Wo sind bloß die [uneigennützigigen] Klimaschützer hin?

Das sind Förderungen im Strombereich außerhalb der EE. Das gehört sehr wohl zum Thema. Du tust so, als wären die EE und deren Förderung für alle Probleme i.S. Strompreise verantwortlich. Und Du missachtest Leistungen von Menschen, die aus Steuermitteln bezahlt werden. Oder jedenfalls hältst Du es ihnen vor und für mich klingt es so.

Nein, dass hab ich mit keinem Wort geschrieben. Lies nochmal durch. Ich hab das doch überhaupt nicht auf irgendeine Gruppe von Menschen eingegrenzt.

Es ist nach 16 Uhr, Herr Koehler gibt wieder alles, Zeit für :beer: und :popcorn:

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe weder darüber, wer was oder wieviel wert ist noch darüber, ob ich den Kohlepfennig für gut oder nicht erachte.

Das ist einfache Mathematik: es wird von Nicht-Nettosteuerzahlern auf Nettosteuerzahler umverteilt, zudem die wahren Kosten der Energiewende verschleiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ihr drückt auf die Tränendrüsen und versucht mit Emotionen zu begründen. Und nein, ich gehöre weder zu den Geldempfängern noch zu den großen Leistungsträgern, aber ich erkenne und kritisiere Ungerechtigkeiten, selbst wenn ich Vorteile davon hätte. Und Ungerechtigkeit ist mir sowas von zuwider, erst recht, wenn sie oktroiert werden.

Was soll der Absatz denn sonst ausdrucken außer Rechtfertigung für die Nichtsteuerzahler?

Ohne Bezug auf eine bestimmte Gruppe ist der Absatz so überflüssig wie ein Kropf.

Dann musst Du jeden erdenklichen Lebenssachverhalt regeln und über die Einhaltung der Regeln wachen. Sprich, Du blähst die Bürokratie immer weiter auf. Die wird von Menschen begleitet, die im öffentlichen Dienst arbeiten. Egal, ob das Beamte, Angestellte... sind.
Trifft übrigens auch auf die Stadtreinigung zu, die Müllabfuhr......
All die Dinge, die wir uns leisten, damit es nicht drunter und drüber geht im Zusammenleben. Gerade die Stadtreinigung ist an sich fast komplett überflüssig. Abgesehen vom Beseitigen von Laub und Ästen hat der überwiegende Teil ihrer Arbeit ihren Ursprung im menschlichen Verhalten. Würde jeder seinen Mist selbst in die Tonnen stecken, beim Grillen im Freien wieder mitnehmen...
Wenn diese Menschen Strom oder Gas verbrauchen, dann zahlen sie die gleichen Abgaben auf den Konsum wie jeder andere auch. Der Verweis auf "Netto"-zahler ist mindestens missverständlich, wenn nicht abwertend.
Und wieso werden die wahren Kosten verschleiert? Netzausbau für x Mrd. Euro bleibt gleich teuer oder günstig, egal ob 10 Mio. oder 60 Mio. Menschen dafür zahlen.
Für den einzelnen natürlich nicht, aber in Summe bleiben die Kosten gleich hoch. Wo wird da verschleiert?

1 „Gefällt mir“

Da hast Du eine falsche Information. Natürlich zahlen Beamte Steuern und Stromsteuer.

Da hast Du etwas mit der Rentenversicherung verwechselt.

Der hat da nichts verwechselt, dieses unglückliche Netto Steuerzahler Argument sagt, dass ein Beamter aus Steuern bezahlt wird und daher immer weniger Steuern zahlt, als der Staat an Gehalt zahlt, welches wieder aus Steuermitteln beglichen wird.

Das ist auf der rechten Seite des politischen Spektrums ein beliebtes Argument, um die Zahl der Nettozahler klein zu rechnen, auf die man aufpassen müsse, damit sie von der Steuerlast nicht erdrückt würden.

Oder so ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Er drückt aus, dass man bei der Wirtschaftsleistung nicht nur das sehen darf, was sich monetär erkennen lässt. Es gibt eine große Wirtschaftsleistung im ehrenamtlichen Bereich, die gesehen werden müssen. Ich hab mal was von 3 Millionen Vollzeit-Arbeitsplätzen gelesen, was so ehrenamtlich erwirtschaftet wird.

So werden dann mitunter aus vielen weiteren Leuten Nettozahler, die du so nicht als Nettozahler einstufen würdest.

Er meint es anders: Jemand, dessen Einkommen zu 100% aus Steuern finanziert wurde, wird nie ins System einzahlen. Selbst wenn er auf sein Einkommen 50% Steuern zahlt, bleiben immer noch 50% aus Steuergeldern für seinen Lebensunterhalt.

Diese Unterscheidung zu machen, kann ganz schnell zu gefährlich falschen Schlüssen führen: Das die Arbeit und gesellschaftliche Stellung von Beamten irgendwie weniger wert wäre. Das wäre aber völlig unfair.

Das ist ungefähr genauso unfair, als würde man die Arbeit von vielen Frauen nicht wertschätzen, die sich oft um Kinder und Haushalt kümmern. Männer natürlich genauso, insofern sie in diese Rolle gehen.

Gerade diese wichtige Arbeit von Fürsorge für die Kinder, ist ähnlich wie ehrenamtliche Arbeit: Sie taucht in vielen Statistiken nicht auf, weil kein Geld fließt.

2 „Gefällt mir“

aber eigentlich gehts ja hier um klimaschützer und nicht um nen vergleich wer wo mehr leistet

wenn jemand das weltklima retten möchte dann soll dieser es bezahlen und nicht die anderen mit ins verderben reissen die das nicht wollen

Sollte nicht jeder für die Folgen einstehen die sein Handeln hat?
DAS klingt für mich gerecht.

Die Meisten machen irgendwelche Arbeit, die in Geld nicht honoriert wird.

Ihr wollt Mathematik als von Rechten mißbraucht einstufen?

Wenn ich EEG-Umlage direkt dem Strompreis hinzufüge (und da ist keine Bewertung, ob die sinnvoll ist oder nicht und damit auch keinem politischen Spektrum zuzuordnen), dann sieht jeder, was die kWh kostet und kann entscheiden, wieviel man sich davon leisten will/kann. Da wird jeder nach seinem Verbrauch anteilig versteuert. Wenn das aus dem Steuersäckel bezahlt wird, dann wird der wahre kWh-Preis verschleiert und zudem zahlen es nur noch ein Teil der Verbraucher, nähmlich die Nettosteuerzahler.

Was soll da die Aufzählung von immer weiteren Berufsgruppen und deren Wert für die Gesellschaft - das wurde gar nicht in Frage gestellt.

Was habt ihr nur dagegen, daß man die wahren Kosten auch ausweist? Und denen aufbürdet, die das Gut dann auch nutzen. Das ist dann teurer? Nein, ist es gesamt nicht, für einige schon.

Selbst jene, die es glauben verstanden zu haben, halten das für rechtes Gedankengut? Echt jetzt? Vermutlich, weil ihr von der Einspeisevergütung teils aus Steuergeldern sehr kapitalistisch profitiert, das euren Mitmenschen aber nicht sagen mögt. Anders kann das wohl nicht erklärt werden. Man nennt das befangen sein. Und scheinheilig.

1 „Gefällt mir“

Dann soll JayHa sagen was er meint. Die Aussage ist definitiv falsch. Sollte auch JayHa akzeptieren.

Fakt ist, dass Beamte Steuern zahlen. Wollen wir jetzt eine Unterscheidung machen woher jemand sein Geld bezahlt bekommt?

• Zahlt ein Arbeitsloser, der 100% des Geldes vom Staat bekommt, keine Steuern? Bürgergeld oder ALG2?
  • Angestellte der Städte und Gemeinden zahlen keine Steuern?
  • Zahlt ein Mitarbeiter, der in einer Firma arbeitet, die überwiegend Geld vom Staat bekommt auch keine Steuern?
  • Mitarbeiter von Rüstungsunternehmen zahlen also auch keine Steuern, weil der Staat die Rüstungsgüter kauft?

Das ist doch alles Bullshit! Fake-News der schlechtesten Güte!

Vereinfachen wir mal:

• Arbeitnehmer 1 wird 100% vom Staat bezahlt und bekommt 5000 Euro. Durch ein neues Gesetz verlangt der Staat nun 10%, also 500 Euro. Der Arbeitnehmer hat damit nur noch 4500 Euro. Die Gesetzesänderung nimmt ihm 500 Euro.
  • Arbeitnehmer 2 wird 100% von einem Industrietrieb bezahlt und er bekommt auch 5000 Euro. Durch die Gesetzesänderung werden ihm auch 10% genommen, also 500 Euro. Auch dieser Arbeitnehmer hat nun nur noch 4500 Euro.

Welcher der beiden Arbeitnehmer tut nun mehr für die Gesellschaft? Welcher wird mehr oder weniger belastet?

Woher jemand das Geld bekommt, ist doch erstmal völlig irrelevant. Die 5000 Euro stehen dem Beamten für seine Arbeit genauso zu, wie dem Industriearbeiter. Und wenn ihm 500 Euro genommen werden, tut das genauso weh, wie dem Industriearbeiter. In diesem Sinne leisten beide den gleichen Beitrag für die Gesellschaft.

Wo ich ja noch mitgehen kann: Dass man die Kosten an den Verbrauch bindet, wer mehr verbraucht, zahlt auch mehr. Solche Modelle finde ich immer gut, also wenn nach Verursacherprinzip verteilt wird.

1 „Gefällt mir“

Dem Weltklima ist es egal wie es wird, aber unseren Kindern ist es nicht egal, selbst die 50er Generaton wird noch genug Kosten aufbringen müssen, die Schäden die durch die Klimaänderung entstehen zu beseitigen...
Aber klar, man kann den Kopf in den Sand stecken und so tun, als gäbe es das nicht, man könnte sagen "mir doch egal, hab keine Kinder", aber leugnen ist für's eigene Ego einfacher... (Hände in Unschuld waschen)

1 „Gefällt mir“

Hier in AT hast mittlerweile immer mehr den Fall, daß du keine Gebäudeversicherung incl Naturgewalten bekommst. Das Risiko ist den Versicherern schon jetzt zu hoch

genau!

gibt es auch nicht, alles fakenews

Was ist das für ein Schwurbler? Hast dem etwa zu viel zugehört? Aber gut, einigen Menschen kann man mit Wissenschaft nicht kommen.

genau!