Für die Gewinne der Großkonzerne auf alle Fälle. Darum jetzt verstärkter Gegenwind gegen Bürgerenergiewende.
Da verdrehst jetzt aber was, früher waren es Wissenschaftler die physikalische Zusammenhänge erkannten, die nicht gefallen haben. Heute sind der Großteil der Wissenschaftler einer Meinung, belegen diese. Ein paar Leute mit Titel versuchen sich damit zu profilieren unbelegte Gegenthesen aufzustellen und meist auch noch Geld damit zu verdienen seine Schäfchen zu bespaßen. Gut zu sehen bei YT.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse die sich belegen lassen, werden auch von Wissenschaftlern akzeptiert. Nur liefern diese "Wissenschaftler" gerade keine, weil sie keine scheinbar haben.
Meinst Du etwa jemanden wie Galileo Galilei? Der 1633 zu lebenslanger Kerkerhaft verurteilt und dann doch "schon" 1992 rehabilitiert wurde? So einer war bestimmt einer echter Ketzer, richtig voltmeter?
@voltmeter Vielleicht solltest Du mal ein paar Gänge zurückschalten und jemanden befragen, der sich mit sowas auskennt.
Also keinen bei Telegram oder Tiktok und auch X muss nicht unbedingt vertrauenswürdig sein. Aber vermutlich akzeptierst Du nur Meinungen, die deine Ansichten bestätigen, was sich hier schön beim Mikroplastik und SF6 Gerede zeigt. Möglicherweise gibt es noch die böse Windveränderung und den millionenfachen Vogelmord durch die Rotoren? Hab ich den Infraschall erwähnt? Sonst noch? Schattenwurf vielleicht?
weil die nichts zu sagen haben.
meinst du etwa die können den miltärisch industriellen komplex oder andere mächtige konzerne mit ihren grünen träumereien beeindrucken?
kommt mal in der realität an.
Also ich halte mich schon für einen Realisten.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Man muss doch nicht im Strom mitschwimmen und im unendlichen Wachstum schwelgen, den es nicht gibt. Oder im Konsumwahn.
Am Ende ist es doch so: Unsere Zeit ist endlich, unser Leben ist endlich. Es gibt Dinge, die kann man erreichen, und es gibt Dinge, die kann man nicht erreichen.
Wenn das Leben und die Zeit endlich sind, dann denke ich für mich ist der Sinn des Lebens zu leben. Und wenn ich leben möchte, dann möchte ich lieber glücklich leben, als unzufrieden. Am besten lebt es sich ohne Sorgen. Aber selbst jemand mit viel monetären, liquiden Mitteln an Reichtum hat Sorgen, im Zweifel dass er diesen verliert. Es gibt also keinen perfekten Zustand.
Daher kann man zufrieden sein, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, wenn man sein Leben einigermaßen frei führen und leben kann und wenn man eine gewisse Form von Luxus hat. Wobei Menschen um einen herum, die einen mögen, vielleicht sogar lieben ein riesen Luxus ist gegenüber jemanden, der niemanden hat. Dann kommen eben noch Sicherheiten im Leben, und zu guter Letzt ein wenig Konsum wobei der Konsum auch eingeschränkt und eher qualitativ funktioniert mit gewissem Minimalismus.
Wer wo genau seine Prioritäten setzt, das wird jeder für sich entscheiden.
Bewusst zerstörerisch agieren werden auch nicht viele. Eher unbewusst im "egal" oder "mir doch wurscht was nach mir ist". Wir müssen alle zu Übermenschen werden! Zu Nietzsches Zarathustra. Zerstörer und Erschaffer. Wo etwas zu erschaffen eine Leistung ist, auf die man stolz ist. Nicht die man erkauft. Die man erarbeitet. Im Rahmen seiner Möglichkeiten.
DAS ist Träumerei. Dass jeder sein Optimum anstrebt und versucht es besser zu machen. Der ideale Optimist.
Seht es mir nach, aber der ein oder andere sattelt Rosinante und lässt sich von Sancho Pansa die Lanze reichen und wieder andere predigen sowas wie Anarchie.
Es ist nicht immer zielführend, alles einfach laufen zu lassen. Das ist auch nicht Ziel von Politik, worüber hier ja durchaus diskutiert wird.
Ob eine Förderung bezahlt und genutzt werden kann ist eine politische Entscheidung. Genau wie Fragen zu "Erlaubt oder Verboten", sprich welche gesetzlichen Regelungen sollen für das Zusammenleben getroffen werden.
Ebenso wenig ist es zielführend, pauschal alles abzulehnen was neu oder anders ist.
Der Link staammt aus 2019. Inzwischen ist die EEG Umlage für alle abgeschafft. Die Umlage wird jetzt aus dem Bundeshaushalt aufgefüllt.
Danke für die Richtigstellung!
Die ganzen Quersubventionen und Resdispatch-Kosten sind schon eine richtige Hausnummer.
Ich bin als ordentlicher Bürger am 09.06.2024 zum Wahllokal für die Europawahl gegangen. Herrliches Wetter, Sonnenschein, meine PV-Anlage hat sich gefreut.
Aber der Spotmarkt in Leipzig war bei 0 ct/kWh. Eine Stunde von 9:00 bis 10:00 am Vormittag hat da wahrscheinlich um die 2,5 Mio. gekostet. (Garantievergütung, Redispatch-Ersatz..). Wenn sowas ein paar mal öfter im Jahr passiert, erreichen diese Kosten schnell die Größenordnung der Stützung für die Kohlekraftwerke von über 1 Mrd./Jahr.
Es nützt eben nichts, erneuerbare Energie im Überfluß zu haben, wenn sie im Sommer am Wochenende keiner braucht. Ehrlich und langfristig nachhaltiger wäre, wenn es gar keine Subventionen gäbe.
Dann würde es diese Marktverdrehungen nicht geben und vermutlich hätte man sich viel früher nach günstigen Großspeichertechnologien umgesehen. Ich meine nicht die Akkus in der heimischen Garage. Dann wären heute neu installierte PV-Anlagen auf den Privathäusern auch viel kleiner, weil eben nur für den Eigenbedarf gerechnet und nicht durch Garantievergütungen und Dumpingpreise der Panele aufgebohrt. Just saying...
Die Überproduktion muss eigentlich noch viel mehr werden, wenn man Wasserstoff damit herstellen möchte (e.g. für Industrie).Was stimmt ist, dass die Speicher zu spät angegangen wurden - das kommt so laaaagsam.
@endurance ich finde leider nichts. Was kostete es derzeit Strom in Wasserstoff und zurück wieder in 1 kWh Strom?
Hast du vielleicht dafür eine Quelle wo steht wie hoch der Wandlungsverlust ist.
Ich kann mir nur vorstellen das sich das rechnet wenn ich den Strom hierfür gegen 0Cent einkaufe.
Da merkt nur der Endkunde bisher wenig bis nichts von. In der gleichen Stunde hat das Elektroauto ad hoc laden vielleicht 79 Cent gekostet und der Strom für Warmwasser mit Heizstab 40 Cent in einem Haushalt wo statt dessen Gas für 10 Cent die kWh verbrannt worden ist.
Wasserstoff Elektrolyseure sind teure, Energie intensive Industrie. Nur weil das gedanklich unter Energiespeicher fällt, kommen Leute auf den komischen Gedanken, dass es sich lohnt den nur an wenigen Stunden zu betreiben. Beim Aluminium Oxid Elektrolyseur dagegen ist schon 98% Auslastung angeblich der Untergang des Industriestandorts.
Netzkosten fallen aufgrund der Bepreisungsstruktur heute an, wenn Strom über 10 Meter zum Nachbarn transportiert wird.
Genau deswegen lädt der dann kein Elektroauto mit dem Strom, als Plugin Hybrid könnte der das super flexibel nur dann abnehmen, wenn der billig ist. Aber weil der dank Netzentgelten immer teuer ist, lädt der nie sondern bleibt beim Verbrenner.
Der Elektrolyseur in ein paar Hundert Kilometer Entfernung wird dann natürlich auch nur betrieben, wenn der Null Netzentgelte zahlt, obwohl heftig Netzausbau für wenige Stunden nötig ist, um den nicht nur 10 Meter bis zum Nachbarn zu transportieren.
zu viel pv kann man nie haben
wenn man einen großen speicher installiert dann kann man sich locker 10 von 12 monaten energieautark versorgen.
autarkie sollte einem auch was wert sein, nicht nur auf die kosten schauen.
damit meine ich die private autarkie nicht die für deutscheland, denn es solle jeder machen der es sich leisten kann und nicht auf kosten derer die es sich nicht leisten können.(so wie es derzeit läuft)
ist ja goldig, und wer ist "der bundeshaushalt"?
das sind wir alle!
vor einigen tagen ein neujahrsgeschenk von der verwaltung bekommen.
grundsteuer um 300% erhöht bei uns auf dem land.
paar tage später lag die wahlbenachrichtigung im briefkasten.
das nenne ich mal geil, kann man gleich passend wählen.
Nein, das sind nicht die über 50 % Steuergeldempfänger, sondern nur die Nettosteuerzahler, die dafür aber umso mehr.
stimmt ich meinte mit alle natürlich wir einfachen leute die für alles zahlen, nicht die reichen.
Die Reichen sind keine >50%
Ich meine alle Beamten, Hartz4ler, Bürgergeldempfänger, untere Einkommensschichten, eben alle, die Strom 'verbrauchen', aber netto keine Steuern zahlen, weil sie mehr Steuergeld beziehen als sie für Stromsteuer zahlen müßten.
Natürlich "rechnet" sich das nicht in dem Sinne. Ich bin auch nicht wirklich Wasserstofffan, aber man könnte damit die Peaks abfedern und nicht noch Geld für die Abnahme drauf zahlen. problem ist dann aber noch, dass die Elektrolyse mögclisht konstant laufen will und nicht nur im Sommer mittags. So ein Teil direkt neben Windpark und/oder PV park und dann am besten noch der Abnehmer direkt dran.
Genau das ist der Punkt - die federn nichts ab, sondern brauchen verlässlichen Strom.
Was die Herren anrichten, kannst du in genug anderen Ländern sehen.
@voltmeter s Aussage war m.E. überflüssig, aber bezogen auf @voltmeter s Aussage welche Herren richten was genau in welchen Ländern an?