Zu viel Strom im Netz. Spannung über 250V. Wechselrichter steigen aus. Was tun?

natürlich war der heizkörper an verschiedenen anderen stellen in der wohnung. absturz = rote lampe blinkt + fehlermeldungen der app (92 + 97) + strombezug nur aus dem netz (heute wieder durchgehend bis jetzt 17uhr30).

um 17uhr50 ist das netz auf 246,5v runter, aber molly (mein speicher) war wieder einen ganz tag und ist nach wie vor down. ich auch.

Hab ich jetzt auch so erwartet, versteh allerdings nicht, wie das kausal zusammen passt … Sollte ja eher die Spannung senken und auch keine EMV Probleme erzeugen. Mit den alten Aluleitungen würde ich da aber wohl mal die ganze Elektroinstallation durchmessen lassen (E-Check).

Gemini meint zu potentiellen Ursachen erhöhter Spannung:
Fehler im Neutralleiter: Ein defekter, gelockerter oder unterbrochener Neutralleiter (Sternpunktverschiebung) führt zu einer ungleichen Lastverteilung auf die Phasen – dadurch bricht auf einer Phase die Spannung ein, während sie auf einer anderen gefährlich ansteigt.

Paßt allerdings nicht zu, dass es bei Dir überall höher sein soll.

Ggf mal bei Nachbarn mit Deinem Energiemessgerät schaun, wie es da aussieht?

1 „Gefällt mir“

Verstehe noch nicht was Du wie gemessen hast. Habe den Eindruck, dass Du nur die Spannung des Wechselrichters bzw. des Akkus auswertest.

Hast Du an drei verschiedenen Steckdosen gemessen, die im zweiten Bild an Sicherungen nebeneinander liegen?
Und einmal ohne, dass der Speicher und der Wechselrichter angeschlossen ist?

Solange der Wechselrichter angeschlossen ist, versucht dieser die Spannung zu erhöhen, um den Strom loszuwerden. Das gleiche beim Speicher. Wir wollen aber herausfinden, ob Deine Verkabelung Probleme hat.

Daher ist die Messung ohne Wechselrichter und Speicher wichtig.

nach all den tests hat der speicher offenbar völlig aufgegeben: jetzt, um 20uhr15 bei 244,5volt bleibt er noch immer off. zudem entdecke ich gerade, daß um gegen 13uhr jegliche lieferung der panele ausgefallen ist. was ist das denn nun, das hatte ich noch nie.

um 20uhr30 und erst bei 243,5volt ist der speicher wieder on und es gehen 17watt von den panelen in den speicher, was zwischenzeitlich wie beschrieben total ausgefallen war. was aber wohl nur auf meine SoC-einstellung 5-95% zurückzuführen war.

der tauschprozeß ist im gange. hat hier jemand erfahrungen damit? kann mir jemand den garantiert korrekten prozeß der neuintegration ins bestehende system einkopieren oder verlinken?

das gerät degeneriert offenbar zunehmend: soeben fällt es um 7uhr40 bei 246volt aus, während 250watt vom dach kommen. wenn ich dann am abend nicht wieder umstöpseln müsste, würde ich meinen alten deye wechselrichter einbauen, um nicht bis 19uhr30 den strom bezahlen zu müssen …

jens: die nutzung der heizkörper war ja vielleicht nicht kausal für abstürze, war aber kaum zu machen (ohne den strommehrverbrauch), weil der speicher immer wieder ausfiel.

wihz: ich kann nur unterschiede von ca. 1,5v zwischen unterschiedlichen dosen und mit und ohne speicher erkennen. immerhin hat das mit dem test verbundene ab- und anhängen dazu geführt, daß er sich nochmal berappelt hat, wozu er von alleine keine lust hatte. na, wird nicht lange halten … hat nur 20min …

Wenn es nicht am Gerät liegen sollte, würde mir sonst noch ein PE Problem einfallen, falls Anker dafür keinen spezifischen Fehlercode hat. Ich hatte das mal bei jemand, dem ich mit seinem BKW geholfen hatte. Hatte sich extra ne Wieland Dose setzen lassen, die der Eli im Dachboden an die nächste Verteilerdose angeschlossen hat. Dreiadriges Kabel dort, alles easy. Nur dass es im ganzen Haus keinen Fehlerstromschalter gibt … Auf dem PE hat sich ne Spannung induziert, die der Hoymiles WR dann unregelmäßig mit einem Fehler quittiert hat.

Als Laie lässt sich das am besten mit sowas prüfen:

@ed_fe

Du schreibst hier immer wieder Spannungswerte.

Wie bekommst du die genau?

mit dem oben genannten revolt.

Nun geht´s ja in die Rückabwicklung und das ist m.A. auch richtig. Daher nur eine kleine Zusatzfrage: wie steuert der Anker die Leistung? Hast du ein "Smartmeter" oder wird er nach einem Plan zeitgesteuert? Wenn es ein "Smartmeter" gibt, kannst du dessen Werte auslesen? Die dort gemessene Spannung würde mich interessieren.

Ciao

ich hoffe, das geht schnell und gut. hat jemand erfahrungen mit reklamation und umtausch?

wie geschrieben: smartmeter. ich wüßte nicht, wie ich bei dem etwas ausmessen könnte … wenn du mir sagst wie …

übrigens hatte ich soeben den deye-WR ausm keller hochgeholt - da hat der anker wohl einen schreck bekommen (wie einst HAL „tu das nicht, dave!“) und sich gleich wieder mal eingeschaltet :wink: ich würde wohl einstweilen 2 panele dort anschließen und abends den netzstecker tauschen. auch ohne daß ich deren app verwende müßte der deye doch ohne jede einstellung einspeisen, oder?

Wir haben ja schon geschrieben wie man das messen kann. Mit einem Energiekostenmessgerät für wenige EUR. Oder der Kollege mit Fachkenntnissen mit einem Multimeter.

Wenn Du niemanden kennst, der bei Dir messen kann, würde ich einen Elektriker rufen, der die Spannungen ohne Last misst.

Bei dem seltsamen Verhalten in Deinem Haus, bei dem bei Last die Spannung statt zu sinken steigt, kann man nicht ausschließen, dass es Probleme mit dem Neutralleiter gibt. Entweder an der Hausverkabelung oder auch beim Betreiber.

In die Verkabelung in Deinem Haus hätte ich kein Vertrauen, wenn ich mir das erste Bild des Verteilers mit dem Zähler ansehe. Die unisolierten Kabelenden sind arg umgewöhnlich. Hat das ein Elektriker gemacht?

Sollte wirklich eine komplette Sternpunktverschiebung bei Dir auftreten, können Spannungen bis zu 400 Volt entstehen und als Resultat geht dann einiges kaputt.

1 „Gefällt mir“

im kasten hat der elektriker zwei zähler demontiert. und wie gesagt bin ich schon einmal 50€ für eine überprüfung losgeworden, bei der nichts bemängelt wurde. ich bin nicht in der lage, elektrikern zu sagen, was sie wie zu machen haben.

übrigens ist es sehr erstaunlich: heute zum ersten mal seit über 4 tagen wieder sonne und der speicher arbeitet wieder seit ca. 11uhr - während er an den dicht bewölkten tagen ja fast durchgehend off war.

das vom TE als Revolt bezeichnete Gerät ist ein solches Messgerät. Da der Fehler aber auch bei Spannungen deutlich unter 253V auftritt, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht dort sondern im "Anker" oder die Kommunikation zum "smartmeter" ist gestört.

@ed_fe
magst du mal auf Steuerung nach Zeitplan umstellen? Ein Versuch ist´s m.A. wert. Dann können wir einen eventuellen Fehler in der Strecke Anker -> smartmeter ausschließen.

Erfahrungen zum Umtausch habe ich nicht. Wo hast du gekauft? Ob das schnell oder nicht geht, ist in den ersten 2 Jahren mit dem Verkäufer zu klären. Wenn der dir einen Retour Schein schickt, dann geht die Ware für dich kostenfrei zurück.

L.G.

genau die hier geschilderten umstände waren der grund des besuchs des elektrikers. aber danke für deinen quark.

kann ich gerne machen. ist jetzt umgestellt (0-8 80watt, 8-24uhr 200watt). hatte ich aber schon mal versucht. auf welches ereignis damit warten?

Ich sehe hier eine Kombination von Fehler. Aus irgendeinem Grund hat deine Netzspannung einen ungewöhnlich hohen Wert. Spannungen von 245-248 V sind schon echt grenzwertig. Diesem Problem sollte man mal nachgehen, warum das so ist, vor allem auch nachts, wo niemand einspeist.

Und dann löst der Anker einfach etwas zu früh aus. Der sollte ja erst bei m.W. 253V abschalten. Das kann mehrere Gründe haben. Es kann sein, dass Übergangswiderstände in deiner Installation schon ein paar Volt Anhebung bewirken. Da kannst du mal direkt das Energiekostenmessgerät an die Steckdose hängen, wo normal der Anker einspeist und dann mal einen Wasserkocher ins Energiekostenmessgerät und schauen, wie die Spannung fällt, wenn du den einschaltest. So erkennt man gut, wie "weich" dein Netz da ist.

Es kann auch sein, dass der Anker etwas zu früh von der Spannung her abschaltet oder auch zu schnell. Wenn man also schon bei 245 V normal ist und es kommt mal ein kurzer Impuls auf der Leitung (nennt man Spike), der kurz über 253 V geht, schaltet der Anker vielleicht ab.

Mit dem Elektriker könntest du ja ganz simpel besprechen, dass du oft eine sehr hohe Netzspannung von 245-248 V hast, was so ja nicht normal ist. Ich hoffe mal, du wohnst in einem Gebiet, wo 230 V die normale Netzspannung ist.

Und auch interessant wäre, beim Nachbarn mal die Spannung zu messen, um zu verstehen, ob das wirklich vom öffentlichen Netz kommt oder irgendwas mit deinem Gebäude zu tun hat.

Ja, Wasserkocher wäre besser als der Staubsauger, den er gestern genutzt hat (wohl so 1.5V Spannungsabfall), deutlich mehr Leistung als halbwegs moderne Staubsauger.

1 „Gefällt mir“

wasserkocher senkt jetzt, 14uhr volle sonne von 246,5 um 2v. wie oben geschrieben: der speicher läuft seit 11uhr durch, wo er an 4 komplett dichten tagen ganztägig down war. in diesem moment, wo ich das schreibe, hat er sich prompt wieder abgeschaltet, zum ersten mal seit halb 10.

das ist doch längst geschehen! daß hier 230v nicht die normale netzspannung ist, ist offensichtlich. mitnetz-strom ist für kunden un- bzw. nur scheinbar erreichbar. und der elektriker hat darauf genauso wenig einfluß wie ich.

Also sowas: revolt Energiemessgeräte: 2er-Set Digitale Energiekostenmesser, 180° drehbares Display, 3.680 W (Stromzähler für Steckdose)

Steckt der Anker in der Steckdose von dem Ding?

Mach mal ein Foto von dem Setup

2 „Gefällt mir“