YiXiang V1 DIY Box (Verbesserungen usw. ...)

Wie leider immer darf man Nenndaten auf Geräten die eher preisoptimiert gestaltet sind und aus China kommen, wohl nicht blind vertrauen. Insbesondere wenn es um relevante Technik für die Sicherheit geht.

Da es mein erster DIY Speicher ist und ich sonst nur AC mäßig unterwegs bin, wollte ich mir hier Erfahrungen und Meinungen holen:

Wie das Testvideo zeigt, darf man an den Nenndaten der MCCBs berechtigt Kritik üben. Daher bin ich dennoch froh den 250A vom Werk dort rausgeworfen zu haben und nun einen 150A drin zu haben. Sollten alle diese MCCBs eine Tendenz zum Auslösen erst bei viel höheren Strömen haben, bin ich da vielleicht etwas besser unterwegs. Aber genau sagen kann das bei der Ware niemand.

Ich werde nun noch als Leitungsschutz für das 50mm² (auch weil ich vielleicht mal eine 2te Box daran hängen werde) einen NH Sicherungstrennschalter einbauen.

Also sowas: YRO 1000VDC Sicherungstrennschalter 1P für NH00 Batteriesicherung 160A Telekommunikationssicherung - AliExpress 13

Da NH Sicherung auch immer sehr träge sind und 160A für das Kabel sehr an der Grenze, werde ich das mit einer 100A Sicherung bestücken. Für den einen 5000er Victron MPII wird das noch locker funktionieren.