Einen ca. 20cm kleinen Würfel als WT.
Von welcher Effizienz oder Wirkungsgrad wird da denn gerechnet/gehofft ?
Da pumpt man die Wärme ja nach draußen ???
Einen ca. 20cm kleinen Würfel als WT.
Von welcher Effizienz oder Wirkungsgrad wird da denn gerechnet/gehofft ?
Da pumpt man die Wärme ja nach draußen ???
Na ja, sind ja dafür zwei hintereinander und damit 40cm Wechselwirkungsstrecke und ist natürlich ne Frage des Volumenstroms. Da bin ich jetzt allerdings mit den beiden PC-Lüftern etwas skeptisch, ob die ausreichend Wums haben und auch den nötigen Druck für Filter und Leitungen schaffen.
Luftführung: Haben wir bei uns im RMH parallel zum Kamin bzw. in zwei Zimmerecken bis ins EG runter geführt ohne das es nennenswert stört/auffällt.
Einen 20 cm Würfel mit PC Lüfter plane ich aktuell, dezentral, fürs kleine Bad nach DIY.
Würfel, nö, wird wohl länger.
Da freue ich mich, über aussagekräftige Bilder, wie so Etwas aussieht....
40cm - Wirkungsstrecke - naja - niedlich ?
Da wirst du deutlich mehr ausgeben müssen. Solche Lüfter erreichen den nötigen Druck nicht, um durch den WT und die Vorfilter zu kommen.
Der zweite Entwurf ist fertig. Aktuell warte ich noch auf den Wärmetauscher, da es leider keinerlei verlässliche Maßangaben dazu gibt. Erst wenn er hier ist, kann ich den finalen Plan exakt ausarbeiten.
Die Lüfter sind inzwischen ebenfalls bestellt – es sind allerdings die 190-mm-Modelle geworden. Anfangs war ich selbst überrascht, da ich bislang immer davon ausgegangen bin: größer = besser. In diesem Fall stimmt das jedoch nicht. Bei meinem geplanten Arbeitspunkt arbeiten die 190er effizienter und erreichen gleichzeitig einen höheren statischen Druck.
Zur aktuellen Planung:
Das Gehäuse werde ich aus Multiplex bauen.
Rot 1–4: bestehende Kamine
Über 1 läuft momentan die Gastherme, die anderen sind frei.
Grün 1 (Außenluft):
Kommt aus Kamin 4 und wird über eine G4- sowie eine F7-Filterbox geführt. Ich werde oben auf dem Kamin ein Trennblech setzen, damit kein Kurzschluss zwischen Fort- und Außenluft entstehen kann und vor allem das ich den "Schmutz" aus der Terme nicht ansauge. Die Terme wird sowieso maximal noch eine Session laufen. Ich muss vorher gucken wie gut meine Druckmessung funktioniert. Damit ich sicher Überdruck fahren kann solange das Ding noch läuft. Wenn das nicht verlässlich funktioniert, wird erstmal nur Sommerbetrieb gefahren.
Grün 2 (Fortluft):
Soll direkt in Kamin 2 eingeleitet werden.
Grün 3 (Zuluft):
Führt links aus dem Gerät heraus und wird später über Schalldämpfer und Heizregister weitergeführt.
Grün 4 (Abluft):
Kommt von unten, läuft zunächst durch eine G4-Filterbox und anschließend durch zwei Schalldämpfer (ein großer passt baulich nicht).
Der gesamte Bereich unterhalb des Wärmetauschers wird mit Flüssigfolie abgedichtet. Unterhalb von 1(Außenluft) sowie rechts neben 2(Fortluft) ist jeweils ein Siphon vorgesehen.
Der Bypass ist aktuell noch nicht eingezeichnet. Die exakte Auslegung – ebenso wie die finale Detailplanung – erfolgt erst, wenn alle Komponenten vorliegen und die bisher angenommenen Maße überprüft sind.
Die beiden Ventilatoren kommen in extra Boxen. Ich muss mal schauen wie ich die dicht entkoppelt an die WT-Box bekomme. Dichtung ist ja klar. Nur wenn ich schrauben benutze, wären Sie nicht entkoppelt. In meinem Kopf sehe ich Gummiunterlegscheiben, 4 Gewindestangen U-Scheiben und Muttern. Kommt Zeit kommt Rat. ![]()
P.S. die Filerboxen auf der Außenluftseite und die WT-Box werde ich mit 19mm Armaflex einpacken.
Gerade die 14 cm PC Lüfter v. Arctic liefern überraschend hohen Druck. Obs reicht? Jedenfalls pusten die noch ordentlich bei völlig zugemachten Ausgang gegen eine Platte. Andere, 12 cm, brechen völlig zusammen oder saugen dann sogar.
124 cbm/h und (große Preisfrage gleichzeitig?) 24 Pa Druck sind schon nicht schlecht für die paar Kröten, aber vielleicht doch etwas knapp.
Aktuell laufen 3 davon für SZ Warmluft Heizung an aktuell bescheidenen 5 V. Ansaugung über 2,5 m Luftschacht. Früher werkten 3 12cm Lüfter grenzwertig und laut.
Pollin hat Versionen davon noch deutlich günstiger.
Mit oder ohne Kugellager ist tatsächlich kein merkbarer Unterschied im Betrieb.
Der 14er soll dann den gesteuerten Lufttausch wegen Feuchtigkeit im Bad, etwa 12 m³, bewerkstelligen.
Die aktive Belüftung war ursprünglich nicht vorgesehen, aber wenn es einigermaßen funktioniert wäre es super. Ist einfach ein Versuch. Die Drehzahl wird so weit wie gerade nötig runter gefahren.
Oje, sorry dawadawada, dass ich da deinen Thread gekapert habe und nun über mein Projekt diskutiert wird. Falls ich mein Projekt in einem eigenen Thread vorstellen soll, müsst ihrs mir sagen. Ich dachte aber, dass unsere beiden Projekte gut zusammenpassen und wollte meins als Vergleich dazustellen.
Wegen der Sorge von Vavuum, dass die Effizienz zu gering sein könnte: Ich plane meine Anlage mit einem Volumenstrom von ca. 100m³/h, damit schaff ich einen Gesamtluftwechsel von ca. 0,35 pro Stunde. Untroma gibt nun bei diesen Volumenstrom für einen Würfel einen Wärmerückgewinnung von ca. 60% (Feuchterückgewinnung übrigens ca. 28%) Wenn ich zwei der Würfel hintereinander schalte dürfte ich noch mal 60% von den übrig gebliebenen 40% retten. Macht einen Gesamtwärmerückgewinnung von 84%. Mal sehen ob ich das in der Realität auch schaffe, da ich ja genügend Sensoren einbaue kann ich dass dann ja bestimmen.
JensDecker: Ein PC Lüfter schafft laut Angaben 5,2mm Wassersäule, macht 51pa. Ein Wärmetauscherwürfel hat einen Druckverlust bei 100m²/h von ca.40pa. Ein Taschenfilter hat kaum einen Druckverlust bei dem Volumenstrom. Ob es mit dem Kombi-Kassettenfilter von cleanfilter funktioniert wird sich zeigen. Falls es zuwenig Gesamtvolumenstrom schafft, kann ich ja auch weitere Lüfter hinter der Wärmetauscherbox, quasi in Serie, einbauen oder eben einen großen Taschenfilter einbauen. Meine Idee war, dass sich viele Ingenieure bereits sehr viele Gedanken darüber gemacht haben, diese Lüfter so effizient und leise wie möglich zu machen. Außerdem habe ich die Idee, PC Lüfter dafür zu verwenden, von dem einfachen Bausatz von Untroma. Leider gibt es den nicht mit zwei Wärmetauschern in Serie.
https://untroma.com/Zentral-Wohnraumlueftung-Bausatz-Lueftungsgeraet
dawadawada: Mit welchem Gesamtvolumenstrom und welcher elektrischen Leistung rechnest du jetzt bei deinen Lüftern?
Zum 140mm PC-Lüfter:
Ich glaube das dein Lüfter die 123m3/h nur bei 0PA Gegendruck hat. Mit zunehmendem Gegendruck sinkt das Volumen bis er bei 24PA 0m3/h schafft. Da es aber keine Kennlinien gibt weiß ich es nicht genau.
Diese Werte gelten im sauberen Zustand direkt nach dem Einbau. Mit zunehmender Verschmutzung steigen die Druckverluste deutlich an. Konkrete Erfahrungswerte liegen mir dazu aktuell noch nicht vor. Ich habe jetzt einfach den erst besten Treffer genommen. Da stand das man sie spätestens mit 200-250pa austauschen muss.
Ich plane mit einem Volumenstrom von 200 m³/h.
Druckverluste laut Datenblatt (Neuzustand):
G4-Filter: 4 Pa(200Pa verschmutzt)
F7-Filter: 36 Pa (200Pa verschmutzt)
Für den Wärmetauscher setze ich pauschal deine 40 Pa an.
Für Bögen, Rohrleitungen und sonstige Komponenten kalkuliere ich mit etwa 10–30 Pa.
Damit rechne ich insgesamt mit einem Systemdruck von etwa 90 Pa ==> 20-30W(40-60W beide Lüfter)
Bis
500 Pa ==> 120W (37W(G4)+80W(G4+F7))
Uh, das stimmt. Ich hatte nicht am Schirm, dass die 51pa bei 0 Volumenstrom anliegen.
Bei meinen angepeilten 100m²/h liefert er nur mehr 30pa. Im Spec-Dokuement gibt es die Kennlinie. Ich werde wohl gleich vier der Lüfter in die Wärmetauscherbox reinbauen. Mit Push/Pull vor und nach einem der Würfel. Wenn das dann noch immer nicht reicht, könnt ich vor dem zweiten Würfel noch zwei Ventilatoren setzen. Lohnt sich das dann noch?
Ein Lüfter kostet so um 10€ und verbraucht um die 5W. Wären im schlimmsten Fall 30W Dauerleistung und 60€ Invest. Wieviel kostet dein Helios Lüfter?
Nen Versuch ist es ja immerhin mal wert mit den PC Lüftern.
Ich würde es nicht probieren. Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Aber Versuch macht klug. Ich bin in dem Bereich auch Anfänger. Evtl. deute ich etwas falsch.
Das sind Papst Lüfter und kosten 300€+MwSt pro Stück.
radialluefter_190mm
Wobei wenn du viel Spaß am basteln hast kannst du es natürlich probieren und es wäre immer noch billiger. Dann musst du aber jeweils vor und nach den Drosseln (Filter, WT, zwischendurch) Lüfter montieren und dir muss bewußt sein, das du den Filter viel früher als normalerweise nötig reinigen/austauschen musst. Angenommen Push-Pull beide Lüfter = 50PA un die Standzeit des Filters wäre normalerweise 1/2Jahr (5PA - 200PA) musst du schon nach ungefähr 1,5 Monatem tauschen/reinigen. Falls sich das alles linear verhält.
Den Arctic P14 pro psd gibt’s um 7 € als 5er um 30€.
Der pro psd co , Kugellager kommt auf 10 € bei pollin.
Amis last.
schau dich mal nach Radialgebläsen um. Die können mehr Druck erzeugen. Es muss ja kein "Pabst" sein.
Bezüglich der Leistungsaufnahme würde ich als Minimum 20W je Kanal ansetzten, besser mehr und regelbar.
L.G.
musst du schon nach ungefähr 1,5 Monatem tauschen/reinigen.
Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich werde mich doch gleich nach stärkeren Lüftern umsehen. Mittels PWM runterregeln geht auf jeden Fall leichter, als mehr Lüfter nachrüsten. Und die paar Euro die ich mir sparen würde, wären ja recht schnell wieder dahin, wenn ich keine gute Filterstandzeit schaffe. Gut dass wir hier darüber diskutieren. Danke für den Input!
Meint ihr so einer is besser? Ich frag mich halt, wie effizient der dann noch ist, wenn ich den mit einem PWM AC-Dimmer auf meine 100m³/h runter würge.
Darf ich mal fragen wozu dieses Filter dienen soll?
Wenn es notwendig ist, also mehr als ev. Insekten Abwehr, dann brauche ich mich mit dem WT erst gar nicht befassen. Das wird 100% nie gewechselt und fahre auch nicht alle paar Monate nur zwecks Service hin.
Ach wie sind die uralten Fenster praktisch, die kann man nach Belieben öffnen ![]()
Beim optimalen Aufbau ist ein Ansaugluftkasten außen, mit Vorfilter, der das Grôbste zurückhält. Dann vor dem WT ein feinerer gegen den Rest
Das ist notwendig, um den WT und Rohre sauber zu halten - technisch.
Für Allergiker ist es interessant, weder Schimmel noch Sporen, eine allergenfreie Atemluft zu erhalten.
Fur die Abluft gilt es ebenso, nur keinen Fortluftfilter, da reicht Insektenschutz.
Insofern ist Zugang zu den Filtern in einfach und schnell vorteilhaft.
Ein verstopfter/dreckiger WT ist sinnfrei
Wer die Fiter nicht wechseln möchte, sollte sich kein WRG installieren.
Menschen in Gebäuden mit funktionierendem WRG empfinden geöffnete Fenster als nachteilig. Die Idee ein Fenster zu öffnen um Dreck von außen oder die dann schlechte Luft atmen zu müssen existiert nicht. Interessant dabei - vorher waren die anderer Meinung ![]()
Klappernde laut drögnende Rohrlüfter ohne Drehzahlregelung sind ungeeignet.