Zelldifferenz liegt bei jedem Aufladen auf 100% SOC bei ca. 70 - 90mV

Ich hätte Natürlich sagen sollen, dass du die Sonne eingeschaltet lassen sollst… mein Fehler. :rofl:

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl:

Hast du schon Neues?

Leider spielt das Wetter derzeit nicht ganz so mit.

Vorgestern und gestern war die max. Zelldifferenz nur noch bei 40mV (statt 70mV wie im obigen Diagramm) und gestern wurde nur noch 4min balanciert. Aber ob diese Daten aussagekräftig sind wage ich zu bezweifeln da durch das graue Wetter der Ladestrom über den ganzen Tag nicht sonderlich hoch war.

Derzeit herrscht ja optimale Banlancier Wetterlage auch ohne Hitec Regelungen. Das muß ja was werden :wink:

Das hier ist der Praxisfall der sich eben komplett anders verhält als der Idealfall den du beschreibst. Das ist es was ich meine, wenn Ladeschlussspannung (in diesem Fall 55,4V) erreicht wurde ist der Ladestrom hingegen noch lange nicht auf das Niveau des Balancerstroms (oder darunter) abgesackt. Es ist also unmöglich das Balancing erst zu starten wenn der Ladestrom auf einen sehr kleinen Wert gesunken ist

Bei erreichen der Ladeschlussspannung, und das aktuell bereits mit einem stark reduzierten Ladestrom von 0,07C, befindet sich der Ladestrom noch immer im asymptotischen Sinkflug. Bis er den Wert unterschritten hat den der aktive Balancer als Blancierstrom fließen lässt, wird bereits seit Minuten ausgeglichen. Um dem deinen Idealverhalten nahe zu kommen müsste der Balancer fernsteuerbar sein.

Du hast Recht. Dann gibt es aber keinen Grund, den Bal. früher/ bei niedrigerer Spannung laufen zu lassen…..

Die Erkenntnis, dass der Balancer erst bei erreichen der max Ladespannung mit fallendem Strom in ordentlichen Betrieb hineinläuft, zeigt wie semikritisch das ganze sein kann.

Und wie wenig zielführend, ihn schon früher laufen zu lassen.

Wenn du weißt was und warum du es tust kann er aber auch mit diversen Vorteilen vorher schon laufen. Ja das ist natürlich wie du weißt wieder mal spezifisch auf meinen Aufbau und meine Einstellungen bezogen, aber jeder der sich mit seinem System richtig auseinander setzt (und das sollte man mMn) kann das ganze genauso recht einfach ausloten wann der Blancer arbeiten kann, also wann es sinnvoll ist und wann nicht. Für Fertig Akkus würde ich es dennoch nicht empfehlen bzw. kann man hier gar keine entscheidenden Parameter setzen und sollte sogar schauen wie hoch man laden muss damit der Balancer überhaupt anläuft. Ansonsten wenn alles passt, einfach balancen in CV-Phase mit normal sinkendem Strom ohne Steuerung des Ladestromes durch das BMS. Jedes System sollte es so schaffen die Zellen vernünftig auf gleichen Ladezustand zu halten, schafft es das nicht dann stimmt was anderes nicht und man sollte sich eher auf die Suche danach machen warum es so ist als wie die "natürliche" CV-Phase durch das BMS zu zerhacken.

Wenn die Zellen trotz jeden Tag "voll" wie beschrieben wirklich 70mv Differenz haben (ist ja ein errechneter und nicht wirklich gemessener Wert) dann stimmt etwas absolut nicht. Aber das hast du ja auch schon gesagt, und mehr möchte ich mich hier auch garnicht einmischen da von dir schon alles wichtige gesagt wurde um herauszufinden woher das kommt.

1 „Gefällt mir“

Das macht nichts, das ist egal, und das geht auch garnicht anders.

Wenn du das Thema mal anlesen willst: mit dem Suchwort “Quirl” findest du eine Menge Fälle wie deinen.

Da siehst du auch die Verläufe der Zellspannungen, die bei dir wahrscheinlich auch so sind.

So, hab mir heute Morgen ein bisschen Zeit genommen und mal kurz einen RS485 Sniffer an den Akku gehängt (der ja aktuell aus vier Packs besteht, zwei Weitere warten noch darauf angeschlossen zu werden) und zeichne jetzt alle Zellspannungen auf. Am Ende des Tages wird sich dann zeigen wie der Zellspannungsverlauf aller insgesamt 64 Zellen sein wird.

Aktuell siehts so aus, sind halt noch nicht so viele samples und wir sind gerade bei 65% SOC:

to be continued…

2 „Gefällt mir“

…und wenn du nachher weisst, in welchem deiner Packs die Abweichungen bei Ladeschluß passieren, könntest du dieses Pack ja mal abtrennen und mit einem Netzteil langsam laden. Also Netzteil auf Ladeendspannung, max 2A, und dann gemütlich ohne Einfluß von Wetter und Sonne und externer Entladelast mal schauen, ob der Balancer was tun muß und wenn ja, ob es das Richtige ist.

2 „Gefällt mir“

Nun gibt es erste Daten von einer Ladung auf 100% SOC von heute. Die Zellspannungsverläufe sind nach meinem Emfpinden doch recht katastrophal :thinking: Gegen 17 Uhr schob sich kurz eine Wolke vor die Sonne. Um 17:10Uhr war dann die Zeit von 60min für Zellausgleich vorbei und die Ladeschlussspannung wird dann per Node-Red auf 53,6V herab gesetzt. Geht der SOC unter 95% wird die Ladeschlussspannung wieder auf 55,4V erhöht bis zum nächsten Mal SOC=100% +60min.

Pack1 ist das 314Ah Pack und gleichzeitig das Master-BMS im Gesamtsystem. Der Verlauf erscheint mir recht angenehm.

Pack2 scheint was die Zellbalance angeht ziemlich unaufgeräumt zu sein, der Balancer holt aber offensichtlich alle Zellen wieder zusammen, braucht dafür aber (bei 1A Balancierstrom) aber eine halbe Stunde.

Pack3 wirkt etwas ausgeglichener, interessant finde ich den Außreißer von Zelle9 gegen 16:20Uhr, wie kann das sein? Am Ende zeigt sich ein Bild, das ich von meinem ersten DIY Akku kenne. Wenn der Ladestrom gegen 0A geht fangen die ersten Zellen wieder an auf ihre Ruhespannung zurück zu gehen.

Pack4 sieht im Grund so aus wie Pack3 jedoch driften alle Zellen ab 16:30Uhr wieder auseinander, mit 1A Balancerstrom hält der die nicht mehr zusammen wenn der Ladestrom gegen 0A geht. Sollte ich hier den Balancer wohl testweise mal auf 4A stellen?

Kurz noch mal die Akkudaten:

Pack1 = 314Ah Grade A

Pack2 = 280Ah Grade B

Pack3 = 280Ah Grade B

Pack4 = 280Ah Grade B

Alle Packs sind fertig gekauft und mit EVE Zellen ausgerüstet. Einzig alle Zellverbinder hab ich seinerzeit mit 5NM nachgezogen, an allen Zellverbindern waren dabei zwischen 45 - 180° Drehwinkel möglich.

Pack1 + Pack2 hängen in einer Akkugruppe direkt parallel, also mit zwei Brücken direkt von Pol zu Pol und dann mit je 150cm 70mm² (+/-) zu ihrer Hauptsicherung.

Pack3 + Pack4 hängen in der zweiten Akkugruppe direkt parallel, also auch mit zwei Brücken direkt von Pol zu Pol und dann mit je 150cm 70mm² (+/-) ebenfalls zu den Hauptsicherung.

Von den zwei Hauptsicherungen, sowie jeweils den GND Busbars werden die Gruppen dann je mit 150cm 95mm² (+/-) zur DC Verteilung geführt.

Das Verhalten von Pack3/4 sind Relaxationseffekte.

Link1

Link2

Link3

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir nun die drei Links durchgelesen habe bin ich zum einen sehr erstaunt welch Aufwand in der Vergangenheit betrieben wurde und zu welch interessanten Erkenntnissen dieser Aufwand geführt hat, an der Stelle mal ein großes Lob!

Zum Anderen ist mir vermutlich jetzt noch nicht 100%ig klar woran es liegt dass die Packs 3 und 4 das dargestellte Verhalten zeigen. Ich vermute hier den Memoryeffekt, liege ich da richtig?

Das würde m.E. dazu passen, dass den ganzen Sommer über, bzw. eigentlich seit März, immer nur Teilzyklen zwischen 80 - 100% (Ladeschluss bei 55,4V) gefahren wurden und die max. Zellspannung auf 3,462V gesetzt ist. Zudem ist Pack1 brandneu, gerade erst angeklemmt, während Pack 2+4 die Ältesten im System sind. Pack 3 ist ende Oktober 2024 dazu gestoßen, da liefen Pack 2+4 schon rund drei Monate. Systemstart war 22. Juli 2024.

Dann kommt bei mir natürlich gleich die Überlegung, wie ich im laufenden Produktivsystem den Memoryeffekt resetten könnte, wenn sich denn bestätigt dass es sich darum handelt. Ein paar Ideen in der Vorgehensweise wären wie folgt:

Nach, sagen wir mal 30- oder 40 Tagen, oder eben in einer Intervalle in gleicher Größenordnung, die Ladeschlussspannung von regulär 3,462V / Zelle auf 3,500V / Zelle (also 56V gesamt) erhöhen und mal mit möglichst geringem Ladestrom (ich hab kein Gefühl, 3A oder 5A pro Pack?) voll laden und alle Balancer deaktivieren?

Oder jetzt direkt mal alle Balancer deaktivieren, Ladeschlussspannung so belassen und nicht erhöhen und das System einfach mal, bei ebenfalls möglichst geringem Ladestrom (3A oder 5A pro Pack) machen lassen?

Oder eines der beiden Packs mal nach dem nächsten Systemladen aus dem Verbund nehmen und mit einem Netzteil bei geringem Strom und deaktiviertem Balancer "resetten"?

Was ich nicht verstehe ist, wiso der Memoryeffekt zu Differenzen führen kann.

Im Parallel Verbund gibt es wenn ein Balancer aktiv wird einen Anstieg der anderen Zellenspannungen im Pack. Das geschieht auch bei passiv Balancern. Sollte man einfach im Kopf haben.

Den Zusammenhang sehe ich so nicht. Möglicherweise etwas genauer beschreiben.

Klar ist dass die Gesamtspannung der Packs gleich ist, und im pack auch die summe der Einzelspannungen die Packbspannumg ergibt. Zum Ladungsausgleich durch die balancer braucht es kleine Ladeleistung, beim passiven mehr als beim aktiven.

Und das beim Balancieren bei Ladeendspannung die Gesamtspannung gleich bleibt, während die Zellspannungen sich von oben oder unten der mittleren Spannung angleichen, dürfte auch unbestritten sein.

Ich denke hier wird einfach zwanghaft nach Fehlern gesucht und alles bewegt sich, zumindest in den letzten Bildern alles im Rahmen.

Solche Messwerte und Kennlinien sollten eigentlich Forschern vorbehalten bleiben die auch über hochgenaues Messwerkzeug verfügen und nicht nur zu viele Stellen auswirft.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Wenn man die drei Links weiter oben gelesen hat, dann kann sich, sofern eines vorhanden, das Problem über die Zeit verschlimmern. Und das würde ich gerne verhindern. Mal davon abgesehen das ich das Thema ja allein schon deswegen aufgemacht hab weil der Spannungsverlauf der meisten Zellen in Pack 3+4 ab 16:30Uhr bzw. 16:45Uhr alles Andere als “normal” oder “unauffällig” ist.

Daher nachdem ich all die Lektüre verinnerlicht habe stellt sich mir nun durchaus die Frage nach einer Abhilfe/Lösung.

Naja, ich würde sagen: der balancer arbeitet nicht. Was möglicherweise auch daran liegt, dass die Differenz nicht überschritten ist. In dem falle : das pack ist perfekt.

Richtig. Was die neue frage ergibt: woher kommt diese Differenz von einer halben Ah?

Das bild ist sehr merkwürdig. Kann das yein, dass der Balancer anders eingestellt ist? Wann genau ist xer strom auf null gegangen?

Dito. Kannst du mal checken, wann der balancer tatsächlich arbeitet?