmetauschers.
So habe ich seit 1½ Jahren kaum Takten, läuft je nach Raumgröße fast dauerhaft mit 200-600w (12.000 BTU)
Hallo, bei mir funktioniert der Gen-modus. Die drei Stufen beschränken den Energieverbrauch. Allerdings nur solange die Anlage nicht Enteisen muß. Beim Enteisen hängt sich die Anlage in der eingestellten Gen-Stufe auf.
Für MICH macht es aber auch nicht viel Sinn weil die Anlagen eigentlich Super Regelungen haben.
Meine 3 Hantech 12000 takten eigentlich nie. Und was mich noch mehr wundert alle 3 halten die SOLL Temperatur exakt ein. Obwohl der Interne thermostat immer 3-4° wärmer wie die Soll-Temperatur ist.
Ich denke das hängt auch daran das sie 24/7 laufen und an der fehlenden Dämmung.
Trotzdem wäre es interessant die echte Zimmertemperatur auf den internen zu bringen. Denn der 'automatik' Modus läuft beim Heizen von allen Einstellungen am sparsamsten, kann aber nicht benutzt werden weil er sich zu 100% nach dem immer zu warmen Innenthermometer richtet.
Hast Du den gelben schrumpfschlauch abgemacht und kann der Thermostatfühler irgendwie verlängert werden?
Gruß und schöne Weihnacht
Carlos
Das Kabel ist lang genug um es oben als "Antenne" raus schauen zu lassen.
Den schrumpfschlauch hab ich nur weg gemacht damit das gelb weg ist.
Eigentlich war immer der Plan den sensor mal ordentlich zu verlegen, evtl. Kabel verlängern.
Aber wie es so oft mit Provisorien ist, sie bleiben manchmal dauerhaft.
Ich hatte auch mal überlegt meine Raum Thermostate mit einem Esp den Analogwert als Sensor Emulator zu betreiben.
Aber meine Regelung passt auch ziemlich gut.
Hallo, wie davor berichtet takten meine so gut wie nie. Allerdings laufen sie immer 24/7 und mit höherer Soll-Temperatur. Ich denke das es bei deiner daran liegt, niedrige Temperatur und sporadischer Einsatz. Interessant wäre es zu sehen wie die Daikin reagieren würde wenn sie unter gleichen Bedingungen wie jetzt die Hantech laufen würde. Ich denke es wäre nicht viel anders.
Wenn es wieder etwas wärmer wird (kein enteisen) kann ich mal versuchen eine Hantech mit deinen Einstellungen und Temperaturen
Laufen zu lassen. Lass es mich wissen.
Gruß und schone Weihnacht
@carupet ich wollte mal fragen ob du mir sagen kannst wieviel gram r290 ich für die Hantech bräuchte? Ich finde nicht wirklich ne Umrechnungs Tabelle oder irgendwas was mir dabei hilft. Ich stell Prof. Dr. Google wohl die falschen fragen.
Ich habe eine hpro 12000 und zwei hpro 9000 BTU.
Da sie noch nicht installiert sind, ist meine Idee die Außengeräten zum Klima Typ zu bringen und da das kältemittel tauschen zu lassen.
MfG Thorsten
Nur so nebenbei, das wird dir kein Klimafachbetrieb machen, weil gefährlich. R290 Anlagen müssen ganz andere Sicherheitsanforderungen erfüllen. So lange es keine Freigabe vom Hersteller für sowas gibt, macht dir das keiner offiziell.
Was die Füllmengen angeht: Es gibt Anbieter von Ersatzgasen, die schreiben direkt drauf, wie viel. Musst du mal nach suchen, hatten wir hier auch schon diskutiert inkl. der Links zu den Herstellern.
Wie verhalten sich die Dimstal Anlagen eigentlich beim Abtauvorgang? Blasen sie dann kalte Luft in den Raum oder wird der Lüfter abgeschaltet? Im Wiki steht dazu noch nichts und meine 3,5kW Dimstal habe ich nicht rechtzeitig vor dem Winter installieren können. Und solange die noch nicht installiert ist, überlege ich noch, auf eine Nordic Anlage umzuschwenken.
Rahmenbedingungen:
- Mietwohnung: Eine von außen nicht einsehbare Fensterscheibe wird durch eine Sandwichplatte ersetzt. Alles rückbaubar ohne irgendwelche dauerhaften Eingriffe an der Bausubstanz.
- knapp unter 40m²
- Dachgeschoss, voll im Wind, höchstes Gebäude der Umgebung, große Fensterflächen Richtung Westen, Deckenhöhe bis ca. 3,20m
- 4200 bis 4800 kWh Verbrauch nur für Heizung pro Jahr (Gas). Eher 4800 kWh, wenn es komfortabel bei 22°C sein soll. Einen weiteren Winter mit 4 Schichten Kleidung im Homeoffice bei 19,5°C will ich nicht mehr mitmachen.
- 2,4kw aus dem Verbrauch errechnete Heizlast bei -13,1°C NAT und 15°C Heizgrenztemperatur. Allerdings fange ich im Herbst erst bei ca. 12-13°C an zu heizen. Und dann sind die Heizkörper noch nicht da warm, wo die Heizkostenverteiler sitzen.
- Bei ca. - 1,5°C bekomme ich das Hauptzimmer mit einem 2kW Heizlüfter nicht über 21,5-22°C, wenn ich das Ding bei 18°C anschmeiße und 4-5 Stunden durchlaufen lasse. Bei leichten Plustemperaturen kam ich nach 5-6 Stunden auf 23,5°C
- Am Aufstellort wird sich ein thermischer Kurzschluss vermutlich nicht vermeiden lassen. Der Balkon ist wie eine 6,5m×1,4m×0,75m große Badewanne. Das Außengerät wäre nur auf Luftbildern/Drohnenaufnahmen zu sehen. Es wäre allerdings komplett dem Wetter ausgesetzt. Im Sommer entspricht der Aufstellort einem absoluten Backofen, da ab dem frühen Nachmittag die Sonne voll draufscheint. Im Herbst und Winter pfeift der Wind durch und selbst die kleinste Überdachung des Außengerätes würde es wegreißen, wenn sie nicht fest mit dem Außengerät verschraubt ist.
- Finanziell würde sich der Spaß nie lohnen, außer die Energiepreise steigen noch wesentlich weiter.
Die Dimstal müsste ich vermutlich rund um die Uhr durchlaufen lassen. Das wäre suboptimal bzgl der Geräusche beim Abtauvorgang in der Nacht, da der Schlafbereich nicht durch eine Tür vom Wohnbereich getrennt werden kann. Außerdem würde ich das Gerät nur ungern während meiner Abwesenheit laufen lassen. Ein Nordic Gerät (aufgrund des Preises vorzugsweise eine Gree Amber) könnte ich bedarfsweise am Morgen einschalten bzw. falls möglich auf 2 Stunden vor dem Aufstehen einstellen. Genauso würde ich an Bürotagen verfahren. Und da scheinen mir Heizreserven nicht unwichtig. Die Kühllast an Nachmittagen im Sommer ist auch nicht zu verachten. Aber da mache ich mir keine Sorgen bei der Dimstal. Bisher war die Kühlleistung einer Remko RKL 495 DC ausreichend. Aber in der Handhabung ist das Ding nervig. Und das Geräusch nervt während der Arbeit ganz gewaltig.