Also ich kann von meinen 4 e-Autos folgende Werte sagen:
Renault Zoe aus 2013, 175000km: SOH:85..92% (laut CANZE) Fahrweise bestimmt den SOH weil zellen schon etwas höheren Innenwiderstand haben
Renault Zoe aus 2013, 170000km: SOH:79..90% (laut CANZE)
Hyundai Kona 64kWh aus 2020, 70000km. SOH: 100% (laut Torque Pro)
Tesla Model 3 Performace aus 2020, 152000km. SOH: 86% (laut ScanMyTesla). Angezeigte Reichweite derzeit bei 100% SOC: 440km
Ok, und wie messe ich den SOH bei dem EV6 richtig? ![]()
Richtig? Vermutlich gar nicht, weil niemand weiß, was „richtig“ überhaupt ist. Ansonsten halt mit einem der von den einschlägigen Anbietern angebotenen Tests. Da kommt dann eine Zahl raus. Was die einem dann sagt, bleibt einem selber überlassen.
Bis allerdings irgendjemand eine bessere Alternative präsentiert, muß man damit leben.
Oliver
Also habe jetzt mal ein Video von denen angeschaut, mit einem Ionic 5, und bei dem Test mit dem Mahle Gerät kam der absolut identische Wert, incl. 1 Nachkommastelle, wie beim CarScanner. Also, was soll man da noch anders messen? Und warum sollte ich dem BMS da nicht glauben? ![]()
Ganz einfach. Es geht für die Hersteller bei der Akkugarantie um viel Geld.
Viele Hersteller machen es nicht so, dass die gesamte Kapazität verfügbar ist. Man unterscheidet zwischen brutto und netto-Kapazität. Unten wird ein Puffer eingeplant und oben auch.
Das ist für die Hersteller praktisch. Die 100% bei denen man von der Akkugarantie als Referenz ausgeht gelten nur für die Netto-Kapazität. Damit hat man bzgl. der 70% Garantiekapazität noch mehr Luft. Und der Anwender denkt, dass er kaum Degradation hat. Was bei NMC- und LFP-Zellen nicht möglich ist. Die verlieren Kapazität. Gerade in den ersten Jahren. Ein Akku, der nach mehreren Jahren keinerlei Degradation hat, gibt es nicht. Geht chemisch nicht anders.
So wie ich die Beiträge in einem Autoforum verstanden habe, hat das beispielsweise BMW beim i3 so gemacht, dass bei Degradation einfach der obere Puffer reduziert wird. Das sieht dann so aus, als ob die Zellen kaum etwas verloren haben. Wenn das so stimmt, was ich gelesen habe, machen das vermutlich andere Hersteller auch so.
Wenn die Autodoktoren 102% auslesen, kann das ja definitiv nicht stimmen. Auch 100% nach einem Jahr, kann nicht sein.
Beim SOH geht es bei den Autoherstellern um richtig viel Geld. Immerhin garantieren die meisten Hersteller 8 Jahre / 160.000km bis 70%. Jeder Akku, der das nicht schafft, auch weil der Kunde den Akku täglich bis 100% lädt und auch mit kaltem Akku Vollgas gibt, kostet den Hersteller viel Geld. Da hilft ein Puffer ungemein.
War’s ja auch nicht, die haben schlicht ihr Gerät falsch bedient. Später gabs dann noch die Auflösung mit einem realistischerem Wert.
So isses.
Oliver
Unsere E-Autos schlagen sich auf jeden Fall besser als erwartet.
ZOE aus 03/2015
Tesla Model 3 LR AWD aus 02/2019
Hab auch den Teslalogger lokal am Heimserver über docker laufen.
Schon ein cooles Ding. Verbindet sich mit einem “Schlüssel” aufs Auto.
Loggt und speichert viele relevante Daten.
Tesla ist mit SOH Rechnungen ehrlicher als Hyundai,Kia.. (die selbst größeren Puffer haben der shrinkt).
Hier weiter zu lesen:
Hallo Andreas, und hallo in die Runde,
Habe den Beitrag bei YouTube mit Begeisterung gesehen, hab mir ein OBD Scanner bestellt und bin ins Forum um mir das Tool runterzuladen. Habe die Beiträge gelesen und bin bestürzt das es verständliche Gründe gab es offline zu nehmen.
Du hast aber geschrieben das Du es noch mal online stellen wolltest und ich bin tatsächlich entweder zu unerfahren im Umgang/suchen im Forum, oder stelle mich zu dusselig an.
So es wieder online ist, wo finde ich es?
Der Kauf von einem gebrauchten Zoe steht an und ich würde es wahnsinnig gerne nutzen!
Danke für Deine unermüdliche Arbeit, auch an all die, die sich hier so rege beteiligen. Der Flut der Beiträge werde ich aber kaum Herr.
![]()
Oben rechts steht: “Unsere Tools”. Da ist es.
![]()
Heute Nachmittag wurde das E-Auto Akku Check Tool bei Bayern1 (Radio) vorgestellt. Gut erklärt, durchaus ausführlich und mit korrekter Nennung von Andreas Schmitz, bekannt als Akkudoktor
![]()
Ich finde das Tool super. Kann es auch bei Hybridfahrzeugen angewendet werden?
Ich fahre einen BMW 330e, und der SOH ist innerhalb eines halben Jahres von 91 % auf 84 % gesunken. Das kann doch eigentlich nicht sein – oder?