Zum E-Auto Akku Check Tool

Moin allerseits, ich hatte bei Youtube das Video gesehen wo unter anderem das Tool vorgestellt wird und habe mich quasi nur wegen des Tools hier angemeldet, nur um festzustellen, dass es wegen ein paar Kritiken direkt wieder offline genommen wurde..

Echt ärgerlich, da ich sowas als blutiger Anfänger was E-Autos angeht schon gerne genommen hätte um etwas zu haben an dem ich mich orientieren kann.

Letztendlich konnte und kann ich es über die “Way Back Machine” (Tool über die "Way back Machine") trotzdem nutzen und ich finde es ziemlich gut, weshalb ich an den Ersteller des Tools appelliere es vielleicht doch wieder online zu nehmen, da es zumindest mich sehr bereichert hat. Auch wenn die Kritik an dem Tool frustrierend ist kann man nicht jeden Glücklich machen. Aber aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall hilfreich.

MfG

5 „Gefällt mir“

Danke für den Post und den Link, so konnte ich es doch nutzen via Wayback Machine :slight_smile:

Es hilft zumindest. Mein Fahrzeug ist ein BYD Seal, der aus dem Bestand kam, aber eine Erstzulassung war mit 35km auf dem Tacho. Bei rund 500km habe ich das erste mal den SOH angeschaut und er lag bei 97,76 (vermutlich weil vom Oktober 2024, aber erste Anmeldung mit 35km erst im Juni 2025). Seitdem ist der SOH gleich geblieben bei 97,76% und wird es wohl auch eine Weile bleiben.

Ich habe mich initial auch nur wegen dem Tool angemeldet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Gewuerzgurke007 dito

Der Ansatz ist doch absolut wegweisend. Wenn ich das Tool richtig verstanden habe: reale Messungen aus crowd-sourced Datenbanken heranzuziehen ist ziemlich genial. Es gibt doch Sinn, das Tool in dem Sinne weiterzuentwickeln, dass z.B die Lebensdauer, aber auch mehr Parameter in den Rechner eingehen (je mehr Werte desto genauer der Abgleich mit den Tabellen). Vielleicht möchte man auch die Lokalität wegen Temperatur/Luftdruck o.ä. mit einbeziehen.

Ansonsten könnte man den User nochmal auf die Standardabweichung/Varianz und den Fehler/Konfidenzintervalle aufmerksam machen. Wenn es wenig Referenzwerte gibt, ist es nun mal nur eine grobe Schätzung.

Vieleicht möchten sich ja manche User gerne an einem open-source Projekt beteiligen. Das Thema ist ja ein ganz aktuelles Forschungfeld.

@Akkudoktor Vielen Dank für deine Arbeit! Viel mehr Menschen freuen sich doch still-heimlich über deine Bemühung als die lauten Nörgler. Lass dich nicht unterkriegen, du bist doch auf dem richtigen Weg :smiley:

3 „Gefällt mir“

@Akkudoktor : Danke für die Mühen und das teilen Deiner Arbeit !

Ich finde das Thema super interessant und ich hatte vorher keine Ahnung wie ich den SoH ermitteln & bewerten sollte. Somit ist Dir mal wieder ein großes Stück Aufklärungsarbeit gelungen !
Und bitte bewerte die Meckerei und Nörgelei nicht über. Das liegt in der deutschen Natur.

Ich würde mich freuen wenn das Tool wieder online geht !

Der interessierte Leser kann sich dann aus den Kommentaren die Limitierungen des Tools herauslesen und auch gerne an einer Verbesserung mitarbeiten …

Die schweigende Masse dankt still.

Beste Grüße,

Nils

4 „Gefällt mir“

Moin,
also ich bin echt einiges gewöhnt mittlerweile, aber auch ich habe meine Grenzen.

1. Mir wurde gedroht, mit Anwalt und Beleidigungen usw.
  2. Ich habe NUR negatives Feedback bekommen.
    In die Richtung: Was noch fehlt. Was es nicht kann und das es nett gedacht war, aber nix nützt usw. Selbst von den Mods hier im Forum.
  3. Konstruktive Vorschläge oder Hilfsangebote: Null

Sorry, aber warum sollte ich das dann noch online lassen?
Es kam kein Feedback in Richtung: Hat mir geholfen.
Deswegen heißt das für mich:

• Hilft niemandem
  • Ich habe nur Ärger und Arbeit damit.
  • Ich habe selbst nichts davon - verdiene nix damit oder sonst was

Also sehe ich keinen sinnvollen Grund mehr, mir das noch weiter anzutun.

2 „Gefällt mir“

Hallo Akkudoktor,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Wir haben bei unserem E-Auto mit dem Akkuzustand so unsere Zweifel und auch mir hast Du einen neuen Info-Horizont erschlossen!

Danke für Deine Arbeit und ich werde das Tool auch nutzen.

Abba verstehn kann ich Dich…

Liebe Grüße

PS

es gibt viel mehr hier draussen, die Deine Arbeit wertschätzen, als die paar Motzer.

1 „Gefällt mir“

Moin @Akkudoktor !

Das ist natürlich deine Entscheidung, aber schade finde ich es trotzdem, weil es wie gesagt, mir so sehr geholfen hat dass ich mich extra dafür angemeldet habe um daran zu appellieren es online zu lassen.

Trotzdem würde ich aber gerne noch auf deine Punkte eingehen:

1. Ja, Drohungen sind nicht schön. Aber mal im ernst, wenn man online unterwegs ist und ein bisschen überdurchschnittlich präsent ist, kommt von jedem Halbstarken Motzer gleich ne Drohung. → Sowas würde ich getrost ignorieren weil nichts weiter dahinter steckt.
  2. Hier würde ich als Stichwort einfach mal den Negativity Bias und den Response Bias erwähnen: negativen Rückmeldungen wird mehr Gewicht beigemessen als positiven und unzufriedene Nutzer sind eher bereit eine Bewertung abzugeben als zufriedene.
  3. Vielleicht kamen keine weiteren Vorschläge weil die Leute, die einen nutzen daraus ziehen schon zufrieden sind und die die meckern, haben einfach zu hohe erwartungen?

Aber wie gesagt: ich kann nur daran appellieren es weiter laufen zu lassen, die Nörgler zu ignorieren und einfach drüber zu stehen. Die Arbeit das Tool zu erstellen hattest du ja nun schon so oder so und das weiß nicht nur ich Wert zu schätzen sondern wahrscheinlich auch viele andere Nutzer welche hier still mitlesen.

Hallo allerseits,

Ich hatte am 21.11. das Video gesehen und mit dem schon vorhandenen OBD Scanner spontan die Daten meines ID.4 ausgelesen. Nach Eingabe der Daten in das Tool konnte ich den Zustand meines VW ID.4-Akkus recht gut im Feld der bereits vorhandenen Datensätze einordnen und als (na-ja) "leicht unter mittelmäßig" ausmachen (siehe Screenshot). Mit diesem Ergebnis, und mit der Aussagekraft des Tools war/bin ich vollkommen zufrieden.

Heute wollte ich nun ebenfalls meine Daten in den Datenpool einbringen und musste nach Fehlermeldung der WebSite und Recherche feststellen, dass das Tool etc. "deaktiviert" wurde.

Der Grund: Unzufriedene Benutzer mit höheren Ansprüchen! SEHR SCHADE, wenn, wie so oft, eine kleine Schar von "lauten Kritikern" den -der Allgemeinheit dienenden- Machern derart und unnötig vor den Kopf stößt. Und die große Zahl von "schweigenden Dankbaren" hat das Nachsehen.

Hierzu möchte ich jetzt meinen Senf abgeben:

Ok, mehr geht immer, ABER! (Teil 1): Mal im Ernst, da gibt's doch den Spruch: 'nem geschenkten Gaul, schaut man nicht in's Maul! Oder .....? Ich bin echt froh darüber, dass es noch hilfsbereite Zeitgenossen gibt wie Andreas und seine Teammitglieder, die sich die Mühe machen und sowas (Tool und Datenpool) aufsetzen und kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Ok, mehr geht immer, ABER! (Teil 2): Es macht m.E. überhaupt keinen Sinn, bei dem Tool noch mehr in die Tiefe zu gehen.

Warum? Um einen tiefgreifenden und sinnvollen Vergleich mit dem Pool machen zu können, müssten sowohl im Pool als auch in meinem Datensatz viele weitere bzw. alle möglichen Parameter vorhanden sein. Ich könnte zwar tatsächlich (Berufskrankheit Datensammeln) historische Daten wie Anzahl der Ladevorgänge (AC = 557 / DC = 135), mittl. SoC-Ladestart bzw. SoC-Ladeschluss, Anzahl der Ladevorgänge bis 100% SoC (AC bzw. DC) und ein paar weitere Daten eingeben, aber welche, und wozu?

Im Datenpool sind aktuell und vernünftigerweise sowieso nur die drei Eingaben für den lt. BMS aktuell geschätzten Maximal-Energiegehalt der Batterie, den Akkutyp und der km-Stand vorhanden. Um die Wünsche einiger anspruchvoller Benutzer zu erfüllen, müsste der Pool vollkommen neu mit umfangreichen historischen Daten gefüttert werden! Z.B. auch mit Daten zum Ranking der eigenen Fahrweise als wesentlicher Einflussfaktor auf den SoH. Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das gehen soll.

Mein Fazit: Das Tool kann nicht besser sein, als es gerade ist. Wer für die Batterie eines in Frage kommenden Gebrauchtwagens relativ zum Pool einen zu schlechten SoH-Wert ermittelt hat, sollte besser die Finger von dem betroffenen Fahrzeug lassen. Wenn es sich allerdings um das eigene und selbst gefahrene Fahrzeug handelt sollte man einfach in sich gehen und nach eigenen Fehlern im Umgang mit seinem E-Auto suchen.

Wer damit nicht zufrieden ist, kann sich ja immer noch an einen "echten Profi" wenden und Geld dafür ausgeben.

In diesem Sinne - Gehabet euch wohl!

2 „Gefällt mir“

Hey @Akkudoktor und Team,

sehr schade das lesen zu müssen, auch ich verfolge dich schon länger. Aufmerksamgeworden während meiner BKW anschaffung vor 2 Jahren und zurzeit plane ich einen Corsa electric zu kaufen. Genau dafür wollte ich das Tool verwenden. Es hätte mir sehr geholfen die Gebrauchtwagen besser einschätzen zu können.

Trotzdem vielen Dank an dich und dein Team für all die Arbeit, Videos und Tools die ihr immer raushaut.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn das Tool doch wieder online kommen würde.

Viele Grüße

Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

leider hat sich die Welt in den letzten Jahren nicht zum Besseren gewandelt. Es laufen immer mehr Egoisten durch die Gegend und fast allen wollen die Zucker gratis in den Arsch geblasen haben.
Aber es gibt auch die Guten, die leider dann gleich mit bestraft werden.

Ich persönlich finde das was Du machst echt klasse und weiß das auch zu schätzen.
Das E-Auto Akku Tool habe ich auch für mein BEV getestet und fand es total einfach den
SOC einzuordnen.
Mach doch diese Tools wenigstens für die registrierten Forenteilnehmer zugänglich.

Ansonsten lass die überzogen Reaktionen einfach von Dir abprallen oder lies sie einfach nicht .

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr ermutigend und scheint ja gut zu passen.

Was das Tool angeht: Also ich glaube ihr versteht nicht was ich meine, es geht nicht darum, dass ich irgendwie emotional bin oder sowas. Aber wenn man nur negatives Feedback bekommt, dann wird man unsicher und zweifelt natürlich auch selbst daran. Ich möchte nichts veröffentlichen was als falsch / irreführend wahrgenommen wird.
Deswegen habe ich es Offline genommen.

Scheinbar gibt es aber durchaus Nutzer und Leute denen es hilft, also lasse ich es gerne.
Ich versuche nochmal die Beschreibung "nachzuschärfen" sodass man versteht, was es kann und was nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das Tool eine schöne Statistik, da der SOH ja tatsächlich ein Wert in der Restwertermittlung eines E-Autos ist. Eine stark gealterte Batterie ist wie eine Unfallschaden eben Wert mindernd. In diesem Sinne hilft das Tool dem Automarkt zu mehr Transparenz und Ehrlichkeit.

1 „Gefällt mir“

@akkudoktor, gibts eine Möglichkeit, dass wir Mods die negativen Berichte abfangen ?

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese und alle sonstigen Stellungnahmen. Geradeaus und unpolemisch. Die Art und Weise, wie du an die einzelnen Themen herangehst trifft voll meinen Nerv. Also nochmals herzlichen Dank für deinen/euren wertvollen Einsatz.

Mit besten Grüßen aus dem Oberbergischen - Otmar

@Akkudoktor

vielen lieben Dank das du das Tool wieder online gestellt hast.

Ich habe direkt meinen Parkplatz bei Mobile einmal durchsortiert und dank dem Tool direkt ein Paar Angebote von meinem Parkplatz geschmissen.

Funktioniert super um die Angebote einzuordnen.

Liebe Grüße

Christian

2 „Gefällt mir“

Nein, ihr leistet hier schon mehr als tolle Arbeit.
Negative Berichte sind ja ok, nur ist es gut, wenn auch mal was positives kommt.
Einfach damit ich weiß:
Das nutzt überhaupt jemand und es findet Anwendung.
Ansonsten kommt bei mir einfach nur die Message an: Alle finden es schlecht und es hat offensichtlich keinen Mehrwert / zu starke Einschränkungen.

Dann ergibt es für mich auch keinen Sinn mehr das am Leben zu halten.

Auch hilfreich sind Beispiele der Nutzung, damit ich und andere Leute sehen, wie man es sinnvoll nutzen kann oder auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Tool extrem hilfreich, um abschätzen zu können, ob ein Akku schon grenzwertig ist. Danke dafür!

Mit den Resultaten der kostenpflichtigen Akkuchecks kann man es auch gut nutzen. Hat man keinen Akkucheck von Aviloo und anderen vorliegen, kommt es genau auf die Marke und Modell an wie man den SOH ermitteln kann. Bei einigen Herstellern wie Tesla kommt man gut an den SOH ran. Per OBD oder über die Tesla-API. Bei anderen wie z.B. e-Golf, ist es zwar möglich, aber mit stark erhöhten Aufwand, so dass sich das eigene Auslesen kaum gegenüber den kommerziellen Anbietern lohnt. Siehe Diskussion unter SOH beim e-Golf 2. Gen ermitteln . Evtl. bekommt man auch den kompletten SOH der Brutto Kapazität nicht, sondern nur den Teil des Netto-Bereiches, der nach Abzug des unteren und oberen Puffers übrig bleibt. Wobei es Hersteller gibt, die diese Bereiche anzupassen scheinen, um den Besitzern vorzugaukeln, dass es dem Akku super geht und die zugesagten 70% noch lange nicht unterschritten sind. Leider häufig von den Herstellern nicht dokumentiert.

Für Nutzer wäre es sicherlich hilfreich, wenn man ein Wiki aufbauen könnte bei welchen Automodellen man wie an den SOH herankommt.

1 „Gefällt mir“

Also ich konnte den SOH-Wert bei meinem Kia EV6 sehr gut mit dem Kostenlosen Tool Car-Scanner ermitteln. Man muss nur das richtige Auto in den Einstellungen auswählen, schon bekommt man alle Daten in den Sensoren.

Und ich muss sagen, echt der Hammer, 2023 als Jahreswagen mit 30Tkm gekauft, damals noch bei 100% SOH und jetzt bei 78Tkm immer noch! Alle Spannungen genau bei 3.9V, null Drift. :smiley: :+1:

Werde demnächst noch den e-Niro meiner Frau auslesen, aber ich denke nach einem halben Jahr wird sich da auch nichts verändert haben. War damals, mit 33Tkm auch noch bei 100%. :+1:

Die Autodocs hatten ja letztens einen Ioniq 5 an ihrem Tester, und der hatte nach 4 Jahren sogar 102% (oder so) SOH. Hinterher kam raus, war „wer misst, misst Mist“. Aber so eine Anzeige ist natürlich extrem beruhigend :wink:

Oliver

P.S. Falls es nicht klar rüberkam: Nein, dein Akku hat keine 100% SOH mehr.

Es gibt ja auch keine Drift.