Wir überlegen einen Makershop für euch zu eröffnen, was wünscht ihr euch?

Ich finde das eine sehr gute Idee.
Ich habe mir jetzt nicht jede Seite dieses Threads durchgelesen, aber bei einem Shop stellt sich eben grundsätzlich die Frage der Sachmängelhaftung/Garantie. Ich bestelle seit Jahren beim Chinesen und meine Erfahrungen im Elektronik/Modellbaubereich sind durchweg gut. Krempel, wie BMS, Balancer o.ä. funktionieren eigentlich immer und wenn nicht, ist das das im Gewährleistungsfall finanziell eher überschaubar.
Bei den großen LiFe Akkus, um die es hier geht, sieht das mE anders aus. Je höher die Ausgaben des Bestellers, desto größer die Erwartungen an die Qualität. Da bleiben dann Reklamationen nicht aus. Während die einen (zurecht) einen 0V-Akku reklamieren, gibt es vielleicht andere, die wegen minimaler Abweichungen bei der Spannungslage/Innenwiderstand der Akkus einen Mangel behaupten.
Und zwar auch deshalb, weil die Akkus dann hier in D erworben wurden und sich die Sachmängelansprüche nach deutschem Recht beurteilen. Und der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren das Kaufrecht auch immer mehr zugunsten der Verbraucher geändert.
Rechtliche Möglichkeiten, die Sachmängelhaftung gegenüber dem Verbraucher nennenswert einzuschränken, sind kaum noch vorhanden.
Es nützt somit auch nichts, wenn man dem Käufer sagt: hey Leute, das sind "Chinaakkus", die können schon mal 2. Wahl oder nach 100 Vollzyklen Schrott sein. Im Zweifel wird der Richter das anders sehen.

Beispielweise stehe ich hin und wieder mit SVOLT in Kontakt.
Au ja, mach mal.
Die bauen grad 5km von mir entfernt. Dann kann ich Abhollager machen :-)

geile Idee

würde mich bei euch auch gut aufgehoben fühlen. Projekt Bundles wären super.

Betreibe ein BKW für den Eigenverbrauch und versuche jetzt einen Akku zum selbstverbauch. DIY würde ich mich gerne rantrauen. Wenn es Bundles geben würde bin ich euer Kunde.

LG

Solange Andreas, hier so viele von abraten wirds das wohl nicht geben. Hätte ich dann auch kein Bock mehr zu :smiley:

@Andreas
Lass dich nicht entmutigen, die ersten Ideen sind meist die besten.

Solange Andreas, hier so viele von abraten wirds das wohl nicht geben. Hätte ich dann auch kein Bock mehr zu :D

@Andreas
Bei Aktionen in meiner Freizeit ist das so. Aber in diesem Fall sollte das schon gut überlegt sein.
Letztlich sammeln wir hier verschiedenen Gesichtspunkte, besprechen die im Team und entscheiden dann.
Solange Andreas, hier so viele von abraten wirds das wohl nicht geben. Hätte ich dann auch kein Bock mehr zu :D

@Andreas
Bei Aktionen in meiner Freizeit ist das so. Aber in diesem Fall sollte das schon gut überlegt sein.
Letztlich sammeln wir hier verschiedenen Gesichtspunkte, besprechen die im Team und entscheiden dann.
Mann muss ja nicht sofort und unüberlegt handeln, braucht halt seine Zeit, bis eine Idee gereift ist. Hab mir auch angewöhnt nichts mehr teures zu kaufen ohne vorher mindestens eine Nacht drüber zu schlafen.

Ich wäre euer treuester Kunde. Finde Deine Anleitungen/Videos super. Ich bin allerdings kein Freak, der versucht in den chinesischen Shops/Märkten das allerbilligste zu ergattern. Daher wäre ich von einem vertrauenswürdigen und zuverlässigem Shop begeistert, auch wenn's etwas mehr kostet (Hauptsache nicht die Apothekenpreise einer schlüsselfertigen Komplettinstallation).
Allerdings sehe ich bei Kleinkram und Verbrauchsmaterial kein großes Potential sondern eher Batteriezellen und sonstige Geräte (Wechselrichter DC/DC-Wandler etc.)

Vielleicht hilft Euch das ein wenig.

Markus

Auch von meiner Seite vielen Dank für die ganzen Vorschläge und natürlich auch für die Kritik.

Wir werden sicherlich nicht alle Wünsche erfüllen können und auch zum Anfang noch keine große Palette anbieten. Trotzdem zeichnet sich bei euren Kommentaren ein Bild, was ihr für wichtig haltet und das hilft uns natürlich weiter.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch aufgrund euren Kommentaren haben wir unseren Kurs etwas geändert. Die Wirtschaftlichkeit stand bei uns nie an oberster Stelle und das wird es wohl auch nie tun, trotzdem müssen wir sinnvoll wirtschaften, und dazu müssen wir halt eine CashCow etablieren, die euch, aber auch uns (dem Shop) einen wirtschaftlichen Nutzen bringt. Wir sehen da bei einer Produktlinie einen guten Ansatz den wir aktuell verfolgen womit wir vielleicht andere "Nebenprodukte" mittels Mischkalkulation Preiswert mit anbieten können (z.B. Kleinkram/Werkzeuge/etc).

Unabhängig von unserem aktuellen (noch nicht Spruchreifen) Ansatz, was würdet ihr denn als CashCow sehen?

*CashCow: Dauerläufer Produkte, die man mit einer vernünftigen Marge immer wieder verkaufen kann.

Unabhängig von unserem aktuellen (noch nicht Spruchreifen) Ansatz, was würdet ihr denn als CashCow sehen?
- Bausatz für BKW in zwei Ausbaustufen (ohne/mit Akku)
- Messgeräte zum Ausleihen (Innenwiderstand und Kapazität von Akkus), das ist wohl eher ein Kälbchen :D
- Getestete Grad B Akkus.

Werkzeug ist so eine Sache... das kauft man sich einmal und dann gut.
oder man lernt bis zu der Erkenntnis, daß Geld verbrennen keinen Sinn macht.

Irgendwann landet man dann bei entsprechend wertigem Akku betriebenen Geräten,
hat Drehmmomentschlüssel von Stahlwille oder gleichwertig,
findet in einer guten Werkzeugkiste die neu gekauften Wera- Schlüssel etc.

Irgendwann hat man dann in der alten Kiste das Werkzeug,
daß man nicht mehr nutzt... eine Leihkiste, die einem nur
wegen der Kohle nicht egal ist :wink:

---> an Werkzeug sollte nur ganz spezielles in den Shop... Meßgeräte?

Elektro- Teile hingegen sind teilweise schlecht zu finden.
Spezielle Stecker, Schalter und vor allem gute Kabel,
Kabel- Durchführungen, Erdungen, Wandhalterungen
und und und.

Dann komplette Bestell- Listen für DIY- Projekte
Akku- Bauanleitung Schritt für Schritt...
----> Links zu Shops mit guter Erfahrung
----> Sammelbestellungen bei den Shops
... für Material, daß Ihr im Shop eben nicht
... vorhalten könnt, wollt oder nicht solltet.

---> zusammen gestellte komplette Bastelpäckchen,
. . . die man sich dann selber zusammen bauen muß.
---> oder eben das Ganze komplett montiert mit Aufpreis.

Allein diese Aufbereitung sollte schon (zu) viel Zeit in Anspruch nehmen.

Vielleicht sollte man auch eine Art Bestellannahme- Station einrichten,
bei der man die verbindlichen Bestellungen sammelt und erst dann die
"Bestellung der Sachen auslöst, wenn die Mindestmenge erreicht ist."

Befestigungsmaterial fände ich aktuell auch interessant,
da ich mich gerade danach umsehe und garantiert nicht
alle "guten Quellen" entdeckt habe. Dachhalter, Schienen...
Und auch hier wäre die Lagerhaltung aberwitzig kostenintensiv.

Cashcow = vorgenanntes ....
- Elektro und Befestigungsmaterial
- Maker- Bausätze

Ich denke was gut wäre, wären Containerweise bestellungen, allerdings bindet das enorm viel Kapital.
Einen Container Batterien + einen Container Solarmodule :slight_smile:

Ich denke was gut wäre, wären Containerweise bestellungen, allerdings bindet das enorm viel Kapital.
Einen Container Batterien + einen Container Solarmodule :-)
Mit einer (teilweisen) Vorkasse zur Finanzierung einer Sammelbestellung
wäre das das, was ich meinte / mir vorstellen könnte...
Einen Container Batterien + einen Container Solarmodule :-)
Mit einer (teilweisen) Vorkasse zur Finanzierung einer Sammelbestellung
wäre das das, was ich meinte / mir vorstellen könnte...
Du weißt schon, dass so ein Container knapp 900Module beinhaltet, das sind dann mal eben 100k€. Wieviel BKW soll man da vorbestellen?

PS:
Oh da hab ich eine Idee, wäre es nicht toll, wenn das Forum ein kWp Zähler oder ein Modul Zähler hätte, jeder kann angeben wieviel er hat, dann ist das Forum z.B. xMWp groß :D

Der Bruder eines Studienkollegen hat damals Nautik studiert und ist schon mit gefahren...
Der Vater der beiden war Kapitän zur See... allerdings auf einer anderen Route.
Sie haben öfter gecharterte Container dabei gehabt, in dem se uralte aber
in den Breitengraden eben nicht vergammelte Autos importiert haben.

Wer weiß:
Vielleicht kann man sich die vorbestellte Ware auch in einem Container zusammen
fassen und liefern lassen? Dann müßte die Lieferung nicht nur aus Modulen bestehen...
Das sind aber alles Dinge, die man mit der Zeit heraus finden kann :wink:

PV-Module werden wir vorerst nicht anbieten. Das Problem ist nicht zwingend die Verschiffung, sondern das nicht vorhandene "Groß"-Lager. Zudem können die Module nicht mal eben per DHL verschickt werde, hierfür wird dann wieder eine Spedition benötigt. PV-Module zu verkaufen macht unserer Einschätzung erstmal keinen Sinn, oder wenn dann nur für eine lokale/regionale Vermarktung abseits eines "Shop-Versandes".

...
- Bausatz für BKW in zwei Ausbaustufen (ohne/mit Akku)
...
Sehe ich auch so. Jeder Ottonormalverbraucher will BKWs. Kann mir vorstellen dass, das am meisten geht.

Hello in die Runde,

ich finde die Ideen ganz fantastisch und würde gerne noch eine weitere Idee in den Raum stellen.
Unabhängig davon welches Material benötigt wird, fehlt häufig der dementsprechende Startschuss bzw. das Momentum.

Ich fände es ganz fantastisch wenn man ein "built your Balkonkraftwerk" (oder was auch immer) Tag ausruft und dafür ein Datum für die Community setzt (in x Monaten um alles vorzubereiten).
Dann z.B. eine Einkaufliste bereit stellt und die Leser des Forums / Follower der Videos können bis zum Datum XX.XX.XXXX sich diese Sachen besorgen.
Am ausgewählten Tag verabredet man sich dann in Video calls (das müsste irgendwie z.b. in Gruppen organisiert sein) online und kriegt Support beim Umbau bzw. baut das Material mit anderen Nutzern zeitgleich jeder bei sich auf.

Will sagen: Einer von euch schon echt erfahrenen Menschen betreut dann 10-20 gewillte Neulinge, die das Material bei sich zuhause rumliegen haben und hilft bei der Einstellung und Kallibrierung. Bzw. etwaigen Fehlern.
Hierbei dürften die Gruppen wahrscheinlich nicht zu groß sein, da man sonst einzelne Probleme nicht gut betreuen kann ohne die Masse aufzuhalten.
Gleichzeitig könnte man an dem Tag Kräfte bündeln und Elektrospezialisten könnten sich bei Bedarf auf zuruf dazuschalten etc. oder via einzelcalls dann besondere Probleme betreuen.
Alles Online und bei jedem Zuhause. Alles community based.
Somit hätten auf einen Schlag 10 vllt 100 vllt 1000 Menschen (Ka wieviele so ein Event interessieren würde) ein Balkonkraftwerk und den demenstprechenden Support wenn etwas nicht direkt passt.

Über Opensource Video Chat Rooms (z.B. jitsi) könnte man die Chaträume organisieren und auch thematisch Unterscheidungen wären möglich ... bspw. einen Raum für "BKW ohne akku", - mit Akku, - mit Einspeisung, - Nulleinspeisung, - DIY Lösung und Bastelei oder Plug and Play Module, oder ein Rasberry Pi programmier Raum etc etc.

Vllt galoppieren jetzt auch die Pferde mit mir durch, aber Ideen hätte ich zu so einem "Built your BKW"-Community Tag ohne Ende ;-).

Zurückkommend darauf wieso überhaupt:
Ich denke der Einstieg und der Startschuss ist für Laien (dazu zähle ich mich) zu schwierig. Ja ich kann mir die Sachen laut verschiedener Videos besorgen. Aber dann liegt das hier und wann soll ich das dann verkabeln? und was wenn ein Fehler auftritt? Und wieso ist das eine Kabel doch ganz anders als in der Videoerklärung?! und... ach komm ich lass das doch lieber erstmal....
Ihr versteht die Widerstände für einen Laien?
Aber wenn es einen Tag gäbe in X Monaten an dem ich weiß: Da treffen sich alle und verkabeln die Sachen und montieren zeitgleich... und man kriegt noch tipps zur Ausrichtung (etc) und dann kann man ne Frage stellen, weil irgendwie das blöde Lämpchen doch nicht leuchtet... Das würde glaube ich vielen eine Initialzündung geben.
Ihr versteht hoffentlich was ich meine.

Bin gespannt was ihr davon haltet. Meine Ideen sind da vielseitig und freue mich jetzt schon dass ich sie äußern durfte.

Grüße

Kupferkabel. (auch) jenseits der 10². Die werden nicht mehr billiger...
Aber bei den Komponenten einer PV hat man ja keine Verschleißwaren. Es wird ja nur gekauft, bis die Anlage komplett ist...

Container: Man kann auch halbe oder viertel Container "kaufen".
Allerdings ist die Containerfracht momentan dermaßen exorbitant hoch, dass man eh keinen leeren Container in China kriegt...

Das mit dem "dezentralen Abhollager" war durchaus auch ernst gemeint. Ich hab zwar momentan nur 60-100m² trockenes Innenlager, aber das ist 3m hoch und Staplerbefahrbar. wären also 300 m³.
Und das Außenlager hat dann nochmal 2-300m²...

PV Module gibt es doch im DE Großhandel ab 0,30€ / wP. netto. Lohnt sich da ein Import überhaupt?

PV Module gibt es doch im DE Großhandel ab 0,30€ / wP. netto. Lohnt sich da ein Import überhaupt?
Und wie kommt man als Privatperson da ran?