z.zt. ja. was für ein foto, wofür?
Frag doch mal bei den Nachbarn, ob Du da mal messen darfst. Wenn es am Netzbetreiber liegt, sollte es dort ja ähnlich sein.
An welcher Steckdose genau? Und hat zu dieser Zeit dein Speicher eingespeist?
Was genau ist da geschehen? Warum ist das offensichtlich?
hier scheint die Sonne, der Wind weht mäßig und ich wohne in einem Landstrich mit sehr vielen EE Anlagen. Derzeit habe ich auf 2 Phasen 240V und auf einer 239 V. Die Daten kommen vom Tarifzähler, dessen IR Schnittstelle ich mit einem Lesekopf (Hichi, Tasmota) auslese. Der WR (HMS 800) kennt nur die Spannung der Phase, in die er einspeist und zeigt fast den gleichen Wert an. Kleine Abweichungen von 0,5 V sind eventuell durch Zeitverzug oder Messfehler verursacht. Werte deutlich über 240 V sehe ich hier nie.
Wenn du auf allen Phasen höhere Spannungen als 240V messen kannst, dann ist eine Nullpunkt Verschiebung sehr unwahrscheinlich. Der Tipp von @jensdecker ist super, mal die Nachbarn fragen und dort messen.
War während der letzten längeren Laufzeit die Automatik Steuerung oder die Steuerung nach Zeitplan aktiviert?
Wir können ja nur versuchen, denkbare Fehler auszuschließen. Und die Regelung des WR durch das smartmeter kann eine Fehlerquelle sein.
welche längere laufzeit? hab ich lange nicht gehabt. es scheint keinen unterschied zu machen, fliegt bei beiden settings raus. nachbarn kann und werde ich nächste woche fragen.
okay, von 11 bis 14 sind 3 Stunden und ich dachte dies sei schon länger als bisher bei dir - aber natürlich nicht lange genug. Bei 246,5 V sollte er noch nicht abschalten. Nach meinem Bauchgefühl liegt es dann wohl nicht am smartmeter bzw. der Steuerung durch dieses Gerät. Sicher bin ich mir aber nicht.
Bei mir ist die Spannung mittlerweile auf allen Phasen um 1 V gesunken.
Ciao
Foto damit es konkret wird. Oder ist das zuviel Arbeit?
Weißt du wir opfern hier unsere Zeit um dir zu helfen und du scheinst deinen Frust hier auslassen zu wollen.
Wenn das Teil in dem Energiemesser steckt: nimm den raus
der revolt wandert und ist längst wieder raus.
ist es zuviel verlangt, wenn ich darum bitte, mir mitzuteilen, WAS ich fotografieren soll? und was das verdeutlichen soll? du mußt nichts opfern; am meisten zeit kostet MICH der kram.
sehr überraschend für mich, daß heute bei blauem himmel und viel sonne, zum ersten mal seit meßbeginn damit (also seitdem mich einer von euch auf die idee gebracht hat!) auf dem revolt eine zahl knapp unter 240v auftauchte. prompt hielt sich anker recht tapfer heute: NUR sieben h ausfall.
Wichtig ist, dass du wirklich ganz genau kommunizierst, was du wie vermessen hast und dann vielleicht auch noch ein Foto dazu. Sonst kommt es permanent zu Missverständnissen und falschen Mutmaßungen.
Als Beispiel:
- Messzeitpunkt: 24.07.2026 15:30 Uhr
- Steckdose: Einspeisedose Speicher
- Setup: Steckdose > Energiekostenmessgerät > Speicher
- Speicher ist eingeschaltet und speist etwa 500 W ein
- Spannung: 245 V
- Speicher abgeklemmt, Spannung nun 243 V
So in etwa. Dann weiß man wirklich, was du gemacht hast.
auslöser für meinen hilferuf hier waren wolken. „normal“erweise fällt der speicher hier bei mir vor allem dann aus, wenn voll sonne am nachmittag scheint, so wie jetzt. daran hatte ich mich in den monaten schon gewöhnt und hatte es als unter meinen hiesigen bedingungen (von denen ich ja - mit meinen beschränkten mitteln - unmöglich herausfinden kann, ob ursache der speicher, das netz in der straße oder mein hausnetz ist) als unvermeidliche einschränkung bei ansonsten guter funktion anzusehen gelernt.
plötzlich dann aber zum ersten mal fast komplettausfall während schließlich 4 (oder waren es 5?) tagen, von 9 bis 19uhr, bei dunklen wolken und nur 200-500watt vom dach. so etwas hatte ich nicht mal an regentagen! alles deutete für mich darauf hin, daß der speicher nach 10 monaten den geist aufgegeben hätte, zumal es ja schlimmer wurde und zuletzt sich das teil schon um 7uhr40 abmeldete. seit gestern ist hier nun wieder sommer und massig sonne. wieder fällt der speicher aus - aber nur im „normalen“ umfang!
alles nur viel wind um nichts? ich bin irre ob meiner entscheidung, das ding doch noch umzutauschen (bevor ich mich an die „normalen“ ausfälle „gewöhnt“ hatte, habe ich schon OFT daran gedacht und hatte sogar schon die umtauschzusage von anker, die ich aber doch nicht in anspruch nahm). und kann nicht verstehen, was passiert ist. ich danke für eure bemühungen und ratschläge und diese fragen zuletzt: hat jemand eine erklärung für diese für mich völlig unlogisch verlaufenen 4-5 tage? sollte ich, falls unkompliziert, einen möglichen umtausch durchführen, gar einen angefragten gegen solix3 mit zuzahlung?
Schau mal wie ja schon angesprochen wie es bei den Nachbarn mit der Spannung aussieht, um da mal Klarheit zu gewinnen (mehrere Dosen messen, davor und danach bei Dir und das ordentlich aufschreiben). So wie es sich mir darstellt ist mit dem Speicher aber wohl auch was faul, würde ich natürlich umtauschen und wenn attraktiv upgraden: längere Verfügbarkeit von Zusatzakkus und Softwareupdates.
Hallo @ed_fe
das Angebot würde ich sofort annehmen. Deine Fehlerbeschreibungen lassen mehrere Ursachen vermuten. Da mag der Anker eine sein, das dazugehörige smartmeter die andere und dazu kommen die Netzspannungsprobleme. Über 253 V muss der WR abschalten, das ist die Norm. Doch bei 240V muss er laufen und das tat er bei dir nicht. Tausch ihn um und du hast eine Neugerät, dass dann hoffentlich fehlerfrei ist. Frag auch nach dem smartmeter Tausch.
Was besseres fällt mir nicht ein. Das andere Problem mit der Netzspannung wirst du mithilfe freundlicher Nachbarn weiter eingrenzen können.
L.G.
ich ging davon aus, daß tausch bei lieferung stattfindet. anker jedoch fordert mich zu versand auf, ohne eine lieferung angekündigt zu haben - offenbar soll ich zu allem ärger auch noch wochenlang auf solarenergie verzichten. ist das so üblich?
auch muß alles O-zubehör mitversandt werden, die O-kabel sind aber bei der installation außen verlegt worden (die verlängerungen innen), ich müßte also erneut ein gerüst bestellen und die demontage beauftragen + bezahlen! wie soll ich das lösen?
heute bis jetzt um 16uhr übrigens schon 22 fehlermeldungen, aber die maschine erholt sich im unterschied zu jenen 4-5 tagen immer wieder - also „normal“betrieb. _ der nachbar hat noch geburtstagsbesuch, zum dort messen muß ich dessen abreise abwarten. hier ansonsten knapp über 245v (natürlich mit angeschlossenem speicher und nicht an dessen anschluß im speicheraufgang, sondern gleich nebenan).
Heute ist es sehr windig und die Sonne scheint mit kleinen Unterbrechungen. Die Spannung auf alle 3 Phasen beträgt 237-238 V.
Wenn du einen Retourschein bekommen hast, dann schick ihn ohne die Kabel zurück. Daran wird´s nicht scheitern, wenn du das so gut erklärst, wie du es hier gemacht hast.
Dann hole den Deye aus der Kiste und schließe ihn an. Aktviere den Solarman Zugang und dann schauen wir mal, was der so macht. Sollte es auch bei dem bei gleicher Wetterlage zu 22 Abschaltungen kommen, dann ist der Focus auf Haus- und öff. Netz zu richten.
Eine Hoffnung auf "Selbstheilung" habe ich bei elektronischen Geräten nicht. Das hab ich bisher nich erlebt. Ein Reboot kann zwar oft helfen, wenn die software sich festgefahren hat. Doch einen technischen Defekt "heile" ich damit nicht. Sollen etwa die Kondensatoren (Elko´s) Schaden genommen haben, dann wird nur noch schlimmer.
L.G.
es gibt keinen retoureschein. ich soll zu gls und in vorleistung gehen, wird per paypal erstattet. meine messung ist wie stets nur die des revolt. _ ist der deye ohne die app also nicht nutzbar? ich hatte mit dem das problem, daß ich einmal angemeldet nach großen problemen MIT DER APP mich nie mehr damit verbinden konnte. das dürfte wohl ähnlich ausgehen. ist deren app in den letzten 18 monaten stark verbessert worden? _ in diesem moment entdecke ich die ursache der kursivschrift: die taucht auf, sobald ich den unterstrich wähle. rückgängig ist es nur durch SOFORTIGEN rückschritt zu machen. _ was hälst du von ankers ersatz erst nach wochen?
Die Solarman App von Deye habe ich als angenehm empfunden, nachdem die Anmeldung geklappt hat. Die Daten von CN Server kommen zwar mit zeitlicjem Versatz aber sie kommen. Es mag etwas verwirren, denn die App ist eigentlich nicht für BKW gemacht worden, sondern für den Einsatz als Modulwechselrichter in einem größeren Feld von Modulen. Deshalb gibt´s da viele Unterpunkte, die ein BKW Betreiber nicht braucht.
Da ich später auf HM wechselte, kann ich dir keinen aktuellen Stand zu Software mitteilen. Ohne App sollte der Deye aber auch laufen, dann siehst du nur keine Daten. Lediglich eine LED zeigt was an. Wenn du dein "Revolt" Zwischenstecker am Einspeisepunkt einsetzt, bekommst du zumindst einen gewissen Einblick in das Geschehen.
Die (vorherige) Rücksendung von reklamierten Artikeln ist in Internethandel üblich. Schade, dass du in Vorleistung gehen musst. Aber was soll´s. Der Anker zeigt die Merkmale eines technischen Defektes, also sende ihn zurück.
Ciao
Ich weiß nicht wie es bei Anker ist. Aber ich hatte beim HM600/800 schon, daß die Verbindung in dem AC-Stecker schlecht ist. Wird AC-Kabel oder Stecker merklich wärmer als die Umgebung beim Betrieb?
Tausch bei Lieferung im Rahmen der Garantie ist eher unüblich. Hatte bisher keinen Hersteller, der das bei der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung macht. Kenne ich nur bei kostenpflichtigen Garantieerweiterungen wie z.B. bei DJI.
Woher weisst Du, dass es Wochen dauert? Klar, kann es etwas dauern, wenn diese erst prüfen, ob das Gerät wirklich defekt ist. Da könnte bei Dir im schlimmsten Fall herauskommen, dass Dein Gerät kein Problem hat.
Das Du alle Teile zurücksenden musst ist eher unüblich. Kenne ich nur bei Widerruf innerhalb des Kaufes als Option aber nicht bei Garantie. Würde bei Anker direkt nachfragen.
Mache Dir aber wenig Hoffnung, dass bei Tausch das baugleiche Gerät mehr Volt akzeptiert. Wenn DU das gleiche Gerät mit demselben Gridcode bekommst, würde ich erwarten, dass es bei etwa gleicher Spannung abschaltet.
Dein Problem ist eher, dass Deine Spannung so hoch ist. Verstehe nicht, dass sie auf allen 3 Phasen so hoch sein soll und das auch nachts, wenn keine Sonne da ist.
An Deiner Steller würde ich einen Elektriker holen, der die Spannung direkt am Hauptverteiler misst, ohne dass Wechselrichter und Akku angeschlossen ist. Elektriker haben normalerweise einen guten Draht zum Verteilnetzbetreiber und können mit diesem klären, warum die Spannung so hoch ist.
Wenn Du keinen Elektriker holen willst, frage einen Nachbarn mit Solaranlage im Gebiet desselben Ortstrafos/Umspannwerkes, ob er auch Probleme hat und wie hoch seine Spannung ist. Bei normaler Solaranlage hat man normalerweise einen Smartmeter am Hauptverteiler für die Anlage, bei dem man über App sich die Spannung anzeigen lassen kann.
endlich konnte ich (im dorf) meinen direkten nachbarn fragen. er hat jetzt um 18uhr bei leichtem regen aus völlig bedecktem himmel an 3 möglichst weit voneinander liegenden dosen mit meinem revolt gemessen: 243,6 - 242,9 - 244,9. und meine zahlen sind ganz genauso. an der steckdose des speichers egal ob mit oder ohne diesen.
Fraglich ob der Revolt einen weg hat….