SOH beim e-Golf 2. Gen ermitteln

Hallo, nach Andreas' letztem Video würde ich gerne den SOH in meinem e-Golf (12/2020, 32000 km) ermitteln. Das habe ich versucht mit der Car Scanner Pro App unter IOS (e-Golf 36 kWh Profil ausgewählt) in Verbindung mit Vgate iCar 2 Wi-Fi OBD2 Interface.

Der einzige von der Benennung her passende Sensor scheint mir einer zu sein, der "Maximum energy content of the traction battery" heißt. Dieser hat aber immer den recht abenteuerlichen Wert: 1292851.46 Wh. Andere Sensorwerte wie Geschwindigkeit, Ladestand haben plausible Werte.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich hier weiter komme. Andreas meinte in dem Video ja, dass dem BMS zumindest die zur Zeit maximal nutzbare Kapazität bekannt sein sollte..

VG

1 „Gefällt mir“

Bei meinem MG4 kann wird in der Car Scanner App der SOH direkt angezeigt.
Das wird je nach Fahrzeug und Software auch individuell sein was angezeigt wird.

Wirklich zuverlässig ist wohl nur eine Messung der Kapazität, entweder mit einem zertifizierten Test (Aviloo oder sowas) oder einfach durch leerfahren und wieder voll machen. Am Besten bei gemäßigten Temperaturen, damit kein Energieverbrauch für Batterieheizung das Ergebnis verfälscht. Die geladene Energiemenge ist dann etwa 115% (bei AC-Ladung) oder annähernd 100% (bei DC-Ladung) der Akkukapazität.

Wenn Car Scanner die einzelnen Zellspannungen anzeigen kann, dann liefert das zumindest ein Indiz dafür, ob alle Zellen schön gleichmäßig voll und leer werden.

Der e-Golf hat keine Batterie-Heizung. Trotzdem würde Kälte natürlich die Kabinenheizung erfordern, was auf die Reichweite und in die Messung eingeht.

Vielen Dank für eure Antworten, von Aviloo habe ich schon gelesen, aber ich weigere mich momentan noch zu akzeptieren, dass es nicht möglich sein soll, diesen Wert vernünftig auszulesen :slight_smile: Ich habe mir daher ein anderes OBD2-Interface bestellt und probiere es damit noch einmal. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Man kann die Realität ignorieren, aber sinnvoll ist das selten.

Den „echten“ Batteriezustand kann man bei keinem existierenden E-Auto einfach so auslesen. Letztendlich brauchts dafür immer einen kontrollierten Lade-Entladezyklus.

Oliver

Bei einigen E-Autos speichert das BMS den berechneten SOH bzw. noch verfügbare Kapazität wie z.B. Tesla, BMW i3, etc. Mag sein, dass es diesen Wert beim BMS des e-Golf nicht gibt. Ist die Entscheidung des Herstellers, ob das BMS so etwas speichert. Und genau wird es auch nicht sein, insbesondere, wenn man nicht regelmäßig volllädt und den Akku fast leer macht. Für das BMS über die Verbrauchsmessung des Shunts kein riesiges Problem.

Klar ist das alles nur ein vom BMS berechneter SOH. Wenn OliverSo das als “echten” Batteriezustand bezeichnet, stimmt das dann so.

Ein Interesse den SOH einfach per OBD auslesen zu können, hat kaum ein Hersteller. Da könnte man ja leicht feststellen, ob die Garantie des Herstellers greift.

Andreas hat auch keinen SOH selbst berechnet, sondern den vom BMS genommen. Ein guter Anhaltspunkt ist es aber.

So isses. Wers wirklich wissen will, muss halt zu Aviloo oder einem anderen Dienstleister. Oder zu den Autodocs :wink:

Was bei einigen Autoa geht, ist das Auslesn der Zellspannungen. Da kann man zumindest sehen, ob da welche aus der Reihe tanzen.

Oliver

Ich war mal neugierig und habe VCDS ans Auto gehangen (allerdings kein E-Auto, aber mit BMS und Shunt). Also ein paar brauchbare Werte bekomme ich da schon raus um abzuleiten wie es um den Zustand der Batterie steht. Und für ein E-Auto gibt es noch ein paar Sachen mehr die man sich anzeigen lassen kann (Zellenspannungen zb.). In wie weit der angegebene SoH nun stimmt, keine Ahnung. Die Batterie (AGM) ist nun knapp 1 Jahr verbaut. Der Innenwiderstand war damals kurz nach dem einbauen 2,2mΩ, da war die Batterie aber voll, daher werde ich morgen nochmal messen lassen. Leider habe ich keinen Screenshot mit den Werten vom SoH beim einbauen der Batterie, aber man müste dafür ja so oder so erstmal eine Weile lang fahren. Laut dieser Seite geht das mit dem SoH auch beim E-Golf mit VCDS. Klar kostet VCDS "etwas" mehr als diese One-Click Apps. Für Selbstschrauber finde ich das aber Ok, wenn man bedenkt das so manche One-Click App beim codieren schon die Steuergeräte von Fahrzeugen durcheinander und unbrauchbar gemacht hat. Natürlich muss man hier wissen was man tut da man selbst Zugriff auf jedes einzelne Steuergerät und die einzelnen Funktionen hat. Backups der einzelnen Steuergeräte kann und sollte man sowieso vorher über VCDS machen. Fehlerspeicher auslesen/löschen, Service-Rückstellung, Codieren usw. funktioniert alles einwandfrei. Man sollte aber wenn es schon VCDS sein soll ein Original kaufen was anschließend über die Seriennummer beim Hersteller Ross-Tech registriert und freigeschalten wird. Einmal freigeschalten läuft das ganze über eine richtige Software (auch jederzeit Offline, das war mir wichtig). Mittlerweile gibt es wenn man das HEX-NET hat sogar eine Mobile Variante für Android oder iOS. Und wenn man zb. bei PCI-Diagnose Technik oder derren gelisteten Fachhändlern kauft wird man anschließend als "Kunde" freigeschaltet und erhält somit vollen Zugriff auf das VCDS Forum und Wikipedia. Falls sich jemand dafür interessiert, ich verlinke einfach mal die VCDS FAQ. Soll keine Werbung sein, ich verdiene daran nix, bin nur begeisterter VCDS Nutzer. Man kann es eben absolut nicht mit dem App Zeug vergleichen. Und wenn es speziell um den SoH geht kann man ja vorher auch mal bei Ross-Tech anfragen ob das bei Fahrzeug XY möglich ist.

So genug gefasselt, hier die aktuellen Werte meiner Starterbatterie:

Ja, kann durchaus sein , dass man mit direkten Zugriff auf die Steuergeräte das hinbekommt. VW scheint das nett versteckt zu haben, damit normalerweise nur VW und die Werkstätten darauf zugreifen können. Gerade mal gegoogelt. Mit OBD-Eleven scheint man das auch hinzubekommen. Z.B. hier So geht's: Gesundheitszustand (SoH) beim e-Golf mit OBDeleven bestimmen . Mit OBDeleven kann man die Steuergeräte auch umprogrammieren.

Sowohl bei VCDS als auch OBDEleven braucht man dann einen speziellen Adapter bzw. Lizenz.

Mit einem einfachen günstigen OBD-Adapter scheint das nicht möglich zu sein.

Evtl. kennt der Threadersteller ja einen Kollegen, der einen OBDeleven-Adapter plus Lizenz hat oder den VCDS-Adapter plus SW.

1 „Gefällt mir“

Nunja es gibt in meinen Augen einige Nachteile was OBDEleven betrifft:
Bei OBDEleven brauchst du ständigen Internetzugang um es zu nutzen, zudem ist es soweit ich weiß an eine China Cloud gebunden. Dann noch irgentwelche zusätzlichen Abos und Lizenzen und eben One-Click App Zeug--> Nein Danke... aber naja muss jeder selbst wissen.

Gibt halt mehrere Alternativen, um Steuergeräte auszulesen. Für VAG-Autos ist halt OBDEleven für diejenigen die Wahl, die eine App auf dem Handy nutzen wollen, ohne großen Aufwand zu treiben. Manche mögen halt die einfache Konfiguration per One-Click,

Klar VCDS geht auch. Mit offiziellem Adapter von Ross-Tech aber nicht günstig. Wäre mir persönlich zu teuer.

Ein Kollege hat OBD-Eleven damals mit der unbeschränkten Lizenz gekauft. Den frage ich, wenn ich etwas brauche und muss keinen Aufwand treiben.

1 „Gefällt mir“

@wihz
Alles gut, nicht falsch verstehen :wink:.
Natürlich kommt es auf die Prioritäten an und was du damit machen möchtest.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte:

Codieren zb. ist ne heikle Sache da sind mit dem One-Click Zeug schon Sachen schief gelaufen. Weil du hier eben nicht siehst was die App da wirklich im Hintergrund in den Steuergeräten rumfummelt. Wenn du nur mal eben schnell den Fehlerspeicher auslesen möchtest etc. und nen günstigen OBD Adapter findest der das kann ohne Abozwang usw., oder wie in deinem Fall jemanden hast der nen OBDEleven mit noch unbegrenzter Lizenz hat, dann passt das :wink:. Ich habe auch ne Weile rumgelesen bevor ich mich dann doch lieber für VCDS entschieden habe. Ich möchte codieren, Fehlerspeicher auslesen, ggf. dann reparieren und natürlich anschließend Fehlerspeicher löschen, Batterie anlernen usw... Im Verhältnis zum Preis des Autos (nein kein Neuwagen und 10 Jahre alt aber trotzdem teuer) und was VCDS kann war dann schnell klar das VDCS gut investiertes Geld ist wenn man viel selber macht (gibt übrigens gerade 40€ Rabatt mit dem Black Week Rabattcode: BLACK25). Ich wollte auch erst von einer Deutschen Firma mit eigener Software eine One-Click Diagnose inkl. Codierungs Zeug kaufen. Bei Nachfrage ob das ganze denn dauerhaft Internet Zugang benötigt wird hies es: Ja. Da das ganze aber in einem Video als Nachhaltig angepriesen wurde, habe ich denen natürlich auch geschrieben das es alles andere als Nachhaltig ist. Denn wenn die ihre Server runter fahren kannst du das Teil samt Software in die Mülltonne kloppen (200€). Genauso mit OBDEleven und was noch so alles da draußen mit Internetzwang gibt. Mir ist klar das es über ne App alles schnell schnell geht oder besser gesagt gehen kann. Es sollte einem aber auch bewußt sein das man damit auch mal schnell Steuergeräte lahmlegen kann, oder aber das Zeug wegwerfen kann wenn Internet dazu erfordlich ist und die wie oben geschrieben auf`s Knöpfchen drücken. Denn auch in die One-Click Sachen kann man viel Geld investieren, und wenn man nicht nachdenkt und wie heute so üblich Zeug mit Internetzwang kauft dann ist die Kohle halt evt. auch irgentwann futsch. Aber ich bin auch generell kein großer Freund von Apps. Software ist Software das kann derzeit eben keine App ersetzen, von Internetzwang, Abos und so Zeug was evt. noch dazu kommt ganz zu schweigen.

Aber gut das ich mal ausgelesen habe...mir ist vorhin aufgefallen das die "angelernte Batteriekapazität" zumindest unter "19 - Diagnoseinterface" garnicht passt, es sind nämlich nur 80Ah. Obwohl beim anlernen 80Ah hinterlegt wurden und immer noch sind standen im "19 - Diagnoseinterface" eine angelernte Batteriekapazität von 97Ah, warum auch immer :hushed_face:. Ich habe nun die Batterie nochmal neu angelernt und auch voll geladen jetzt passt alles. Innenwiderstand auf 2,2mΩ wie schon beim Einbau, und Batteriekapazität mit 80Ah. Natürlich muss ich jetzt erstmal wieder ne Weile fahren weil der SoH jetzt auf 100% steht. Ich werde es jetzt mal weiter beobachten in wie weit sich im laufe der Zeit der Innenwiderstand ändert und auch der SoH. Bin gespannt... :nerd_face:.

@comtruise
Es gibt eine VCDS Nutzerkarte wo du VCDS Nutzer in deinem PLZ Bereich ausfindig machen kannst. Du brauchst dich dazu auch nichtmal im Forum registrieren und kannst mit dem jeweiligen Nutzer Kontakt aufnehmen.
Näheres dazu findest du hier (klick). Wäre mal höchst interessant was beim E-Golf letztendlich so alles im "19 - Diagnoseinterface" - "IDE09074-MAS08256 Fahrzeugeigenschaften-Maximaler Energieinhalt" so ausgelesen werden kann. Dazu einfach unter "erweiterte Messwerte" in das Suchfeld oben zb. Batterie eingeben oder einfach "batt" das reicht schon um alle relevanten Sachen auswählen zu können... für den SoH einfach das "batt" wieder löschen und "soh" eingeben, oder aber "Energieinhalt". Wobei das mit dem "Energieinhalt" wohl die bessere Wahl ist, da ich nicht weiß ob beim SoH Wert letztendlich auch der Wert vom HV Akku oder aber nur der Starterbatterie zu sehen ist. So kann man Prima alles unrelevante Filtern und gekangt sehr schnell zum Ziel ohne die Liste mit gefühlt 1000 Sachen durchscrollen zu müssen, aber das nur als Tipp falls der VCDS Nutzer noch nicht so sehr damit vertraut ist. Ansonsten ist das keine große Sache... sollte jeder Hilfsbereite in Minutenschnelle machen können. Der Link von @wihz oben zu OBDEleven ist übrigens super, ergänzt VCDS und beschreibt wie man aus dem angezeigten "maximalen Energieinhalt" dann in Prozent den SoH ausrechnet :+1:.

Der Wechsel auf ein anderes Vgate BLE Interface brachte keine Änderung, es wird der gleiche abstruse Wert angezeigt. Das wird die Experten hier genauso wenig wie mich überraschen. Die Motivation dahinter besteht einerseits darin, das Video von Andreas nachzuvollziehen und andererseits, um eine grobe Hausnummer des Aukkuzustands zu haben.

Die Hausnummer war dazu gedacht, meine Entscheidung zu untermauern, ab diesem Jahr keine regelmäßige Inspektion bei VW mehr zu machen. Diese Inspektion wird laut Auskunft von VW dafür benötigt, um die 8-jährige Garantie der Batterie zu erhalten. Ich habe das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft und war Ende letzten Jahres bei einem VW-Händler zur Inspektion. Was ich da erlebt habe, war, gelinde gesagt, erstaunlich. Drei Stunden Wartezeit und ein Werkstattleiter, der mir eigentlich keine Frage plausibel beantworten konnte und letztendlich mit dem Spruch kam, er würde solche Autos nicht fahren. Ich glaube, er meinte elektrische :slight_smile: Der Spaß hat mich dann über 200 Euro gekostet und ich bin nicht bereit, das zu wiederholen.

Gefühlt habe ich in den eineinhalb Jahren, seit ich das Auto habe, keinen Kapazitätsverlust bemerkt. Den SOH-Wert einfach auslesen zu können, wie c1olli mit seinem MGP wäre ja auch zu einfach. OBDeleven habe ich mir angesehen; deren Monetarisierungskonzept scheint wunderbar in die Autowelt zu passen. War aber auch nur ein erster Eindruck. Ich habe soeben mit der Werkstatt gesprochen, wo wir unseren Tiguan, den wir noch als Backup hier stehen haben, immer hinbringen. Der arbeitet mit dem hier mehrfach erwähnten VCDS. Mal schauen, wie weit ich damit komme.

Und selbstverständlich ersetzt kein zusammengerechneter Schätzwert eine echte Messung. Das ist mir sowieso klar. Aber durch Andreas' Video und der Anleitung, die wihz oben erwähnt hat - die hatte ich im Vorhinein ebenfalls schon gefunden - Kam halt die Hoffnung auf, dass ich auf einfache Art und Weise zu diesem Wert komme. Sollte ich mit diesem VCDS System weiterkommen, werde ich es hier berichten. Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ja. Anfangs hat OBDeleven die Lizenzen unbegrenzt zu einem günstigen Preis verkauft. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die haben erkannt, dass die Kunden es auch kaufen, wenn man Lizenzen pro Jahr oder pro Aktivierung (Credits) verkauft. Halt Marktwirtschaft.

Wenn Dir die Inspektionskosten alle zwei Jahre zu teuer und aufwändig sind, musst Du halt das Risiko eingehen.

Das die Werkstattleiter keine Elektroautos mögen, ist verständlich. Auf Dauer fallen die Jobs der Werkstattmitarbeiter weg, weil kaum noch etwas zu machen ist. Würde auch nicht nett über etwas reden, was meinen Job wegfallen lässt. Auf Dauer sind die klassischen Autohäuser ein Auslaufmodell wie die lokalen Geschäfte für Elektroartikel, Spielwaren, etc. .

Bei den gesamten Anschaffungskosten des e-Up finde ich persönlich alle 2 Jahre die Inspektionskosten innerhalb der Garantiezeit von 8 Jahren zu bezahlen in Ordnung. Sind insgesamt 3 x die Inspektion zu machen (nach 2, 4 und 6 Jahren). Bringe eben alle 2 Jahre meinen e-Up morgens zur Werkstatt und hole ihn am späten Nachmittag wieder ab. Warten ist sicherlich nicht sinnvoll. HAbe ich einmal probiert und mache es nie wieder. Habe jetzt den nächsten Inspektionstermin meines jetzt fast 4 Jahre alten e-Up nächste Woche.

Wenn man schaut, was man da für den Verbrenner bezahlt, sind das Peanuts.

Das Netz ist doch voll mit Threads zum Thema SOH von allen möglichen Modellen. Bei den Id-VWs lässt sich eine aktuelle Kapazität mit Carscanner auslesen. Und wie man dann auch nachlesen kann, kommt da jeden Tag was anderes raus, abhängig von was auch immer. Zudem ist auch unklar, mit welcher Reservekapazität VW da rechnet.

Alles in allem ist das so unklar und ungenau, daß außer in ganz pathologischen Fällen (Akku kaputt) sich da keine ernsthafte Bewertung draus ableiten lässt.

Oliver

Daher teste ich gerade Ediag elite von Kingbolen, gibt es derzeit für ~ 60€ all incl. bisher bin ich sehr positiv davon überrascht. Leider ist aber auch damit kein SoH beim Egolf zu finden.

Ich hatte einen E-Golf und habe keine Möglichkeit gefunden den SOH auszulesen. Nach meinen Recherchen wird dieser nicht im BMS erfasst. Auch die VW-Vertragswerkstätten waren nicht in der Lage oder gewillt diese Angabe zu liefern.

Mit CarScanner und einem von diesem empfohlenen OBDE-Adapter kann man zumindest den SOC, die einzelnen Zellspannungen und den Energiegehalt des Akkus auslesen.
Allerdings nicht mit dem in CarScanner hinterlegtem Profil für den E-Golf sondern dem Profil für den ID.3.

So sah das dann für SOC und Energiegehalt aus.

Genaues liefert dir nur der Avilo Test. Im Angebot für 90 €, Oder schau beim Tarik (ELEKTROBAYS) auf Youtoub vorbei. Bei ihm gibt es 20 € Rabatt auf den Test mit einem Code von ihm. Den Code nennt er im Video.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Möglichkeit hast, Linux auf z.B. einen alten Laptop zu spielen, will ich mal die wohl beste Methode erwähnen, beim e-Golf den Akku unter die Lupe zu nehmen: OBD Amigos.

Ich habe neulich Linux Mint auf ein altes Notebook gespielt (wirklich uralt, Linux läuft erstaunlich gut auf alter Hardware), mir den Bluetooth-Adapter “Vgate vLinker MS” bestellt (einer der Besten, die noch halbwegs bezahlbar sind), OBD Amigos installiert und den Adapter gepairt, und ich muss sagen, nichts Anderes gibt so detailliert Auskunft über den Zustand des Akkus.

Zudem kann man genau verfolgen, was beim Laden passiert, und es ist perfekt für die Langzeitbeobachtung, weil es alle relevanten Akkuparameter genau dokumentiert. Ich habe jetzt schon viele Screenshots gemacht und kann später vergleichen, was sich verändert. Der SoH-Wert des BMS wird natürlich auch ohne Rechnerei direkt im Klartext angezeigt.

Es wird einem wirklich alles genau angezeigt, ich hatte ursprünglich viel mehr Screenshots eingefügt, als neuer Nutzer kann ich aber leider nur einen einzigen Screenshot posten.

Hier mal ein Eindruck:

Kopplung des OBD-Adapters ist super easy. Den Bluetooth Manager starten, den Pairing-Knopf am Adapter drücken, die Kopplung bestätigen, dann "Verbinden mit: Serieller Anschluss".

Hier der offizielle Supportthread, wo auch der Programmierer postet: OBD Amigos Hilfethread (e-up, Citigo-e, Mii electric, e-Golf) - Seite 6 - e-Mobilitäts Apps/Programme - eVW-Forum.de

Da habe ich auch weitere Screenshots gepostet.

Super Info!

Habe einen alten OBDLink MX.

Probiere mal aus, ob ich das Tool damit an meinem e-Up um laufen bekomme.