Wo sind bloß die [uneigennützigigen] Klimaschützer hin?

Wir wollen nicht in das Thema hineindisktutieren.

OT: Da bringst du aber Äpfel und Birnen durcheinander. Den Hebesatz deiner Grundsteuer bestimmt nicht die Bundespolitik, das wird in deiner Kommune entschieden. Gleichwohl der Prozess der Bewertung von Einheitswert und Hebesatz für den normalsterblichen absolut intransparent ist. Und gegen den Bescheid vom Finanzamt über den Einheitswert hätte man direkt nach Erhalt Widerspruch einreichen müssen, dann wäre der Prozess der Bewertung erst mal bis auf Weiteres auf Eis gelegt worden. OT-OFF

2 „Gefällt mir“

das passt schon, äpfel und birnen sind bei mir sauber getrennt.
auf näheres will ich wegen ot nicht eingehen

Nochmals OT: bei mir ist Grundsteuer tatsächlich 20% günstiger - wider meiner Erwartung. Stadtnähe und kleine Fläche.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht nur wir Kleinverbraucher wie in der alten Regelung, sondern alle inclusive sämtlicher Unternehmen. Und auch der vielgescholtene Harzie trägt über die Umsatzsteuer dazu bei.

Nur der Eigenheimbesitzer kann sich jetzt nicht mehr mit Eigenversorgung die Vorteile des EEG ohne die Nachteile sichern.

na also zahlen trotzdem wir alle
was soll da jetzt gut sein?
ich will den mist nicht bezahlen.

Welche Vorteile? Die mehr als mager ausfallende Vergütung?

Oder doch der Vorteil dass der Eigenheimbesitzer das Privileg hat eine (Pseudo) Insellösung anzustreben?

Der 'vielgescholtene Harzie' bekommt 100 % seines Einkommens aus Steuergeld und zahlt 0/7/19 % auf seine Einkäufe zurück. Der zahlt netto null.

Welche Vorteile?

Denk beim nächsten Mal dran, wenn Berufsfeuerwehrleute (Beamte) nicht streiken, während sie gerade den Arsch deines Nachbarn retten. Und was es bedeuten würde, wenn Du unter der 112 keinen erreichen würdest, während dir gerade die Bude abfackelt oder dein Nachwuchs nen Kirschkern in der Luftröhre quersitzen hat.
Bevor Du so pauschal über die Beamten herziehst.
Hartz4 und Bürgergeldempfänger sind imho inzwischen das Gleiche.
Du klingst wie ein Radfahrer, nach unten treten kannst Du auf jeden Fall schon mal. Buckelst Du auch nach oben?

1 „Gefällt mir“

Wandere aus, dann bist Du die Sorge los. Ist ja ein freies Land.

1 „Gefällt mir“

Wieso so polemisch?

Beamte zahlen netto kein Steuern und damit netto auch keine Stromsteuer. Da ist null Bewertung drin. Aber jetzt geben die über die abgeschaffte EEG-Umlage aber noch weniger zurück - ergo, der Mittelstand hat höhere Abgaben.

Wie hoch ist denn der Anteil Beamten in der gesamten Feuerwehr? Oder doch nur Stimmungsmache?

Hartz4 und Bürgergeld sind nicht dasselbe, oder hat man das einfach umbenannt. Auch wenn das ein ähnliches Klientel ist.

Aber hauptsache stänkern.

1 „Gefällt mir“

So ist das mit den vier Seiten einer Nachricht. Der Unterton in deinen Postings klingt für mich abwertend. Und zwar wegen Nettosteuerzahler, netto keine Steuern zahlen...,
Harzie...
Daher breche ich hier mit deutlichen Worten eine Lanze für bestimmte Beamtengruppen ohne alle anzusprechen. Gerade die Feuerwehrleute, die in Landkreisen häufig freiwillig sind (natürlich nicht verbeamtet), weil der Landkreis sich keine hauptberuflichen leisten kann, und in Städten hauptberuflich tätig sind. Die hauptberuflichen "Arbeiter" werden im mittleren Dienst eingestellt und entsprechend bezahlt. Davon kann man leben, aber nicht Reich werden. Dafür riskieren die häufig ihr Leben. Häufiger als die meisten anderen Berufsgruppen. Zum Dank werden sie Silvester von asozialem Pack mit Feuerwerkskörpern beschossen.
Von Soldaten, Polizisten.... will ich gar nicht erst anfangen.

Das mit den Netto Zahlern ist gar nicht so eindeutig, gerade aus der Perspektive Leistungsträger gegen Konsumenten.

So ein Betrieb braucht Feuerwehr, Polizei, Gerichte und wenn nicht die, dann zumindest Straßen und die wiederum baut in Deutschland der Staat.

Wie sieht es mit einem Arzt aus? Ist das ein Nettozahler? Oder ein Staatsbediensteter, der aus Quasi Steuern (Krankenkassenbeiträge) oder direkt aus Steuern (im Vereinigten Königreich gibt es das komische System mit Krankenkassenbeiträgen als Prozent des Lohns nicht) bezahlt wird? Ist der jetzt ein Schmarotzer oder ein toller Netto Zahler?

Jemand hat zufällig Glück gehabt und ein Stück Land in der Stadt geerbt. Ist der Leistungsträger, wenn der ohne Arbeit Millionen verdient?

Und seine Mieter, die tatsächlich arbeiten, aber weniger an (Einkommens) Steuer zahlen als sie an Kindergeld bekommen, sind das Schmarotzer, wenn der Staat die Steuer auf die Mieteinnahmen für die Zahlung des Kindergeldes nutzt?

2 „Gefällt mir“

Was soll die Neiddebatte? Und der Begriff Schmarotzer.

Es interessiert in dem Fall auch nicht, wer sein Leben für die Gesellschaft riskiert und wer mit Feuerwerkskörpern beschossen wird. Warum immer auf der emotionalen Ebene?

Meine Aussage war, daß durch Streichung der EEG-Umlage bestimmte Gruppen diese nun weniger belastet und die Leistungsträger, jene die mehr Steuern und Abgaben zahlen, als sie vom Staat zurückbekommen, nun den Anteil der Nicht-Leistungsträger nun zusätzlich übernehmen müssen. Da es sich um Abgaben eines Verbrauchsgutes handelt, sollten auch die belastet werden, die es verbrauchen. Nur das erzieht zum Sparen.

Zuschüsse aus Steuermitteln verschleiern die realen Kosten der Stromerzeugung aus EE und ich behaupte, das ist so gewollt. Oder gibt es andere Gründe, warum man das geändert hat. Nebenbei nimmt die Bürokratie ihren Anteil.

1 „Gefällt mir“

OT

kam die grundsteuer-refom noch vom lindner?
/OT

Bei nahezu jeder Änderung in so einem System hast du immer Leute, die es irgenwie unfair trifft. Dagegen kann man kaum was machen. Das ist in der Regel auch keine Absicht, sondern einfach ein Abwägen. Wollte man wirklich jede Bevölkerungsgruppe hinreichend berücksichtigen, wäre das Regelwerk sowas von kompliziert, dass man für die Verwaltung dann wieder zahlreiche neue Beamte einstellen muss.

Dabei wollen wir doch Bürokratismus abbauen. Hält man die Dinge einfach, so dass es wenig Verwaltungsaufwand kostet, hast du auch Ungerechtigkeiten. Oder ein Wegfall von Privilegien.

Wegfall der EEG-Umlage: Ist doch auch eine Entbürokratisierung, möchte nicht wissen, wie viele Leute damit beschäftigt waren.

Was man bei dem Leistungsthema nicht vergessen darf: Gibt eine Menge Menschen, die ehrenamtlich Leistungs ins System einbringen. Die geben sozusagen nicht finanziell, sondern über Arbeitsleistung etwas ins System zurück.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die Diskussion eher unter dem volkswirtschaftlichen Aspekt und weniger was Vorteile im privaten Bereich betrifft.

Der private Verbrauch in D sollte bei etwa 1.200 kWh/Jahr/Person liegen. Der volkswirtschaftliche Verbrauch an Strom, also wieviel Strom für unser "in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttos.." aufgewandt wird, liegt pro Kopf bei knapp 6.600 kWh.

Mir scheint, es ist ein weiter weg dahin und mal ganz zu schweigen davon, das das nur Zahlen des öffentlichen Netzes sind. Also die Erzeugung von Strom, der nicht über das öffentliche Netz bezogen wird, ist da nicht mit drin. Dieser Strom trägt aber selbstredend auch zur Erzeugung des BSP bei.

Also: von 1.200 kWh/Jahr/Person über 6.600 kWh/Jahr/Personin der Volkswirtschaft bis zu 38.000 kWh/Jahr/Person an Primärenergiebedarf ist es ein seehr weiter Weg, Klimaschutz hin oder her und ohne so kleine weltpolitische Nicklichkeiten wie der Ukrainekonflikt, ein Mr. T. in USA und was der Nahe und Ferne Osten noch so an Überraschungen hergibt.

1 „Gefällt mir“

Anderes Thema und zudem Augenwischerei, weil es suggeriert, daß ausschließlich jene, die viel Zeit haben und wenig/nichts monitär ins System geben, die ehrenamtlichen Leistungsträger sind. Sehe ich nicht so. Gerade der Mittelstand investiert seine knappe Freizeit oft in Vereinen und anderen außerberuflichen Tätigkeiten.

Der letzte Absatz traf auch auf die Stromerzeugung aus heimischer Kohle und Kernkraft zu. Kohleförderung in Deutschland wurde mittels "Kohlepfennig" gefördert und über den Zucker im Arsch der KKW-Betreiber zu schreiben, ist wie Eulen nach Athen tragen.

Die Leistung der Feuerwehrleute oder der anderen von hger benannten Berufsgruppen ist also nichts wert? Schließlich zahlen sie ja weniger Steuern als sie aus Steuermitteln erhalten. Oder sollten sie vielleicht noch Geld mitbringen, um in brennende Häuser rennen zu müssen?

Ja, und?

Was soll der Kohlepfennig rechtfertigen?

Und habe ich was von KKW geschrieben.

Bleib einfach beim Thema, statt immer wieder neue Pseudo-Rechtfertigungen anzuführen.

1 „Gefällt mir“