Tuya ist da schon ein guter Anfang. Die Geräte lassen sich auch ohne Cloud auslesen und liefern dann im localen Netzwerk in der Regel sekündliche Werte. Hier werden verschiedene Möglichkeiten ganz gut erklärt.
Kommt man bei den Hantech's einfach an den Temperatursensor der Inneneinheit, ist das Kabel nur gesteckt oder der Sensor verlötet auf einer Platine?
Noch mal der Versuch eines vergleichs Hantech Pro 2,6 VS Daikin Stylish 3,5
8 Grad Außen .. innen WZ Tisch 23 Grad.. SZ Tür offen Hantech hält die Temp auch im WZ
Außen Gerät Lüfter Hantech in etwa gleich leise wie die Daikin. Kompressor der Hantech ist leiser!
Innen Gerät kein wirklicher unterschied .. Daikin ist halt ein wenig kleiner und hübscher
Hier die Leistung Messungen Hantech – Daikin … Ich weiß ist sicher nicht mal 90% korrekt durch die unterschiedliche Anbringung der Anlagen ..
Die Einstellungen der Daikin habe ich wie seit Jahren erprobt und für gut befunden auf Lüfter Auto Bedarfsteuerung 100% an schwenken hab ich nicht mehr an .. habe im Laufe der Zeit bemerkt wohin ich den Luftstrom am angenehmsten ausrichte .. und da bleibt er auch Sommer wie Winter und funktioniert gut J Die Daikin hängt im Flur neben dem Bad darum hab ich es ihr etwas schwerer gemacht und die Bad Tür offen gelassen .. das bewirkt im Allgemeinen das die gemessene Temperatur am WZ Tisch erhöht ist und die Anlage mehr Verbraucht.
Die Hantech hängt im SZ ich hab sie so eingestellt das sie aus der Tür in Richtung WZ pustet Lüfter Stufe hab ich auf Vollgas gestellt damit sie es einfacher hat das WZ mit zu heizen.
Die gemessene Temperatur am WZ Tisch schwankte in beiden Fällen zwischen 22,8 und 23 Grad .. bei eingestellten 22,5 Grad an den Geräten ..
Hab beiden Anlagen nur eine Stunde Zeit gelassen… wobei die Daikin es etwas schwerer hat weil die Außentemperatur etwas gesunken ist ..
Ihr merkt schon ist nicht so einfach die Anlagen zu gleichen Bedingungen zu vergleichen ..
Mein Fazit ist .. Die Hantech ist zu Preisen unter 300€ ein Schnäppchen… um einzelnen Räume stundenweise zu beheizen super geeignet. Aber 24/7 wohl im Verbrauch etwas teuer.
Die Grundwärme würde ich mit einer effizienteren Anlage erzeugen wollen in meinem Fall die Daikin
Nachtrag .. Das passiert mit der daikin wenn ich Bad und SZ Tür schliesse und sie nur noch WZ und Küche heizt {green}:laughingoutloud:
und hier der Daikin Hantech Tagesverlauf
Hallo,
dazu mal eine Frage, da mir die Erfahrung fehlt. Laut Datenblatt genehmigt sich meine Anlage im Heizbetrieb:
Leistungsaufnahme: 977Watt(160-1560Watt)
Das Minimum war oft zu beobachten, als draussen noch 18°C erreicht wurden, also kaum Heizlast anfiel. Die 977Watt sind mittlerweile recht dauerhaft zu sehen, wenn die Anlage das Haus(120qm Altbau) nach kalter Nacht über Stunden um 3-4Grad aufheizen muss. 10min nach dem Start am Morgen sind auch wieder mal für 5min 1200Watt zu messen.
Unter welchen Bedingungen werden die 1560Watt zu erwarten sein? Und kann die Anlage mit dieser Leistung überhaupt dauerhaft laufen?
Wie ist eure Erfahrung so, wenn ihr bei unter 5°C Aussentemperatur in den Nächten, am Morgen danach die Maximalleistung abruft um möglichst schnell Wärme zu bekommen und dazu die Zieltemperatur stark überhöht, z.Bsp. 28°C. Mit welcher Leistungsaufnahme laufen eure Anlage dann längere Zeit?
Gruss Lothar
Ich habe meine 2 Hantech 12000er (EG + OG) erst seit diesem Sommer und heize jetzt erstmals damit. Zu 90% läuft jetzt nur das Gerät im Wohnzimmer (Albau 107 qm). Bei mir läuft die Hantech im Wohnzimmer durch. Abends stelle ich ein Grad runter. So habe ich morgens im Wohnzimmer mit offener Küche auch noch 20 Grad und im Anbau über verwinkeltem Flur über 18 Grad.
Nacht abschalten habe ich nur einmal probiert. Das morgendliche Aufheizen zieht bei mir soviel Strom, dass sich das Ausschalten abends nicht lohnt. Teste doch einfach mal, die Anlage durchlaufen zu lassen. Das machen hier mehrere mit einem Altbau und die meisten sind damit wohl zufrieden. Und die maximale Leistungsaufnahme hat sich damit auch erledigt.
Danke @Tigger,
um möglichst effizienten Betrieb geht es mir bei der Frage gar nicht, das funktioniert. Mich beschäftigt eher das Gegenteil, also unter welchen Voraussetzungen man es schafft die elektrische Maximalleistung überhaupt abzurufen und wenn, wie lang schaffen es eure Anlagen am oberen Limit durchzulaufen?
Ich denke die Maximalleistung wirst du erst bei deutlichen Minusgraden überhaupt mal sehen ... und ja ... die Anlagen können damit auch längere Zeit problemlos laufen.
Bei starker Zieltemperaturerhöhung laufen meine Dimstal Anlagen gerne auch mal 30 min oder länger um die 800-900 Watt nachdem sie sich beim Start für ein paar Minuten dann auch mal 1000 Watt+ genehmigen. Ich lass den Anlagen aber in der Regel Zeit um die Räume aufzuheizen. Lieber fange ich früher mit dem Heizen an. Ich versuche per HomeAssistant so zu steuern das sie möglichst schnell herunter regeln nach dem Start. Das schaut dann zb so aus bei meiner EG Anlage.
Hat die Anlage einen Turbo-Heizmodus? Das ist oft eine Taste an der Fernbedienung, wo die Anlage für 15min alles gibt, was sie kann, auch ohne Innentemperaturüberwachung. Falls ja, würde ich da mal die Leistung messen.
In aller Regel wird die Anlage nur in Ausnahmefällen ins Maximum gehen, weil die dort sehr ineffizient läuft. So lässt man solche Anlagen in der Regel nicht dauerhaft laufen. Würde wohl auch auf die Lebensdauer gehen, unterbinden deshalb die Hersteller recht wahrscheinlich.
Danke euch,
das beruhigt und hilft mir weiter. Ich fand es nur merkwürdig, dass die Maximalleistung schwer bis gar nicht zu erreichen war. Auch Turbo lieferte nur einen kurzen Peak von 1160Watt und dann ging es mit 950-1000Watt weiter, also pendelt schön um Nennleistung.
Bin nur durch Zufall drauf gestossen, weil immer noch reichlich PV Überschuss anfällt und da dachte ich mir, wenn eh keiner Zuhaus, kann die Anlage ruhig mal stark überheizen ohne Rücksicht auf Effizienz.
Ich würde fast vermuten, dass sie diese theoretische el. Maximalleistung nur beim Abtauen erreicht.
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich meine Hantech noch nicht in Betrieb genommen habe, aber bei meiner Mitsubishi ist es so. Sehe sie selten mal über 1 kW, aber die 2 kW Maximalleistung hat sie nur beim Abtauen gezogen.
Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn man mit dem Gem Modus die Leistung begrenzt. Ob sie dann langsamer abtaut oder evtl. trotzdem beim Abtauen die Leistungsaufnahme erhöht.
Wie machst Du das?
Ich starte den Heizvorgang mit erhöhter Temperatur (zum Beispiel mit 24 Grad), nach 8 bis 10 Sekunden regel ich dann auf meine eigentlich gewünschte Temperatur herunter. Das bewirkt bei meinen Dimstal Anlagen immer ein schnelles herunterregeln der Startleistung auf 250 bis 350 Watt. Starte ich einfach gleich mit zb. 21 Grad regeln die Anlagen nur auf etwa 600 Watt herunter und bleiben dort relativ lange bevor sie weiter herunter regeln. Ohne zusätzliche Sensordämmung, aber irgendwann auch mit Dämmung laufen sie dabei natürlich früher in einen Takt, gerade in der Übergangszeit.
@ted Hallo Ted, guter Tipp. Werde es mit der Hantech ausprobieren {green}![]()
Das hier müsste der Temperaturfühler sein. Er sitzt direkt auf der rechten Seite über dem Wärmetauscher. Bei mir in einem gelben Schrumpfschlauch.
Er müsste nur gesteckt sein, allerdings im hinteren Bereich der Platine an den man nicht direkt rankommt ohne das Gehäuse weiter zu zerlegen. Dürfte aber kein großer Akt sein.
Ich glaube ich probiere es erstmal so aus und falls ich mit der Steuerung nicht zufrieden bin, werde ich ihn mal testweise dämmen.
@multix Hallo Multix,
Bei meinen beiden Hantechs wird (nur in Home Assistent) auch die Temperatur der IG angezeigt. Diese ist immer 2-3° wärmer wie die Raumtemperatur. Trotzdem schafft sie es die eingestellte Raumtemperatur ziemlich genau und konstant zu bringen und zu halten. Muss irgendein Algorithmus dahinter sein.
Gruß
Kann ich so bestätigen, meine Vivax verhält sich da genau so über den internen Sensor. Das Phänomen ist aber eigentlich bekannt von Luftentfeuchtern. Auch diese messen meist einen viel zu geringen Wert sobald sie anlaufen, halten aber die Raumfeuchte recht genau am eingestellten Wert. Ich denke die Hersteller wissen um den ungünstigen Einbauort und beziehen die Abweichung bei laufendem Gerät bewusst in die Regelung ein.
Stelle ich meine Vivax auf Messung mit der Fernbedienung um, dann stimmt die Indoor-Messung und Raumtemperatur genau überein. Zudem hat es den Vorteil, dass die Regelung viel gleichmässiger erfolgt, sie moduliert dann sehr schön Leistung und Gebläse um nahezu konstant nahe den 23°C zu verweilen. Das Gute, die Funktion lässt sich dauerhaft aktivieren indem die Turbo-Taste 7sec gedrückt wird und bleibt aktiv bis zum manuellen Ausschalten der Fernbedienung. Die Anlage kann also per App oder Homeassistant gesteuert werden ohne die Einstellung zu verlieren.
Wie wird denn die Hantech in Home Assistant eingebunden? Über Local Tuya?
Wenn sie über die Tuya App funktioniert, dann entweder LocalTuya, oder mit der offiziellen Tuya Integration über die Cloud.
Dimstal hingegen sollen ja von Midea sein und müssten somit wie meine Vivax ohne Cloud per HACS "Midea Smart AC" einzubinden sein.
Ich glaube, ich mach nen Online-Shop für Kondenswasser auf. Meine Hantech Hpro macht bei dem Mistwetter gerade 10 Liter in 12 Stunden... {green}:sweaty:
Meine Dimstal läuft nun täglich 16h im Heizbetrieb und ich bin soweit wirklich zufrieden. Bei einer Außentemperatur von 3 Grad läuft sie durchgehend mit ca 220 Watt. Inklusive abtauen komme ich so auf 2,5kwh am Tag.
Bei einem COP von 3 kann ich mit der Klima ziemlich genau doppelt so viel Wärme pro Euro bekommen wie mit Gas.
Aufgefallen ist mir, dass sie wirklich sehr oft abtaut. Ca alle 45 Minuten laut HA. Ich hoffe, das wird noch weniger, wenn es draußen trockener wird.
Positiv muss man sagen, dass der Innenlüfter ausgeht, wenn der Kompressor nicht arbeitet. Vielleicht ist das selbstverständlich, meine andere Dimstal macht das aber nicht und erzeugt so sehr unangenehme Zugluft. Hier auf jeden Fall besser gelöst.







