Zellen defekt?

Das ist einer der Gründe, warum ich fast jeden ESS betrieb ablehne.
Wird meine nächste Streitschrift. Wäre ein Thema für einen getrennten Faden. Machst du mit?

Daher ist ein SAX Speicher interessant, der kennt solche Probleme nicht und nutzt jede Zellenbank optimal....

Diese "moderne" wie effektiven Lösung wird ja wehement abgelehnt :joy:

Nö, ich bau meinen 12 V 4 Block Patchwork Speicher wieder ab da mich das Ungetüm und sein Drahtverhau nervt. Wird durch kompakte 8 s 315 Ah ersetzt.

@Vavuum
Sag einfach und stressfrei AC Speicher dazu und jeder darf sich denken was er will. :wink:

Also beim Laden habe ich noch kein OVL gesehen. Die Speicher laden bis 56,8V. Pack FullCharge Voltage habe ich auf 56,8V eingestellt. (Das Foto oben, mit 56,5V, ist noch vor dem Versuch die Packs etwas höher zu laden) Aber wenn ich hier einen noch höheren Wert von z.B. 57,x einstelle, wird der Wert nie erreicht, warum, kann ich nicht sagen. Aber ich stelle hier auch wieder eine geringere Spannung ein. Nach meinem Urlaub werde ich die Zelle mit der geringen Spannung einzeln laden und im entladen Zustand auf das gleiche Niveau wie die andern bringen. Mal sehen was dann passiert. Mechanische Eingriffe werde ich vermutlich eher nicht vornehmen. Weil ich die Speicher dann nicht nur als defekt, sondern als defekt und verbastelt verkaufen müsste.

und es stimmt nicht dass wenn ein Speicher voll ist die anderen nicht mehr laden. Wenn einer die 100 % erreicht, laden die anderen auch noch weiter bis sie 100 % haben. Und selbst wenn alle 100 % haben, kann man sehen, dass alle immer wieder kurz Charge und Discharge machen, dies geht noch relativ lange im Bereich von Stunden so.

Habe alle Kommentare interessiert gelesen. Habe auch 2x FM Solar und durch Andy von Offgrid Garage im März 2025 ein paar Parameter im Pace BMS verändert. zusätzlich habe ich auch bei vollem Akkupack die Capacity jedes Packs von 200Ah auf 190Ah gesetzt, weil ich im Forum folgenden Artikel gefunden hatte "Shenzhen Delong Energy Technology Co.,Ltd Wall mounted 200 Ah 10 kWh - (Fertig) Akkus - Tests, Problembehebung - Akkudoktor Forum" und auch folgenden Satz gefunden hatte:
it is 184Ah Capacity Test show 190-192Ah 51,2V192Ah=9830Wh => 9,7-9,8kWh theory *
DELONGTOP
Cells: Grade A, 5 Jahre Garantie.

Weiterhin habe ich die Default Werte für CHG OC- und DSG OC- Alarme & Protect ein wenig nach unten gedreht.

Vielleicht helfen meine Werte Renje ja bereits.

Meine Battery CC's: 141 und 140

Ich poste mal meine Einstellungen:

Die stehen bei mir viel niedriger ein. Das Pace BMS kann doch maximal nur 100 A. Vielen Dank aber für deinen Screenshot. Ich schau mir die Werte noch genau an.

Nutzlos.
Lade den Akku auf 55,5V solange, bis die Balancierung ihn auf unter 20 mV Differenz gebracht hat. (Da darfst du mit Einzelladen nachhelfen, um Zeit zu sparen)

Poste die Zellspannungen

Entlade den akku, bis die erste Zelle 3 V erreicht.

Poste die Zellspannungen.

Mehr braucht es nicht. Damit siejt man, bas los ist.
Ausnahme ist : Selbstentladung. Die muss man getrennt testen.

Und nochmals: Es gibt keinen grund, mit über 55,5 V Ladespannung an den akku dranzugehen. Im Gegenteil: man verkleinert damit das Fenster für Balancerarbeit.

Ich habe nicht die Wallmount Variante sondern 2x FM-Solar HS51200-10 auf einem Schwerlastroller. In jedem Batteriegehäuse ist ein Pace BMS P16S200A21382-2.02 mit 200A verbaut. Ach ja, ich hatte die FW dieses Jahr noch auf V2.02 geflasht.

Vermutlich hast du in einem früheren Post überlesen, dass alle Zeltspannungen im aufgeladenen Zustand eine Differenz kleiner 20 mV haben. Nur beim entladen ist eine viel früher leer. Auch hier habe ich Angaben zur Spannung gemacht. Eine ist bei 2,7 V die anderen alle noch bei 3,2 V. Ich kann das aber auch noch mal abfotografieren, wenn ich nach meinem Urlaub wieder zu Hause bin.

Das ist mein manueller Schnell Balancer, etwa 25 bis 90 A.
Schnelle Absenkung einer zu hohen Zellenspannung.
Da eine grobe Anpassung hier innerhalb von Minuten möglich ist hat er auch bewuß keine Klemmen.
Außerdem werden die Kabel, 1,5mm², etwas mehr als hand warm. :wink:
Ich tippe da immer nur ein Minuten Bruchteile dran, Dvm im Auge und lasse dann kurz ruhen.

Das im FM Solar die 200 A Version verbaut ist, ist natürlich nicht schlecht. Bei mir ist die Firmware 2.0 null drauf ich meine aber gesehen zu haben. Das ist schon ne 3.x gibt. Ich denke eine neue Firmware wird an meinem Problem auch nicht viel ändern, oder?

OK, krass

Das habe ich nicht überlesen. Aber ich habe dem nicht getraut, weil die Ladespannung nicht dabeistand. ( Oder ich habs vergessen )

Stimmt. Ich erinnere mich. Sorry. Und ich glaube, ich habe sogar die ladekurve gepostet und dir die fehlende Kapazität genannt.
Das hatte ich mittlerweile vergessen...

Dann aber kannst du meinen Vorschlag vergessen.
Dann aber sattdessen noch einen test der einen zelle auf Selbstentladung.
Auf 3,45 V bringen. ( Am besten alle )
Akku abklemmen.... Und eine woche stehenlassen. Dsbei verfolgen, einmal täglich, wie sich die spannungen ändern.
Fällt dir bewusste zelle mehr als die anderen, gibt das Hinweise.

PS:

Das sieht man doch jetzt schon. Hab ich in der verlinkten post geschrieben. Man nimmt den unterschied zwischen der Abschaltspannung und der Spannung der übrigen Zellen. Das sind 7 % vom echten Soc.
Der echte SOC, bezogen auf die 3 V abschaltspannung ist damit auch 7 % SOC und nicht 35. Da sieht man, wieviel SOC wert sein kann, wenn er anscheinend falsch ermittelt wird. Und ärgerlich für den Benutzer: er glaubt, Alkuschonend bei 35 % zu sein, während der Akku tatsächlich unter 10% ist.
Einer fer Gründe, warum ich sbrate den SOC zu benutzen.

Darum habe ich ja auf eine echte Differenz Messung hingewiesen, das zeigt den wahren Wert.
Die Kennlinie habe ich vorher ja gedanklich ausgewertet und daraufhin den SOC aufn Mishaufen geschmissen. Dort fühlt er sich wohl.

Ich finde etwa 7% aus der Kennlinie nur grenzwertig und der Wert gehört einfach überprüft.
Damit kann man eigentlich leben, im Gegensatz zu 35 %. Nur gehört es, wenn es so ist, gelegentlich kontrolliert.

ESS Betrieb heist nicht unbedingt das, das BMS überhaupt irgentwas zu sagen hat :wink:. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, du brauchst es auch garnicht zu verbinden und hast trotzdem ein ESS am laufen :wink:. Was du ablehnst ist denke ich die Steuerung durch das BMS in einem PV System, was dann die Ladeschlussspannung, den Ladestrom usw. vorgeben würde, das hat mit einem ESS ansich erstmal nichts zu tun das geht völlig problemlos auch ohne dem. Aber dann kommt noch eine andere Sache ins Spiel nämlich das der Multiplus die Steuerung übernimmt...

Und deshalb würde ich auch gerne mitmachen, denn ich hätte da auch etwas beizutragen :winking_face_with_tongue::
Nämlich das man zb. in einem Victron ESS, auch ohne BMS Steuerung seine Zellen überladen kann wenn man nur wenig Ahnung von der ganzen Sache hat, und das auch bei einer Ladeschlussspanung von 3,45V! Ich habe das ganze Thema sogar schonmal ausführlich beschrieben. Denn in einem ESS bestimmt (normalerweise) der Multiplus die Ladeparamter, und dem fehlen leider wichtige Einstellungen bzw. kann man sie nur grob bestimmen, und zwar so grob das eigentlich nur eine Einstellung zu keiner Überladung führt. Das war mir damals noch ganricht bewust, und ich dachte das man es wenigstens mit den hier vorhandenen Möglichkeiten so gut einstellen kann das eben nicht überladen werden kann. Erst als ich mich jetzt mit der ganzen ESS Geschichte mal richtig befasst und es mir genau angeschaut habe, wurde mir bewust das die Steuerung des Multiplus für die Ladeparameter und somit auch das steuern der Laderegler (wenn man welche hat) wirklich richtiger Müll ist... aber gut das war es für mich schon immer, genauso wie die externe Steuerung durch das BMS (wer das macht sorry, aber man muss eben dann auch wissen was man tut) welche man aber zum Glück ganz einfach selbst abschalten kann im Gegensatz zu der Sache mit dem Multiplus. Das zeigt mir allerdings auch das manche garnicht richtig lesen was du ihnen beschreibst und/oder nichtmal die Lust dazu haben sich das ganze anzuschauen denn sonst wäre es aufgefallen das es nicht exakt so einzustellen geht wie ich es beschrieben hatte. Und dann gilt: falsche Einstellung führt zur Überladung, die viele vermutlich garnicht auf dem Schirm haben weil sie denken das BMS ist doch da mit seiner OVP usw., das ist aber nur die halbe Miete und das halbe Wissen dazu.

Dank @philippoo konnten wir aber auch das lösen, was zwar bei Victron nicht so vorgesehen ist, für mich aber 1000x mal mehr Sinn ergibt und dazu noch sicherer ist. Respekt und Dankeschön an dieser Stelle nochmal an @philippoo das er es rausgefunden hat... die Kiste Bier dafür hat er ja vorerst abgelehnt :winking_face_with_tongue:. Bei mir macht dadurch insgesamt gesehen das BMS seinen eigenen Job, die MPPT (dank Philippoo), der Multiplus, der Shunt usw., und keines der Geräte pfuscht in die Parameter der anderen Geräte rein im ESS! Einzig der Shunt gibt den SOC weiter, den der Multiplus nutzt um den Akku bei 20% SOC "abzuwerfen", und natürlich den Strom und die Spannung, was aber wiederum sehr sinnvoll ist um zb. den Spannungsabfall zu kompensieren damit die MPPT die reale Akkuspannung und den Strom kennen der wirklich in den Akku fließt (nützlich für Abschaltstrom). Alles läuft perfekt...

Das ist vollkommen richtig!!

1 „Gefällt mir“

Nur mal so.....