Zu viel Strom im Netz. Spannung über 250V. Wechselrichter steigen aus. Was tun?

Man sieht, dass die Spannung sehr hoch ist. Normalerweise sollte sie nicht so hoch sein. Das kann zwei Ursachen haben:
-1- Die Spannungen sind bei Euch im Gebiet generell so hoch, oder
-2- Die Leitungen sind bei Dir sehr lang, dünn (vermutlich 1,5 mm² statt wie heutzutage bei Neubauten 2,5 mm²) und haben evtl. einen hohen Spannungsabfall. Alu-Leitung wäre fatal, da der Widerstand da bei gleichem Durchmesser viel höher ist.

Ich würde auf -2- tippen. Wenn die Spannung an Deiner Steckdose, die Du für Wechselrichter/Akku nutzt ohne Betrieb des Akkus/Wechselrichter durch Spannungsabfall wegen der Leitungen niedrig ist, muss der Wechselrichter/Akku die Spannung stark erhöhen, um den Strom loszuwerden.

Ich würde die Spannungen auf allen 3 Phasen messen. Jeweils mit und ohne eingesteckem Akku/Wechselrichter.

Und das auf allen drei Phasen. Messe dafür an unterschiedlichen Steckdosen im Haus. Schau Dir dazu den Sicherungskasten an und nimm jeweils eine Steckdose, die an unterschiedlichen Sicherungen nebeneinander am Verteiler sind.

Die Idee mit dem Energiekostengerät ist gut. Das kannst Du dann ohne Risiko messen. Oder Du suchst Dir einen Kollegen oder Kumpel, der die Fachkenntnisse hat, um die Spannung zu messen. Der sollte dann auch die Spannung am Hauptverteiler und den Spannungsabfall zur verwendeten Steckdose messen.

Foto des Sicherungskasten sowie die Angabe der geschätzten Leitungslänge zur Steckdose wäre gut.

2 „Gefällt mir“

Na vielleicht deshalb, weil in erster Linie wohl DU dafür zuständig bist den Fehler bei DIR zu finden​:thinking:

Dann wäre doch ein „von Laien bedienbares“ € 15,- Messgerät nicht zu viel verlangt :thinking:

soeben, um 10uhr4 der erste absturz des tages, bei 248v (an der dose, an der der speicher hängt und der meßstelle gleich), 50% ladung mit (z.zt.) 600watt. wie gesagt: die leitungen zur speicherdose sind neue.

es wird wohl heute so wie an allen letzten tagen: eine fehlermeldung nach der anderen, keine solarnutzung bis ca. 19uhr. soeben kam no. 3.

erbitte anleitung zur messung am hauptverteiler und zu „allen drei phasen“ (mit dem revolt?).

redhot: hast du dich extra hier angemeldet, um das loszuwerden?

10uhr49: bei 244v und dauernd bedecktem himmel (280watt vom dach) schaltet sich der speicher nicht wieder ein (und falls doch gleich wieder aus).

Was meinst Du damit genau? Spannung von Deinem Energiemessgerät? Gleicher Wert mit und ohne Speicher? Mal wie empfohlen ne Last dran gehängt?

Hat Dir wihz doch schon erklärt …

Ja, hast mich erwischt. Hab ich seit letztem Jahr geplant :rofl:

1 „Gefällt mir“

hier mal bilder der kästen. im EG dieser (bild noch vor montage des smartmeter)

im keller die kästen für die einzelsicherungen (EG + OG):

die beschränkungen in dieser ansonsten prima forensoftware sind bescheuert: das zweite bild muß ich löschen und, wenn ich DAS darf, in eine weitere antwort stellen.

jens: ja, vom revolt. ohne speicher. jetzt läuft er gerade mal. beim nächsten absturz meß ich auch mal mit, ob das einen unterschied macht. die neuen kabel von dort gehen mind. zur hälfte für mich unsichtbare wege: die steckdose ist am speicheraufgang, geht dort ca. 3-4m bis zu einer verteilerdose im dachboden, dann runter, bis zum HV im EG wären das ca. 6m, zum keller zusätzliche 3m.

nein - ich habe keine ahnung wie ich am hauptverteiler (wo ist das?) messen soll und wie 3 phasen, tut mir leid.

und: „Ein Fehler ist aufgetreten: Wir schätzen deinen Enthusiasmus, mach weiter so! Um die Sicherheit unserer Community zu gewährleisten, haben wir jedoch ein Limit festgelegt – du hast die maximale Anzahl an Antworten erreicht, die ein neuer Benutzer an seinem ersten Tag erstellen kann. Bitte warte 17 Minuten, dann kannst du weitere Antworten verfassen.“ …

Was ist da jetzt genau unklar für Dich ed_fe? Warum kannst Du nicht mal wenigstens die Spannung vom Energiemessgerät mit und ohne einspeisendem Speicher posten, wie ich es Dir empfohlen habe, wenn schon nicht auch umgekehrt mit einem Verbrsucher, damit man so klären kann, ob es an der zusammengesetzten Leitung von dort zum Verteilerkasten liegen kann?

Kannst du nicht, und sollst du nicht. Lass die Finger davon.

Wenn deine Anlage bei 248V an der Steckdose aussteigt, hat das nichts mit Überspannung im Netz zu tun. Dann ist die einfach kaputt.

Oliver

der speicher ist bei ca. 249v längst wieder abgestürzt. das zeigt der revolt mit und ohne speicher an. staubsauger auf volle leistung 1,5v weniger.

ich habe den fall bei anker eskaliert und um austausch gebeten.

in diesem zusammenhang fällt mir folgendes ein: ich hatte zuerst nur 2 panele und nur wechselrichter. ein ap-systems ez-1 ließ mein DSL innerhalb von sekunden abstürzen, genau wie ein austauschgerät. erst ein primitiver deye (mit seiner gruselsoftware und zusatzrelais, das ich nie installierte) funktionierte fehlerfrei. nein, wirklich glück hab ich mit solar nicht, aber immerhin bei höherem nerven- den stromverbrauch halbiert.

1 „Gefällt mir“

Miss doch mal im ganzen Haus an verschiedensten Steckdosen, wo so die Spannung ist.

Ohne Messdaten lässt sich das Problem nicht eingrenzen. Mach auch mal die Messungen, die andere schon vorgeschlagen haben.

Wenn bei dir die Spannung aus dem Netz zu hoch ist, was soll Anker da machen? Dann hat Anker damit nichts zu tun, dann ist es eine Sache deines Netzbetreibers. Und wenn es deine Elektrik im Haus ist, dann ist weder der Netzbetreiber noch Anker für zuständig, dann musst du einen Elektriker bestellen.

Es wäre einfach schlau, wenn du diese Abgrenzung selber vornimmst, wo man das Problem verorten muss, damit man nicht die falschen Leute mit einer Lösung beschäftigt und evtl. auch bezahlt.

3 „Gefällt mir“

Also alles funktioniert ansich. Nur der Wechselrichter schaltet ab weil die Spannung zu hoch ist?

überall mehr oder weniger gleiche spannung, momentan ca. 48v, OG bis keller. welche messungen fehlen euch denn nun noch, die ich mit dem revolt machen könnte? von weiteren wurde mir abgeraten.

ja/nein?

was sich im speicher abschaltet, kann ich nicht beurteilen. findest du wirklich, daß alles funktioniert, wenn zwischen ca. 9 und 18uhr keine solarenergie genutzt werden kann?

@ed_fe

deine ersten Daten mit Spannungen über 253V deuten auf das Problem im Titel des Kapitels hin. Die Grenze zum Abschalten des WR ist i.d.R. 253V. Doch die weiteren Daten sprechen gegen die These, denn bei 24x V greift nicht die Netzschutzschaltung.

Du hast nun verschiedene Steckdosen ausprobiert, doch das half nicht. Daher gehe ich davon aus, dass du eventuell 2 Probleme hast: gelegentliche Überspannungen im Versorgungsnetz und eine Steuereinheit beim BKW, die nicht mehr okay ist. Hoffentlich klappt es mit der Reklamation.

Hast du die Solarman App für den deye WR installiert? Was sagt sie über die Netzspannung und die Akku Spannung aus.

Ciao

das ist zum glück schon lange vor kauf des speichers obsolet - den zugang zur app hatte ich schnell verloren, hauptsache der strom lief, was ich am zähler sehen konnte.

Ich konkretisiere. Dein Hausnetz und deine anderen elektronischen Geräte machen keine Probleme,nur deine PV-Gerätschaften schalten ab.

so ist es. wobei ja, wie gesagt, das besondere ist, daß ich bis vor 3 oder 4 tagen nur ausfälle hatte (was leider im frühling verhinderte, gedankenlos per 500watt-flachheizkörper kostenlos wärmeenergie in die nördlichen räume zu schaufeln, weil bei deren nutzung allzuoft der speicher gerne abstürzte), während es seitdem einen fast ausnahmslosen komplettausfall hat zwischen 9 und 18uhr.

Dann hast du doch eingegrenzt, woran es liegt. Die Hardware ist also entweder defekt, oder falsch eingestellt.

Der Heizkörper, dessen Einsatz den Fehlerzustsnd triggerte, war dabei in der Steckdose des Anker Solix Speichers oder irgendwo anders eingesteckt? Was bedeutet Absturz bei dem Speicher ?!?