Wenn Du nur die Spannungsquelle anschaust hast Du recht, aber mach den Schaltplan mal gedanklich fertig und häng die Schnittstellenkarte mit der Spannungsversorgung an das BMS. Die TTL Schnittstelle auf dem Schnittstellenbaustein braucht einen GND der zum BMS gehört sonst funktioniert die Signalübertragung nicht. Gleichzeitig braucht der Baustein die Versorgungsspannung 3-5V mit dem GND des DCDC Wandlers. Welchen GND willst Du jetzt nehmen, den vom DCDC oder vom BMS. Entweder hast Du Versorgungsspannung oder Signalübertragung. Einzige Lösung die GND's verbinden, damit aber keine galvanische Trennung. Probiers doch einfach aus, ich bin da schon oft genug gedanklich reingefallen und dann hat's erst mal nicht funktioniert.
Es ist mir egal. Das ist nur ein Angebot für Leute, die es verstehen, irgendwann macht eine Diskussion darüber einfach keinen Sinn mehr.
Funktion: Exakt wie der Adapter von Victron Galvanische Trennung: Isoliert, ich konnte keine elektrische Verbindung (Multimeter kann nur bis 2MΩ messen) zwischen USB-Ground und A+/A-/GND feststellbar. Sollte ich alle Anschlüsse des USB testen?
Offene Frage: Könnte ich den TTL Adapter auch direkt an das BMS anschließen (Die TTL Anschlüsse sind auch isoliert)? Nach meinem Verständnis müsste ich VCC am Adapter auf 3,3V setzen, nur gnd und die Datenleitungen mit dem Adapter verbinden und bräuchte halt einen passenden Stecker.
A clear isolation is done using MORSUN DC-DC Converter module (B0505LS-1W) for power and Analog Devices ADUM1411 for digital signals. You will also be able to see the PCB slot cut is provided to improve the creapage.
Galvanische Trennung: Isoliert, ich konnte keine elektrische Verbindung (Multimeter kann nur bis 2MΩ messen) zwischen USB-Ground und A+/A-/GND feststellbar. Sollte ich alle Anschlüsse des USB testen?
Offene Frage: Könnte ich den TTL Adapter auch direkt an das BMS anschließen (Die TTL Anschlüsse sind auch isoliert)? Nach meinem Verständnis müsste ich VCC am Adapter auf 3,3V setzen, nur gnd und die Datenleitungen mit dem Adapter verbinden und bräuchte halt einen passenden Stecker.
Vielen Dank für die Info, damit kommt das Teil in die engere Wahl. Nur zur Sicherheit, Du hast zwischen USB Ground und den RS485 Anschlussklemmen an dem Wafeshare Adapter gemessen ? Wenn nein, bitte noch kontrollieren, da der JK RS485 Adapter auch eine Trennung haben soll. Wäre schön wenn Du das auch noch kotrollieren könntest ob das stimmt (Messung zwischen GPS Buchse BMS und Wafeshare Adapter)
Ja, eigentlich sollte der TTL Anschluss direkt funktionieren, einfach ausprobieren, vorher würde ich aber den Pegel am BMS messen ob da wirklich nur die 3,3V oder doch 5V drauf sind und den Schalter entsprechend einstellen.
Den Gedanken hatte ich auch schon.. Wenn jetzt nur endlich die Batterien kommen würden.. könnte ich euch auch schon eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat..
Wenigstens für das JK BMS ist dies wichtig. Ob der smart shunt , bzw das Original ve.direkt to USB interface mit 5v oder 3,3 v arbeitet weiß ich nicht sicher.. aber lieber zu wenig als zu viel Spannung
Den original grove Stecker musste ich mechanisch auch etwas mit dem Messer beschnitzen. Auch passt er trotz Modifikation dann nicht hundertprozentig in den Victron Gegenstecker.
Ja das ist sicherlich die bessere Wahl.. als das RS232 TTL. Signal zu verlängern.. da das USB Kabel geschirmt ausgeführt und die Signale differenziell übertragen werden.
Mit diesem FT232-USB-zu-TTL-Adapter mit zwei Isolationschips können sowohl Signal als auch Strom isoliert werden. Selbst wenn Ihr externer Stromkreis kurzgeschlossen ist oder eine große Spannung anliegt, beschädigt dies nicht Ihren USB-Anschluss und schützt so Ihren Computer. Dieses USB-zu-TTL-UART-Isolationsmodul kann eine Vielzahl komplexer und rauer Bedingungen bewältigen.
Was bekommt man eigentlich alles angezeigt über das Cerbo/Raspi? Meines Wissens bekommt man zb. nur die Gesamtspannung des Akkus angezeigt... Die Sache mit dem ESPHome sieht da schon interessanter aus da auch die Spannungen der einzelnen Zellen und alles weitere wie in der JK App angezeigt werden.
Was bekommt man eigentlich alles angezeigt über das Cerbo/Raspi? Meines Wissens bekommt man zb. nur die Gesamtspannung des Akkus angezeigt... Die Sache mit dem ESPHome sieht da schon interessanter aus da auch die Spannungen der einzelnen Zellen und alles weitere wie in der JK App angezeigt werden.
Wie kommst Du denn da drauf ? Bitte lesen Link Die Daten sind mMn die gleichen wie ESPHome. Kann ESPHome die Lade- und Entladeströme runterregeln, hab das Projekt nicht mehr weiter verfolgt
Aus dem Video wo er meinte der Victron Adapter wäre isoliert :D. Er hatte im VRM halt nur die Gesamtspannung, aber wie ich gerade sehe gibt es über die Remote Konsole doch ein paar Sachen mehr. Aber keine Anzeige für jede einzelne Zelle sondern nur höchte und minimalste Spannung der Zellen. So wie es aussieht kann ESPHome doch schon ein bisschen mehr... quasi alles was man auch in der App sehen kann. Habe mich selbst noch nicht mit ESPHome befasst, ist auch wieder viel mehr Aufwand. Mein Ziel wäre es sämtliche Daten in Grafana einzubinden, da wären einzelne Zellen Spannungen schon ganz geil.
Galvanische Trennung: Isoliert, ich konnte keine elektrische Verbindung (Multimeter kann nur bis 2MΩ messen) zwischen USB-Ground und A+/A-/GND feststellbar. Sollte ich alle Anschlüsse des USB testen?
Vielen Dank für die Info, damit kommt das Teil in die engere Wahl. Nur zur Sicherheit, Du hast zwischen USB Ground und den RS485 Anschlussklemmen an dem Wafeshare Adapter gemessen ? Wenn nein, bitte noch kontrollieren, da der JK RS485 Adapter auch eine Trennung haben soll. Wäre schön wenn Du das auch noch kotrollieren könntest ob das stimmt (Messung zwischen GPS Buchse BMS und Wafeshare Adapter)
Ja, eigentlich sollte der TTL Anschluss direkt funktionieren, einfach ausprobieren, vorher würde ich aber den Pegel am BMS messen ob da wirklich nur die 3,3V oder doch 5V drauf sind und den Schalter entsprechend einstellen.
Ja genau, ich habe zwischen USB Ground und allen RS485 Anschlussklemmen sowohl mit dem Ohmmeter als auch mit dem "Durchgangsmesser / Piepser" gemessen. Jeweils in beide Richtungen, falls durch eine Diode nur eine Richtung blockiert würde.
Der Victron-Adapter ist entgegen anderer Aussagen wohl doch nicht galvanisch getrennt :!:
Alternative 1: Waveshare Industrial Adpater, welcher gemäss Aggarwal wohl eine robuste&sichere Lösung ist
Alternative 2: DSD TECH SH-U09C3, wie hier erhältlich: Amazon
Ist das so korrekt zusammengefasst?
...nicht schlau werde ich hingegen hinsichtlich des (zweifelhaften weil hohe Ausfallrate?) JK-RS485-Adapters. Kann man sich den damit nun sparen oder nicht?