Kein Angst, ich weiss dass mit isoliert nicht das Gehäuse gemeint ist.
Ich brauch einen Adapter und dieser ist es halt geworden. Die 5 Euro Unterschied reißen es nicht raus.
@diy2022 kannst du bitte mal genau beschreiben wie du den waveshare nun über TTL an den cerbo / pi angeschlossen hast? Evtl sogar mit Bildern um auch das Thema vcc korrekt abzubilden?
danke dir vielmals.
@rellikon Ich hab den Waveshare zwischenzeitlich hier und erfolgreich getestet.
Allerdings ist der über USB mit dem Cerbo GX verbunden, einfach mitgeliefertes Kabel eingesteckt. Die TTL-Seite ist mit dem JK-BMS verbunden, aber nur GND, TX und RX, kein VCC! Belegung des Ports am BMS kann man Fotos ein paar Seiten weiter vorne hier entnehmen.
@pallograph ja so wird es bei mir auch. Rx und Tx wird aber gekreuzt richtig? Gibt es eine Max. Kabellänge? Ich mag den usb weg kurz halten und hätte über cat6 verlegekabel ne Verbindung zur Batterie gemacht. Über gehäusestecker dann verbunden.
Hallo Zusammen,
ich stehe vor folgender Verzweiflung. Ich habe eine JK-BMS und einen Cerbo GX von Victron. Ich versuche seit Wochen die Kommunikation zwischen den beiden hinzubekommen, leider bisher ohne Erfolg.
Ich habe die Punkte von Off-Grid Garage genau so durchgeführt, jedoch bekomme ich im SSH vom Cerbo GX nach der Eingabe "sh installrelease.sh" keine Meldung, dass etwas installiert wurde.
Auch der Versuch die Installation über einen USB-Sick habe ich bereits versucht, jedoch auch dies ohne Erfolg.
Nachdem ich den Cerbo GX auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und noch ein paar versuche gestartet habe, musste ich feststellen das ich langsam aber sicher keine Lösungen mehr habe, um die JK-BMS mit dem Cerbo GX zu verbinden.
Ich habe den JK Adapter auf RS485 und den Victron Adapter RS485 auf USB, jedoch bekomme ich keinerlei Informationen im SSH, dass dort etwas angeschlossen ist.
Auch "Troubleshoot" habe ich ausprobiert, nur dort bekomme ich komplett andere Informationen im SSH wie bei Off-Grind Garage angezeigt.
Zur Information, ich habe kein Raspi. Ich versuche die Kommunikation direkt über den USB-Slot vom Cerbo GX und dem GPS Slot des JK-BMS.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal ![]()
Gruß
Ramon
@ramon-meyer Mach mal sh installrelease.sh.1 wenn wget das installshrelease.sh offenbar als installrelease.sh.1 speichert.
Echt eine super Hilfe der Thread! Danke
Spricht eigentlich etwas dagegen zusätzlich noch eine Schmelzsicherung einzubauen z.b. eine 200ma zwischen bms und DSD? Ich muss sagen das ich dem DSD nicht so ganz vertraue?
Gruß Christian
@pallograph Danke für die Info, habe ich auch alles ausprobiert, leider mit dem Ergebnis.
@pallograph läuft perfekt. Danke dir! Hab mir von meinem Mini Bildschirm noch das Connector Kabel abgezwickt und verwende das als Kommunikationsverbindung.
doppelt
eine frage, ist das auch der richtige adapter um daten von einem victron mppt laderegler an den raspberry zu übertragen?
oder braucht man da nen anderen mit isolation?
und würde dieser adapter auch mit dem jk bms 4s-8s in verbindung mit dem raspberry funktionieren? am besten ohen zwischenkabel direkt an das bms
Mal eine Frage zur Verbindung. Da Hardwaretechnisch das Problem des unterschiedlichen Potentials besteht, ist die Bluetooth Variante eine gute Alternative. Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich ist, die Daten aus dem BMS per Bluetooth an den Victron zusenden(auch mit Umweg über dem Raspberry) Andere Komponenten wie z.b.Hoymiles DTU sind ja auch möglich.
@testperson Da ist beim dbus-serialbattery-Treiber wohl etwas unterwegs:https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/pull/372
Such dir ein Bauplan eines Users dem du vertraust und bau den nach.
Nimm möglichst einen der ohne Schmelzsicherungen auskommt und ohne rs485 aber ne galvanisch Trennung hat.
Ne bessere Vorlage wirst du wohl nicht finden.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ich warte aktuell noch auf Kleinkram und kann nichts testen.
@pallograph wie muss ich die Kabel richtig anschließen? So wie ich es gemacht hatte war es ein Kurzschluss
.
ws, gelb, sw entspricht B-, A+, gnd
@timbo Es ist schon etwas verwirrend . Habe die Zeichen vom RS485 übersetzt und dann kam bei Gelb A, weiß B und für Schwarz GND raus.
Aber richtig ist jetzt Schwarz auf B-, Gelb A+ und Weiß GND richtig?
Hallo Tobias,
nein, deine erste Auflistung ist meiner Meinung nach korrekt. Genau so habe ich es auch angeschlossen und es läuft. Woran machst du den Kurzschluss fest?
Weiß = B-
Gelb = A+
Schwarz = Erde
@all,
wenn ich das recht verstehe, dann sind die diskutierten Adapter hier immer nur für ein Akku/JKBMS.
Ich hab das Thema seit paar Monaten nicht mehr aktiv verfolgt, deswegen eine Frage:
gibts mittlerweile eine halbwegs einfache und sinnvolle Lösung um mehrere Akkus + JKBMS voll kompatibel an ein Victron System zu betreiben? Also mit Anzeige im Victron Portal und im Venus?